Beiträge von kekssen

    Hey,


    sind von der Bauform alle gleich. TYC Made in Taiwan; Magnetti Marelli Made in Czech.


    Sie unterschieden sich grundsätzlich nur davon, dass im Glas kein Hella oder Bosch Logo (war Original) mehr drin ist. Wer keinen Wert auf Originalität legt, kann sicher ohne Probleme TYC kaufen.



    LG

    Hallo,


    die Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen können. Ich bin sicher, dass 90% aller Forenmitglieder den (eigenen) Wagen instandsetzen würden, bei den von dir geposteten Bildern. Einen neuen Kotflügel zu kaufen und anschließend zu lackieren, nur weil das Spaltmaß nicht passt, ist überhaupt nicht verhältnismäßig.


    Den von dir verlinkten 190er um € 8.500,- mit Erstzulassung lt FIN in Frankreich, getauschtem Tacho, Tachoausbauspuren beim linken Gebläse, aufgeblasener Türverkleidung hinten rechts, auffälliges Spaltmaß bei der vorderen Stoßstange (Beifahrerseite), fehlende Gummiabdichtungsleisten bei den Scheinwerfern und fehlender Verkleidung unter dem Kühler samt falschen Befestigungsschrauben wird wohl keiner um diesen Betrag kaufen - da gab und gibt es meiner Meinung nach schon unzählige bessere 190er zu dem Kurs.


    LG Nico

    Hey zusammen,


    würde ein Zebrano Schaltbrett für MOPF 2 suchen, das komplett für jede SA eine Ausfräsung hat. Also die üblichen drei + Sitzheizung + vierfach Fensterheber.


    Bitte alles anbieten, egal ob (teil-)defekt oder neu.



    Es sollte nicht teurer sein als € 200,- (exklusive Versand)




    Besten Dank und LG Nico

    Denke an den Zündkerzen wird es nicht unbedingt liegen, dass der Wagen gar nicht startet. Schaden tut ein Wechsel sicher nicht. Drehmomentschlüssel sollte hier auf jeden Fall verwendet werden.


    Das Relais ist mit Silikon abgedichtet. Einfach mit einem Cuttermesser aufschneiden und den Deckel dann herunternehmen. Wird sicher eine oder mehr Lötstellen zum Nachlöten sein, denn an den Pins außen wird es eher nicht so liegen. Am besten mit dem Handy genau anschauen. Wenn die Pumpe surrt ist das schon ein gutes Zeichen, aber das Relais kann trotzdem einen Defekt haben, da es nicht nur für das Surren der Pumpe da ist ;)


    Mit einer Überbrückung von Pin 30 und Pin 87 kannst du das KPR ja überprüfen, dann weißt du ob es das Relais ist, wenn der Wagen ohne Probleme startet. Nächster Schritt wäre Verteilerkappe abbauen und dort nach dem Fehler suchen.



    LG Nico

    Lagerware ist grundsätzlich nichts schlechtes. Mercedes wird auch nur mehr Lagerware haben, da eine Stückzahl von unter 55 nur mehr verfügbar ist. Kann mir kaum vorstellen, dass die das "neu" produzieren.


    Außerdem hast du bei dem einen Händler auf ebay ja auch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung und ein Widerrufsrecht als Verbraucher.



    LG Nico

    Hey,


    ja das KPR könnte es möglicherweise sein. Pin 30 mit 87 überbrücken und wenn er dann anspringt, liegt es am KPR.


    Ansonsten kann es natürlich viele andere Ursachen noch geben. Häufig liegt es auch an der Verteilerkappe, die bisschen Feuchtigkeit gezogen hat. Einfach sich langsam vortasten bei den üblichen Verdächtigen und dann läuft er auch wieder. :S


    Der Umstand, dass du den jetzt bei Mobile.de inseriert hast, finde ich auch bisschen eigenartig :/ Hatte das Gefühl gehabt, du möchtest ihn schon noch etwas länger behalten bzw damit fahren ?(


    Ist natürlich deine Angelegenheit,



    LG Nico

    Hey,


    KPR (Kraftstoffpumpenrelais) ist ein heißer Tipp. Geht gerne kaputt.. bei einem Kollegen und mir in diesem Winter defekt geworden :thumbdown: ÜSR von HERTH+ BUSS ist eine gute Alternative zum Original von Siemens oder Bosch.


