Hallo,
hab das Set auch verwendet.
Tipp zum korrekten Ermitteln des Automatik-Ölstands (von Kent Bergsma
Den Peilstab nur kurz bis zum Anschlag einstecken.
Gruss
Axel
Hallo,
hab das Set auch verwendet.
Tipp zum korrekten Ermitteln des Automatik-Ölstands (von Kent Bergsma
Den Peilstab nur kurz bis zum Anschlag einstecken.
Gruss
Axel
Hallo,
des Rätsels Lösung hat sich nun letzte Woche offenbart:
Ein gerissener und verzogener Kolben im 4. Zylinder!
Ursächlich war ein Hitzeschaden beim Vorbesitzer.
Es handelt sich um einen Nüral, 89mm eines 2.0 M102 mit 150.000 gelaufenen Kilometern.
DB und der lokale Instandsetzer können den Kolben im Standardmass nicht mehr beschaffen und in den Onlineshops erhält man "nicht lieferbar"!
Tja, Pech gehabt?!
Hat evtl. hier jemand so ein gutes Stück im Angebot?
Gruss
Axel
Hallo,
80er Jahre Mucke passt m.M. am besten zum 190er.
In Zeiten von Webradio kann ich Der "80er Hit-Abend" | MDR.DE empfehlen.
Kommt immer Freitags von 19-23 Uhr!
An dieser Stelle auch mal ein Tipp für ein passendes Autoradio.
Dezentes Design mit sinnvoller Technik. Aktueller Preis ca. 120,- Euro.
Kienzle Automotive GmbH: Continental
Gruss
Axel
Hallo,
hier ein Fotoversuch.
Eine leichte Asymmetrie ist erkennbar.
Baujahr ist 07/89.
Laufleistung 150.000km
Gruss
Axel
Hallo,
da schon längere Zeit ein temperaturabhängiges Geräusch - mutmasslich im Ventiltrieb - vorhanden ist, habe ich nochmals die Nockenwelle ausgebaut.
Nach Begutachtung von Nockenformen und Oberflächen stellt sich mir die Frage, ob die Nockenflanken von "Anstieg" und "Abstieg" symmetrisch sein sollten und nicht etwa eine Flanke steiler ist (was bei mir der Fall ist)?
Die Oberflächen sehen augenscheinlich gut aus.
Gruss
Axel
Hallo,
hatte das auch einmal.
Bei mir war das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) defekt.
Das Kaltstartventil wurde nicht angesteuert.
Prüfmethoden:
1. Stecker vom Kaltstartventil abziehen, Multimeter oder Prüflampe an Steckerkontakten anklemmen und Motor bei Kälte starten. Es müssen kurzzeitig 12V anliegen.
2. Kaltstartventil ausbauen (Kraftstoffleitung lösen, Ventil ausbauen (dünne Papierdichtung nicht verlieren, kann wiederverwendet werden), in ausgebautem Zustand Kraftoffleitung anschrauben, Motor bei Kälte starten und Ventil beobachten.
Gruss
Axel
Hallo,
im WIS stehen 15 Nm für den Kettenspanner und 70 Nm für den Deckel.
Im "So wirds gemacht" steht 10 Nm für den Kettenspanner.
Im "Jetzt helfe ich mir selbtst" stünden angeblich 50 Nm für den Kettenspanner und 70 Nm für den Deckel.
Gibts dazu Meinungen?
Gruss
Axel
Hallo,
bin auch dabei, sofern Lehrlinge zugelassen werden. 2 Personen.
Gruss
Axel
Hallo Marvin,
auf dem ersten Bild sieht man die alte Dichtung der Ansaugbrücke (das schwarze Pappzeugs).
Bei meinem ZKD-Wechsel vor einigen Monaten hätte ich die beinahe übersehen.
War das Ventilspiel noch ok?
Gruss und gute Fahrt!
Axel
Hallo,
gut, zwecks genauerer Ortung des Geräuschs böte sich das mal an. Wäre auch nur mit Leerlaufdrehzahl erforderlich.
Wenn man den Zylinderkopf mit einer Plastefolie (wie auf einem OP-Tisch) abdeckt, müsste es auch einigermassen klappen.
Gruss
Axel
Hallo,
kann man den Motor testweise ohne Ventildeckel laufen lassen ohne dass eine grössere Sauerei entsteht?
Gruss
Axel
Hallo,
die Kugelpfannen und auch die Einlageplättchen in den Kipphebeln (richtigrum) sind alle vorhanden.
Gruss
Axel
Hallo,
ok, wird gemacht.
Dank+Gruss
Axel
Hallo,
ja, der wurde zerlegt und wieder korrekt eingebaut.
Ok, es war einen Versuch wert.
Gruss
Axel
Hallo,
danke für die Tipps.
Hydros sind neu, richtigrum verbaut und fest.
Es muss etwas anderes sein.
Gruss
Axel
Hallo,
seit letzter Woche bin ich hier ein neuer "Lehrling" in der Werkstatt.
Mein baroloroter 89"er 2.0 mit 150.000km und ich haben unseren Lebensmittelpunkt in Rheinhessen.
Nachdem bei einem lokalen Motorinstandsetzer (Reese, Mainz) der Zylinderkopf "runderneuert" wurde, hoffe ich auf einen Tipp zu dem Geräusch, dass ein Zeitgenosse bei Youtube eingestellt hat. Was ist ursächlich für dieses Tackern?
Danke vorab
Axel