Beiträge von fmiyc

    Ich darf schonmal soviel sagen, dass der "neue" gebrauchte Mengenteiler ebenfalls ordentlich suppt. Ansaugbrücke wieder mit Sprit gefüllt. Warte nun auf ein Dichtungskit und werde mich dann mal daran versuchen.


    :/

    Sooooo mal wieder frisch vom Bordsteinrand:


    Danke an euch beiden erstmal für die Antworten :)


    Den Temperaturfühler habe ich geprüft. Alle Werte wie Sie sollen. Leerlaufsteller auch. Falschluft etc. kann ich alles ausschließen. Drosselklappenkontakte habe ich geprüft, alles i.O.


    Ich hab die Einstellungen nun soweit, dass der Wagen vernünftig fährt, allerdings im Notlauf. Jedoch schießt manchmal der E-Part bzw. die Regelung der KE-Jetronic ein und zwar sehr komisch:


    Motor läuft im Notlauf bzw ohne Elektronik, TV starr auf 50% ... auf einmal fängts an zu regeln. Driftet Richtung 100% ab und springt wieder auf 50% starr, dann leichtes pendeln um die 50%, dann wieder starr.
    Da das TV ja nichts anderes wiederspiegelt als den Strom am EHS gehe ich mal davon aus, dass hier meine Lamdasonde mal einsetzt und mal nicht und dann auch noch mit Werten die völlig Banane sind, sodass die Regelung mich zum Beispiel nicht Gas geben lässt.


    Kabel von der Lamdasonde ab und gegen Masse das Signal gemessen. Starre 350mV +- 20mV . Also nicht wirklich pendelt. Verstehe ich das richtig, dass eine intakte Lambdasonde aber pendeln MUSS?


    Dazu muss ich gestehen, dass ich die Lamdasonde vor einem Jahr zwar ersetzt habe, allerdings nur gegen eine "billig" Variante ... jaja Student und Benz fahren wollen, das ist ne Sache für sich.


    Ich probiere morgen mal eine intakte Lambdasonde eines Kollegen aus, hoffe dass dies ne Besserung bringt.


    Ansonsten noch Ideen wo das TV-Mysterium herdeuten kann, außer defekte Kabel :D


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend :D


    Tim

    Hallo liebes Forum,


    ich beschäftige mich jetzt schon 1,5 Jahre mit der Funktionsweise und "Fehlerdiagnose" der KE-Jetronic. Nach langem suchen, stundenlangen Messungen und teilweise sogar Austausch diverser Teile, bin ich nun auf meinen tropfenden Mengenteiler gestoßen.


    Vielleicht zuerst einmal die "Symptome", die zur Untersuchung geführt haben:
    Ich bin von der Arbeit nach Hause und stand dabei lange Zeit im Stau. Nach kurzer freier Fahrt kam dann die nächste Ampelphase und der Wagen schüttelte sich wie doof und nahm kein Gas an. Motor aus, neu gestartet. Alles gut ... bis zur nächsten längeren Geraden. Keine Gasannahme bzw. nur sehr schlecht. An die Seite, Motor aus, wieder an. Weiter gefahren. So habe ich mich bis nach Hause gequält (waren nur noch 1,5km). Im Stand vor der Haustür nochmal ein bisschen Gasannahme getestet: Schlechte Gasannahme bis ca. 2000 Umdrehungen. Darüber hat es sich "normal" angefühlt.


    Daraufhin mal die Haube aufgemacht und die Abteilung Mengenteiler/Poti/Stellglied im Verdacht gehabt. Stellglied und Poti sind neu und das Poti auch gemäß Anleitungen eingestellt. Also schließe ich da erstmal den Fehler aus. Außerdem hatte ich ein paar Wochen vorher die Stauscheibe von innen gereinigt, da sich die Dämmatte des Luftfilters in der unter der Staubscheibe über die Jahre verselbstständigt hat. Nach der Reinigung hatte ich den Kolben des Mengenteilers auch mit ein bisschen Öl zur Schmierung besprüht.


