Beiträge von 600.000

    Hallo,


    zum Schluss möchte ich nun noch das Ergebnis des Ganzen mit euch teilen.

    Ich habe es von einem Bekannten aufboren lassen müssen.

    Da es ziemlich frickelig war und das Material auch extrem hart, musste es sogar rausgefräst werden.

    Nach dem Einbau des neuen Zylinders habe ich nun zwei Schlüssel (Tür und Zündschloss), eine beschädigte Mittelkonsole (beim arbeiten abgerutscht) und einen zerkratzten Ring um das Schloss der nicht mehr richtig passt.


    Steckt NIEMALS einen mit alten Ersatzschlüssel der mit Tesa geklebt ist in ein Zündschloss!


    Alle anderen Methoden (Staubsauger, Magneten, Säge) hat leider nicht funktioniert.


    Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch ein sonniges Wochenende.


    Gruß

    Matthias

    Da hab ich auf jeden Fall schonmal neuen Input. Danke nochmal!


    @volatile void: Ja, genau das scheint wirklich das Problem zu sein. Hab mitlerweile die Magneten bekommen und das ganze ausprobiert. Leider ohne Erfolg da die Magneten zwar anhaften aber nicht genug Kraft haben das Teilstück herauszuziehen.

    Also werde ich die Lösung wahrscheinlich verwerfen.

    Das der Ansatz mit dem Staubsauger tatsächlich eine zusätzliche Überlegung wert wäre überrascht mich. Hätte gedacht, dass das Schloss innen sicherlich irgendwelche Öffnungen hat durch die es die Luft zieht. Probier ich, setzte aber keine großen Hoffnungen drauf.


    @Hessebembel: Ah jetzt ja... also doch mal andere Sägeblätter besorgen und nochmal probieren. Wer googeln kann ist klar im Vorteil. Hat mir echt nix gesagt der Begriff. Also danke.


    @Gunna: So wie du das schreibst, scheint es garnicht SO kompliziert zu sein das Schloss auszubauen. Denkst du das ist für einen Amateur an nem Wochenende zu schaffen? Wie groß ist das Risiko, dass man zusätzlich was kaputt macht? Braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Ich hab tatsächlich noch nicht geschaut, aber gibt es ne Anleitung hier oder jemand der mir grob den Ablauf erklären kann? Kurz gefragt: (Wie) Krieg ich das alleine hin? Wo muss ich besonders gut aufpassen?


    Theoretisch wäre es machbar/akzeptabel das Auto mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln zu betreiben.

    (Einer für außen, einer für innen)


    Wünsch allen Betroffenen einen schönen Vater/Männer Tag!


    Grüße

    Matthias

    Danke schonmal für die ersten Antworten.

    Sägeblatt hab ich schon probiert. Ging bisher noch nicht. Werd ich allerdings weiter probieren.

    Macht es da n Unterschied ob Metall-, oder Holzsägeblatt. Wusste auch nicht das man Laub sägen kann ?. Gemeint ist wahrscheinlich ein normales Blatt von der Stichsäge...?


    Das Stück was drin ist, sieht man leider nicht. Fotos helfen also nicht weiter.

    Hallo Freunde der guten alten Mercedes Qualität,


    mir ist leider ein saudummes Missgeschick passiert.

    Details, wie es dazu kommen konnte spielen eigentlich keine Rolle, können aber zur Befriedigung der Neugier nachgereicht werden.


    Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ungefähr die Hälfte des Schlüssels abgebrochen ist und sich noch im Zündschloss befindet.

    Wäre an sich wahrscheinlich schon nervig aber noch lösbar, wenn die Lenkradsperre/Wegfahrsperre nicht drin wäre. Schloß ausbauen und weiter gehts.

    Allerdings ist, wie im Titel erwähnt die Sperre aktiv und dadurch stehe ich vor der Frage:

    Was kann ich tun damit das kleine Missgeschick nicht in einem richtig teuren Werkstattaufenthalt endet?


    Ich gebe hier mal ein paar Ideen zum besten die mir schon gekommen sind:

    1. Mit einem dünnen Stabmagneten den Schlüssel herausziehen (nicht invasiv, günstig und anfängerfreundlich)

    2. Aufboren (super invasiv, schwer kalkulierbar, nur was für Profis)

    3. Ausbauen (invasiv hoch 10, richtig teuer oder enorm zeitaufwendig, wahrscheinlich mit Recherche machbar)

    4. Experimente mit Sekundenkleber etc. (völlig unkalkulierbar und wahrscheinlich einfach dumm)


    Stand jemand von euch schonmal vor der gleichen Situation und kann mir weiterhelfen? Am erfolgversprechendsten sehe ich persönlich Ansatz 1 bin mir aber nicht sicher ob technisch was dagegen spricht. Kann es zum Beispiel sein das die Stifte verhindern, dass das Stück herausgezogen wird?


