Beiträge von Uwe Pampus

    . . . heute ist der 21.12.2017.


    Weitere Reparaturen wie folgt:


    Drosselklappe / Klappenstutzen ausgetauscht, klemmte, der Schalter darin war auch defekt.


    Druckregler / Elektrisch Hydraulischer Drucksteller ausgetauscht, war undicht.


    1 Satz Zündkerzen und neue BERU Zündkabel.


    Als nächstes ist das Hinterachsgetriebe dran. Seltsamerweise rät mir meine Lieblingswerkstatt davon ab, die Diff´s würden in allen ihnen bekannten Mercedes
    diese Art von Geräuchen machen und das wäre nicht schlimm.


    Kann mir dazu jemand mal was sagen?

    Hallo Kollegen!


    das schreibt langsam Bände......


    Pro Woche verlor meine Gerda ca. 1 bis 2 Liter Kühlwasser - nur keiner hats bisweilen gefunden, warum.
    Vermutet haben wir später die Kopfdichtung - zum Glück war es diese nicht, obwohl ÖL im Kühlwasser WAR.
    Das Öl war aus einem ganz besonderen Grund darin, eigentlich war es mehr Dreck als Öl, was oben
    auf dem Ventildeckel so drauf klebt, wurde irgendwie da mit rein gesaugt.


    Der geschraubte "Temperaturfühler" neben dem Ventildeckel wurde als Ursache von Thomas Dyck enttarnt.
    Bei einer Routineuntersuchung stellte Thomas fest, dass diese Schraube lose ist.
    Natürlich drückt sich dann dort oben am Ventildeckel das Kühlwasser raus - irre.


    Thomas hat die Schraube wieder angezogen - und seither ist der Kühlwasserstand "normal".


    Jetzt stelle ich mir die Frage, WER hat die Schraube vorher gelöst, um eventuell einen
    nicht vorhandenen Zylinderkopfdichtung - Schaden "vorzutäuschen"?


    Löst sich so ne Schraube selbst?


    Ich habe mich desöfteren gewundert, weil unterm Auto im Sommer in der Nähe unterhalb der WaPu
    auf dem Boden eine Pfütze war, aber nicht immer! Mal so und mal so, je nach dem, wie warm es draussen
    gewesen ist.


    Also Kollegen, es muss nicht immer das schlimmste sein, bei meiner Gerda war einfach nur
    ne Temperaturschraube lose.


    Uwe

    . . . . nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist.


    --> neue Zylinderkopfdichtung
    --> Poti LMM
    --> Benzinpumpe mit allem drum und dran
    --> neues Fahrwerk, Querlenker vorne, inkl. Federn rundum
    --> Heizungsgebläseregler
    --> 2 neue Antriebswellen
    --> viele Luftschläuche
    --> komplett neue Kühlung mit Kühler, Behälter, Wapu



    erstaunlicherweise hat das Fahrzeug ca. 1,2 mio km gelaufen. Hab einen der 12 Vorbesitzer ausfindig machen können, der dieses Fahrzeug
    vor ca. 7 Jahren mit knapp 800.000km verkauft hatte.


    WOW.


    Jetzt spinnt die Tankanzeige. Wer mir hierbei Hilfe geben kann möge sich bitte per Whatsapp melden. 0170 2965145.


    Danke.

    Hallo liebe Leser


    Von meinem Erlebnis möchte ich Euch berichten damit der eine und andere 190 Fahrer
    Sodann viel Geld spart.


    Fahrzeug :
    190 E 2.0 Automatik aus 06/ 1987 mit 220.000km + Kaltlaufregler Twintec KLR001.


    Eines morgens sprang der Daimler nicht mehr an. Zuvor hatte ich lange mit Kaltstart Problem zu kämpfen.


    Nach 8 Wochen Werkstatt bekam ich ihn wieder.
    1600 Euro inkl. Unterbodenschutz und rundum Entrosten.


    Was wurde in den 8 Wochen gemacht?


    1. Neue Einspritzdüsen
    2. Tankrückschlagventil
    3. Zündverteiler mit Finger
    4. Zündkerzen
    5. Luftfilter
    6. Ventildeckeldichtung
    7. Benzinpumpenrelays
    8. Leerlaufsteller
    9. Getriebeölwechsel


    Ich startete ihn voller Freude und bemerkte sodann eine deutlich erhöhte Drehzahl.
    1400 / min.
    Das Kaltstart Problem war nach wie vor da.


    Erneut einen Termin bei den Waldbröler Mercedes Spezialisten gemacht.
    Wurde dumm angeguckt weil ich denen erwiderte dass der Wagen so lange da war und man das hätte bemerken müssen.


    Dem erneuten Termin habe ich aber nicht angetreten. Bin sauer gewesen und einfach dann gar nicht erschienen.


    Nach erneuten 14 Tagen hab ich mein Auto mit großer Wut im Bauch zum Mercedes Profi in einem anderem Ort gebracht.


    Nach wieder einmal 2 Wochen ohne Wagen rief ich dort mal an. Der Monteur ist krank.


    Wagen wieder abgeholt.


    DrehzahlProblem weiterhin.


    Durch einige Informationen hier im Forums bin ich auf das ÜSR aufmerksam geworden.


    Bin zugleich zum Mercedes Bald in Waldbröl und habe für 96 Euro so ein Ding gekauft und auf dem Gelände von Daimler Benz gleich eingebaut. Das hat nur 5 Minuten gedauert. Die Herren hatten keine Zeit dies für mich zu tun also habe ich es selbst erledigt. Und das als absoluter ahnungsloser Laie.


    MotorHaube zu. Schlüssel rein. Starten. Einwandfrei!


    Auf einmal lösen sich das Kaltstartproblem und das DrehzahlProblem in Luft auf!


    ZuGleich stellte ich noch dazu fest dass der Codierstecker falsch gesteckt war. Mir fiel auf dass der Motor zu warm wurde und ständig in der Stadt der Magnet Lüfter mit gelaufen ist.


    Der Codierstecker stand auf 2. Die Werkseinstellung ist aber 1. Da ich Super 95 tanke habe ich den zurück auf 1 gesteckt.


    Siehe da, das Temperatur Problem ist verschwunden!


    Alles in allem hätte es von Anfang an völlig ausgereicht hier lediglich das ÜSR und das Benzinpumpenrelays zu tauschen.


    Grüße von Uwe Pampus

    Guten Tag zusammen!



    Es gibt einen "Frischling" :thumbup: unter Euch. MICH! Wohne ich 51545 Waldbröl.


    Seit gestern habe ich einen 190E. Habe eine "Katze" im Sack gekauft.
    Da mir genau dieses Modell wirklich gut gefällt habe ich mir den am Bodensee abgeholt. Nach 14 Stunden war
    ich erschöpft wieder zurück. Meine Frau mag absolut keinen Mercedes :D


    Würde mich sehr freuen, hier auf diesem Wege, viele Gleichgesinnte zu finden und eine kleine oder große Daimler-Stammtisch-Gruppe
    aufzubauen.


    Zum Schrauben und Flüssiges zum kippen gibts doch immer irgendwo!


    [danke]


    Grüße von Uwe Pampus