Beiträge von NicoRu

    Dann werde ich mal alle drei Sachen wechseln, weil dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thermostat hinüber ist. Temperatur steigt und sinkt nicht ab...
    Kann ich das alles selbst ohne Risiken wechseln oder sind wichtige Dinge zu beachten?

    Mir wurde vorgeschlagen, folgende drei Dinge in der Reihenfolge mal auszuwechseln
    1) Thermoschalter
    2) Deckel des Ausgleichsbehälters
    3) Thermostat


    Der Thermoschalter wäre ja EIN möglicher Grund für das Defekt des Kühlventilators. Meint ihr, das wäre eine logische Herangehensweise?

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mir nun einen Mercedes 190e 1.8 (4-Gang) mit dem BJ 1992 gekauft.
    Nun war ich gestern in der Werkstatt mit folgendem Problem.


    Auf der Autobahn fahre ich meinen Mercedes auf konstanten 80 Grad. Komme ich nun in den Stadtverkehr oder in den Stau, steigt die Temperatur gerne mal über 100 Grad.
    Das Kühlwasser kommt dann aus dem Überlaufschlauch (?) des Behälters gelaufen.
    Gestern in der Werkstatt dann folgende Situation:


    Wagen im Stand etwa 10 Minuten laufen gelassen. Auf den Schläuchen war kein Druck, was laut Mechaniker ein positives Zeichen ist. Sobald der Motor aber die 100 Grad erreicht, baut der Motor wohl den Druck über das Kühlwasser ab, sodass dies über den Überlaufschlauch beginnt, auszulaufen.
    Zudem ist etwas Öl im Kühlwasser, was aber auch einfach damit zusammenhängen kann, dass der Behälter mal ordentlich gereinigt werden müsste.


    Problem 2: Der Viscolüfter dreht beim starten des Motors nur ganz langsam mit, sodass ich ihn mit der Hand stoppen könnte. Der Mechaniker sagt, dass dieser eigentlich so schnell drehen müsste, dass man ihn kaum sieht.


    Er vermutet die Zylinderkopfdichtung und den Auslöser beim Viscolüfter.
    Nun wollte ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen. Heute morgen fuhr ich zur Arbeit mit 80 Grad Temperatur und es lief kein Wasser aus...


    Mein Kollege frage mich, ob ich sicher sei, ob es nicht nur einfach an einem defekten Deckel liege?


    Ich bin euch für eure Ratschläge und Meinungen unendlich dankbar, denn die Reparatur wird sich auf 1200 € belaufen..


    Mit besten Grüßen
    Nico