    Ich, und mein Bruder in dessen 190er das ganze passiert ist wären euch sehr dankbar für Anregungen, Tipps, Warnungen oder andere Hilfestellungen.

    (Der Esel nennt sich immer zu erst, und nur einem Esel hätte das passieren können ;) )

    Mit dem Staubsauger kann der Schlüssel auf jeden Fall nicht rausgezogen werden... erkannte der Esel ^^


    In hoffnungsvoller Erwartung eurer kollektiven Weisheit verbleibe ich demütig wartend.


    Matthias aus Bayern

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit einiger Zeit Mitglied hier im Forum und nun am Überlegen auch dem Club beizutreten.


    Allerdings hätte ich da vorab ein paar Fragen, die wahrscheinlich auch für andere interessant sind.


    Welche Vorteile gibt es für Mitglieder außer dem Motorcheck und der Zeitung?


    Gibt es die Aufkleber noch und wie ist der aktuelle Stand mit dem kostenlosen WIS Zugang für Mitglieder?


    Achso, und eine Frage die nicht direkt dazu gehört:


    Kann man den Benutzernamen im Forum ändern oder muss ich das Profil löschen und mich neu anmelden?

    Habe meinen damaligen w201 leider mit 535.000 km verkaufen müssen und jetzt einen mit 138.000 km. Da passt der Name irgendwie nicht mehr.


    Danke schonmal für die Antwort. Wahrscheinlich schick ich so oder so einen Antrag. Gehört als eingefleischter 190er Fahrer doch dazu.


    Gruß Matthias



    Einmal 190er, immer 190er!

    Ok, danke für die Detailbeschreibung.


    Klar ist das überflüssiger Luxus aber es war bei meinem serienmäßig dabei und ich hatte halt den Wunsch alles funktionstüchtig zu machen was dran ist.
    Nach der Beschreibung werde ich allerdings doch lieber die Finger davon lassen.


    Aber nur so am Rande:
    Die Dinger schauen halt schon geil aus und hat nicht jeder... 8)
    Naja, dann bleiben die halt optisches Beiwerk.
    Man kann nicht alles haben...

    Danke für die schnelle Antwort!!!
    Mit dem SRA-Motor meinst du wahrscheinlich den, der hinter/unter dem rechten Scheinwerfer steckt?
    Wenn dem so ist, vielen Dank für die Info. Mal schauen ob ich das "Feingefühl" habe.
    Wenn du was anderes meintest, bitte nochmal genauer beschreiben wo der Motor liegt.


    Auf jeden Fall herzlichen Dank!

    Hallo zusammen,


    Kurz zum Problem:
    Die Wischwasserpumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) läuft dauerhaft bei eingeschaltetem Licht.


    Kurz zum Fahrzeug:
    W201 2,5 D Bj. 1991 (SRA serienmäßig)


    Beschreibung:
    Das Problem liegt schon seit längerem vor. Bisher hatte ich es "gelöst" indem ich das Kabel gekappt habe. (ich weis das es sehr unprofessionell ist)
    Da ich zur Zeit dabei bin mein Benz auf Vordermann zu bringen (zum baldigen Jubiläum der halben Million) möchte ich das Problem nun professionell lösen.
    Ich habe schon herausgefunden, dass die Pumpe welche für die SRA zuständig ist dauerhaft Strom bezieht wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Pumpe des regulären Scheibenwischers funktioniert einwandfrei und hat nur Strom bei Betätigung.
    Auf den ersten Blick war kein defektes Kabel oder sichtbare Korrosion erkennbar. Allerdings verschwindet das Kabel relativ schnell in der Karosserie.

    Frage:
    Was könnte defekt sein bzw. wo könnte der Fehler liegen?
    Was kann/sollte ich unternehmen um den Fehler zu finden?
    Welche zusätzlichen Informationen braucht ihr um mir weiterzuhelfen?

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar und bitte um Entschuldigung für etwaige Anfängerfehler. (ist das erste Mal das ich in so einem Forum poste)

    Grüße
    Matthias