Beiträge von Sierra86

    Stimmt, ASR beim 180 gab es nicht, hat mich auch gewundert. Bei der nachgerüsteten Klima ist das dann wohl der Schalter für den Kompressor, da sonst das ganze Bedienteil hätte getauscht werden müssen. Die Knöpfe hätten aber original bleiben dürfen.

    Wäre das Bedienteil getauscht worden, wäre der Schalter zwischen den Reglern gelandet und hätte sich den Platz vom Umluftschalter mit demselbigen geteilt.


    Adlerauge?

    Nunja, zum einen unheilbare Berufskrankheit, zum anderen durch die Verhaftung zum Typreferenten dieser Baureihe und Besitz eines MoPf 1 Elegance und eines MoPf 2 Elegance lässt sich eine Gewisse Fachkenntnis nicht vermeiden, wohlwissend, dass ich nicht allwissend bin. ;)


    Und nach maximalem heranzoomen des Schalters erkennt man auch die Schneeflocke, die ich mit der Schneekette verwechselt habe, fängt ja aber auch beides mit Schnee an :/ 8o

    Schon interessant, wie die Niederlassung deinen 180er konfiguriert hat.

    122PS aber ASR...für die unbändigen 170 Nm eher überflüssig. Dann Elegance, Metallic, Automatic und Schiebedach, aber ohne Klima.

    Den Rest kann ich nicht ausdem Bild erkennen, die 448 Polsterung habe ich auch, allerdings im MoPf 1 Muster.

    Absolut stilsicher die zeitgenössische, analoge Contax. :thumbup:

    Leider sind wohl schon mal die Knöpfe für Gebläse und Luftverteilung erneuert worden ?(

    Aber wenn die C-klasse durchrepariert ist, weiß ich was ich habe und kann die nächsten 150tkm fahren

    Immer noch sehr teuer. Zum Vergleich:

    Ich habe letzten Herbst bei meiner Alltagskutsche nach 195.000 km ohne jeden Defekt turnusmäßig Zahnriemen und Wasserpumpe (fällig bei 200.000km) erneuern lassen. Beiden Teilen hätte ich nochmal 100.000 km zugetraut.

    Zusätzlich wurde der DPF under Oxi-Kat professionell gereinigt und in den Neuzustand versetzt. Das ganze hat in einer guten Profiwerkstatt etwas über 2000€ gekostet und ich habe für die nächsten 200.000km Ruhe.

    Und nein, es ist kein Benz, es ist ein Ford ;)

    Zeitlos ist der 202 auch, ist er doch die kleine S-Klasse W140 und ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten.


    Und der C43 ist ein AMG für jenseits der 100.000 DM.

    Die AMG's spielen in allen Bereichen in einer anderen Liga. Kaufpreis und Unterhalt sind einfach exorbitant, sofern sie im Alltag bewegt werden.

    Die allerersten W203 (bis ca. 2002) hatten auch noch den M111...

    Stimmt, bis April 2002 parallel zu den 271ern.

    Aber als 111EVO schon mit dem gecrimpten und nicht gelöteten Kabelbaum, womit der Verölung des selben nichts mehr im Wege stand bis man das Ölstopkabel erfunden hatte. Somit der erste Schritt in die falsche Richtung. Aber auch das ist ein klarer Punkt für die Kosteneinsparung.


    Das Problem,des 202 war eigentlich nur,das viele davon als Lastenesel verheizt wurden.

    Verheizt wurden die 201 genauso wie die 202, 124 etc.

    Werden die Autos doch in erster Linie zum alltäglichen Gebrauch gebaut und nicht für die Vitrine.

    Und wenn dann eine C- Klasse nach 20 Jahren und 300.000 km Dauerbetrieb optisch und technisch aufgebraucht ist, ist das eher normal als die Ausnahme. Da gehören durch salzige Winter auch Rostlauben dazu.

    Ein Schritt zur Kostenersparniss war, das Diesel und Benzinmotoren auf der gleichen Strasse gefertigt werden konnten, das erhöht die Flexibilität und reduziert die Kosten.

    Beim 203 haben sie dann unter Schrempp die Shareholdervaluekarre gebaut, die auf maximalen Gewinn bei geringen Investitionen ausgelegt war.

    Qualität? Siehe die M271 Motoren, im Gegensatz zum M111 ein Haufen Schrott.

    Hallo......(ööhhmm....hab deinen Namen irgendwie überlesen...)


    Wir kennen jetzt natürlich nicht deine technischen und örtlichen Möglichkeiten.

