Beiträge von kekssen

    Hey,


    habe ich so bei einem W201 auch noch nie gesehen.



    Für alle anderen, die möglicherweise besorgt sind:


    Unterhalb ist ein Gummistopfen, den man auch ohne Demontage des Querlenkers abbekommen kann und was reinspritzen kann (zB Fluid Film). Anschauen kann man sich die Sache von innen nur mit einem Endoskop. Wenn man schon dabei ist, auch in dem ganzen Hohlraum wo der hintere Querlenker befestigt ist (oberhalb dieses Vorderachsbereiches) - je nach Schmutzlage evtl mit einem Bremsenreiniger den Dreck entfernen.



    LG Nico

    Hallo,


    am besten mal schauen, welche bei dir im Moment verbaut ist. Meist steht hinten auf der Kappe die Teilenummer und / oder die AH-Zahl oben, wenn der Sticker noch nicht weg ist. Ansonsten gibt es zwei Varianten und auch zwei verschiedene Kabelsätze beim 190er - deswegen unbedingt optisch einmal bei deiner jetzigen vergleichen.


    LG Nico

    Hey,


    Unterbodenschutz wurde auch (leicht) angeflext, dürfte dir aber wahrscheinlich auch aufgefallen sein und könnte je nach Tiefe sowie Schnitt auch unterwandert werden, wodurch dann über die Zeit ein nicht leicht erkennbares Rostloch entstehen kann. Waren auf jeden Fall mal wieder mega die Experten dran und / oder wahrscheinlich schlecht ausgestattet (Winkelschleifer statt Säbelsäge an der Stelle)... :/<X


    Natürlich ist die Auspuffanlage in einem - nicht nur optisch - schlechteren Zustand, als davor ohne Schelle. Auch wird jeder denken, dass darunter ein (durch Korrosion entstandenes) Loch ist und deswegen die Schelle drauf ist. Klar kann man das Rohr (nach Ausbau) wieder verschweißen, sodass man kaum mehr etwas von der Aktion sieht, aber solche Stellen sind eben etwas rostgefährdeter, als ein gezogenes Rohr ohne Schweißung und Original war es ohne Schellen. Dass der Fehler dann ganz wo anders eigentlich war, ist umso ärgerlicher und ganz ehrlich, ich wäre auch sauer.


    Haben sie dir eigentlich die Schelle(n) mit der falschen Dimension in Rechnung gestellt? Eine E-Mail kannst du denen ja schreiben, aber wirst wahrscheinlich abgewimmelt werden, denke ich.



    Viel Erfolg,


    LG Nico

    Habe mir deine Bilder nochmal angesehen und auf 150% rangezoomt. Die beiden Bleche der ersten zwei Bilder sind doch schon durch - zumindest das eine?


    Ob eine Werkstatt das akzeptabel macht, sodass es langfristig hält, bezweifle ich übrigens leider. Am besten wäre es wenn du selbst rangehen kannst oder jemanden mit Schweißerfähigkeiten das erledigen lässt. Falls du länger mit dem Wagen fahren willst, wäre eine saubere Instandsetzung halt schon ratsam, aber denke dass eine Werkstatt vor allem mit "für TÜV nur" nicht gerade sauber die Bleche einschweißen wird.


    Wenn ich auch schon dran wäre, würde ich das Fahrzeug bei den Schwellern echt komplett mal vom Unterbodenschutz befreien. Dann sieht man halt was Sache ist und vor allem was gemacht werden muss. Alles andere ist eher eine Verdrängung und wird leider nur schlimmer.



    LG Nico

    Hallo,


    die ersten zwei Bilder sehen sehr heftig aus. Es ist übrigens für die äußere Halterung der vorderen Stoßstange relevant. Geh doch mal unter das Fahrzeug und schau an den Stellen nach, ob dort auch schon Rost zu sehen ist. Wenn ja könnte es dann schon durchgegammelt sein und als schwerer Mangel gelten.


    Das Bild "Schweller links vorn" und "Wagenheberaufnahme links vorn" machen auf mich den Eindruck, dass sich hinter dem Unterbodenschutz jede Menge Rost befinden könnte, auch wenn das von außen nicht so schlimm aussehen mag. Da solltest du unabhängig von der Überprüfung schnellstens rangehen, sonst wird die Wagenheberaufnahme oder der Bereich um den Gummistöpsel zur Schweißbaustelle.


    LG Nico

    Hey Peter,


    macht nichts - aber danke, dass du noch an mich denkst :)


    Habe ich versucht, auch mit Vaseline, dennoch keine Chance gehabt. Ich glaube der ist schon so ausgeleiert / locker, deswegen habe ich einen neuen gelben Clip schon bei mir liegen. Hoffentlich klappt es und werde jedenfalls dann berichten demnächst!