    Von Meyle kann ich persönlich leider nichts empfehlen, da baue ich gleich das China-Zeugs direkt ein.



    LG Nico

    Hoffe das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

    Das wird es nicht sein ;) schätze mal für € 400,- wird das ein Karosseriebauer wie original hinbekommen - damit meine ich aber auch, dass der Rost komplett entfernt wurde, neue Blattaufnahme (Teilenummer: A2016160247 --- muss nicht Original Mercedes-Benz sein), Schweißung dieser Aufnahme, Unterbodenschutz, vielleicht auch eine Hohlraumversiegelung an der Stelle, usw.


    Kann dir aber echt nur raten, einem seriösen Karosseriebauer die Arbeit zu übergeben. In einer normalen Werkstatt kann ich mir kaum vorstellen, dass dort jemand das ordentlich machen wird, so wie es sich gehört. Lass dir auch erklären, wie er es angehen möchte. Wenn er da jetzt schon irgendwas aufflexen will, ohne die Stelle grob vom Unterbodenschutz befreit zu haben, oder das Wort "Rostumwandler" erwähnt, dann würde ich schon das Weite suchen. Das Letzte was du willst, ist eine unnötige Schweißarbeit am Schweller, wenn dein Wagen so top aussieht. Maximal das von mir erwähnte Blech kann man gegen ein neues tauschen, da musst du (sofern der Rost nicht extrem vorangeschritten ist) nicht den Schweller aufschneiden. :thumbup:


    Bei Fragen einfach melden und wenn dir die Aussagen des Karosseriebauers nicht so gefallen, dann lieber auf's Bauchgefühl hören und erstmal abwarten, statt ihn da herumwerken zu lassen.



    LG Nico

    Hey,


    also bei der Aufnahme ist das schon etwas gröberer Rost. Muss nicht unbedingt durch sein, aber das Blech ist leider gedoppelt (mit Wagenheberstreben dreifach) an dieser Stelle und du wirst zu 99,99% Rost in der Falz haben.


    Fertan würde ich hier nicht verwenden, das kann schnell in die Hose gehen. Brunox ist nicht so schlecht, kriecht aber nicht in die Falz. Owatrol wäre hier die beste Wahl, braucht dann aber immer eine Trennschicht (zB OWATROL CIP). Zudem musst du die sehr lange Trocknungszeit von allen Owatrol-Produkten beachten. Da können im Sommer schon mal 48h vergehen, bis es wirklich trocken ist und später nicht hochhebt.


    Würde erstmal die Radhausverkleidung, Tülle und Gummipuffer von der Wagenheberaufnahme wegmachen. Dann den Unterbodenschutz (PVC-Schicht) grob entfernen, wo man Rost sieht. Je nachdem wie wild diese Aufnahme aussieht, muss man sich nach Freilegung dann überlegen, ob man dort die Schweißpunkte aufbohrt, die Stelle dann entrostet und ein neues Blechteil draufschweißt. Den Eingriff sieht man dann auch nicht wirklich und kann man relativ originaltreu hinbekommen. Erst wenn du den groben Rost mal weg hast, dann kann man schauen was man da am besten macht. Ist leider eine blöde Stelle und bei dir scheint der PVC-Unterbodenschutz massiv unterrostet zu sein. Es ist schon ernster als es aussieht, wenn ich ehrlich bin. :(


    Wegen den Türen würde ich mir nicht so Gedanken machen, sollte aber trotzdem behandelt werden. Türleisten einfach abmachen. Danach alles säubern und mit dem Dremel oder CSD-Scheibe auf Flex oder Akkuschrauber wegschleifen. Abschließend ein üblicher Lackaufbau an der Unterkante.


