Beiträge von Werner in rauchsilber

    ich meinte mit meinem Beitrag nicht das die Türschalter kaputt sind.

    ganz im Gegenteil.

    wenn die Türschalter Masse zuschalten funktionieren die Verbraucher wieder.

    das heißt für mich das du am Radio und den FH ohne Türschalter keine Masse hast.

    daher denke ich das sich ein Masseanschluss gelöst hat.

    was sagt Bibi dazu? wenn ich mich richtig entsinne ist entweder hinter dem KI oder unter der Fußstütze ein Anschluss .....?


    Servus aus Wien,

    wenn ich während der Fahrt die Fahrertür ein Stück öffne, funktionieren......

    damit hast du es selber beantwortet,

    die Türkontakte sind massegesteuert, das heißt sie schalten Masse zu.

    ich vermute mal es hat sich ein Masseanschluss gelöst.

    hast du die Battereie abgechlossen/getauscht ?

    möglicherweise hast du nicht alle Kabel wieder angeschlossen....?

    ich weiß leider nicht wo beim 2.3er der Hauptanschluss für die Masse ist.

    da gibt es bessere als mich.....

    kurzer Nachtrag -

    der 124er ist mittlerweile über 1000km gelaufen.

    ich habe nochmals mit Getriebereiniger gespült, den Wandler entleert, den Filter nochmals getauscht und das Getriebeöl genau angeschaut.

    das Öl ist absolut sauber. keinerlei Schmutz oder sonstiges.

    er schaltet wunderbar weich. so wie es sein soll....

    so nebenbei habe ich auch ein Motorservice gemacht, die vorderen Querlenker und den Lenkungsdämpfer erneuert, neue Spurstangen (alle 3) montiert und 2 Hardyscheiben eingebaut.

    demnächst kommen noch die Motorlager drann.

    wenn das so weitergeht wird das noch ein Neuwagen....

    lg aus wien, Werner

    Danke für die Antworten !

    mittlerweile ist das Auto repariert.

    ich habe auch keinen externen Ölkühler eingebaut.

    ich hatte auch Bedenken wegen dem Kühlmittel im Getriebe.

    war aber unnötig. der Vorbesitzer war so schlau und ist nicht mehr gefahren als er bemerkt hat das Getriebe schaltet nicht mehr korrekt.

    ich habe 3x gespült, natürlich auch die Leitungen durchgeblasen, den Filter 2x erneuert (da war noch einer von 1998 drinn) und 2x LiquiMoly Getriebereiniger verwendet.

    natürlich auch den Wandler entleert.

    jetzt schaltet er wieder butterweich, ich hoffe das bleibt so.

    nach 1000km wird nochmals das Öl mit Filter gewechselt....

    eine Überraschung gab es auch.

    in der Ölwanne waren keinerlei Späne oder sonstiger Abrieb.

    und das nach 250.000 Kilometern.....

    das habe ich bei Autos mit weniger km schon anders gesehen.

    Hallo liebe Leute,

    ein Bekannter hat mir eine Frage gestellt die ich nicht (sinnvoll) beantworten konnte.

    hat sich einen W124 300D Mopf 1 gekauft.

    das Auto hat statt Ol Majo im Getriebe.

    Ursache ist der Ölkühler im Wasserkühler.

    wird natürlich repariert - ist ja keine große Sache....

    jetzt zur Frage -

    macht es Sinn den ,,Ölkühler,, links liegenzulassen und einen echten Ölkühler einzubauen?

    Idee drann wäre seinerseits die Fehlerquelle auszuschalten und das Getriebe kühle laufen zu lasen.

    klingt ja soweit gut....

    meine Bedenken _ das Getriebe läuft dann ja kühler als von MB gedacht.

    das wird vermutlich die Schaltvorgänge beeinflussen ?

    Lebenserwartung des Getriebes ? es heißt ja immer kühler ist besser ? oder nicht ?

    von meiner Schätzung wäre es ein Unterschied von 30 - 40 Grad C mindesten, und das bei Verwendung eines nur kleinen 2 reihigen Ölkühlers.....

    was sagen die Spezialisten dazu ?

    Hallo in die Runde!

    ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.


    ein Rupfen beim einkuppeln muss nicht zwangsläufig vom Getriebe oder von der Getriebelagerung kommen.

    hatte ich bei meinem 2,5er Diesel auch.

    da waren's die Hardyscheiben die am Ende waren.

    sieh sie dir mal an.

    könnte sich lohnen....

    Gruß, Werner

    so, wieder ein Pudel entkernt,
    der Dämper wars nicht,
    verdient auch den Namen nicht mehr, Luftpumpe triffts eher......


    ärgere mich selber über mich, war zu doof,
    Gasseil hab ich geprüft, alles andere auch,
    nein, der Mechanismus an dem das Gasseil hängt hat ein paar Tropfen Ballistol gebraucht , war schlichtweg trocken..... :S


    trotzdem, Danke für den Tip!

    ja, ist ein Handschalter,
    Danke euch für den Tip, werde am WE mal den Dämpfer prüfen.
    mal rausrupfen das Ding.....
    das würde erklären warum das Problem nur bei warmem Motor auftritt.
    ich hatte schon einen der 2 Regler vorne oben am Wasserkreislauf im Verdacht,


    btw. den Schalter vorne mit dem Unterdruck - Y gibt es nicht mehr beim freundlichen, ersatzlos gestrichen, NML....


    @ Bianca: dein neues Avatarbild ist nett anzusehen,
    gefällt mir :)

    Hi in die Runde!
    mein 2,5er macht im Leerlauf eigenartige Sachen:
    solange er kalt ist - ist alles normal,
    Drehzahl leicht angehoben, fällt dann ein wenig,
    bis er warm ist.....
    er geht dann auf ca 1300 Touren - als wenn er selber Gas gibt.
    ist auch nicht dieses weiche Dahingesäusel das er bis jetzt immer im LL gehabt hat.
    mit leichten Gasstössen bis ca 1500 fällt er wieder wieder auf normal - ca 800, manchmal 700.
    das Spiel beginnt aber bei der nächsten Ampel wieder von vorne.
    beim fahren ist alles normal, Kraft bis zum abwinken, läuft ansonsten ruhig und angenehm.
    Gasseil hängt nicht, (schon geprüft)
    Unterdruckschläuche sitzen auch wo sie sollen.....
    schon klar, der Blick in die Glaskugel ist nicht einfach,
    aber vielleicht hat ja jemand das schon mal gehabt....?

    ich würde die Stromverbindung trennen und die Schläuche abschneiden.
    wenn du die Düsen raus hast kannst du sie gleich mal ordentlich reinigen bzw in Essigwasser einlegen.
    das holt dir 25 Jahre alte Kalkablagerungen raus.
    anschließend gibst du die Schläuche gleich neu.
    die sind vermutlich auch nicht jünger und brechen dir ohnehin irgendwann.......
    wenn du's ganz gut meinst erneuerst du den Verteiler bei der Batterie,
    der ist sicher verkalkt (bei mir war er dicht)
    der Schlauch von der Waschpumpe ist dann auch gleich drann.
    Kostenfaktor wenns hoch hergeht 15,- und alles ist perfekt :saint: