*staubwisch*
Ist ja schon länger her als gedacht, dass ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgebe. Naja in der Zwischenzeit ist viel passiert und ich versuche dies mal ein bisschen zusammenzufassen.
Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich es schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, ist mir eine Sicherung an den Sicherungskasten geschmolzen, weshalb letzterer gegen einen guten Gebrauchten getauscht werden musste. Dieser wurde dann auch direkt vor Einbau etwas überholt, um beste elektrische Eigenschaften zu haben.
Dann wurde mein Radio samt Kassettenlaufwerk überholt. War jetzt nicht günstig, aber fürs Musikhören absolut nötig.
Des Weiteren wurde die Bremsanlage komplett erneuert, also neue Scheiben, Klötze, aber auch neue Kolben und natürlich neue Flüssigkeit. Im selben Zuge wurden dann bei entsprechender Werkstatt meines Vertrauens alle Schlösser getauscht, um wieder nur einen Schlüssel zu haben für ZV und Zündung. Natürlich musste ich beim Maske rausholen für den Zug einige Zeit später aus Versehen den Schlüssel mit aus der Tasche ziehen, weshalb ich kurzfristig auch mal eine Woche Schlüssellos war und ich meine polnischen Gene bemühen musste, um an mein Auto wieder ranzukommen und entsprechende Ersatzschlüssel aus dem vermuteten Standort Kofferrraum zu retten. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Ersatzschlüssel bei Oma in Polen geblieben sind. Wartezeit und ein Postversabd später hatte ich mein Auto wieder.
Auch in Polen wurde meine Heckscheibe neu eingedichtet, nachdem sich der erste Versuch als gescheitert gezeigt hatte. Jetzt ist alles dicht.
Ein Tag vor dem Jahrestreffen musste ich dann wieder meinen Motor auseinanderschrauben, was aber dort war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass ich am Abend davor fertig wurde.
Meine Felgen, die ich im Unfall verloren gedacht habe, konnte ich in Polen retten, da die Grundstruktur nicht beschädigt war, wie auch die Dichtkante. Überholt und neu lackiert warten sie nun in der Garage meiner Großeltern auf Abholung.
Kurze Zeit nach dem Jahrestreffen habe ich im August dann meinen Urlaub in Schweden gemacht. 5200km in einer Woche und das Auto hat keine Probleme gemacht. Naja bis auf eine Sache. Ein Kühlwasserleck am Motorblock, welches mir seit Ende 2021 bekannt ist, wurde immer größer.
Aus dem Grund wurde der 201 nach Ankunft bei meinen Eltern kurzfristig stillgelegt. So war zumindest meine Hoffnung. Vor einigen Wochen hab ich mich dann an die Arbeit gemacht. Um den undichten Stopfen zu tauschen muss die Einspritzpumpe ausgebaut werden. Also zum x-ten mal den oberen Teil des Motors abgeschraubt. Erste Überraschung bei Ausbau der ESP, die Pumpe war wohl auf 18°nOT eingebaut, wäre doch der eigentliche Einstellwert bei 15°nOT. Wird dann beim Zusammenbau richtig gestellt, und so ganz nebenbei wurde der Ausbau auch zum Tausch einiger Dichtungen genutzt.
Nach Abkämpfen mit den Stopfen wurden neue Stopfen eingesetzt. In der Theorie ist jetzt alles dicht. Nein mein Vater hat einen der beiden Stopfen zu weit hereingedrückt und der neue Stopfen ist auch undicht. Kann passieren, ist nur blöd, dass der Motor schon fast wieder zusammengebaut war. Und die viel ernüchternde Nachricht. Leider ist beim Versuch des Zusammenbau die zentrale Befestigungsschraube der ESP, welche Diese mit dem Spritzversteller verbindet, abgeschert
Natürlich ist die Schraube nml, auch gebraucht bei Ecki und Co nicht zu finden. Dabei ist dies eine Sonderschraube. Linksgewinde, 12.9er Stärke und auch noch mit Sollbruchstelle. Jetzt muss ich eine Schraube nachfertigen lassen und der 190er wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder dieseln (wenn überhaupt).
Naja immerhin eine gute Nachricht habe ich zum Ende. Nachdem mein Vater eine Neuanschaffung ins Haus geholt hat, darf ich seinen W211 280CDI in Zukunft fahren. Das macht mich ab nächster Woche wieder etwas mobiler und verschafft mir nun auch ein Winterauto, damit mein 190er sich nicht mehr über Salz und Schnee abmühen muss. Der Großteil ist auch dort schon gemacht, aber natürlich habe ich heute beim Reifenwechsel einen ordentlichen Rostfund gemacht. Naja halb so wild. Vielleicht schaffe ich es ja den W211 noch weitere 11 Jahre zu fahren und ihn zum H zu bringen, sofern das H-Kennzeichen in der Zwischenzeit nicht auf 40 Jahre angehoben wird.
Das war es erstmal als Wasserstandsmeldung. Sobald ich Neues haben werde, werde ich mich wieder melden.
Grüße,
Marc