    Wichtig ist immer, dass du versuchst den Rost so weit wie möglich zu entfernen (auch in den Poren). Das klappt mit dem Dremel sehr gut. Das Blech sollte dann nur mehr silber glänzen und keine schwarzen Punkte beinhalten, sonst hast du noch Porenrost. Brunox kannst du auf kleinen Flächen ohne weiteres verwenden, nur solltest du zB nicht die komplette Unterseite der Tür mit Brunox beschmieren. Übrigens ist Brunox zum Streichen besser, als in der Aersoldose :!:


    Im Winter und bei Regen würde ich mit der Stelle zudem jetzt auch nicht mehr fahren. Das geht ziemlich schnell und dann hast du definitiv ein Loch dort. ;(



    LG Nico

    Hey,


    herzlich willkommen! Sieht schick aus dein 190er :)


    Wegen dem Rost: einfach ruhig hier ein Bild hochladen, dann können wir uns das genau anschauen. Wenn der Rost nur um das Loch ist, dann ist das nicht so wild. Mit dem Dremel alles porentief abschleifen, mit Silikonentferner zweimal reinigen, 2k Epoxy Grundierung drauf und 2k PU Lack oder 1k Chassislack als Endschicht. Würde dir empfehlen, dass du solche Rostangelegenheiten gleich selbst machst und keine Werkstatt ranlässt. Da wird meist nur Rostumwandler und Bitumen draufgeschmiert - nicht gut, wenn du das Fahrzeug langfristig fahren möchtest.



    LG Nico

    Hey und herzlich willkommen!


    Hab' deinen 190er schon auf Youtube gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Nico :)

    Hey,


    wenn dann schon einen neuen oder generalüberholten Anlasser. Bei einem (nicht generalüberholten) gebrauchten Anlasser weißt du oft nie, ob Defekt, wie viele Startungen schon, etc.


    Beste Alternative zum Originalteil wäre wahrscheinlich:

    BOSCH 0 986 013 010


    Mit dieser Teilenummer erhältst du einen generalüberholten Anlasser von BOSCH für dein Fahrzeug. Meist musst du auch noch ein Pfand iHv ~ € 50,- hinterlegen und das Altteil dann zurückgeben, damit du dein Pfand wieder zurückgezahlt bekommst. Kannst dir auch einen neuen bei Mercedes kaufen (ca € 400,-) oder auch von Billigmarken, welche dann aber in China produziert wurden. Letztere sind ein bisschen günstiger als die generalüberholten von BOSCH.



    LG Nico

    Moin,


    wo hast du die her? Ich habe gestern im EPC nach geschaut und nichts dergleichen gefunden. Aber sei´s drum, schön daß du was gefunden hast und hier geholfen werden konnte.


    LG Bianca

    Hey,


    bei "Vorderwand" oder "Radeinbau, Vorderachsträger" suchen. Dort findet man die ganzen Teile vorne und auch zB die Teilenummer für die Federaufnahme vorne. Sonst einfach bei google die Teilenummer A2016202131 eingeben, dann findet man die Explosivzeichnung auf einen von den kostenlosen EPC im Netz.


    LG Nico

    Da gibt es keine Teilenummer, folglich kannst du auch keine finden. Die Halterung des Querlenkers ist Bestandteil der gesammten Vorbaukonstruktion. Den gab es als Ersatzteil, was dir aber wohl nicht weiter hilft.

    Das ist so leider nicht richtig. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen konnte man damals beim W124, W201, W126 und andere dieser 80er / 90er Fahrzeuge so gut wie jedes kleine Teil einzeln austauschen. Das war damals und ist auch heute bei Unfallreparaturen wichtig.


    Die Teilenummer wäre: A2016202131


    Ist zwar seit kurzem nicht mehr lieferbar, aber andere Querlenkeraufnahmen (es gibt vier verschiedene) kursieren weiterhin im Netz herum und können gekauft werden. Zudem ist auch der Austausch auch möglich, stelle mir aber die Situation mit dem Rohr wo der Lenkhebel befestigt wird, schwierig vor korrekt in Position zu bringen und dann auch noch zu verscheißen. Ein Fachbetrieb mit echten Profis würde es bestimmt schaffen, sage aber gleich, dass es vll nur mehr eine Handvoll davon geben wird. Der Rest ist nur mit einer Punktschweißzange ab Werk gepunktet worden.



    LG Nico