Okay,
dann gibt das Steuergerät KEINEN Fehler"code" aus, sondern sagt dir mit ca. 80% Tastverhältnis, dass es gerade dabei ist, das Gemisch mittels seiner elektronischen Mittel (Elektrohydraulisches Stellglied) anzufetten, weil er von der mechanischen Seite her zu mager läuft/liefe.
Zieh´mal den Kühlmitteltemperatursensor ab und miss dann das Tastverhältnis. Normal steht es nun auf 30% und lässt sich durch nichts und niemanden außer durch Wiederanstecken des Sensors (also auch nicht durch Gas geben) davon abbringen. Dann gibt es einen Fehlercode aus.
Das permanente Anfetten im Leerlauf kann unter anderem an Falschluft liegen, oder daran, dass der Motor noch kalt ist. Oder an einem pneumatischen Kaltlaufregler (für die Prüfung abziehen und Schlauchstutzen verschließen!) Oder daran, dass schonmal jemand an der Regurierschraube rumgedreht hat. Gummiteile im Ansaugtrakt (Schläuche, Gummiplatte unten am Luftmengenmesser) absolut rissfrei und dicht? Grade die Platte unten am LMM ist schwer zu prüfen, ohne den LMM auszubauen, was aber kein großer Akt ist (15min).
Habe das große Problem herausgefunden: Der Spalt im LLR war zu groß (Test mit einem neuen LLR - Spalt ist unterschiedlich geöffnet).
Dsa mit dem Tastverhältniss passt. Also wenn der Kühlmittelsensor abgeschlossen ist, dann bleibt er bei 30%. Wenn ich ihn anstecke, dann ist das Tastverhältnis (meist) bei 19,6 und 19,9 (sppringt hin und her) und auch ab und zu mit einem Sprung zu 49,6 und 49,9.
Werde nun mal das Gemisch einstellen lassen (da hat jemand rumgespielt, da die Plombe fehlt).