Beiträge von Sierra86

    Abholung in Sindelfingen....ist jetzt auch schon 27 Jahre her.

    Ich durfte aber mit dem C180 nicht nach Hause fahren, sondern gleich den Sierra übernehmen, mit dem wir hingefahren sind.

    Mit dem Mercedes fuhren meine Eltern direkt von Sindelfingen aus in den Urlaub. 8|

    Hab ich ihnen gegönnt, sie haben ihn ja auch bezahlt :) .

    Die 20 Jahre bis zur Übernahme konnte ich dann auch noch warten ;)

    Nun ja, liebe Bianca, bei den 200€ Steuerersparnis pro Jahr bin ich bei dir, aber dann verstehe ich nicht, warum du das nicht sofort umsetzt, da dich das eine Jahr bis zur regulären HU faktisch 200€ kostet. Damit sind H-Abnahme und frisch TÜV bezahlt.

    1 Jahr TÜV kosten somit 1 Jahr Steuerersparnis :/ Finanziell gesehen geht die Rechnung nicht auf.


    Und wenn es nicht gerade durch den Heckscheibenrahmen reinregnet, dann ist das auch nicht relevant für die Abnahme.

    Hallo Bianca,
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum heißersehnten Tag.
    Ich weiß noch, als ich vor 7 Jahren bei meinem Sierra schleunigst die H-Abnahme machen ließ, um ihn endlich auf die 07er Nummer umzumelden. Die Kosten für 6 Monate Saisonkennzeichen waren schon ganz ordentlich. Seitdem sind gerade mal 40€ Teilkasko im Jahr fällig, sonst nichts :thumbup:


    Hast du die H-abnahme schon gemacht? Und wirst du ihn auf H anmelden oder ist dir dein DIN Kennzeichen auch ans Herz gewachsen?

    Jetzt, wo du es sagst, liebe Bianca, hast du natürlich Recht. Beim /8 hab ich es vorne so gemacht und es läuft. Hinten habe ich die Finger davon gelassen, weil man dort eben nur mit Messuhr möglich, auf 5/100stel genau das Spiel mit Quetschring einstellen muss. Einmal zu fest angezogen, braucht man einen neuen Ring und der Spaß geht von vorne los...

    Radlagerspiel einstellen im Werkstattalltag der 80er:
    Das habe ich bald täglich an den Trommelbremsen der Hinterachse gemacht, was man im Prinzip auf der VA genauso anwenden kann.
    Radlager ordentlich festziehen, damit es sich setzt, danach lösen und wieder soweit beidrehen, bis die U-Scheibe sich schwer saugend mit einem Schlitzschraubenzieher, angesetzt zwischen U-Scheibe und Nabengehäuse, bewegen lässt. Dabei den Schraubenzieher drehen, nicht hebeln. Bei montierter (Stahl-)Felge kann man noch besser Spiel und Freilauf kontrollieren.


    So hat das 1000fach einwandfrei funktioniert, Messuhren haben wir nie benutzt.


    Wenn dann Geräusche entstehen, dürfte das Radlager hin sein. Lager ausbauen reinigen und prüfen ob die Härtung der Kegelrollen / Aussenschale hinüber ist. Natürlich auch mal alle anderen involvierten Bauteile auf Verschleiß / Beschädigung prüfen.

    Mir fehlt da auch die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.

    Wenn der Spiegel vom 115er breiter ist, wird er mit den Sonnenblenden kollidieren..

    Inwieweit die Wölbung des Glases differiert, weiß ich jetzt nicht, die hat aber einen entscheidenden Einfluss auf das Bild (Vergrößerung oder Verkleinerung), welches man im Spiegel sieht.

    Nimm den 201 Spiegel und gut.

    Nunja,


    ich muss gestehen, im /8 habe ich H4 mit Bilux-Fassung drin, die aber auch leistungsreduziert auf die zulässigen 45 Watt sind, damit Kabelbaum und Sicherungen nicht überlastet werden. Somit ist das Plus an Sicherheit eher bescheiden.
    In den C-Klassen ist eh H7, das reicht aus, denn ob mit simplen Tausch auf LED das Licht auch deutlich besser in Ausleuchtung und Schärfe gegeben ist, bleibt abzuwarten.
    Und beim Tausch von Thermostat und Temperaturfühler geht es ja um die Funktionssicherheit des Motors.

    Aber du hast Recht, Das Bessere ist des Guten Feind.


