Beiträge von oldman

    Hallo Marcel,
    danke für dein Angebot. vielleicht komme ich darauf zurück. Aber im Moment laufen die Dinger. Habe auch wie Cupzedes es angeraten hat, die Stecker, wo ich noch dran kam, gereinigt und Kontaktöl auf gesprüht.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, falls die Lüfter endgültig ihren Geist aufgeben, einzelne Motoren zu bekommen, oder einfach nur die Kohlen zu erneuern.


    @Christoph
    Habe das Gummilager gefunden, allerdings nicht in meinem Auto ;)


    Die einen fahren in Urlaub, die anderen gehen zur Entspannung auf den Schrottplatz :)

    Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Also, wie angedroht Loch bohren und rein schauen. Gemacht! Bild 1. Lüfter entdeckt. Kasten auf fräsen. Gemacht! Bild 2. Mit erstaunen 2 einzelne Lüfter entdeckt. Bild 3. Dran rumgefummelt. Sicherheitshalber noch mal einen Testlauf mit Direktstrom gemacht. Die Lüfter laufen auf einmal ?( . Fragt mich nicht woran es gelegen hat. Jedenfalls laufen die Dinger wieder. Wie lange wird sich herausstellen.


    @Christoph
    Verlorene Schraube gefunden! Verlorenes Gummilager versteck sich noch :S

    Habe heute Nachricht von Fa. Weileder erhalten. Sie bauen seit 2010 keine Klimaanlagen mehr in PKWs ein. Die Leistungen und Ersatzteile wurde von Fa. Alex aus Düsseldorf übernommen. Dort musste ich leider erfahren, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Explosionszeichnungen gibt es nur noch vom W202, bei dem die Klima zum gleichen Zeitpunkt verbaut wurde und das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Nähere Angaben könnte nur der Meister machen, der leider in Urlaub ist. Naja, ich lass mich nicht unterkriegen. Habe zwischen den Regenschauern versucht die unteren Schrauben zu lösen. Nada! Bombenfest! Als wenn sie gekontert wären. Werde demnächst mal ein Loch bohren, um mit der Kamera was zu entdecken.

    Hallo Bianca,
    Du hast recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Nachrüster das Armaturenbrett zerlegt hat. Das hätte mit Sicherheit den damaligen Kostenrahmen gesprengt. Ich werde mal mich langsam vortasten. Auf ein paar Blutflecke mehr im Lüftungskanal kommt es auch nicht mehr an.
    Im Forum habe ich einen alten Beitrag (Gebläsemotor Ausbauen 07.2014) vom Holra gefunden. Da war ein Bild von dem gleichen Lüfterkasten. Leider hat Holra den eigentlichen Fehler gefunden und nicht den Kasten ausgebaut. Sonst wären wir alle heute schlauer. Ich werde euch auf jeden Fall von der unendlichen Geschichte weiter berichten.
    Grüße aus Hessen
    Norbert

    Hallo Oberst Kemal,
    auf Deinen Bildern könnte man einen Deckel abmachen, aber leider ist das bei mir nicht der Fall.
    Es ist ein geschlossener Kasten ohne Nähte.
    Ich habe eine Nachricht erhalten, die mich ein wenig erschreckt hat:
    "MB W201 + W202
    Ich kann nur vom Vormopf (W202) berichten, einer Nachrüstungsklima.
    Steuergerät hat jede Klima extra.
    Sitzt unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite (darüber werden auch die Lüfter gesteuert)...
    Bedienung bei der manuellen (für 1.200 € der Bausatz von Waeco)
    alles bleibt original - außer die Bedienungsblende bekommt eine neue Ausfräsung
    für den -Ein/Aus- Schalter der Klima (da wo Heckscheibenheizung / Warnblinker u.s.w. sitzt)
    Die Einstellung über die Drehregler bleibt erhalten...
    Aber - und genau deshalb ist der Einbau so teuer:
    Es muss ein komplett neuer Heizungskasten eingebaut werden
    weil dort der Verdampfer der Klimaanlage sitzt.
    (dafür muss das komplette Armaturenbrett raus)..."


    Es muss doch einen anderen Weg geben und wenn ich den Kasten aufschneiden muss!!
    Ich werde demnächst mal zum Autoverwerter gehen. Entweder finde ich was passendes,
    oder nur so den Ausbau testen. Kaputt machen kann ich dort ja nichts mehr.


    Gruß Norbert

    Habe noch die Rechnung gefunden. Die Anlage wurde 1995 von der Fa. Weileder in Nürnberg für stolze 3.200,-- DM eingebaut. Zum Glück existiert die Firma noch. Habe eine Anfrage per Mail zwecks Montage und Ersatzteile gestellt. Warten wir mal ab, ob sie sich melden. Solange muss halt meine Frau mit dem "alten" Golf 1 Cabrio fahren. ;)

    Hallo Rainer + Forumsfreunde,
    habe heute Unterstützung von Christoph gehabt, um mal der Ursache auf den Grund zu gehen. Nochmal: Sicherung OK, Überbrücken am Stecker nicht OK! Kabel hatte gefunkt, also Lüfter defekt!! Beim freilegen einen geschlossenen Lüfterkasten mit Eingängen der Klimaleitungen vorgefunden. Kasten hat mind. 4 Schrauben. Die unteren 2 sind so gut wie nicht zugänglich. Selbst wenn alle Schrauben ab sind, dann muss auf jeden Fall die Spritzwand ab. Jetzt meine Frage: Wie geht das Ding raus? Und muss die Klima nicht erst Leer gemacht werden?

    Sonntagsausflug ist ins Wasser gefallen, weil bei unserem 91er 190er 2,0 mit nachgerüsteten Klima plötzlich das Gebläse den Geist aufgegeben hat. Meine sonntägliche Recherche nach der Ursache war erfolglos, obwohl ich nicht gerade 2 linke Hände habe, was Reparaturen angeht. 1. Blick: Sicherung - OK / Strom geht durch, 2. Blick: Schieberegler - OK. Jetzt wollte ich dem Gebläse direkt Saft geben und da fing das Problem an. Im Batteriekasten sind einige Verbindungsstecker, aber welcher ist der Richtige, da man die Kabel nicht nachverfolgen kann? Da ich wenig Erfahrung mit einem 190er habe, frage ich euch, was kann ich noch prüfen, bevor ich die Klima Leer machen lasse und den Gebläsemotor ausbaue. ?(

    Als Neulinge wollten wir, Norbert & Angelika , für das toll gelungene Treffen bedanken. Es hat alles gepasst: das Wetter, die freie Autobahn aus Hessen, die Organisation, die freundliche Aufnahme, der nette Kontakt und nicht zu Letzt die Super tollen 190er. Was uns beide gewundert hat, war, dass wir den einzigen 190er mit Windabweiser am Schiebedach haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei Christoph bedanken, der als Nachbar aus Hessen (ca. 15 Km) uns sehr freundlich empfangen hat. Wir können es kaum abwarten, bei einem nächsten Treffen dabei zu sein. Ein Stammtisch in unserer Region ( Raum Frankfurt ) wäre Super, um die lange Wartezeit bis nächstes Jahr zu überbrücken. [danke]