    Nach der Fahrt kam mir nun der Gedanke, dass ich durch die Reinigung die eventuell festsitzende und dichtende Mocke gelöst hatte und durch das Öl eventuell den Kolben undicht gemacht habe (Dichtung sind ja alt und Schwinden mit der Zeit). Naja - Stauscheibe hoch und runter gedrückt, also ein wenig gepumpt und siehe da: Drosselklappe ersoffen im Sprit.


    Nicht lang gefackelt und die kleinanzeigen durchsucht auf der Suche nach einem Gebrauchtteil- eine komplette Einheit mit Stauscheibe, Mengenteiler, Poti und EHS. Auch gefunden und eingebaut. Allerdings aus einem W124 2.0L und ich fahre einen W201 1.8L. Ich muss sagen, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass das schon passen wird und die Teilenummern nicht wirklich verglichen hab :wacko: Warum auch immer ||


    Gestartet. Sprang an und wieder aus. Habe mir dann die Teile mal genau angeschaut und gesehen, dass der Trichter der Stauscheibe ein bisschen anders geformt war und die Stauscheibe auch tiefer saß. Dachte mir dann, dass ich den gebrauchten Mengenteiler auf meine Stauscheibeneinheit setzen kann. Gesagt getan. So ...


    Der Wagen läuft auch, nur wie nen Sack Muscheln. Jetzt muss eingestellt werden. Ich dachte mir, kann ja nicht so schwer sein. TV gemessen und komischerweise nur murks. Mal pendelts, mal nicht. Mal bei 15% stehen geblieben mal bei 50%.


    Nun meine Fragen an die Experten:

    • War der Umbau des Mengenteilers (auch andere Teilenummer) auf meine Stauscheibe schon komplett gaga? Oder "müsste" das eigentlich gehen. Ich mein die Kiste läuft ja.
    • Was stelle ich am besten als erstes ein und wie gehe ich weiter vor? Poti nochmal auf ~0,7V einstellen, dann TV einstellen oder wie müsste da die Reihenfolge sein?
    • Kann durch den neuen Mengenteiler und eventuell leicht andere Position des Steuerkolbens die CO-Schraube sowas von brutal verstellt sein, dass ich im TV nur Bullshit messe?
    • Kann ich eventuell direkt an der Lambdasonde messen, ob das Gemisch annährend passt und ggf. daran orientiert einstellen, um hinterher mit dem TV die pendelden 50% wieder hinbekommen?
    • Ist der tropfende Mengenteiler nur ein "Zufall" bzw. können ganz andere Ursachen das Problem hervorgerufen haben?

    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.


    In diesem Thread werde ich auch mal dokumentieren, wie ich meinen alten Mengenteiler auseinander fummele, reinige und neu aufbaue. Das entsprechende Set aus den USA ist dafür schon bestellt. Mal schauen, ob man das hinbekommt.


    Ich wünsche noch einen schönen tüftligen Abend und liebe Grüße


    Tim

    Nach dem Start dümpelt er dann meistens bei 500 Umdr./min rum. Ruckelt auch heftig. Nimmt auch nur verzögert Gas an. Zieh ich dann einmal den Motor kurz auf 2000-3000 Umdr./min, dann ist es weg. Als wenn der kleine was im Hals hat, was er bei 2000-3000 wegpustet. Ist dieses ganze Prozedere nach dem Start passiert, läuft er einwandfrei. Wirklich. Butterweich und keine Probleme, nur leider immer nach dem Starten. Einspritzdüsen? Zündung? Ich hab keine Ahnung mehr.


    Ich konnt da heute mal fix was filmen.
    Also zur Beschreibung. Ich starte nach kurzem Orgeln den Motor (Standzeit ca. 1h). Dreht hoch auch und die Drehzahl beginnt zu fallen. Achtet auch mal auf die Economyanzeige (habe ich über Unterdruckschläuchlein angeschlossen), dazu noch heftiges Ruckeln (vllt nur auf 3 Zylindern, da düse nicht einspritzt?).
    Dann gebe ich bei ca. 9s nur ein bisschen Gas, damit die Drehzahl richtung ~1100 Umdr./min geht. Bei 11s schießt die Drehzahl hoch - OHNE das ich mehr Gas gegeben habe (es wirkt, als ob eine Einspritzdüse verklebt/verstopft ist - was weiß ich - und auf einmal wieder frei ist und funktioniert). Fuß vom Gas und er regelt sich wieder bei Leerlaufdrehzahl ein und hat keine Probleme. Das alles immer nach dem Start, danach wieder alles top.


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    Hatte sowas schon jemand ? Naja, Einspritzdüsen und Dichtungen sind bestellt und werden am Wochenende gemacht, wollte nur kurz zeigen, dass meine Beschreibungen echt wahr sind :D
    Vielleicht ist es auch ein defektes KPR ? Keine Ahnung ?(

    Nabend,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und konntet das geniale Wetter nochmal genießen :D


    Bei mir gings auch weiter.


    Problem:

    Ursache ist schon identifiziert und zwar regnet es unter die Dichtung der Heckscheibe.

    Lösung war neue Dichtung & Dichtmasse rein. Das ganze hat mich 3 Tage lang beschäftigt, aber war im Endeffekt doch sehr erfolgreich. Ich habe nicht viele Bilder, obwohl ich eigentlich vor hatte, alles ordentlich zu dokumentieren. Naja, waren zu sehr mit dem Aus & Einbau beschäftigt und sehr konzentriert nichts falsch zu machen.


    -Scheibe rausnehmen war relativ einfach. Da die Dichtung eh ersetzt werden sollte, haben wir die alte Dichtung angeschnitten und bekamen so die Heckscheibe fix raus.
    -An der Blechfalz waren schon Rostspuren, die beseitigt und versiegelt wurden. Ein einer Stelle mussten wir sogar etwas rausschneiden und schweißen. Alles kein Problem, nur Arbeit :)
    -Dann wurde alles versiegelt mit ordenlichem Lackschutzpinselanstrich (schön dick, damit es nicht in 2 Jahren wieder anfängt :D) Davon habe ich sogar das einzige Bild:
    DSC_1890_1.jpg
    -Nach einer Nacht als Trocknungsperiode wurde dann die Heckscheiben wieder eingesetzt. Mit dem Wäscheleinetrick gings ganz gut, aber was eine verdammte Drecksarbeit. Die Scheibe sitzt bombenfest und die Dichtung ebenso, aber hallelujah war das ein Kampf!!!
    -Überschüssige Dichtungsmasse abgetupft, bisschen sauber gemacht und fertig ist das Ding. Ordentlich Wasser drüber laufen lassen und siehe da ... STAUBTROCKEN :thumbup:


    Ein DICKES DICKES Problem weniger!


    Gestern war ja so ein wunderschöner Tag und ich dachte mir bei dem Wetter kann man sich ja nochmal unters Auto legen. Gesagt, getan.

    Dann kommt noch dazu, dass ich den Druckspeicher mal überprüfen möchte und dabei direkt den KS-Filter wechseln möchte. Das Startproblem beim Warmstart im Bereich von 10-70 Minuten nach Abstellen ist nämlich immernoch vorhanden.

    Wagen hochgekurbelt und alles mal angeschaut. Wenn man es einmal gemacht hat, keine große Sache. Leckleitung abgezogen und sofort zugehalten (hab mich kurz erschreckt :D). Aus dem Druckspeicher kam nichts, also muss der noch fit sein. Leckleitung wieder drauf und an des KS-Filter.
    KSF ausgebaut und dann mal in meinen Auffangbehälter geguckt ... da kam ne gut dunkle Suppe aus dem KSF. Ist das normal ? (bin da nicht so erfahren, war mein erster Wechsel des KSF):
    IMG_6369.JPG
    Dann der KSF:
    IMG_6366.JPG


    Naja, neuen eingebaut, angeschmissen, lief. Dichtheit geprüft, alles top. Abdeckung drauf und gebetet, dass eventuelle ein paar Symptome behoben wurden.


