Beiträge von luham

    Hast Du dich denn schon um die Konservierung Deines Autos bemüht?

    Das hatte der Vorbesitzer bereits, allerdings werde ich bei Zeiten mal schauen, ob es nicht vielleicht einer Auffrischung bedarf.


    Unsere Autos liegen knapp 10 Jahre, unsere Lebenszeit knapp 50 Jahre auseinander..... da ist der 190er wahrlich ein stark verbindendes Element!

    Da hast du wohl recht :thumbup:. Habe übrigens knapp 49 Jahre später mein Abi an der selben Schule gemacht :D

    Moin zusammen,

    nach ein paar Jahren des stillen Mitlesens, wird es vielleicht auch mal Zeit mich (und meine Auto) vorzustellen.
    Zuerst einmal zu mir: Ich heiße Lukas, bin 21 Jahre jung, Student und komme aus dem Raum Hannover. Ich habe zwar nicht unbedingt die größten Erfahrungen in Sachen Autos schrauben, versuche aber so viel wie möglich selbst zu machen (Etzold & YouTube sind meine besten Freunde :D )


    Jetzt aber zu meinem Auto:
    Ende 2016 (also kurz vor meinem 18. Geburtstag) habe ich meinen wunderschönen 190E 1.8 für kleines Geld erstanden und fahre ihn seit dem fast täglich. Einziges Manko: Der Erstbesitzer hat beim Bestellen außer beim Typenschild-Wegfall kein EINZIGES Kreuzchen gemacht.

    Der Wagen hat wirklich nichts was nicht serienmäßig war, nicht mal Rost! (Na gut, außer bei einer Wagenheberaufnahme vielleicht :P ). Ansonsten ist es ein recht zuverlässiges Auto, bin aber in den 3,5 Jahren auch schon zwei Mal liegen geblieben: Beim ersten Mal ist mir der ADAC-Schlauch (Schlauch unter Ansaugbrücke) abgeflogen, beim zweiten Mal ist eine Antriebswelle abgerissen :thumbup:



    Aber kommen wir nun zu den Fact's:



    Allgemeines:

    • Baujahr Februar 1993
    • mittlerweile ~ 190.000 km (mit 170tkm gekauft)
    • Seit Ende 2016 in meinem Besitz (3. Hand)



    Ausstattung:

    • Außenfarbe: Arktikweiß (147U)
    • Innenfarbe: Blau (062)
    • 9psObnl.png (nichts was nicht serienmäßig war)



    Nachrüstungen:

    • Radio
    • Drehzahlmesser
    • Elektrische Antenne
    • Funkfernbedienung (Dometic MagicTouch MT-400)
    • Kaltlaufregler
    • Sportline-Lederlenkrad
    • Elektrische Fensterheber (Vorne)
    • Holzschaltknauf
    • H&R Tieferlegungsfedern (45 / 45)



    Bereifung:

    • Sommer: Heyking Speichenfelgen mit 185/65 R 15 (noch)
    • Winter: Alufelgen im W202-Design (R. O. D.) mit 205/50 R 16



    Zu erledigen:

    • Schaltbrett aufmöbeln + Löcher für die Fensterheber-Schalter fräsen lassen
    • Antriebsstrang überprüfen, entweder Differential oder Kardanwelle hinüber
    • Fahrersitzlehne wackelt
    • Motorwäsche



    Erledigte Reparaturen:

    • Radio richtig verkabelt
    • Stoßdämpfer hinten
    • Bremsen hinten (Scheiben, Beläge + 1 Sattel)
    • Hardyscheibe vorne und hinten
    • Mittellager (2 mal, nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt")
    • Federn vorne und hinten
    • Motor-Poti
    • Kilometerzähler repariert
    • Ventildeckeldichtung
    • Motorlager
    • Antriebswelle links (Ist jetzt eine vom 2,3 l drin)
    • Diverse Servicearbeiten (Öl, Wasser, Kerzen, Luftfilter, Verteilerkappe, Läufer...)



    In Planung:

    • Komfortschließung für die Fensterheber
    • Neue Sommerräder (am besten 17 Zoll)
    • Antriebswelle rechts? (Liegt noch rum)
    • Lange Mittelkonsole?



    Das soll es erstmal von mir gewesen sein,
    Lukas

    Vielen Dank für die Antworten,



    (ich nehme mal an, eine Vorstellung von Auto und Fahrer folgt noch)


    Ja die Vorstellung folgt noch, habe bisher nur noch keine Zeit dafür gefunden :rolleyes:



    welche Viskosität hat denn das derzeit verwendete Öl?


    Ich verwende momentan 10W40 Öl von Castrol



    Für das Ding gibt es einen Geber in der Ölwanne. Ich würde zunächst mal den Stecker abziehen und sehen, ob die Lampe dann ausbleibt. Falls ja, wird wohl der Geber einen weg haben.


    Ich denke, damit werde ich anfangen, ich melde mich dann, wenn es daran lag. Danke für den Tipp :)

    Hallo zusammen.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit der Ölkontrollleuchte meines 190E 1.8 Bj. '93.
    Seit einer längeren Autobahnfahrt geht nach einiger Zeit, wenn der Motor warm ist, die Ölkontrollleuchte an.
    Dies geschieht allerdings erst im höheren Drehzahlbereich (ca. ab 3000 Umdrehungen) und,
    wenn der Motor wieder im Leerlauf ist, geht sie nach einiger Zeit aus. Danach wiederholt sich das Ganze.
    Am Ölstand liegt es nicht, da dieser, laut Messstab, genau im Optimum liegt und ich nach dem erstmaligen Auftreten des Problems erst etwas Öl nachgefüllt habe.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, Danke dafür schon einmal im vorraus :thumbup: