Beiträge von 190D Fahrer

    Vielen Dank euch.


    Übrigens: Der meines Erachtens zu kurz geratene Dank am Ende des Videos (so denke ich zumindest nun im Nachhinein) gilt unter anderem und vor allem euch!

    Denn ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen und hätte wahrscheinlich auch nicht so viel Durchhaltevermögen gehabt.

    [danke] dafür!!!


    Grüße,

    Marc

    Hallo erst einmal...

    Es ist über 2 Monate her, dass ich etwas geschrieben habe. In dieser Zeit ist eine ganze Menge passiert.

    Mein Motor hat mittlerweile einen voll überholten Zylinderkopf, aber leider weiterhin ein sehr unruhiges Klangbild, welches mir überhaupt nicht gefällt.

    Diesbezüglich werde ich am 06.07 in Jülich anreisen und mir hoffentlich noch etwas Rat von euch abnehmen dürfen.


    Anders als sonst werde ich keine Bilderstrecke hier hochladen. Viel mehr verweise ich nun auf ein von mir erstelltes Video auf Youtube, welches den Werdegang meines Autos über die letzten Monate seit dem Kauf des Autos darstellt und auch einige bewegte Bilder enthält, welche von mir noch nicht öffentlich gezeigt wurden.


    Natürlich zeigt das Video nicht alle jemals durchgeführten Arbeiten (ich glaube dies würde den Rahmen bei Weitem sprengen), allerdings sind die wesentlichen Reparaturen, zu welchen ich Bild- und Videomaterialien zur Verfügung hatte, aufgeführt. Aufgrund der Masse an Bilder, vor allem bei dem zuletzt durchgeführten Tausch des Zylinderkopfes, sind einige Passagen relativ schnell ausgeführt. Auch sind einige Arbeiten aufgrund eines besseren Aufbau des Videos zeitlich verschoben, da auch viele Arbeiten, wie oben zu sehen, parallel verliefen und/oder so besser in den Kontext passten.


    Über Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen.[danke]


    Hier der Link zum Video auf meinem eigentlich für Eisenbahnzwecke (mein zweites und eigentlich erstes Hobby;)) genutzten Youtubekanal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.s.: Die Musik musste ich in der Art wählen, um keine Probleme bezüglich Copyright zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Marc

    Also mein Diesel ist ab Werk auch ein Automatik und hat ebenfalls den ersten Gang markiert. Es kann aber sein, dass dies bei den allerletzten 190ern, wozu ja deiner gehört, so nicht mehr gemacht wurde. Das wäre zumindest meine Theorie...


    Grüße,

    Marc

    Ich melde mich mal wieder mit einem kleinem Update von meinem Problemfahrzeug.


    Zu allererst möchte ich auf das Negative eingehen.
    Am Samstag (13.04.19) ist mir der Anlasser gestorben. Ich hatte Probeweise den aus dem alten Motor angeschlossen, nachdem ich durch Messen der X50 Klemme, etc. das Problem am Anlasser selbst vermutet habe.
    Doch auch der Probeweise angeschlossene Anlasser hat nicht funktioniert (bei beiden hat noch nicht einmal der Magnetschalter umgesteuert).


    Letztendlich bin ich zu Bosch und habe mal wieder eine Stange Geld ausgegeben, nur dass die mir dann bestätigt haben, dass der im Motor verbaute Anlasser tot ist. Komischerweise funktionierte der Anlasser aus dem alten Motor auf deren Prüfstand und wurden anschließend mit dem Anderen getauscht. Warum er bei mir nicht wollte kann ich immernoch nicht nachvollziehen.
    Naja immerhin funktioniert mein Auto wieder, denn Anschleppen geht ja bekanntlich bei Automatik nicht.


    Vielen Dank geht an @BIBI 2.5, @Herbert 2.6, @Hessebembel und @kibac89 für die vielen Tipps und Hilfestellungen!


    Nun etwas Positives:
    Heute wurde dann der Bremskraftverstärker mitsamt Hauptbremszylinder getauscht. Leider habe ich viel zu wenige Bilder gemacht...
    Die Bremse funktioniert mittlerweile wieder normal und dank neuer Bremsflüssigkeit und oben genannten "neuen" Bauteilen auch viel besser. Nebenbei wurde das Blech unter dem BKV entrostet und mit roter Rostschutzfarbe gegen Rost geschützt.

    Nur eine Frage hätte ich noch: Alle Bremsen sind lose, das Pedal in Ausgangsposition und trotzdem leuchtet die Bremsleuchte. Ich vermute, dass die Einstellung des Bremslichtschalters nun weg ist durch das Herumbasteln an der Bremse. Wie bekomme ich nun diesen wieder richtig eingestellt? Über Tipps dahingehend würde ich mich sehr freuen. -> Erledigt


    Grüße,
    Marc

    Da möchte ich mich als "Jungspund" mal auch zu Wort melden :D
    Denn auch ich bin entsetzt, wie das System aufgebaut ist. Im Detail will ich da aber auch nicht genau darauf eingehen, denn lange Geschichten auf dem Mobiltelefon schreiben sich länger, als auf dem PC ;)


    Nebenbei gesagt so ganz stabil läuft es auch nicht siehe Anhang (die Meldung kommt mittlerweile immer und ich habe keinen Zugang mehr).


    Ich bin froh das alte EPC, wenn auch kurz, kennengelernt zu haben.


    @kibac89 Ich habe übrigens die Info von @Herbert 2.6, dass noch nicht alle Komponenten freigeschaltet sind und das WIS wohl noch käme ;)


    Grüße,
    Marc

    Hallo,

    wie oben erwähnt bin ich auf der Suche nach Düsenhaltern für meinen 190D.
    Genauer gesagt benötige ich diese Düsenhalter für mein Restaurationsprojekt.
    Leider habe ich damals den zweiten Satz Düsen an Bosch abgegeben und in diesem Zuge auch die nun benötigten Düsenhalter für den senkrecht einspritzenden Zylinderkopf.

    Hätte jemand solche Düsenhalter vorrätig? (z.B. aus einem Schlachtfahrzeug mit dem alten Dieselmotor -> müssen dementsprechend auch nicht neu sein)
    Benötigte Stückzahl wäre 4.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Anfrag mittlerweile überflüssig...


    Grüße,
    Marc

    Aber auch dieses Wochenende war ich nicht untätig.


    Am Mittwoch war mir die Batterie leergelaufen (mittlerweile steht fest, dass der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung nur sporadisch funktioniert).
    Dadurch musste ich die Batterie ausbauen und zu Hause aufladen, wobei der schlechte Zustand am Halteblech festgestellt wurde. Aus diesem Grund habe ich dieses entrostet und neu lackiert.
    Auch habe ich den Bereich um die Batterie im Auto erst einmal entrostet. Nächste Woche wird die Stelle mit 737 classicweiß lackiert ;)


    Aktuell steht mein Wagen, wie so oft, still, um demnächst einen Termin zum Tausch div. Elemente an der Bremse in einer Werkstatt zu erhalten. :D


    Auch gibt es diverse positive Meldungen zu meinem Auto, aber diese werde ich aus restaurationstechnischen Gründen momentan nicht preisgeben [hyenas]
    Achja und neue Reifen gab es auch :)


    Erklärungen zu den Bildern:
    Bild 5: Batteriehalteblech mit Rost
    Bild 6: Batteriehalteblech entrostet vorne
    Bild 7: Batteriehalteblech entrostet hinten
    Bild 8: Bereich um Batterie im Fahrzeug (vorher)
    Bild 9: Bereich um Batterie im Fahrzeug (nachher)
    Bild 10: Batterieblech lackiert
    Bild 11: und eingebaut
    Bild 12: selbsterklärend


    Bis demnächst,
    Marc

    Zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, dass ich die Bilder nicht am versprochenen Tag hochladen konnte.
    Dies hole ich hiermit nach.


    Erklärungen zu den Bildern:
    Bild 1: Motorhaube
    zu Bild 1 (vorher): zeigt den Zustand vor der Ausbesserung


    Bild 2: rechter unterer Rand der Heckscheibe
    zu Bild 2 (vorher): analog zu Bild 1 (vorher)


    Bild 3: zeigt Rostbefall an Beifahrertür (nur eine von einigen Stellen)
    zu Bild 3 (vorher): s.o.


    Bild 4: soll ungefähr zeigen, wo der Rahmen von Rost befallen war [rot=Rostbefall, grün= Löcher im Rahmen (nicht im Maßstab, aber im Größenverhältnis)]

    @BIBI 2.5 Hallo Bianca,
    ich hatte dies ja sofort bemerkt.
    Ich bin max. 1 km so gefahren bis ich, panisch mit den Eltern telefonierend, an einem Baumarktparkplatz zum Stehen gekommen bin. Irgendwie hat es sich dort dann gelöst.
    Auf der Autobahn ist dies dann beim Bremsen nochmal passiert und meine Eltern haben sofort angerufen, dass die oben erwähnte Bremsleuchte brennt (ich habe aber auch selber gemerkt, dass es wieder hängt).
    Und danach kam ich eigentlich sofort auf die Idee mit dem Pedal hochdrücken.


    Nichts desto trotz haben wir auf dem nächsten Parkplatz alles auf Hitze geprüft.
    Dadurch, dass es zuerst in der Stadt aufgefallen ist und ich bereits auf der Autobahn von dem Phänomen wusste, hat auch nichts gemuffelt ;)


    Ich bin gerade auf der Suche im Internet nach guten gebrauchten Teilen.
    Immerhin kostet der BKV neu bereits 322€ =O
    Ein ganz bestimmtes Angebot habe ich bereits im Blick, muss es nur mit meinen Eltern absprechen :whistling:
    Und wie das so ist nach so einer langen Tour schlafen die bereits :sleeping:


    Grüße,
    Marc

    @Hessebembel Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte. Die PDF wird irgendwann kommen. Derzeit bin ich vielmehr mit dem Auto beschäftigt, als mir lieb ist ^^ (siehe weiter unten)


    Ich bin soeben aus Polen zurückgekehrt und kann nun endlich wieder beruhigt schlafen, wie @Hessebembel sagen würde.
    Alle ehemaligen Roststellen sind sowohl gut geschweißt, als auch sehr gut lackiert.
    Natürlich lässt sich nicht vermeiden, dass beim Nachlackieren Farbunterschiede entstehen, allerdings empfinde ich den Farbton als sehr gut getroffen. Bilder lade ich morgen hoch...
    Im Mai geht es dann den Schwellern an den Kragen :whistling:


    Neben den Arbeiten am Blech wurden ebenfalls Stoßdämpfer und Federn hinten getauscht.
    Leider hat sich herausgestellt, dass mir ein Fehler beim Prüfen der Teile auf Komptabilität unterlaufen ist, da die vorderen Federn falsch sind. :pinch: Das Auto steht vorne weiterhin sehr hoch.
    Diese Federn werde ich demnächst tauschen. Desweiteren wurde die Handbremse eingestellt.


    Wie ich es bereits von meinem Auto gewohnt bin, kommen wieder neue Aufgaben auf mich zu.


    Von den 900 km Fahrt heute habe ich 600 Kilometer mit defektem Bremssystem verbracht.
    Nachdem in einer Ortschaft die Bremse blockiert hat (ich konnte bei ca. 3000 U/min und vollem Gas nur 40 km/h halten), dachte ich dass die Handbremse blockiert, zumal dieses Problem wieder nach kurzer Zeit "verschwand" und diese ja erst vor zwei Tagen neu eingestellt wurde.


    Allerdings bemerkten meine Eltern auf der Autobahn, dass mein Bremslicht dauerhaft leuchtete.
    Neben der offensichtlich dauerhaft festen Bremse, war das Bremspedal in dieser Situation so schwer zu bedienen, als hätte der Bremskraftverstärker (BKV) eine Macke.
    Da ich auch ein Zischen im Innenraum vernahm, welches ich schon seit Kauf des Autos höre, habe ich das Bremspedal nach oben gedrückt (also mit dem Fuß hinten hoch gedrückt).
    Diese Methode half damals immer gegen das Zischen.
    Tatsächlich machte das Auto auf einmal einen Satz nach vorne, da plötzlich alle Bremsen gelöst waren (ich war mit dem rechten Fuß zur selben Zeit noch auf dem Gas).


    Bei Chemnitz konnte ich dann @Herbert 2.6 erreichen, welcher das Problem konkretisieren konnte und mir sehr half. Derzeit ist der der BKV und dessen Membrane unter Verdacht.
    [danke]


    Mittlerweile tritt das Problem nach JEDEM Bremsvorgang auf und nicht mehr nur sporadisch.
    Immerhin lernt man, wie "ohne" Bremse zu fahren ist und man diese "schont".
    Von Chemnitz bis zur Abfahrt Ingolstadt kein einziges Mal die Bremse betätigt, obwohl ich ganz normal unterwegs war :saint::rolleyes:


    Ich melde mich wieder sobald etwas Neues gibt beziehungsweise morgen bezüglich der Bilder.


    Grüße,
    Marc