    Dem ist leider nicht ganz so ... Ich muss immernoch etwas länger orgeln :( Nach dem Start dümpelt er dann meistens bei 500 Umdr./min rum. Ruckelt auch heftig. Nimmt auch nur verzögert Gas an. Zieh ich dann einmal den Motor kurz auf 2000-3000 Umdr./min, dann ist es weg. Als wenn der kleine was im Hals hat, was er bei 2000-3000 wegpustet. Ist dieses ganze Prozedere nach dem Start passiert, läuft er einwandfrei. Wirklich. Butterweich und keine Probleme, nur leider immer nach dem Starten. Einspritzdüsen? Zündung? Ich hab keine Ahnung mehr.


    Das wars soweit von mir ... achja und wer ne Garage hat, soll dankbar sein!
    Kennzeichen wurden in der letzten Woche geklaut und heute morgen war der beliebte Stern weg. Aber das is ja im Komplettpacket eines Mercedes immer dabei :D


    Achjaaaaaaaaaaa gestern nach dem KFS Wechsel hatte ich noch gute 7 Stunden Zeit, also habe ich die Poliermaschine noch schwingen können:
    IMG_6371.JPG
    Mache morgen mal Fotos vom ganzen KFZ ;)


    Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche :D

    Wunderschönen guten Morgen :)


    Ich habe schon lange kein Update mehr gepostet, obwohl eigentlich ziemlich viel passiert ist :D

    Könntest Du bitte mal ein Bild von dem Fettband machen, wie es vor dem Einbau ausschaut? Das Zeug interessiert mich.

    Für dich doch immer Christoph :D
    Das Fettband ist einfach ein Gewebeband, das komplett in Mike Sanders getränkt ist. Schaut so aus:
    $_57.jpg
    Einmal gefalten und oben in die Saccos gelegt schmiegt sich das Fettband wunderbar an die Kante der Türen und Seitenteile. Hab mal markiert was ich meine :)
    Forum_Fettband.jpg Forum_FettbandKante.jpg



    Die WHA hinten rechts ist aber nicht "super"! Mit Glück ist sie grad so noch nicht durchgerostet. Stocher´mal ein wenig!

    Habe extra nochmal alles gesäubert und bin mit ner Bürste in die WHA rein. Dann nochmal alles neu mit Mike Sanders versiegelt. Die sehen jetzt wirklich gut aus :D


    Dann habe ich euch ja schon das "Löchlein" an der WHA Fahrerseite gezeigt ...
    13-08-Forum1_Rost_WHA.jpg
    Soviel zu kleines Loch :D War ein Krampf alles sauber zu bekommen, aber lieber ordentlich als in einem Jahr nochmal :D
    13-08-Forum2_Rost_WHA.jpg13-08-Forum3_Rost_WHA.jpg


    Wieder schön und sogar mit Verstärkungsblechen, sodass der Wagenheber auch wieder angesetzt werden kann!


    So was wurde noch an Kleinigkeiten gemacht ?


    -Ölwechsel + Filter
    -Tachoeinheit musste nochmal ausgebaut werden, da Wegstreckenzähler nicht mehr lief. Läuft aber wieder
    -Economyanzeige im Tacho habe ich angeschlossen. Somit funktioniert nun jede Anzeige in der KI.
    -Komplette Bepolsterung wurde ausgebaut und gereinigt, sowie der gesamte Innenraum. Teppiche etc wurde alles rausgeholt und grundgereinigt. Habe ich leider keine Fotos von :(
    -Temperaturfühler Kühlwasser wurde mal provisorisch gewechselt. Der zeigte teilweise nach stundenlanger Fahrt 60°C an. Stimmt nun auch wieder :)
    -Meine elektrische Antenne hat einen neuen Antennenstab bekommen, sodass ich jetzt richtig Retro mit elektrischer Antenne rumfahren kann (Macht mich mehr glücklich als 50PS mehr unter der Haube :thumbup: )


    Als nächstes werde ich mich mal einer ordentlichen Lackkur widmen. Kneten + Polieren kostet mich bestimmt auch nochmal nen gutes Wochenende, wenn nicht mehr. Da sind ein paar bitterböse Kratzer über die Jahre zusammengekommen.
    Dann kommt noch dazu, dass ich den Druckspeicher mal überprüfen möchte und dabei direkt den KS-Filter wechseln möchte. Das Startproblem beim Warmstart im Bereich von 10-70 Minuten nach Abstellen ist nämlich immernoch vorhanden.


