Beiträge von Fix-Stern

    Guten Morgen :)


    Natürlich kann man mal einen Fehlkauf erleben, aber es gibt auch viele passende Dinge.


    Mit den Nachbau Türdichtungen von Taxiteile bin ich sehr zufrieden, lassen sich auch tadellos einbauen, mit Silikonöl und einem runden Holz flutscht das richtig.


    Marvin : Ja, bei uns in Oberösterreich sind auch noch viele 190er und 124er unterwegs, zudem noch sehr viele 190er Vormopf, oftmals noch mit schwarzer Nummer, die seit 1990 nicht mehr ausgegeben wird, was im Kontrast zu den meist sehr ergrauten Fahrern steht :)


    Ein anderes automobiles Kuriosum ist ebenfalls bei mir in Steyr, meiner Heimatstadt unterwegs : ein originaler Steyr - Fiat 600, Baujahr 1958. Ich kenne den Besitzer flüchtig, er hat ihn damals, 1958, persönlich aus dem ansässigen Steyr-Werk abgeholt und ist seitdem angemeldet und einziges Auto des Ehepaares. Damals wurden noch PKW in Steyr gefertigt, eben in Fiat Lizenz :) ich bewundere ihn jedesmal, wenn er ganz verloren zwischen BMW X5 und Audi Q7 parkt oder sich agil im dichten Verkehr durchwuselt

    ?

    Der Zustand ist mehr als erstaunlich, eine wunderschöne Patina aus 61 Jahren, der himmelblaue Lack ist der erste :)


    Hoffe bei Gelegenheit mal Fotos zu ergattern :)


    LG Matsi

    Optisch macht er ja einiges her, der gute Daimler :)


    Was mich bei einem Fahrzeug stört, ist einfach zusammengefasst


    Ich mag keine Motoren, die mit StartStop System künstlich auf sparsam getrimmt werden sollen, alleine wenn ich das mögliche Sparpotential gegen die teurere Startbatterie für dieses System rechne, ist das wirtschaftlicher Schwachsinn... Und da reden wir nicht mal über einen vielleicht defekten Starter, auch wenn er angeblich für diese Belastung ausgelegt sein sollte. Soviel Sprit kann ich dadurch in 100.000 km niemals einsparen, allein für die Mehrkosten der Batterie.


    Abgasrückführung generell ist für mich alles andere als gesund für den Motor, besonders in Kombination mit einem Direkteinspritzer Benziner, da sind Verkokungen so sicher wie das Amen im Gebet.


    AdBlue beim Diesel, mag vielleicht ein geringeres Übel sein, aber auch hierbei möchte ich die Reperaturkosten nicht wissen, wenn da mal was im argen liegt.


    Die vollkommen überfrachteten Cockpits, überall blinkt und warnt mich etwas, was zu immenser Ablenkung im Strassenverkehr führt, darum werden immer mehr "Sicherheitssysteme" verbaut. Ein Teufelskreis.

    Ich lasse mich lieber von der Analoguhr "ablenken" .

    ?



    Der Benz ist sicher eine extrem entspannte Langstreckenlimousine, aber nichts für mich. Steht kein Stern vorne gegen Himmel, kommt kein richtiges Feeling auf :)

    Und auf die Öldruckanzeige mag ich auch nicht verzichten, ich will sie einfach. Bei jedem PKW ohne Blicke ich trotzdem immer an der Ampel suchend nach der Anzeige, ob er schon warm ist und alles im grünen Bereich ?



    Letzten Monat hat sich eine Kollege und Freund einen Jahreswagen gekauft, ein E400 Coupe mit 18tkm und nahezu Vollaustattung, bis auf Standheizung. Hat 333 PS und 4matic.

    Und was sagt mein Kollege : also dein W124 federt komfortabler und fährt einfach eleganter

    ?


