Beiträge von Abanta

    Ich noch mal ein Kumpel hat mir mal ein Thermometer gegeben damit ich mal eine Kontrollmessung machen kann ich habe es mal Fotografiert:
    1. Messung: (täuscht das oder wird wirklich zu viel angezeigt?)

    so neuer kühler ist drin ABER immer noch zu heiß wieder 100 [heul] C dafür wird der Kühler jetzt gleichmäßig Warm.
    Habe als ich die Unterbodenverkleidung ab hatte gesehen das er sehr verölt ist (laut Vorbesitzer, ein guter Freund von Schwiegervater, ist das schon seit Langem so ) und das er Nagelt. Kann das eine Ursache sein für zu warm sein?

    Zitat von "benz**peter"


    erstmal Prüfen,warum kein Wasser durch den Kühler läuft.


    aber wie?
    schlauch am Kühler zulauf ist heis am auslas kalt.


    hate gedacht ich bau den Kühler aus und spühl in mal ordentlich duch.

    [heul] Er wird immer noch zuwarm...
    Wieder fast 100C und kalter Kühler also:
    - die WaPu fördert nicht mehr
    - Kühlerzu


    Da die Heizung recht zügig warm wird schließe ich daraus das das Wasser zirkuliert. Ist das so richtig?

    Bin mir noch nicht sicher werde heute oder morgen mal ne ausgedehnte probefahrt machen.


    Aber ich habe da noch eine frage zur WaPu und zwar gab habe ich noch die Original von 83 drin und
    laut Mercedes gab es eine technische änderung an der WaPu (man brauch einen zusätzlichen Schlauch).
    Was bewirkt bzw., wie wirkt sich die änderung aus und wo ist der zusätzliche schlauch anzuschlissen?

    so habe grade den Tempfühler und das Thermostat getauscht, dabei ist mir aufgefallen
    das ich nur ca. 5 bis 6 l Wasser abgelassen habe. Wieviel Wasser sollte eigentlich din sein?


    Zitat von "benz**peter"

    Erstmal schauen ob du Öl im Kühlwasser hast(Ausgleichsbehälter) oder Wasser im Öl(Ölstand erhöht) Deckel von Öleinfüllstutzen öffnen und schauen ob am Deckel milchige Ablagerungen sind.


    so wie es aussieht ist kein Öl im Kühlerwasser (klar nich milchig) und auch kein Wasser im Öl (keine milchige Ablagerungen am Deckel )


    Achja fast vergessen gestern als die Anzeige fast 100C anzeigte war der Kühler kalt (am Zulauf war er Warm und ne Handbreit weiter Kalt)

    ok kleine Vorstellung:
    zumir bin 37 und fahre mein baby seit gut 2 jahren habe ihn für kleines geld erstanden.
    Mein baby ist ein 190D mit 72 PS Baujah 9.84 und hast 150 runter. Ja was soll ich sagen...
    bin in solchen sachen nicht so gut.


    Zitat von "benz**peter"

    Gründe für zu warm:
    Tempfühler nicht i.O
    zuwenig Kühlwasser
    Kopfdichtung
    WaPu


    [yo]


    - Kühlwasser menge past
    - Tempfühler der die Anzeige Steuert? da habe ich hier noch einen liegen. Sitzer im Kühlkreislauf und ich muss das Kühlwasser ablassen?
    - Wie läst sich eine WaPu und die Kopfdichtung test?

    Hallo guten morgen


    ich habe da ein seltsames Problem:
    1. es dauert lange, bis der Motor warm wird (ca. 2 km bis ca. 60C, ca. 5 km bis 80C war früher schneller erreicht)
    2 nach ca. 6 km sind es knapp 100C


    ist das von den werten ok?


    - Klar, wenn es zulange dauert bis er warm wird Thermostat austauschen
    Wenn aber nun das Thermostat hin ist und immer auf erklärt das warum es lange dauert bis er warm wird aber warum wird er zu warm?
    Macht es sin die Wasserpumpe gleich mit zutauschen?