    Und dann viel mir noch die Tage auf, dass bei stärkerem Regen der Kofferraum nass wird. Zwar nur kleine Tröpfchen, aber nass. Ursache ist schon identifiziert und zwar regnet es unter die Dichtung der Heckscheibe. Bei näherer Inspektion ist aufgefallen, dass das Dichtmaterial (bzw. Kleber?) der Heckscheibe schon so bröselig bzw teilweise gar nicht mehr vorhanden ist. Naja Heckscheibendichtung ist bestellt. Auf dieses Vorhaben bin ich auch mal gespannt. Laut Anleitung eigentlich nicht soooooooooo schwer, wenn man mit genug Vorsicht und Bedacht an die Sache geht. Mal schauen was daraus wird :D


    Wie man liest ... jede Menge zu tun, aber es macht einen Heidenspaß!


    Gruß Tim

    N'abend,


    bei mir gibts mittlerweise - dank des langen Wochenendes - etwas neues.


    Zuerst einmal:
    Nach 2 Monaten 190E ... MAN WAT IS DAT GEIL!!! Es gibt nicht viel schöneres als dieses KFZ und den damit verbundenen Spaß :D
    Komme gerade von einem abendlichen Cruise auf unseren Landstraßen - ne wat herrlich!


    19-06-Forum1.jpg


    Zur Arbeit:
    Ich habe mir die Aktion "Ich suche mal Rost, deswegen mache ich die Sacco-Bretter ab und wenn ich schon dabei bin, kann ich die auch direkt neu lackieren und dann auch wieder alles mit Mike Sanders versiegeln" vorgenommen.
    Und ich muss sagen, bin absolut positiv überrascht und überglücklich. Zum Prozess selber gibbet ja nicht viel zu sagen, außer, dass der ganze Kram ohne Bühne und Erfahrung einfach Zeit kostet und Arbeit bedeutet. Naja, nicht gejammert und Ärmel hochgekrempelt und losgelegt.


    Zuerst musste die ganze Beplankung runter. Nachdem ich bei einer Tür alle Clips abgebrochen habe (habe aber schon neue da gehabt :D ), wusste ich auch wie diese Clips funktionieren und konnte den Rest mühelos entfernen. Alles was nicht an den Türen befestigt war, war mit ein wenig ziehen und nachfassen dann auch abzubekommen. Keine große Sache halt.
    Aber ich denk Bilder helfen da - wie immer:
    19-06-Forum2.jpg
    Alles abgemacht, bisschen dreckig, aber nichts wildes und kein sichtbarer Rost ?! Kaum zu glauben!
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    Erstmal die Plörre bisschen runtergewischt.
    19-06-Forum5.jpg
    Die Wagenheberaufnahmen sahen alle wunderbar aus!
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    Huch? Oder doch nicht! Das einzige Loch was ich gefunden habe ist an der Aufnahme auf der Fahrerseite.
    Naja, muss man machen und schön zuschweißen, bekommen wir hin :D
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    Einstiegsleisten sehen auch sehr sehr schön aus.


    19-06-Forum8.jpg
    Alle Bretter seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gründlich gereinigt, dann ordentlich angeschliffen und lackiert. Sehen wirklich gut aus und kommen der Originalfarbe sehr nahe, dank getreuem Farbcode.


    19-06-Forum9.jpg
    Ein kleiner Test mit dem Mike Sanders Fett, funktioniert gut. Habe danach alles eingepinselt. Auch den Schweller etc. alles was "versteckt" ist. Eine ekelhafte Sauerei ist ja das Fettband. Das habe ich hinter die Saccos an die obere Kante gemacht, als eine Art "Dichtung", damit auch nichts mehr gegen den Lack scheuert.
    19-06-Forum10.jpg
    Überschüssiges Fett quillt raus. Einfach abwischen und Freude haben. Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck, sag ich mir da!


