Beiträge von SrarCruiser

    Guten Abend,
    euer Lehrling verzweifelt: Problem 1, die Klimaanlage, will einfach nicht (und das bei den Temparaturen...). Nachdem ich schon das Klima-Relais hinter der Batterie und dem Kraftstoffpumpen-Relais leider efolglos ausgetauscht hatte (allerdings gegen ein ebenfalls gebrauchtes aus Ebay), haben wir heute die beiden Druckschalter an der Trocknerflasche sowie das silberne, würfelförmige Klimalüfter-Relais (mittig im Sicherungskasten) überprüft - alles intakt! Ebenso ist die 'externe' Sicherung für den Lüftermotor außerhalb des Sicherungskastens in Ordnung, Lüftermotor selbst ist neu und läuft. Füllstand Kältemittel habe ich in der Werkstatt via Klimagerät prüfen lassen, Anlage ist voll und dicht. Bin echt mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, wo ich jetzt noch checken soll. Betätigt man das Klima-Relais hinter der Batterie manuell, zieht das Kompressorlaufrad an und die Anlage läuft und kühlt ordnungsgemäß. Schaltstrom vom Schiebeschalter innen kommt dort auch an, alles gemessen.
    Gibt es vielleicht sonst noch irgendwo eine Sicherung (evtl. Schwebesicherung), und falls ja, wo findet sich diese? Bin echt dankbar für jeden Tipp!!


    Biancas Hinweis zum evtl. losen Stecker auf dem Hallgeber bezüglich des "Bonanza" spielenden Tempomaten (aktuelles Problem 2) bin ich auch heute nachgegangen, hatte die Instrumenteneinheit draußen. Herzlichen Dank nochmal, das war's leider nicht, aber immerhin eine Spur. Wird wohl doch mit höchster Wahrscheinlichkeit an altersbedingt defekten ELKOs im Steuergerät liegen.
    Da solche Elektronik-Reparaturen mit Löten, etc., böhmische Dörfer für mich sind: Gibt es hier vielleicht einen netten, kundigen Foristen, der mir die ELKOs prüfen und ggf. ersetzen könnte, wenn ich das Steuergerät zuschicke - natürlich gegen angemessenen Obulus?


    Vielen, vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend, herzliche Grüße,
    Helmut

    Viiielen Dank @ alle für die hilfreichen Antworten (und, wow, Uwe, beeindruckender Fuhrpark!)!!
    Zur Zeit habe ich ja überdies das Problem, dass die Klimaanlage nicht anspringt (ausgerechnet jetzt...). Werkstatt hat Füllstand + Dichtigkeit per Klimagerät gemessen, da stimmt alles.
    Am Relais (002 545 12 05) kommt überall Strom an, bis auf
    eine Steckhülse
    , da tat sich nichts. Relais habe ich auch schon getauscht, leider ohne Erfolg.
    Betätige ich das (geöffnete) Relais manuell, zieht das Riemenrad am Kompressor an und er läuft.


    Gibt es vielleicht noch einen Temparatur- oder Druckfühler, der seinen Dienst quittiert haben könnte, und falls ja, wo genau sitzt dieser? Weiter kann ich noch berichten, dass ich das Gefühl habe (das aber täuschen kann...), dass beim Einschalten am Schieberegler kaum bzw. kein
    Widerstand kurz nach Aus fühlbar ist.
    Ich meine, da bislang etwas (mehr)
    gespürt zu haben.
    Wäre absolut todesdankbar, wenn da jemand weiterhelfen könnte - kämpfe mit Blutdruck-Problemen, und da ist die Klima ein wahrer Segen...
    Herzlichen Dank und viele Grüsse,
    Helmut

    Hallo Bianca,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Echt tolles, hilfsbereites Forum hier! Findet man leider nicht mehr überall...
    Ja, da ich ohnehin den Tacho austauschen werde (Kombieinheit hatte ich schon 2 mal 'raus, weil immer wieder das Zahnrad von der Welle geht und folglich die Gesamt- und Tageskilometerzähler ausfallen), sobald er denn jetzt eintrifft, werde ich den korrekten Sitz des Hallgebers in einem überprüfen.
    Und natürlich berichten! Besten Dank & Gruss,
    Helmut

    Hallo Marie,


    wiederum viiielen Dank, das bekomme ich hin!


    Gerade kam mir noch ein Gedanke, zu dem ich gerne Deine Meinung hören würde: Du schreibst, dass der Hallgeber neben der Tachowelle das Geschwindigkeitssignal (von dem ich annehme, dass die Tempomatsteuerung dieses benötigt) abnimmt. Ergo müsste für einen ruhigen, gleichmäßigen Motorlauf im Tempomatbetrieb eine "gleichmässige" (i.S.v. möglichst reibungs-
    und widerstandsarme) Tachowellen-Rotation massgeblich sein.
    Die Instrumenteneinheit hatten wir schon zweimal draußen, da die Rollenzählwerke für Gesamt- und Tageskilometer immer wieder ihren Dienst einstellen. Auch jetzt momentan ist dies wieder der Fall, so dass ich gestern abend einen Ersatztacho für unschlagbare 23 Euro inklu Versand auf Ebay-Kleinanzeigen erstanden habe.
    Kann es vielleicht sein, dass eine gleichmäßige Tachowellenumdrehung - trotz nicht zitternder Nadel - durch den Rollenzählwerkausfall (ist ja alles noch mechanisch) insofern beeinflusst wird, als die Tachowelle infolge leichter Widerstände nicht völlig gleichmässig dreht und daher der Hallgeber keine ganz linear konstanten Signale erhält?


    Sorry für die langen Sätze und die komplizierte Ausdrucksweise, ich hoffe, der Gedanke ist evtl. nachvollziehbar?
    Könnte das - theoretisch - so zusammenhängen?


    Ganz lieben Dank,
    Helmut

    Guten Morgen,


    @Marie, herzlichen Dank für die rasche erste Antwort!
    Hätte nicht vermutet, dass der Tempomat über ein eigenes Steuergerät verfügt, 2 Fragen dazu bitte: Welche Mercedes-Teilenummer hat dieses Steuergerät, und wo genau im Beifahrerfußraum ist es zu finden bzw. wie komme ich da dran?


    Ausfall des Stellmotors würde ich auch ausschließen, da Geschwindigkeit + Drehzahl ja dennoch gehalten werden.


    @all: Hat evtl. jemand hier im Forum genau dieses Problem ebenfalls schon erlebt?


    Herzlichen Dank, schönes Wochenende und viele Grüsse,
    Helmut

    Guten Abend,


    habe mich soeben frisch hier angemeldet, da mir dieses Forum als sehr kompetent & hilfsbereit empfohlen wurde.
    Kurz zu mir: Alter 51, wohne in der schönen Voreifel, und seit gut 35 Jahren begleitet mich das Old- und Youngtimer-Hobby. So zählt neben einem 1991er E-30-BMW 325i Cabrio seit fast 20 Jahren mein W201 2.3 aus 1990 zum Familien-Fuhrpark, und zwar aus tiefster Überzeugung, und ... noch mit DIN-Kennzeichen!


    Vorgestern trat erstmalig folgendes Problem auf: Im (Werks-) Tempomat-Betrieb lief der Motor unrund, nicht ganz einfach zu beschreiben, etwa wie unter ganz leichten, unregelmässigen Gasstössen. Sowohl Geschwindigkeit als auch Drehzahl blieben dabei - wie gewohnt - "millimetergenau" konstant. Nach Deaktivierung des TM lief er unter normaler Gaspedalsteuerung wieder völlig normal und ruhig.
    Schubstange habe ich heute gefettet (hat leichtes Spiel, wie ich fühlen konnte), leider keine Veränderung. Meines Wissens wird das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor abgenommen, ABS-Leuchte ist jedoch nie angegangen.


    Kann hier jemand helfen, der das gleiche erlebt hat und des Rätsels Lösung kennt?
    Herzlichen Dank für alle Antworten bereits im voraus, schönes Wochenende und
    viele Grüsse, Helmut