Beiträge von Kapulet

    Hallo zusammen, auch bei meinem 190er gibt es wieder ein paar Neuigkeiten.


    Gestern wurden das H&R Fahrwerk und die Rad- Reifenkombination eingetragen. Dank der Vergleichsunterlagen von Mercedes war die Abnahme der W211 Felgen kein Problem.


    Auf Verdacht wurden anschließend das Überspannungsrelais und das Benzinpumpenrelais gegen die Relais eines Freundes getauscht. Der Motor läuft damit runder und hält das Standgas besser, aber nicht perfekt. Da werde ich heute bei Mercedes neue Relais bestellen.


    Heute wird auch der Stauscheibenpoti gemessen. Der ist meine letzte Hoffnung beim Thema Leerlauf.

    Gestern Abend war wieder Basteltag.


    Wegen des anhaltenden Leerlauf-Problems hatte ich bereits alle Schläuche vom und zum Leerlaufregler getauscht.


    Leider brachte auch das keine Besserung. Daher habe ich mit einem Freund versucht, die Diagnose an der KE-Jettronic durchzuführen.


    Unsere Messergebnisse lagen aber alle im Toleranzbereich. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gibt es im Raum Krefeld einen versierten Schrauber, der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt? Wer kann einen Kontakt empfehlen?


    Die Fahrt zum Örtlichen scheue ich noch, da die Kosten der Diagnose nicht kalkulierbar sind. Der "alte Meister" ist nach Auskunft eines Mitarbeiters seit 1,5 Jahren im verdienten Ruhestand...


    014.jpg


    015.jpg


    Ferner habe ich noch den Gaszug erneuert, das "Gasgestänge" am Motor geschmiert und ein defektes Birnchen am Heizungsregler getauscht.


    Zumindest das hat geklappt, denn nun leuchtet wieder alles brav im Innenraum und das Gaspedal bleibt auch nicht mehr hängen.


    016.jpg

    Wie hast Du denn die LS vorn befestigt? Suche da immernoch nach einer gängigen Lösung, LS ohne die Haken zu befestigen...


    Servus T993, die Lautsprecher sind ohne Befestigung in die Löcher gesteckt. Die Gitter drücken leicht darauf, so dass nichts wackelt oder vibriert. ansonsten schlage ich mal ein paar Kleckse Karosserie-Kleber vor...

    Gestern war wieder Bastelabend.


    Ziel war es, dem unrunden Leerlauf auf die Spur zu kommen. Daher haben wir den Leerlaufregler demontiert und gereinigt. Dabei zeigte sich auch, dass eine Schläuche vom und zum Regler ausgehärtet sind.


    Bei einem Schlauch war am Anschluss sogar ein ganzes Stück weggebrochen, das kann so nicht dicht sein. Neue Schläuche sind schon bestellt und können heute Nachmittag bei der örtlichen Vertretung abgeholt werden.


    Da wir nicht mehr ausrichten konnten haben wir uns mit dem Entertainment beschäftigt und die Lautsprecher gegen neue 10cm JVC 2-Wege Lautsprecher getauscht.


    Dabei wurde auch das Radio richtig verkabelt und die elektrische Antenne angeschlossen, die nach einer Reinigung und Schmierung auf Anhieb funktioniert.


    012.jpg


    013.jpg


    Zum Abschluss habe ich eine Halteblech angefertigt. Beim gekauften Ersatzgrill war die obere Halterung abgebrochen, sodass der Grill in der Mitte nicht befestigt war.


    Jetzt hält das!


    011.jpg


    Nach dem Tausch der Schläuche kann ich Euch hoffentlich Positives berichten...


    es grüßt


    der Oli

    Ach Thorsten, ich mach die Farbkombination.


    Wegen dem Wischer werde ich Dich beizeiten mal um Rat und Tat bitten, ok?


    Gullideckel mit ner dezenten Tieferlegung find ich super bei einem rauchsilbernen Wagen.


    Ich freue mich schon auf viele gemeinsame Bastelstunden und schöne Ausfahrten.


    Es grüßt


    der Oli

    Vielen Dank für Euren Zuspruch.


    Der Wagen lässt sich immernoch angenehm fahren. Das befürchtete "Höppeln" wegen zu harter Dämpfer, oder zu wenig Federweg hat das H&R Fahrwerk zum Glück nicht.


    Gestern konnte ich endlich mal ein Bild im Hellen machen, auch wenn es leider nicht wirklich sonnig war.


    009.jpg


    Zu Beginn wurde ich nach der vorhandenen Sonderausstattung gefragt. Hier ist das Bild der Plakette. Bisher konnte ich nur das Schiebedach identifizieren.


    Im Auto lag das Heftchen mit den möglichen Ausstattungen. Kann es sein das dort nicht alle Codes gelistet sind?


    010.jpg


    Wegen des anhaltenden , unrunden Leerlaufs wurden nun spontan Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe getauscht, da sie schon deutliche Laufspuren aufwiesen.


    Dabei zeigte sich, dass ein Zündkabel nur lose im Kerzenstecker steckte. Also habe ich anschließend auch alle Zündkabel erneuert.


    Leider zeigt sich der Leerlauf davon völlig unbeeindruckt. Daher werde ich mit einem Freund am Freitag mal den Leerlaufregler unter die Lupe nehmen und auf Verdacht reinigen.


    Es grüßt


    der Oli

    Guten Morgen,


    gestern konnte ich tatsächlich die ersten Kilometer mit meinem kleinen Benz fahren. Mit dem Fahrwerk und den Rädern bin ich super zufrieden. Vielleicht tausche ich die vorderen Federgummis noch gegen etwas dünnere Gummis aus.


    Auch neue, farblich passende Fußmatten mussten her.


    Leider fällt die Drehzahl im Standgas so sehr in den Keller, dass der Wagen gelegentlich aus geht. Also steht zunächst ein Check aller Schläuche und des Leerlaufreglers an.


    In der Werkstatt montiert:
    -Rep.-Satz Lenkhebel
    -Lagersatz Achskörper Hinterachse
    -Hardischeibe
    -Bremsleitungen über der Hinterachse
    -alle Bremsschläuche
    -Bremsflüssigkeit
    -Montage und Wuchten der Reifen
    -Einbau des Fahrwerks
    -Austausch beider Domlager
    -Austausch Staubkappen an den Stoßdämpfern
    -Hauptuntersuchung


    aber nun folgen Bilder:


    001.jpg
    002.jpg
    003.jpg
    004.jpg
    005.jpg
    006.jpg
    007.jpg
    008.jpg

    Nach einigen Verzögerungen seitens der Werkstatt sollte der Mercedes am Freitag fertig sein und endlich die Zulassung über den Zulassungsdienst der Werkstatt erfolgen.
    Leider hatte das zuständige Straßenverkehrsamt am Freitag Betriebsausflug. Also konnte ich nur als Beifahrer mit Thorsten (Achterberger) am Youngtimertreffen in Krefeld teilnehmen.


    Jedoch soll ich tatsächlich heute Nachmittag mein Auto in Empfang nehmen können. Ich bin gespannt, was alles instand gesetzt wurde.


    Ich hoffe sehr, Euch morgen mit aktuellen Bildern versorgen zu können.


    Es grüßt


    der Oliver

    kleines Update:


    Gestern ist das H&R Cup-Kit eingetroffen. Aus Zeitmangel lasse ich dieses in meiner Werkstatt montieren, wo der 190er derzeit steht, um neue Bremsschläuche und die HU-Abnahme zu bekommen.


    Leider war die erste Begutachtung durch den Dekra-Graukittel nicht von Erfolg gekrönt. Ein Teil der Bremsleitungen muß erneuert werden und die Gummis Hinterachsaufnahme müssen gewechselt werden.


    Ferner ist ein Bremssattel nicht ganz gängig. Bestimmt fallen den Jungs in der Werkstatt noch ein paar andere Kleinigkeiten ein, die getauscht werden müssen, oder sollten.


    Ich habe jedoch die Zusage bekommen, dass der Wagen noch diese Woche fertig wird. Es bleibt also spannend...


    Wenn es was Neues zu berichten gibt halte ich Euch sehr gerne auf dem Laufenden..


    Grüße


    Oliver

    Vielen Dank Jürgen.


    Die 60mm Tieferlegung an der Vorderachse würde ich eh nur mit 1er Gummis erreichen. Wenn es zu eng wird, verbaue ich dickere Federgummis, um den Wagen wieder etwas anzuheben.


    Wenn das Fahrwerk und die Räder verbaut sind, gibt's wieder ein Bildchen...


    Grüße


    Oliver

    Danke an Uwe (Grüße sind ausgerichtet) und alle anderen für den netten Empfang hier.


    Derzeit bekommt mein Benz neue Bremsschläuche und danach hoffentlich die begehrte Plakette.


    Was die Ausstattung betrifft: Wenn der Wagen wieder zu Hause ist, stell ich mal ein Bild der Plakette ein. Vielleicht gibt es dann mehr Aufschluß.


    Vielleicht könnte mir bitte jemand hier nen Tip geben: Ich möchte gerne ein H&R Cup Kit 60/40 und Felgen vom W211 verbauen.


    Die Nummer lautet: A211 401 43 02. Die Maße sind 7,5*16,ET 52 in Verbindung mit 195/45 R16


    Muß ich dazu Spurplatten montieren, oder passen die Felgen , ohne zu schleifen? Sind 40mm Kugelbundschrauben (plus evtl. die Dicke der Spurplatten) richtig?


    Leider kann ich das derzeit nicht am Fahrzeug prüfen, da der Benz in der Werkstatt steht, würde aber gerne die nötigen Teile bestellen.


    Für Eure Tips danke ich im Voraus.


    Ansonsten wünsche ich allen nen guten Start in die Woche.

    Vielen Dank für die Begrüßung.


    Der Wagen hat nur ein 4-Gang Getriebe und, bis auf das elektrische Schiebedach, keinerlei Ausstattung.


    Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt...


    Mein Mercedes war bei ebay-Kleinanzeigen inseriert. Nach ein paar Telefonaten mit dem Verkäufer hab ich ihn kurzerhand mit dem Trailer aus Stuttgart nach Krefeld geholt.



    02.jpg


    Die einzige wirklich böse Stelle wurde anschließend instand gesetzt.


    03.jpg


    04.jpg

    Hallo liebe Mitglieder,


    Mein Name ist Oliver (40) und seid kurzer Zeit bin ich Besitzer eines roten W201 mit beiger Ausstattung.


    Der Wagen hat 195.000 km gelaufen und wurde bisher nur von älteren Herren gefahren.


    Für die anstehende TÜV-Abnahme und Zulassung wurden bisher erledigt:


    -Servoöl und Filter gewechselt
    -Motoröl und Filter gewechselt
    -Getriebeöl und Differentialöl gewechselt
    -Katalysator erneuert,
    -Endschalldämpfer erneuert
    -Lack aufbereitet
    -Durchrostung vorne rechts an der Wagenheber- und Hebebühnenaufnahme geschweisst


    Was noch zu tun ist:
    -neue Bremsschläuche v. und h.
    -H&R Cupkit 60/40
    -Mercedes 7,5x16 Felgen mit Allwetter 195/45 R16
    -Motorhaube wegen Rissbildung neu lackieren
    -Innenraum aufarbeiten
    -Karosserie versiegeln
    -Lautsprecher erneuern


    01.jpg