    LG Nico

    Hey,


    habe da auch mal eine kurze Frage - betrifft die Saccobretter an der Seitenwand hinten.


    Dieser gelbe Druckknopf mit der Teilenummer A0019886081, will als einziger von allen anderen Clipsen nicht oder sehr sehr schlecht einrasten und das Brett liegt nicht bündig an der Karosserie wie zuvor bzw auf der anderen, noch nicht demontierten, Seite.


    Das weiße Clipsgegenstück am Saccobrett habe ich dann als erste Maßnahme direkt erneuert, änderte aber nichts. Gibt es da irgendeinen Trick oder habt ihr das einfach ohne Probleme wieder montieren können?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden Hinweis!



    LG Nico




    saccohinten.png

    Kann dir gleich sagen, dass die Kofferraumdichtung von TE nicht mit der Originalen vergleichbar ist und ca 2cm zu lang ist. Außerdem geht dein Kofferraumdeckel schwerer zu und ein Kollege von mir hat dasselbe Problem. Sie werden definitv nicht von derselben Fabrik gefertigt.


    Fazit: wenn die für 15 Euro, bevor ich die für 30 nochmal reinmachen würde...


    LG Nico

    Hey,


    überall dort, wo Gummistopfen und darüber sich eine PVC-UB-Schicht befindet, solltest du mal genauer hinsehen (Risse, Wölbungen, etc). Oft im Schwellerbereich und Radhäuser sind viele wo der PVC-Unterbodenschutz einreißen könnte. Gerne auch mal vorne den Riesenschwellerstopfen rausnehmen und in den Hohlraum reinschauen (ist idR ohne UB-Schutz), dann weißt du da auch mal bisschen mehr. Musst dich aber auf jeden Fall ranhalten, denn zwei Stunden vergehen bei so Angelegenheiten echt schnell (jedenfalls bei mir). Ein heißer Tipp sind auch die Gummistopel der vier Wagenheberaufnahmepunkten für die Hebebühne und deren Bereich drumherum. Auch wenn sich dort keine Wölbungen oder Risse befinden, kann dort der Rost sich schon festgesetzt haben.


    Ansonsten das, was schon ansteht. Dremel, Drahtbürstenaufsatz und CSD-Scheiben für Flex / Akkuschrauber einpacken und die Abschlepphalterung erstmal "strippen". Silikonentferner zur Reinigung danach und Grundierung oder Fett wäre nicht schlecht, sonst rostet es dir bis zu eigentlichen Behandlung höchstwahrscheinlich an. Vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm und du kannst die Stelle direkt instandsetzen, wobei die Zeit halt echt knapp bemessen ist und du noch andere Dinge am Wagen ansehen möchtest.



    Viel Erfolg und LG Nico

    Hey,


    die Bereiche haben viele Leute schon schweißen müssen. Nicht nur am W201 bzw W124. Das gibt es auch bei jüngeren Modellen wie W220 oder W203. Blech dementsprechend anfertigen ist keine schwierige Aufgabe, auch wenn es ein wenig gerundet ist. Alternativ kann man halt auch zu nem Verschrotter fahren und sich dort das passende Blech bzw die Bleche heraustrennen lassen.


    Zum Thema Abschlepphaken hinten, würde ich den PVC-Unterbodenschutz 1-2 cm rundherum bis zum "gesunden" Blech freilegen (bekommt man mit einer Scheibendrahtbürste relativ einfach entfernt) - dort wurde er dann nicht unterwandert. Den Rost am besten mit einer CSD-Scheibe und Dremel entfernen, bis halt nichts mehr an Rost augenscheinlich da ist. Problematisch sind halt die Schweißpunkte und die überlappten Stellen. Würde mit Owatrol Öl versuchen diese überlappten Stellen zu erreichen. Im Anschluss kannst du dann eine dünne Schicht Owatrol CIP drüberstreichen, damit du einen Lackaufbau machen kannst. Später kannst du das mit Fluid Film oder in diesem Fall mit etwas wie Mike Sanders konsverieren.


    Das alte Öl würde ich beim Differential ehrlich gesagt nicht mehr einfüllen. Ein 75W140 Öl von Castrol kostet nicht die Welt und angeblich ist der Additivzusatz von Liqui Moly Proline ganz hilfreich, wenn es jault.


    LG Nico

    Übrigens kann man den originalen U-Schutz nicht erfrischen, mir ist kein Mittel bekannt, das den originalen U-Schutz irgendwie positiv beeinflussen würde.

    Hey,


    wenn zB Teilinstandsetzungen an der Karosserie gemacht wurden, dann verwendet MB einen Unterbodenschutz aus Kunstharz, der wie der PVC-Unterbodenschutz aussieht und mit diesem eine "saubere" Einheit wieder bilden kann. Ist ebenso überlackierbar. Ähnliche oder möglicherweise dasselbe Produkt gibt es bei Berner und Würth zu bestellen.