    Dann war ich heute noch bei meinem Onkel auf der Hebebühne. Wir waren beide erstaunt, dass ich für das günstige Geld echt einen Wagen in gutem Zustand geschossen habe. Außer der Roststelle hinter der Wagenheberaufnahme, habe ich keinen Rost. Auch die Träger etc. alles i.O und vollkommen im guten Zustand. Einzig die hinteren Dämpfer und Reifen müssen gewechselt werden.


    Alles in allem bin ich mega froh, dass es "Betty" so gut geht. Nach und nach kommt alles zusammen. Werde weiter machen und schauen, dass das gute KFZ noch ein richtiges Schmuckstück wird :D


    Zum Abschluss noch ein Bild, wie sie aktuell da steht:


    19-06-Forum11.jpg


    Gönne mir nun mein Feierabendbierchen.


    Prost, Tim :D


    PS: Alles nicht ganz so einfach, wenn man dank Tieferlegung nicht IN die Tiefgarage kommt, sondern alles oben machen muss. Naja, wer jung ist :thumbup:

    Hallo Horst,


    ich glaube das "Notrufsystem Arthur" ist einfach ein Systemfehler. Steht ja unter Nummer 348, damit ist aber wahrscheinlich das 348 Pearl Blue gemeint.


    Ich mache mich die Tage dran, mal die komplette Beplankung runter zu holen, dabei dann direkt die Beplankung in 5301 andorblau nach bzw. neu zu lackieren. Die sieht Stellenweise schon gut mitgenommen aus. Bevor ich die Beplankung wieder anbringe, werde ich alles vorher gründlich reinigen, auf Rost untersuchen und anschließend mit Mike Sanders einpinseln :)
    Werde davon mal ein paar Fotos machen, dann sieht man auch mehr vom Lack / Fahrzeug :D


    Hoffe mich erwartet nicht das große Grauen unter den Saccos :oo


    Gruß Tim

    Danke :D

    Hast du mal über die FIN geschaut ob er das alles schon ab Werk hatte?


    Noch gar nicht drauf gekommen, aber gerade mal nachgeschaut. Scheint er wirklich alles ab Werk gehabt zu haben, laut Liste sieht es so aus:


    Ausstattung.JPG



    Also das Kombiinstrument scheint schon mal getauscht worden zu sein


    Das stimmt. Die Economyquatschanzeige ist auch tot. Das mit dem KI war ja eh ein Drama, aber das habe ich schon im anderen Thread erklärt :D



    Komm doch mal zu einem unserer Stammtische, Hattingen oder Mettmann. Oder beide


    Wenn der Wagen soweit ist, komm ich gerne mal vorbei 8)


    Gruß Tim

    Moin,


    ich wollt mein Schätzchen auch mal vorstellen, anstatt nur nach Tipps und Hilfe zu fragen :D


    Vorab, es ist mein erstes eigenes Auto. Träume schon seit Jahren von einem 190er und habe mir endlich einen Traum verwirklicht.


    Für wirklich günstig Geld habe ich dieses KFZ erworben, auch mit der Absicht mir selber die Hände schmutzig zu machen und den Wagen richtig kennenzulernen, also alles ich es wollte.
    Zu den Daten:


    Baujahr 1991
    1,8L Maschine
    Automatik 4-Gang
    Elektrische Sitze
    Schiebedach elektrisch
    Klimaanlage
    Tempomat
    Drehzahlmesser
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Außenspiegel rechts elektrisch


    Farbe 348 Pearl-Blue


    Nun die kleinen Mankos, ich habe keinerlei Plan über den Wartungsverlauf. Nicht mal der letzte Ölwechsel ist irgendwo notiert. Hatte anfangs kleine Kaltstartprobleme.
    Hat nur an den Heckleuchten 1-2 "sichtbare" Roststellen. Die unsichtbaren werde ich noch suchen. Ansonsten steht die kleine Betty Benz ganz gut dar.


    Anstatt den angefangen Thread im Motoren-Abteil weiter mit Reperaturen oder Fortschritten zuzumüllen, werde ich hier nach und nach posten, was ich geschafft bzw. "verbessert" habe :D


    Hier noch ein paar Bilder :)



    1_forum.jpg
    2_forum.jpg
    3_forum.jpg


    Gestern ein bisschen gesäubert. Scheinwerfer aufbereitet und den inneren Grill schwarz lackiert.
    4_forum.jpg


    Heute mal den komplette Kofferraum ausgeräumt, gesäubert, Rost entfernt und neu versiegelt. Erstaunlich wenig Rost, hatte mit mehr Problemstellen gerechnet.
    6_forum.jpg


    Heute kam ein Paket mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett und Fettband. Werde also als nächstes Mal alle Sacco-Bretter abnehmen und mal schauen was mich dahinter erwartet. Anschließend alles einpinseln und Saccos wieder drauf. Habe mich schon wund gesucht, aber welche Clips brauche ich GENAU, um alle Clips zu ersetzen ? Finde da immer mehrere verschiedene.


    Danke & bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß Tim :)

    So bin gerade wieder oben. Live vom Einbau quasi.


    Habe alles wieder "fachmännisch" angeschlossen und siehe da.


    -Meine Uhr geht wieder (Kabel war vorher lose und lag nur hinter KI rum)
    -Meine Öldruckanzeige geht wieder! (Vorher nicht, aber keine Ahnung warum, dachte mein Geber wäre defekt.)
    -Drehzahl sieht "original aus" und macht wesentlich mehr Sinn als 200 Umdr./min
    -Licht sowohl im KI als auch im kompletten Armaturenbrett geht wieder (Habe die Dimmerbahnen gereinigt.)
    -Warnsummer ist auch wieder am Leben (Gab vorher kein Ton von sich.)


    und das beste ... es sieht wieder alles wunderschön aus! :D


    IMG_3495.JPG
    Ein schöner Tag! :D

    Es ist eine Wundetüte vom feinsten.


    Als ich vor 4 Wochen die Karre gekauft habe, dachte ich mein einwandfreier Traum vom 190er ist wahr geworden. Ist er ja auch, allerdings mit ein paar kleinen versteckten Bonuspunkten :'D


    Zuerst einmal ... Tester undso habe ich noch nicht. Fahre nächste Woche in die Werkstatt meines Onkel, dann gucken wir mal Tastverhältnis, Undichtigkeiten etc.
    Das sogenannte "Leerlaufproblem" ist also noch nicht gelöst.


    Habe dann an einer anderen Baustelle weitergemacht.
    Und zwar habe ich folgende Symptome im Innenraum bzw. mit der Elektrik.


    -Rechtes Abblendlicht und Nebelscheinwerfer geht nicht, obwohl Spannung am Stecker ist. Den Massepunkt des Scheinwerfers habe ich schon gecheckt. Aber der Schalter im Armaturenbrett hängt an Massepunkt 1.
    -Kombiinstrumentbeleuchtung geht auch nicht. Ebenfalls an Massepunkt 1.
    -Sämtliche Armaturenbeleuchtung im Innenraum geht auch nicht, außer Deckenleuchte. Hängt auch an Massepunkt 1, Deckenleuchte hat eigenen Massepunkt.
    -Deckenleuchte brennt dauerhaft, auch in dem Modus, wo die ausgehen sollte, wenn man die Türen schließt.
    -Klimaanlage geht auch nicht. (Schieberegler ist auch mit Massepunkt 1 verbunden)


    Dachte ich mir, gut ... das KI wolltest du eh mal ausbauen, kannste auch direkt den Massepunkt 1 hinter dem KI checken.

    Forum1_Massepunkt.jpg


    Schaut doch gut aus. Sitzt fest und scheint Kontakt zu haben. Was kann man da am besten prüfen oder messen?


