N'abend zusammen,
es ist zwar schon ein paar Wochen her aber jetzt hab ich in meinem 2.6er hinten elektrische Fensterheber.
Für das Umrüsten hatte ich ein Wochenende genutzt um die Fensterheber einzubauen, natürlich wieder zu zweit mit meinen Schrauberkumpel und mit den passenden Getränken.
Bei seinem 190er haben wir die originalen Hecklautsprecher mit Überblendregler nachgerüstet.
Den Satz hatte ich günstig bei "ihr wisst schon wo" gefunden.
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Die ganze Aktion war recht spontan nachdem ich die Sitzheizung eingebaut und das Holzbrettchen
für die Aussparung zum Vater vom Handballkollegen gegeben hatte (Geigenbauer).
Erstmal wieder den ganzen Innenraum ausgebaut
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und die vorderen Türverkleidungen runter,
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da ich den Kabelbaum für den für die 2-fachen Fensterheber ausbauen wollte.
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Das war schon mal die 1. längere Baustelle da die Kabel sich immer in der A-Säule verklemmten.
Danach die Türverkleidungen hinten abgebaut und den 4-fach Kabelbaum sporadisch in der Karosse ausgebreitet um sich einen Überblick zu verschaffen.
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Auf jeden Fall waren die zwei angesetzten Tage notwendig. Die Kabelstänge durch die Kabelkanäle und anschließend durch die A-und B-Säulen zu ziehen, hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet (fürs 1. Mal jedenfalls). Der Masseanschluss hinterm KI und Klemme 58d sind dagegen nur halb so schlimm.
Zwischendurch noch das Relais getauscht und die Diode in Steckplatz F gesteckt.
Die hinteren Fensterheber haben wir dann erstmal angeschlossen und vor dem Einbau getestet.
Man weiß ja nie aber alles ging ohne Probleme.
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Am 2. Tag haben wir dann den Entspurt eingelegt. Ich hatte im Vorfeld die Rosetten für die hinteren Schalter schwarz gefärbt und die Löcher für die Schalter in den Türverkleidungen ausgesägt (ist ja alle schon vorgestanzt).
Weil bei einem Fensterheber die Silentlager/Gummilager abgerissen waren, habe ich diese auf beiden Seiten ausgetauscht. Die Motoren haben ganz schön kraft.
Das Tauschen der manuellen Heber gegen die Elektrischen ging dafür sehr schnell. Danach noch die Schutzplastikkappen in die Löcher für die Fensterkurbeln einsetzen, weil dort der Platz für die Schalter ist. Anschließend noch die hinteren Türverkleidungen einbauen und die Schalter reinklemmern.
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Zum Schluss habe ich alles nochmal getestet inkl. der Beleuchtung.
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Fazit: Der Umbau ist schon etwas aufwändiger, ist aber als Leihe der von Elektrik, wie ich, keine Ahnung hat, auf jeden Fall machbar. Am besten zu zweit, dann macht das auch mehr Spaß.
Mein 2.6er hat jetzt, wie ich finde, die zur Motorisierung passende Ausstattung.
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Was für mich noch fehlt ist die Wärmeschutzverglasung und die Fondbeleuchtung, die irgendwann noch nachgerüstet werden sollen.
Schönes Wochenende noch.
Viele Grüße
Patrick