Beiträge von lunge123

    Okay,
    dann gibt das Steuergerät KEINEN Fehler"code" aus, sondern sagt dir mit ca. 80% Tastverhältnis, dass es gerade dabei ist, das Gemisch mittels seiner elektronischen Mittel (Elektrohydraulisches Stellglied) anzufetten, weil er von der mechanischen Seite her zu mager läuft/liefe.


    Zieh´mal den Kühlmitteltemperatursensor ab und miss dann das Tastverhältnis. Normal steht es nun auf 30% und lässt sich durch nichts und niemanden außer durch Wiederanstecken des Sensors (also auch nicht durch Gas geben) davon abbringen. Dann gibt es einen Fehlercode aus.


    Das permanente Anfetten im Leerlauf kann unter anderem an Falschluft liegen, oder daran, dass der Motor noch kalt ist. Oder an einem pneumatischen Kaltlaufregler (für die Prüfung abziehen und Schlauchstutzen verschließen!) Oder daran, dass schonmal jemand an der Regurierschraube rumgedreht hat. Gummiteile im Ansaugtrakt (Schläuche, Gummiplatte unten am Luftmengenmesser) absolut rissfrei und dicht? Grade die Platte unten am LMM ist schwer zu prüfen, ohne den LMM auszubauen, was aber kein großer Akt ist (15min).


    Habe das große Problem herausgefunden: Der Spalt im LLR war zu groß (Test mit einem neuen LLR - Spalt ist unterschiedlich geöffnet).
    Dsa mit dem Tastverhältniss passt. Also wenn der Kühlmittelsensor abgeschlossen ist, dann bleibt er bei 30%. Wenn ich ihn anstecke, dann ist das Tastverhältnis (meist) bei 19,6 und 19,9 (sppringt hin und her) und auch ab und zu mit einem Sprung zu 49,6 und 49,9.


    Werde nun mal das Gemisch einstellen lassen (da hat jemand rumgespielt, da die Plombe fehlt).

    Erstmal vielen Dank für die Antwort =)


    Also an der Regulierschraube hat bestimmt schon jemand rum gedreht, da die Plombe fehlt. Ich besitze das Fahrzeug aber schon seit ~8 Jahren und da lief er eigentlich immer zufriedenstellend.


    Da mit dem Temp-Sensor ist eine gute Idee, dann kann ich mal sehen, ob die KE auch mit mir spricht ;)


    Ist der Kaltlaufregeler der auf dem Bild ( 7009403139_5072b10fd4.jpg ) Aber das Problem besteht nur bei warmen Motor und Leerlauf, dann sollte der Kaltlaufregler dorch gar nichts machen oder?


    Also Schläuche habe ich angeschaut, die sehen gut aus. Die Unterseite vom LMM habe ich mir noch nicht angeguckt, da ich das bisher nicht abbauen wollte (so "tief" habe ich noch nie am Auto geschraubt). Aber ich danke, das werde ich mal machen (dann kann man gleich alles reinigen) und dann schaue ich mir mal die untere Platte an (bin Maschbau. Ing. und sollte das hinbekommen ;) )


    Aber da ich das Fahrzeug eh länger behalten will (der ~25 Jahre Benz ist mir ja ans Herz gewachsen) werde ich evtl. die Schläuche und die Abdeckung einfach mal tauschen. Preislich hält es sich ja im Rahmen und Pflege muss ja mal sein. Nach 25 Jahren darf da auch mal Material kaputt gehen =)


    Euch ein schönes Wochenende =)

    Hey hey hey,


    meine Leerlauf läuft leider sehr unrund. Nach Messung des Tastverhältnisses sagte die KE, der Ansauglufttemperatufühler ist hin (und das stimmt auch, die ist leider korrodiert; neuer liegt schon da).
    Kann der Sensor der Grund für unrunden Leerlauf sein?


    Viele Grüße und schönes WE !

    So,


    also Poti ist nun gewechselt und die Spannungswerte (U=0,7 +- 0,1V) passt.
    Leider ist der Leerlauf nicht viel besser geworden (nur etwas).


    ATU konnte an den CO -Werten nichts ändern (Laut Aussage von denen können die das nicht...). Der Typ sagte aber, dass es evt. auch der Leerlaufsteller sein kann.


    Kann das sein?

    Hallo lieber W201er,


    beim Tausch meines Luftfilters habe ich leider gesehen, dass die "Dämmung" im Luftfilterkasten zerbröselt ist und dementsprechend im ganzen Luftfilterkasten verteilt war.
    Daraufhin habe ich den gesamten luftfilterkasten gesäubert, wie auch die Stauscheibe ausgebaut und die Öffnung für die Stauscheibe gereinigt (Es war sehr sehr sehr dreckig ....)


    Nun habe ich leider das Problem, dass das Auto im Leerlauf aus geht bzw. die Drehzahl soooo weit runterfährt, dass der Motor schon fast aus geht, dann dreht er wieder hoch, Drehzahl fällt wieder usw...
    Bsp 1: Ich fahre nur Rückwärst aus eine Parklücke und drücke die Kupplung + Bremse --> Auto geht aus
    Bsp 2: Ich fahre an eine rote Ampel, drücke die Kupplung + Bremse --> Auto geht aus


    Das geht soweit, dass ich mein Auto schon 5 mal Starten musste, um von Lidl Parkplatz zu fahren.
    Während der Fahrt ist aller wunderbar, immer nur beim Halten.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1) ÜSR erneuert
    2) Verteilerkapp+Finger erneuert
    3) Zündkerzen+Zündkabel erneuert
    4) Mit einem erfahrenen Schraube und einer Fühlerlehre die Stauscheibe eingestellt


    Bei der Messung vom LMM Poti bin ich mir unsicher, da ich leider ein analoges Messgerät habe, bei dem der Zeiger nicht gedämpft ist. Ansonsten würde ich fas das Poti vermuten, da das Messgerät schon ausschläge anzeigt.


    Ist es nun das Poti oder etwas ganz anderes?


    Ich habe den Wagen warm gefahren und das Tastverhältniss gemessen.


    Leider habe ich halt extreme Schwanker, wodurch ich nicht genau weiß, welche Werte zählen.


    Zum Anfang stand der Wert bei 18,3/18,6 und sprang dann auf 49,8 und dort pendelt er halt immer...


    Ich habe mal ein Video gemacht, was sagt ihr, was will mein Merci mir mit dem Wert(en) sagen?


    (Wenn der Wert extrem schwank habe ich mal Gas gegeben...)


    YouTube


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)