    Aber wenn du "irgendwie 2000€ zusammenkratzen" musst, dann dürften deine finanziellen Möglichkeiten überschaubar sein, oder Anderes hat Priorität.


    Von daher würde ich, falls der Stellplatz kein Geld verschlingt, den Not-Aus-Knopf drücken, Auto abmelden und erstmal stehen lassen.


    Wenn du zu einem unserer Stammtische kommen willst, kostet das nichts und du wirst mit Sicherheit Hilfe, in welcher Form auch immer, bekommen.

    Und sei es, dass du einen Abend lang unter Gleichgesinnten und "Bekloppten" verbringst.

    Jetzt im Winter sind eh fast alle Baby Benze und C- Klassen im Winterschlaf.

    Da kannst dir dann in Ruhe mit Ideen und Tips von uns die weitere Vorgehensweise überlegen.

    Dem Hobby kann man, wenn auch beschränkt, ohne Auto nachkommen.


    Ich habe den Virus Benzus schon seit meiner Kindheit, den ersten eigenen Mercedes habe ich mir Mitte der 90er mühsam zusammenrestauriert.

    Das war auch nur deshalb möglich, weil Zeit und Platz keine Kosten verursacht haben und ich vom Fach bin.

    Hinzu kam, das das Objekt schon im Familienbesitz war und der W115 damals kostentechnisch auf dem Tiefpunkt war und man ALLE Ersatzteile original bei DB zum fairen Kurs bekam. Trotzdem landete ich im 5stelligem Bereich.

    Erst mit 30 hatte ich dann einen einfachen, allerdings vollständig restaurierten Benz, dessen Marktwert deutlich unter der finanziellen und erst recht der zeitlichen Investition lag und immer noch liegt.

    Wie Bodo schon richtig geschrieben hat, die billigen und günstigen Zeiten sind vorbei, auch beim 201, selbst beim 202 wird es schon schwierig.

    Aber komm einfach mal unverbindlich vorbei,

    " hier werden Sie geholfen" :thumbup:

    Nee wirklich nicht ;) , nur das der W202 wesentlich schlechter verarbeitet ist und schneller weg rostet.

    kann man so nicht sagen, es gibt halt die schlechten, die durch das verseuchte Bad gelaufen sind, die sind aber nach über 20 Jahren eh schon tot und outen sich beim ersten Hinsehen, bleiben somit die Guten übrig.
    Rundgelutscht ist der 202 beim besten Willen nicht, das hast du wohl mit dem 203 verwechselt.

    Schwachstellen und Rost hat der 201 auch reichlich (z.B. Heckscheibenrahmen, Wagenheberaufnahmen, schrumpfende Türfolien...)
    Nobody is perfect

    Herzlich willkommen in der Runde.

    Und wieder ein weiterer glücklicher C-Klasse Fahrer.
    Ich habe meinen 96er C180 auch 2016 übernommen, als mein Vater beschloß, das Autofahren mit 82 Jahren aufzugeben, obwohl er damals noch sehr sicher undsouverän unterwegs war. Heute mit fast 90 freut er sich nach wie vor, dass seine alten Schätze weiterhin so gut gepflegt und erhalten werden. Den 86er Ford Sierra habe ich 96 übernommen und habe den heute noch.


    Puncto Lackierung lag es an dem KTL Tauchbad, wovon nur eines der beiden Bäder in SiFi bakterienverseucht war. Das war damals also ein Lotteriespiel, ob man ein gutes oder schlechtes Auto bekam. Mein Vater hatte auch Glück.


    Und bitte schön, so wie ich auch, das Kennzeichen behalten. Du bist mit wenigen anderen hier einer, der noch das passende DIN-Kennzeichen besitzt. Das gilt ja mittlerweile auch schon als historisch ohne H.


    H-Abnahme ja, aber ob ein H-Kennzeichen Sinn macht? Bis dato steuerlich ein Nachteil beim 180er und es wäre dann ein Euro-Kennzeichen.

    Nach dem 202 habe ich mich auch schon umgehört und -sehen. Mir wurde aber zum 201 geraten.

    Von welcher Seite und warum wurde dir zum 190er geraten?
    Von eingefleischten 201 Fahrern, denen der 202 nicht gefällt oder rein objektiv mit sachlicher Begründung.

    Das Wichtigste ist, dass DU dich in dem Auto wohlfühlst ud dir das Auto gefällt. Man kann nicht pauschal sagen, ob der 201 oder der 202 das bessere oder schlechtere Auto ist. Beim 202 sind halt, wie schon erwähnt, viele Gimmicks, die du haben möchtest, eher die Regel bzw. sowieso Serie als beim 201.