    Also ab nach oben mit dem KI und bisschen auseinandergebaut. Hatte gedacht ich müsste mir ein neues KI besorgen, weil "weiße" Tachoscheiben drin waren, aber siehe da. Wundertüte deluxe!


    Tacho.jpg


    Wer zur Hölle macht so eine Sch**ße?! Naja, ich bin glücklich, gingen ja ganz einfach ab.


    Jetzt viel mir aber was auf ... Um die Sticker drauf zu machen, muss derjenige ja die Tachonadeln abgesteckt haben. Hierbei kann es ja passieren, dass man die Zeiger NICHT wieder am gleichen Punkt draufsteckt, sodass eine "Verfälschung" der Anzeige passiert.


    Hier das was ich meine:
    Meine Nadel des Drehzahlmessers hängt bei mir WEIT unter 0. Bei schnellen Nachforschungen bei Dr. Google sieht das in den meisten KIs doch anders aus ...
    Nun die Frage ... Dreht mein Benz gar nicht zu tief ? Würde erklären warum er butterweich läuft und nicht ruckelt oder muckt ...


    Tacho2.jpg


    Die Drehzahl kann man doch auch elektronisch irgendwo ablesen oder ?



    So, ich geh jez erstmal zum Kiosk und hole mir ne richtige Wundertüte :D


    Schönes Wochenende, genießt das Wetter :D
    Gruß Tim


    EDIT: War das überhaupt der Massepunkt 1 ?
    habe auf jedenfall die 3 Punkte an der Zentralelektrik ebenfalls gecheckt. :)

    Mal wieder ein kleines Update.
    Habe neue Schläuche drin. Sprang sofort an, Schlüssel gedreht, nach 2-3sek geht er nun an. Auch heute morgen 10°C bisschen feuchte Luft, Schlüssel gedreht, 3-4sek war er an. (Immernoch zu lange für einen Einspritzmotor oder?)


    Jetzt aber folgende Beschreibung. Er springt an, regelt für ca. 10 sek auf 900 Umdr. hoch und fällt dann wieder ab auf 400-450 im "P". Sobald ich "D" einlege wieder nur noch um die 300 Umdr. Sprich, das Leerlaufdrehzahlproblem hat sich immernoch nicht gelöst. Bei der ersten Fahrt morgens hat er beim Anfahren auch gerne mal anfänglich ein paar Ruckler bei der Gasannahme. Geht aber nicht aus.


    Puh ... womit weiter machen ? Zündung oder Kraftstoffversorgung ?


    Gruß Tim

    Guten Morgen,


    es gibt ein, zwei neue Erkenntnisse :)


    Gestern Abend nochmal runter, da mein neues ÜSR ankam.
    Zuerst, um sicher zu gehen, dass ich kein Mist gemessen habe, habe ich nochmal mit altem Relais die Spannung am Stecker des Leerlaufstellers gemessen. Kam wirklich nichts an. Also Batterie raus, neues Relais rein, dabei auch das KPR nochmal angeschaut. Kontakte gereinigt, alles fein in die Steckplätze gesteckt. Batterie dran. Nochmal Spannung am LLS-Stecker gemessen und siehe da ... Saft! Das ist schonmal gut.
    Zwar noch keine ADAC Schläuche dran, aber mal versucht zu starten. Kam kurz, aber direkt wieder aus. Naja ich warte jetzt erstmal auf die Schläuche.


    Dann habe ich noch kurz gedacht, Moment das Kaltstartventil kannste ja auch mal kurz prüfen. Ausgebaut und angelassen. Spritzt mit entsprechendem Spritzbild. Also sieht das auch i.O. aus.


    Bisschen verdutzt in den Motorraum geguckt und da viel mir auf, dass der Abgleichstecker der EZL (R16) auf "N" steht. Warum auch immer ... Ist ja eigentlich quatsch, fahre ja mit Super 95. Kann ich das einfach umstellen ohne große Bedenken?


    Nächster Versuch wird dann mit neuen Schläuchen und Abgleichstecker auf "S" sein. Dann sollte er hoffentlich anspringen.


    Gruß Tim