    Auch Fluid Film kann den alten Unterbodenschutz positv beeinflussen, wobei Fluid Film diesen zwar nicht erneuert, aber in mögliche Mikrorisse einfließen kann (hier sollte man aber nicht übertreiben, denn Fluid Film sollte eher aufgenebelt werden und nicht massenhaft wie Seilfett oä - eine dünne Schicht genügt). Mike Sanders oder das MB Hohlraumschutzmittel über den Originalen Unterbodenschutz ist auch gut, ist aber im Vergleich zu Fluid Film nicht so kriechfähig, wie ich finde.


    Tragt halt bloß keinen bitumenhaltigen Unterbodenschutz auf und alles was kriechfähig ist bzw nicht aushärtet, sollte nicht verkehrt sein, wobei eine Kontrolle nach ein paar Jahren dennoch notwendig ist. Alternativ bieten auch alle Mercedes-Betriebe zum Preis von € 399,- (in Österreich) einen Hohlraum- und Unterbodenschutz am kompletten Fahrzeug auf. Ab- und Anbauarbeiten sowie Material natürlich im Preis inkludiert.



    LG Nico

    Hey,


    nicht nur wegen möglicher Steinschläge die auf den PVC-Unterbodenschutz, der Innenseite des Kotflügels und dem Unterteil der A-Säule geschossen werden könnten, sollte die Kunststoffverkleidung eingebaut werden, sondern auch, weil sich halt der Schmutz und Feuchtigkeit noch schneller sammeln kann, als wenn man diese nicht eingebaut hat. Die Schwellerverkleidungen ohne Kunststoffverkleidung ähneln einer Schubkarre, die den ganzen Schmoddern auffangen und nirgendwo abläuft.


    Die Kunststoffverkleidungen alle 2-4 Jahre abmachen, alles reinigen (ggf Radkästen instandsetzen), Unterbodenschutz wie Fett auftragen bzw den Originalen erfrischen, neue Kunststoffmuttern anbringen und alles ist gut. Die Arbeit ist sicher angenehmer, als an solchen Stellen zu schweißen, zumal das ab Werk aufgetragene Wachs beim Schweißen sehr schnell entflammen kann und man da aufmerksam sein sollte.



    LG Nico

    Hey,


    die Roststellen sind leider dadurch entstanden, dass schon mal jemand


    1.) Die Kunststoffverkleidung abgebaut hat

    2.) Kein Fett auf die Schräubchen gegeben wurde

    3.) Keine neuen Kunststoffmuttern verwendet wurden


    Wie die Kunststoffverkleidung ab Werk das erste Mal eingebaut wurde, befand sich bei den auf die Karosserie geschweißten Schräubchen (wo Kunststoffmuttern aufgeschraubt werden) der PVC-Unterbodenschutz. Dieser wurde durch die Anbringung der Kunststoffmuttern beschädigt und auch die Kunststoffmuttern selbst haben sich ggf ein wenig deformiert. Folglich kommt immer wieder ein wenig Wasser (und Salz) durch und bei einem PVC-Unterbodenschutz reichen schon Mikrorisse, dass dieser unterwandert wird.


    Daher vorbeugend am besten immer neue Kunststoffmuttern kaufen (müssen nicht die mit Stern sein), die Schräubchen und deren Umgebung auf Korrosion prüfen (ggf Unterbodenschutz um die Schrauben entfernen, der das eigentliche Hauptproblem ist), Umgebung reinigen oder auch entrosten, Rostschutzgrundierung sprühen oder pinseln, Fette wie Mike Sanders auftragen und die Verkleidung wieder mit den neuen Kunststoffmuttern montieren.


    Wenn es schon zu spät ist, hilft leider eh nur mehr die "grobe Reparatur". Dahinter sollte man dann die Schweißnaht versiegeln und hierfür wäre halt meiner Meinung nach Fluid Film am besten, da es nicht aushärtet. Generell ist eine Erneuerung des Hohlraumschutzes schon empfehlenswert und dann kann man mit dem Auto auch im Winter fahren. Wichtig ist halt nur, dass du was Qualitatives nimmst (wie Fluid Film, Mike Sanders, etc). Außerdem würde ich die neuen Schrauben wohl aus Edelstahl verwenden und mit Karosseriekleber auf die Karosserie draufkleben, so entsteht dann auch keine Kontaktkorrosion und vor allem kein Rost mehr an den Schrauben.


    Und wenn man schon dabei ist, würde ich auch die kompletten Radkästen begutachten, zB die Federaufnahmen, Stoßstangenhalter, usw sind bekannte Rostnester. Ich hoffe für dich, dass sonst nichts weiter ist :(



    LG Nico