    Du musst mit dem Auto glücklich werden, sonst niemand.

    Tja, sehr schwierig, wenn beim 201 Automatic , Klima und ABS ein must have sind, an dem du nicht restaurieren willst, dann suchst du quasi das karierte Maiglöckchen. Und das noch für nen schmalen Taler.

    So eine Suche ist ja mittlerweile beim 202 schon kein leichtes Unterfangen mehr, aber mit Sicherheit eher von Erfolg gekrönt als beim 201, da ABS und Airbag ja bereits Serie sind, Klima und Automatic im Gegensatz zum 201 durchaus häufig geordert wurden und die Auswahl etwas größer ist.
    Die Sahnestücke sind aber auch hier mittlerweile in festen Händen oder preislich als ambitioniert einzustufen.

    Da braucht es seeehr viel Geduld, um den passenden 190er zu finden.

    Ersatzteilversorgung und Preise?

    Ihr seid ganz schön verwöhnt von Mercedes.

    Versucht mal, Ersatzteile für einen 38 Jahre alten Sierra zu bekommen, dagegen ist ein 6er im Lotto eine sichere Bank. :/

    Wir hatten schon einmal ein generelles Tempolimit, nämlich zur Zeit der Ölpreiskrise 1973, es war ja genaugenommen keine Ölkrise im eigentlichen Sinne, das Öl und damit der Sprit wurde schlagartig teuer.

    Wir hatten damals Temp 100 / 80 auf Autobahn / Landstraße und zusätzlich Sonntagsfahrverbote.

    Damals geschah das aus rein wirtschaftlichen Gründen, das Thema Klimaschutz / CO2 Ausstoß existierte da noch nicht, bzw. war nicht präsent.


    Das wurde dann wieder aufgehoben und seitdem gibt es die heute gültige Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h.


    Hätte man damals die 130 als dauerhaftes Tempolimit eingeführt, würde sich heute kein Mensch mehr darüber aufregen.


    Aber das haben wohl in erster Linie die Ölindustrie und die Automobilindustrie zu verhindern gewusst.

    Hallo Bodo,

    Auch von mir herzlich willkommen.


    Kann gut sein, dass wir uns bei dem ein oder anderem MBIG Jahrestreffen über den Weg gelaufen sind, da hab ich exakt heute meine 30 jährige Mitgliedschaft 8|.


    Daran erkennt man, dass ich auch keine 20 mehr bin und nen "gut abgehangenen" Strich Acht hab ich damals restauriert und natürlich behalten :)


    Der wird schon länger durch zwei W202 entlastet... :S

    Mahlzeit,


    wenn die Schilderbrücken denn funktionieren würden bzw. sinnvoll geschaltet werden.
    Als die Dinger erstmalig vor über 30 Jahren zwischen Köln West und Kerpen in Betrieb genommen wurden, wurden einem nachts um halb eins 80km/h vorgeschrieben, bei leerer Bahn und gutem Wetter. :wacko:

    Dann jetzt, zumindest bis vor Weihnachten, monatelang wieder Tempo 80, weil irgendwann im Spätsommer mal Rollsplit aufgetragen wurde, die Baustellen-Temposchilder (immer noch?) nicht abgebaut wurden?
    Da hinterfragt man zu Recht die Sinnhaftigkeit dieser Anlagen und der klar Denkende hält sich nicht mehr daran und fährt wenigstens 100.


    Die harten Strafen im Ausland sind ja längst bekannt, da kann man entsprechend vorbeugen und sicherheitshalber etwas langsamer fahren. In GB riskierich auch nichts und nagel den Tempomaten auf das Limit.

    Moin,


    ein generelles Tempolimit ist viel Theorie und wenig praktische Eignung (siehe Beitrag von Bodo), dafür reichlich Abzocke würde ich sagen.

    Kann ich so nicht bestätigen, da das in UK seit Jahren einwandfrei funktioniert und der Verkehrsfluss in fast alen Fällen geordnet und entspannt ist.
    Vorraussetzung ist, natürlich, dass auf unseren einspurigen Landstraßen dann auch entsprechend ALLE zügig (100 km/h) fahren.

    Wie schon erwähnt, haben die auf der Insel die wichtigen Landstraßen alle zweispurig, so dass langsame Fahrzeuge (z.B. Landwirtschaft) problemlos überholt werden kann.