    Jenachdem wie alt die Scheinwerfergeäuse sind, gilt es erstmal, den Verschmutzungsgrad der Streuscheiben (innen!) und die Blindheit der Reflektoren zu prüfen. Das bringt u.U. deutlich mehr als neues Brennobst.

    Na, fast nen 100er für Licht, was man beim Youngtimer / Oldtimer kaum braucht, weil die Schüsseln ja dann hauptsächlich im Hellen bewegt werden, ist schon heftig,
    Entscheidend für die LIchtausbeute ist nicht allein die Helligkeit des Brennobstes sondern auch Beschaffenheit & Geometrie der Reflektoren und Streuscheiben.

    Bei meinem /8 Diesel bringt das eh nix, das Licht ist ja viel schneller als der Wagen, wenn ich da ankomm, wo´s hinleuchtet ist es ja schon wieder taghell [lustig4]

    Mahlzeit,

    ich denke auch, es wird der Thermostat sein. Je nachdem, wie lange der Wagen gestanden hat bzw, wie alt der Thermostat und der Fühler ist, würde ich bei diesen "Pfennigsartikeln" nicht lange fackeln und beides neu machen und evtl. auch gleich den Frostschutz dazu. Dann ist einmal alles neu und es sollte Ruhe sein,
    Wenn am Motorblock auch noch eine Ablassschraube ist, rausdrehen und den Motor & Kühler ordentlich mit klarem Wasser durchspülen, damit der ganze Schmodder der letzten 30 Jahre da mal vor die Tür kommt.


    Dann die neue MIschung möglichst langsam einfüllen, je langsamer desto besser kann die Luft entweichen.


    Mit Pfennigsartikeln meine ich natürlich nicht, die billigste Variante aus dem Onlineshop einzubauen, da sollte man je nach Verfügbarkeit möglichst den Originallieferanten wählen und falls nicht möglich, namhafte Hersteller wählen.

    Irgend wo 5-10€ zu sparen macht definitiv keinen Sinn.Höchstens doppelte Arbeit.

    oops, kaum ist der Wagen ein paar Wochen alt, schon fällt er durch die HU ;) .


    Was hast du jetzt damit vor?

    Die beanstandeten Mängel beseitigen und fertig, oder eine detaillierte Bestandsaufnahme mit allen Baustellen, die für deine persönlichen Ansprüche gemacht werden müssen, machen, um dann die (wirtschaftliche) Machbarkeit herauszufinden, um entscheiden zu können, ob Hopp oder Top.


    Ist ein langer Schachtelsatz, aber mit deinem beruflichen Background sollte das kein Problem sein. [hyenas]

    Hallo Harald,


    Direkt Mitglied im Verein zu werden, ist schon mal ein guter Ansatz, da man so viel mehr Zugang zu den notwendigen Informationen bekommt und so auch den Club aktiv unterstützt.
    Da du offensichtlich noch auf der Suche nach dem richtigen Objekt der Begierde bist, empfehle ich dir, ausreichend Zeit für die Suche zu lassen.

    Jenachdem, aus welcher Ecke von D du kommst, empfehle ich dir, mal auf der Retro Classic in Stuttgart vom 23.02.-26.02.2023 bei unserem Stand in Halle 7 auf ein persönliches Gespräch vorbeizuschauen. Wir, meine Wenigkeit und drei weitere Mitstreiter für den Messestand, geben dir gerne noch ein paar Tips, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte. Da können wir direkt am Fahrzeug Benzin reden.
    Wir haben auch eine ausführliche Kaufberatung für den 201.


    Soviel nur vorneweg: Entscheidend ist der Zustand ( in der Reihenfolge: Karosserie, Lack, Interieur), Motorisierung und Ausstattungsumfang sind zweitrangig.

    Ein vermeintliches Schnäppchen kann zum Groschengrab werden.


    In diesem Sinne, wir sehen uns (vielleicht) in Stuttgart.

    W203 Mopf? Relativ sparsam und doch recht ähnlich noch zum W202.

    Ääähh,

    Wo bitteschön hat der 203 noch Ähnlichkeit mit dem 202???

    Die Front platt und rundgelutscht mit Spiegeleiern als Scheinwerfer und innen die Seitendefroster im IP im Design von Faultier Sid's Glupschaugen. <X

    Allenfalls, wenn beide in 744 lackiert sind.

    Andere Farben gab's ja offiziell nicht :P


    Ich denke, du meinst den 204, der ist wieder deutlich kantiger.