    Ich hoffe niemand mit meinen Ansichten gelangweilt zu haben :)

    Perma Film sollte sicher ein paar Jahre halten :) je nach Belastung, das wird schön Griff fest nach der Durchtrocknung, im Gegensatz zu Seil Fett was immer eine Sauerei ist :)


    Vorteil ist halt man kann es bei Raumtemperatur pinseln

    Servus :) sehr hübsch, fast zu sagen tadellos

    ?


    Viel Spass mit dem kleinen Pierburg, ist eine sehr zuverlässige und brave Nähmaschine, sofern keiner mal dran rungedreht hat :) gibt seine Leistung sehr willig ab ? Der Vergaser gibt dem Auto gleich noch einen Tick älteren Charakter, im positiven Sinne... Mit Drehzahl wird er merklich hörbar und klingt nach guter alter Zeit ohne den ganzen Schnickschnack, auch das ganz verhaltene Ruckeln beim Gaswegnehmen hat für mich einen ganz besonderen Reiz :) auch die ganzen Fehlerquellen, wie Kraftstoffdruckspeicher und der ganze Pferdeschwanz daran sind elegant entfallen... Er läuft halt einfach satter als die Einspritzer, da kommen noch "richtige" PS raus


    Der Luftfilterkasten passt sehr gut zum sauberen Kraftraum, gefällt mir echt gut

    ?


    Gut gefettet mit Fluid Film und Perma Film, wahlweise Mike Sanders konserviert ein Auto für sehr lange Zeit, auch wenn mich mein Vergaser gerade mit einer inkontinenten Wasserpumpe auf Trab hält... Habe aber noch 12 Monate Gewährleistung auf Motor und Getriebe, war der Neuzugang dieses Jahr von einem Händler in Wien erworben :)


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberösterreich

    Kommt aus deinem Text nicht rüber...


    Verteilerfinger und Kappe auch neu? Die sind auch immer die ersten Verdächtigen, ebenso die Zündkabel... Immer zuerst die einfachen Sachen checken, er braucht ja nur Luft, Sprit und Funke grundsätzlich :)


    Mach mal ein paar Fotos, auch mit Luftfilter abgebaut... Am Gasgestänge gibt's es so eine kleine liebe Feder, die wenn nicht vorhanden, Probleme machen kann

    ?

    Servus :)


    Viel Spass mit dem guten Daimler :)


    Hmmm das motorseitige kann viele Ursachen haben, gehe mal Richtung Druckspeicher bzw Haltedruck im Kraftstoffsystem... Eventuell messen lassen, die Teile wie Druckspeicher sind etwas kostenintensiv...


    Meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung? Die bekommst du entweder bei MB, für viele Motoren aber auch auf TE Taxiteile zb :)


    LG matsi

    Servus :)


    Zum Scheibenwischer fallen mir 2 Sachen ein


    1) am warscheinlichsten fehlt es ihm an Schmierung, bzw zuviel altes, steifes Fett
    2) Lichtmaschinenregler abgenutzt, Spannung zu niedrig bei der Batterie (glaube eher nicht)


    Zu dem Geräusch fällt mir nichts ein derweil... Mach mal den Riemen runter, Dreh alle Aggrete von Hand, bzw lass ihn kurz ohne Riemen laufen (Obacht, Wasserpumpe steht)


    LG Matsi :)

    Hallo :)


    Eine kurze technische Frage :


    Habe mir eine Bosch Universal Lambdasonde gekauft, diese ist 4 polig... Das original im Benz ist allerdings 3 polig... Wie geht man da vor? Weiters ist der Anschluss der Tauschsonde relativ kurz, kommt der Verbinder dann unter den Unterboden des Wagens? Handelt sich um die erste Version, sprich Lambdasonde vor Kat, nicht am Krümmer direkt.


    Mit 220tkm dürfte ein Austausch nicht schaden :)
    Btw die Spezialnuss SW 22 liegt ebenfalls bereit :)


    Bitte um eure Erfahrungen :):thumbup: