Beiträge von harry95

    Hallo Peter,


    danke die für die Antwort und die Einschätzung einer Reparatur ! :)


    MKAM hatte ich letzte Woche schon ein Mal prophylaktisch kontaktiert (ist von mir aus nur ca. 30 Minuten mit dem Auto zu fahren) - nur leider haben die aktuell kein Relais für einen 5 Zylinder da. Ich werde mich am Montag aber nochmals dort erkundigen und falls dann nichts verfügbar ist mal auf EBay (Gebrauchtteil) oder auch mal nach neuen Relais schauen.


    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,


    wie in meinem anderen Thread schon angedeutet glüht mein 2.5D aktuell nicht mehr vor.


    Die Glühkerzen habe ich, da zwei nicht mehr so wirklich gut waren, direkt alle getauscht.


    Ich habe mich bei der Prüfung der Vorglühanlage an die Anleitung aus dem WIS gehalten und das Vorglührelais als defekt diagnostiziert.


    Nun stellt sich mir nur die Frage ob sich das Relais instand setzen lässt da z.B. eine typische Komponente kaputt gegangen ist, die man selber reparieren kann oder ob ich auf ein neues Relais umsteigen soll?
    Was ratet Ihr mir ?


    Viele Grüße & noch ein angenehmes Wochenende
    Julian

    Hallo zusammen,


    danke euch für die Antworten :) leider komme ich jetzt erst dazu die Nachrichten zu beantworten ...

    Moin,
    nun, es empfiehlt sich der Wechsel der Hydroelemente und Kleinteile wie Leckölleitungen,Gummiteile sollten obligatorisch sein. Hast du Erfahrung mit solchen Reparaturen? Wenn nicht, such dir jemanden, der das schon mal gemacht hat. Da kann schnell mal was schief gehen.



    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    die Leckölleitungen habe ich erst vor kurzem erneuert als ich eine Undichtigkeit an einer Einspritzdüse gehabt habe und dort die Flammscheibe erneurt habe.


    Erfahrung mit einer solchen Reparatur habe ich in der Tat nicht.
    Erst letztes Wochenende habe ich jedoch die Glühkerzen gewechselt und dabei auch die Ansaugbrücke abgebaut - allzu weit war ich ja dann auch nicht mehr von der ZKD entfernt :D
    Unterstützung bei der Reparatur bekomme ich von meinem Nachbarn (älterer Herr, der früher selber sehr viel an Autos geschraubt hat), auf dessen Grube/Garage ich auch die Reparatur durchführen werde.
    Zusätzlich habe ich natürlich auch die Informationen zur Reparatur aus dem WIS.


    Wenn der kopf einmal runter ist würde ich auch die O-Ringe der Kraftstoffvorwärmung tauschen und alle Dieselschläuche tauschen. Ist wesentlich angenehmer wenn man die ansaugbrücke demontiert hat und kostet nicht viel.
    Hydroelemente würde ich auf jedenfall mit tauschen wie Bianca schon sagt.
    Ebenso würde ich auch den Riementrieb auf defekte lager Kontrollieren. Ist ja sonst beim 5 zylinder auch was eng...



    Mfg Matthias

    Hallo Matthias,


    danke für die Tipps ! :) Die Punkte habe ich auf meine To-Do-Liste übernommen.





    Die Reparatur der ZKD muss ich zeitlich leider noch ein paar Wochen nach hinten schieben. Vor kurzem hat das Semester wieder begonnen und auf der Arbeit habe ich auch sehr viel zu tun ... So wird wahrscheinlich erst im November Zeit dafür sein ... Zusätzlich muss ich mich jetzt auch erst mal um die Vorglühanlage kümmern, das Vorglührelais ist defekt und da muss ich jetzt erst mal ein neues auftreiben und einbauen ...


    Viele Grüße
    Julian

    Moin,


    deine Schilderungen deuten in der Tat darauf hin, daß die Dichtung im Bereich des Steges zwischen 1.Zylinder und Steuergehäuse nicht mehr 100%ig dicht ist. Was hat er denn gelaufen und wurde da überhaupt mal was dran gemacht in der Vergangenheit?


    Gruß Bianca

    Hallo Bianca,


    danke dir für die Antwort !


    Gelaufen hat der Wagen 255.000 km. Aus der Historie des Fahrzeuges geht hervor dass bisher keine Reparatur dieser Art vorgefallen ist. Mir liegen vom Vorbesitzer eine umfangreiche Historie über durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug vor.


    Es scheint daher wohl alles darauf hinauszulaufen, dass ich in der nächsten Zeit die Zylinderkopfdichtung wechseln muss. Das wird dann auch meine erste Reparatur eines solch großen Umfanges werden.


    Welche Teile sollte ich im Rahmen des Wechsels der Zylinderkopfdichtung auch noch austauschen? Bietet sich da was an, da ich den Motor dann eh schon offen habe?


    Im Rahmen des Wechsels der Zylinderkopfdichtung werde ich auch noch die Glühkerzen wechseln müssen. Aktuell geht das Kontrolllicht der Vorglühanlage nicht mehr an und der Motor glüht auch nicht vor. Zum Glück haben wir aktuell keinen Winter ...


    Viele Grüße
    Julian

    Guten Abend zusammen,


    nachdem ich mit meinem 190D 2.5 in den letzen zwei Wochen im Urlaub gewesen bin (Lago Maggiore, Korsika, Nizza, Grenoble) und in der Zeit knapp 4.000km abgespult habe, meldet sich immer häufiger ein "Tickern" des Motors zu Wort.
    Das Tickern hatte ich gelegentlich auch schon vor dem Urlaub.
    Beschreiben würde ich das Tickern als ein metallisches Klackern, passend zum Takt des Motors. Genauer gesagt hört es sich wie klappernde Ventile an (entfällt ja hier aufgrund der Hydrostößel).Vornehmlich tritt das Tickern nach Phasen mit wenig Last auf - dh wenn der Motor z.B. in einem Stau oder eine lange Bergabfahrt ohne Last gelaufen ist habe ich erst Mal ein Klappern was dann aber wieder weg geht sobald ich den Motor stärker belaste (Berauffahrt, Autbahnfahrt, mehrfach stark beschleunigen, usw ...).


    Ich vermute einen Defekt der Zylinderkopfdichtung dahingehend, dass ein Hydrostößel von Zylinder 1 bei fallendem Öldruck (wenig / keine Last des Motors) aufgrund einer defekten ZKD mehr genügend mit Öl versorgt wird und daher die Nockenwelle hörbar auf den Stößel schlägt.


    Desweiteren ist mein Motor am ersten Zylinder etwas undicht und drückt etwas Öl hinaus. Vor den 4.000km habe ich das komplette Öl entfernt gehabt und nun ist nach der Urlaubsfahrt wieder Öl dort vorhanden.


    Der Öldruck ist im Stand konstant bei 1,5 - 2 bar und unter Last selbstverständlich <= 3 bar.


    Laut meinen Recherchen im Internet sprechen nun alle Fakten für einen defekte Zylinderkopfdichtung.


    Bevor ich mich an eine solche große Reparatur wage möchte ich mich nun hier bei euch danach erkundigen ob Ihr anhand der genannten Symptome auch eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutet?


    Viele Grüße
    Julian


    PS.: Auf den 4.000km im Urlaub habe ich einen Durchschnittsverbrauch 5.8 l/100km gehabt. Vor dem W201 hatte ich einen Octavia 1.6 TDI und danach einen Passat 1.6 TDI. Beide waren nicht wesentlich sparsamer als der W201 - das ist echt krass ! oO

    Hallo Alexander,


    danke für deine Antwort ! :)


    Ich habe mal die SA hier aufgelistet:
    400 ARMLEHNE KLAPPBAR IM FOND
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    630 ECE - WARNDREIECK
    809 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE
    MODELLJAHR AN
    823 SCHWEIZ-FAHRZEUGE ZUSATZTEILE


    Wie würde ich den technischen Zustand beschreiben?
    Technisch insbesondere von der Karosserie aus ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand (liegt wahrscheinlich auch daran, dass es aus der Schweiz kommt und dementsprechend gut konserviert ist). Ich habe keinen Rost an den bekannten Stellen finden können, bis auf lediglich eine WHA hat einen ganz kleinen Rostansatz, dessen Fortschreiten man aber auch ganz einfach pausieren kann.


    Wie würde ich den optischen Zusand beschreiben?
    Der Lack hat einen guten Zustand und Beulen gibt es nach einem ja doch schon recht langem Leben so gut wie keine.
    Der Innenraum sieht eigentlich auch ganz ok aus. Verschleißerscheinungen wie eine aufgescheuerte Sitzwange oä sind nicht zu sehen. Lediglich von den Lüftungsdüsen die Kunststoffaufsätze fehlen, mit denen man den Lufdurchlass der jeweiligen Düse an und aus machen kann. Desweiteren sind in der hinteren Hutablage Lausprecher verbaut und ein Radio ist aktuell auch nicht mehr verbaut. Das dürften aber alles Teile sein, die man bei einem verwerter für einen fairen Preis bekommen sollte.


    Kannst du mir vielleicht so eine bessere Einschätzung abgeben ? :)


    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,


    Eigentlich habe ich ja schon einen 190er (Diesel) - aber vor wenigen Tagen habe ich das Angebot für einen weiteren 190er bekommen und möchte euch gerne in dem Zusammenhang fragen, was ein angemessener Preis für ein solches Fahrzeug ist. Da ich bisher nur in der 190er Diesel Welt unterwegs gewesen bin, habe ich leider echt keine Ahnung was für einen Benziner angemessen ist ...


    Bei dem mir angebotenen Fahrzeug handelt es sich um:
    190E 2.0 Automatik
    BJ 1989, MOPF
    200.000km
    Bis auf eine WHA die hinten links nur ganz leicht einen Rost Ansatz zeigt ist das Fahrzeug komplett rostfrei - ich konnte ich es bei der Besichtigung selbst nicht so richtig glauben, habe aber wirklich alle typischen Stellen eines w201 untersucht oO


    Könnt ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, es ein angemessener Markepreis/Kaufpreis für ein solches Fahrzeug ist?


    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,


    Danke euch für die netten Nachrichten zu meinem Fahrzeug. :)


    @Brummi:
    Danke dir für den Hinweis zu der Bonanzastange - jetzt weiß ich nämlich auch was Sinn und Zweck dieses Teils ist. Hatte von Anfang an schon den Verdacht, dass das so nicht original von Werk aus ist.


    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,


    die Möglichkeit zur Vorstellung meineseits habe ich ja schon in einem anderen Thread genutzt.


    Daher möchte ich hier einfach kurz die Möglichkeit nutzen, nachdem ich endlich Zeit für eine ordentliche Aufbereitung gefunden habe, euch Fotos meines W201 2.5D zu präsentieren.



    Gruß
    Julian

    Hallo zusammen,


    mittlerweile nun schon zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit hört bei mir der Kilometerzähler auf zu zählen. Jedes Mal rutscht die Welle mit Zahnrad (im Foto rot markiert) nach rechts, sodass es nicht mehr über den Schneckenantrieb gedreht werden kann. Beheben lässt sich das natürlich auch recht einfach - Tacho ausbauen, zerlegen und die Welle wieder weiter rein schieben (in der Reparatur bin ich mittlerweile geübt - alles in allem dauert es nur 30 Minuten). Aber gibt es eine Möglichkeit das Problem dahingehend zu lösen, dass es auch dauerhaft beseitigt ist?


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen ... :)


    Die ersten 5.000 km hat der Tacho nicht rum gemuckt und jetzt rutscht die Welle alle 300-50 km raus. Das ist leider doch etwas ärgerlich ...


    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,

    ich wende mich hier an euch mit einem etwas anderen Anliegen, das so nicht direkt zum 190er passt.


    Vor einiger Zeit meine ich mich zu erinnern, hier durchs Forum gestöbert zu haben und da von jemandem gelesen zu haben, der nach Afrika ausgewandert ist / dort wohnt, Ferienwohnungen vermietet und eine Autowerkstatt betreibt. Weiß jemand von euch wen ich meine ?


    Ich wollte mir die Unterkunft damals in meinen Favoriten abspeichern nur leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein ...


    Viele Grüße und ein angenehmes Restwochenende
    Julian

    Dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit. Und jetzt freue ich mich auf die Bilder. ;)


    Moin,


    190 D 2.5, sehr schön! Mit etwas Pflege ein Auto für die Ewigkeit. Bin gespannt auf Bilder. Viel Spaß mit dem Neuen und immer eine Hand breit Diesel im Tank!


    LG Bianca

    Hallo zusammen,


    ich habe die Fotos nicht vergessen ... es war nur bisher absolut keine Zeit vorhanden welche zu machen.


    Hier mal als kleiner Vorgeschmack ein auf die Schnelle erstellte Foto von meinem Wagen :) und dazu auch direkt noch ein Foto vom OM 602.


    Nächstes Wochenende wird der Wagen poliert, erhält einen Ölwechsel, zwei neue Dieselfilter, neue Leckleitungen und einen neuen Luftfilter. Sogesehen eine komplette Inspektion. Danach gibt es dann auch schönere Fotos vom Wagen :)


    Ich werde mich dann auch mal um eine Einspritzdüse kümmern müssen die leider etwas undicht ist bzw. es drückt leider etwas Diesel zwischen Düse und Vorkammer nach oben - ist mir nur aufgefallen weil der Wagen nach dem Abstellen ziemlich stark nach Diesel gerochen hat. Hoffentlich ist das keine große Aktion das zu beheben ... :)


    Bald sollte ich wohl auch mal den Thread umbenennen oder einen neuen Thread zu meinem Wagen hier eröffnen :D:) Der aktuelle TItel passt ja nicht mehr so gut :D



    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,


    hier bin ich wieder - mittlerweile habe ich einen (anderen) Wagen gefunden und auch gekauft.


    Es ist ein 190d 2.5 in Signalrot geworden.


    Das Fahrzeug wurde 1986 zugelassen (hat auch ein H Kennzeichen und ist dadurch billig in Steuer und Versicherung) und hat erst 240.000 km auf dem Tacho.


    Die Ausstattung sowie die Substanz des Fahrzeuges sind echt gut. Insbesondere der Innenraum ist in einem einwandfreien Zustand.


    Für diesen Sommer steht erst mal eine Aufbereitung des Lackes an. Der Lack ist leider sehr stumpf und matt. Aber mit viel Zeit für eine anständige Politur des Fahrzeuges sollte ich das auch wieder hinbekommen.


    Bilder vom Fahrzeug reiche ich die Tage nach.


    Viele Grüße
    Julian

    Hallo zusammen,


    durch den Tipp von Izzazzar bin ich in meinem "Auto - Suche - Thread" auf euch aufmerksam gemacht worden.


    Darf ich an einem eurer Treffen auch teilnehmen, auch wenn ich noch keinen "passenden" Wagen habe ? - Zumindest bin ich ja aktuell auf der Suche :D


    Da ich aus Much - bzw. von der Grenze von Neunkirchen - Seelscheid komme habe ich es gar nicht weit bis nach Troisdorf zu fahren. So ca. 15-20 Minuten sind das für mich :)


    Ob ich nächste Woche an dem genannten Termin kann, weiß ich noch nicht - meine weiteren Termin für nächste Woche erfahre ich erst am Wochenende.


    Wo genau trefft ihr euch denn in Troisdorf?


    Gruß
    Julian


    PS: wäre ich mit meinen 23 Jahren dann der jüngste in der Gruppe? - oder gibt es noch mehr in meinem Alter? :)

    Hallo zusammen,


    besichtigen werde ich den Wagen aus dem Kleinanzeigen Inserat erst am Wochenende - dann gibt es aber neue News von mir :)

    Vielleicht wäre der hier ja auch mal eine Nachfrage wert: Der 2.3er, der über das Kontaktformular angeboten wurde.


    2.3 ist auf jeden Fall ein schöner Motor.


    Edit: Im Nachbarforum gibt´s weitere Informationen: Link ins com

    habe den Herrn vom Inserat mal angeschrieben - angucken kann ja nicht schaden :)

    Danke dir für den Tipp!
    Ich werde mich mal in dem Thread zu Wort melden :)


    Gruß
    Julian

    Hallo zusammen,


    danke für eure ganzen Antworten!
    Was würde ich nur ohne euren Rat tun ?!

    Danke für deinen Rat - von Student zu Student :)
    Ja, genau sowas vermute ich auch ... Morgen habe ich - wenn alles glatt läuft eine Besichtigung. Dann bin ich sicherlich schlauer was die Federung angeht.
    Genau das mit dem Lack habe ich mir auch gedacht. Habe bei meinem letzen Kauf nämlich genau solch einen Fehler gemacht. Meinen Passat B6 (Leasingrückläufer) habe ich im Winter bei einem Händler gekauft. Das an dem Wagen Teile vorhanden waren, die nachlackiert worden sind, war mir damals bewusst, aber dass extreme Farbunterschiede bei Sonnenschein zu sehen sind, damit habe ich nicht gerechnet. Konnte ich bei den Wetterverhältnissen damals auch nicht sehen. Naja, aus so einer Aktion kann man ja nur dazu lernen :)

    einfach mal anschauen und dann ganz in Ruhe entscheiden. Bilder "lügen" manchmal. Anden 1.8er Motor wirst du dich gewöhnen (müssen). Habe ich ja auch.....


    Bei guter Pflege und etwas Glück ist auch bei dieser Laufleistung noch langenicht das Ende erreicht. Schiebedach wäre schön. Davon lese ich nix.
    Und dann ist da noch der PREIS!!!!!!


    Viel Spaß erstmal beim Besichtigungstermin.

    Bei einer Probefahrt werde ich mir auch Mal einen Eindruck vom Motor verschaffen.
    Mein aktuelles Auto hat auch den kleinsten Motor (105 PS in einem Passat B6) - von daher bin ich eh nicht verwöhnt was Motorleistung angeht ;D Naja, ich muss aber auch zugeben, wenn ich unseren Golf 6 mit 160 PS oder den Wagen von meinem Vater mit 245 PS bewegen darf, macht das auch ganz schön Spaß .... :D einen w201 mit 2.6er Maschine kann ich mir aber eh nicht leisten ...

    Genau das mit der Schaltung "stört" mich auch.
    Jedes Mal, wenn ich in den Genuss komme den Wagen von meinem Vater zu fahren (8 Gang - Automatik) oder den s204 mit dem MB 5 Gang Wandler vom Vater meiner Freundin, fange ich an zu träumen auch mal ein Auto mit Automatik zu besitzen.


    Auf jeden Fall werde ich mir den Wagen anschauen gehen und dann - und auch nur dann - wenn alles passt (und der Preis noch ein gutes Stück runter geht) werde ich den Wagen kaufen.
    Man kann es ja auch als Herausforderung sehen sich dann irgendwann den nächsten Benz mit Automatik zu kaufen :) :D

    Schau Dir das Auto ruhig mal an, die Bilder sind ja schließlich wenig aussagekräftig. Spannend finde ich, dass der Verkäufer einerseits auf die niedrige Steuer dank Euro 2 hinweist, andererseits bei zu niedrigen Geboten das Auto aber behalten will, bis es ein H-Kennzeichen bekommt. Welchen Sinn soll das "H" denn haben? Steuerersparnis ja wohl nicht.


    Was den Preis angeht: Im aktuellen Preise-Sonderheft der Oldtimer-Markt wird ein 1.8 im Zustand 2 mit 4.100,-€ angegeben, bei Zustandsnote 3 sind´s nur noch 1.800,- €.Zustand 3 bedeutet: "Gebrauchter Zustand mit normalen Spuren der Jahre. Fahrzeug ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Gebrauchsfähig, keine sofortigen Arbeiten erforderlich." Klingt für mich eigentlich nach dem, was der Verkäufer selbst beschreibt. Sonderausstattungen o.ä., die einen solchen Preisaufschlag rechtfertigen würden, sind für mich nicht erkennbar.


    Ergo: M.M.n. zu teuer.

    Danke für deinen Tipp mit der Zeitschrift !! Habe mir diese soeben bestellt (ist sogar versandkostenfrei).
    Sicherlich wird die Zeitschrift mir beim Einschätzen der Preise gut weiterhelfen.


    Nach der Besichtigung werde ich euch auf den neusten Stand der Dinge bringen ! :)


    Danke für das ganze Feedback !! :)


    Gruß
    Julian

    Hallo zusammen,


    die Suche läuft weiter und ich habe glaube ich etwas schönes gefunden.


    Mercedes Benz 190E 1.8 W201 in Nordrhein-Westfalen - Lindlar | Mercedes Benz Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen


    Die einzige Sache, die mir auf den Bildern aufgefallen ist, dass das Heck etwas tief hängt. Laut dem Besitzer wurden vor dem letzten TÜV die Federn erneuert - scheinbar sind von der Werkstatt irgendwie etwas kürzere oder schwächere Federn verbaut worden...


    Was haltet ihr - bis auf das hängende Heck - von dem Auto ? Wenn alle klappt, werde ich mir das Auto morgen mal anschauen gehen :)


    Klar, preislich muss da noch was gemacht werden - aber ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck.


    Gruß
    Julian

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch Mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen.


    Ich habe mich gegen das Fahrzeug entschieden - es haben einfach zu viele Unwägbarkeiten bestanden und das Risiko wollte ich nicht eingehen.


    Lieber investiere ich ca. 3.000€ in ein Fahrzeug mit besserem Zustand. Ich hoffe ich finde in der nächsten Zeit einen schönen w201 :)


    Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.


    Danke für eure ganzen Antworten !! :))


    Gruß
    Julian

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten! :)

    Du mußt Dich natürlich dem Initiationsritus des Forums unterziehen. Das läuft im Wesentlichen so ab, wie bei Worf in TNG. Klick
    ...nur mit Würsten, statt Schmerzstöcken. :wurst:

    :D:D:D

    Wenn Du vom Händler die FIN (=Fahrgestellnummer) bekommst, kannst Du über eine oft verlinkte Russen-Seite die Ausstattungscodes googlen. Kriegst bestimmt alleine hin, sonst meld dich noch mal!

    Ich habe die Fahrgestellnummer gerade mal durch das System laufen lassen - folgendes ist dabei raus gekommen:


    063A Keine Code-Benennung vorhanden
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    261 TYPENZEICHEN V 12 - WEGFALL
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    412 *1 _______ 19951002 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    412 *2 _______ 19980716 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    428 Keine Code-Benennung vorhanden
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    466 Keine Code-Benennung vorhanden
    620 ABGASREINIGUNG
    682 FEUERLOESCHER
    702 CKD-FAHRZEUGE - WEGFALLTEILE NACH VIETNAM
    702 *1 _______ 19951002 CKD-FAHRZEUGE - WEGFALLTEILE NACH VIETNAM
    702 *2 717.41_ 19970123 SKD-FAHRZEUGE - LIEFERUMFANG - VIETNAM



    Nach etwas googlen konnte ich herausfinden, dass die drei letzten Positionen nur falsch "übersetzt" wurden -eigentlich sollte dort "Rauchsilber - Metallic" als Farbe stehen :)


    Ok, die WHA scheint leider echt durch zu sein ... Schade :(


    Hallo und herzlich willkommen,


    ich habe eben auch mal einen schnellen Blick riskiert: So ein Teil, wie es da in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist, habe ich bislang noch nicht gesehen. Kann das irgendeine Form von Zuheizung/Standheizung sein, um das Kühlwasser (und damit die Heizung) schneller auf Temperatur zu bringen? ?(


    Btw: Der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat sieht auch nicht so ganz taufrisch aus. Ist zwar kein großer Akt, solltest Du aber auf dem Schirm haben.

    Ich werde gleich noch Mal bei dem Verkäufer anrufen und dann fragen, welchen Sinn diese Pumpe hat :D


    Wenn ihr euch vielleicht noch ein anderes Foto von mir anschauen könnt- ich meine das Foto von der Türe mit dem Rostfleck.
    Wie aufwändig (kostenintensiv) ist es eine solche Stelle wieder in Stand zu setzten? Reicht es, sowas an der Stelle dort abzuschleifen, Grundierung drauf und dann mit der richtigen Farbe wieder ausbessern (Dose?)? Bzw. bekommt man das auf diese Art und Weise wieder ansehnlich hin?


    Danke für eure freundliche Aufnahme hier im Forum!! :))


    Guß
    Julian