Beiträge von Blacky

    Hallo zusammen,

    wie ist das denn mit ne H-Zulassung?

    es wurde tatsächlich beschlossen, dass die LED-Nachrüstsets in Verbindung mit dem Originalscheinwerfer mit dem H-Kennzeichen vereinbar sind. Es handele sich demnach nicht um eine Veränderung des Erscheinungsbildes. Ich weiß nicht, warum ein anderer "GTÜ-Sachverständiger" das verneint hat. Ist allerdings auch schon ein paar Monate her, der Beitrag aus der AMS. Meine Informationen sind aktueller...


    Ich möchte ganz gerne auch mal meine persönliche Meinung/Erfahrung zu dieser Thematik einfließen lassen:


    Ich finde die Nachrüst-LEDs super. ich habe sie (allerdings die von Philips, in H7) in unseren Opel Astra (EZ 2016) eingebaut, der ab Werk auch nur Halogenscheinwerfer hat, welche kaum heller sind als die Scheinwerfer in meinem 190er von 1990 (wo ist hier der technische Fortschritt in 26 Jahren geblieben?). Im ersten Moment ist die Lichtverteilung etwas seltsam, teilweise leichte Schatten etc., liegt halt daran, dass der Scheinwerfer (Projektionslinse) eigentlich für Halogen entwickelt wurde, aber das Licht ist wesentlich heller und kontrastreicher als bei Halogen. Ich bin auch der Meinung, dass der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird. Ich würde sie auch sofort in den 190er (zumindest den Alltagswagen) einbauen, wenn es erlaubt wäre.


    Für den 190er sind sie ja leider noch nicht zugelassen, ich weiß auch nicht, ob es was wird. So eine LED hat einen ganz anderen Lichtaustritt als eine herkömmliche Halogenlampe, was mich etwas daran zweifeln lässt, ob dies mit den Streuscheiben, welche für Halogenfunzeln entwickelt wurden, überhaupt zu einem gescheiten Lichtbild führen kann.


    Aber andererseits sind die LED-Kits von Osram für klassische Modelle wie VW Käfer oder Golf 1 und 2 und sogar für diverse klassische britische Sportwagen (z.B. Triumph TR6 etc.) zugelassen. Wobei ich mich frage, wer in so ein Auto LEDs einbaut, aber egal. Insofern müsste es also doch mit Streuscheiben funktionieren...


    PS.: Wenn die Scheinwerfer auf die richtige Neigung eingestellt sind, blendet da nichts. Das habe ich bei unserem Astra direkt kontrolliert. Bisher ist auch noch keiner mit Lichthupe entgegengekommen... 8)


    Jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazugegeben (sorry für den langen Text). In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,


    sieht irgendwie ziemlich seltsam aus, das Ganze. Selbst die Rosso`s, von denen verhältnismäßig viele Exemplare hergestellt wurden, werden inzwischen nur noch zu "Mondpreisen" angeboten.


    Für unter 3.000,- € bekommt man in der Regel gar keinen 190er mehr, der fahrbereit ist oder bei dem nicht mehrere qm Blech verarbeitet werden müssen.


    Auf den Bildern sieht das Fahrzeug so schlecht nicht aus, muss ich zugeben. Zwar auch nicht "jahreswagenähnlich", wie der Verkäufer schreibt, aber durchaus annehmbar. Daher kommt mir der Preis doch sehr niedrig vor, entweder ist es ein Tippfehler oder es liegt irgendetwas ganz gewaltig im Argen...


    Klimaanlage hat er aber definitiv nicht, es sind weder ein Klimakondensator im Motorraum noch ein zusätzlicher Schieberegler in der Mittelkonsole zu sehen.

    Moin,


    ET22 ist schon recht grenzwertig, würde ich mal sagen... Wenn man bedenkt, dass die Originalfelgen zwischen ET42 und ET49 liegen. Die Reifengröße dürfte weniger das Problem sein. Stellt sich dann auch noch die Frage, ob es sich um eine Felge handelt, welche für den W201 eine ABE oder ein Teilegutachten besitzt.

    N'abend,


    war zwar nicht heute, aber gestern:


    habe einen neuen Regler für den Generator verbaut, der alte war schon ganz schön runtergeschliffen:


    20221125_085838.jpg


    Jetzt flackert das Licht auch nicht mehr im Leerlauf.


    Außerdem habe ich neue Auspuffgummis verbaut, jetzt ist endlich dieses nervige Rappeln weg, was immer nur im Leerlauf und Stufe "D" oder "R" aufgetreten ist und mich schon eine Weile geärgert hat.


    Und es gab noch ein neues Wischerblatt (alle Jahre wieder)...