Beiträge von DieselimBlut

    Wie schaut das eigentich wegen Sicherungen aus wenn ich eine externe Steckdose anschließe? Hab den Stecker (Abb 1) von der "originalen" Dose abgezogen und wollte eigentlich direkt dort dran eine Einbausteckdose (Abb. 2) anschließen. Bei der Einbausteckdose ist eine Sicherung mitgeliefert, allerdings dürfte ich dann die Steckdose nicht direkt an den vorhandenen Anschluss knüpfen. An der originalen Steckdose ist auch keine Sicherung verbaut? Und wofür ist das linke Kabel bzw. wie heißt der Anschluss?? Fragen über Fragen. Danke schonmal


    Grüße
    Adrian


    ⯆Abb. 1: Anschlüsse der originalen Steckdose
    IMG_20190219_130828.jpg


    ⯆Abb. 2: Einbausteckdose


    Hallo Jürgen,


    Ja, der Tipp war wirklich sehr hilfreich, wahrscheinlich wäre ich da erstmal nicht drauf gekommen, dass da noch eine zusätzliche Schraube ist
    :) Hab den Kompletten Aschenbecher entfernt und werde im übrigen die Steckdose durch eine Einbausteckdose nach innen verlegen, damit das Aschenbecherfach nicht immer offen steht. Der kommt natürlich zum Schluss wieder dran, bis das fertig ist wird das Auto vorerst in der Garage bleiben müssen :D

    Hi Alex,


    danke für die ausführliche Darbietung der Einsatzmöglichkeiten XD Ja stimmt, dafür ist es tatsächlich sehr nützlich. Glücklicherweise kann ich das neue Radio ohne großen Aufwand mit dem Adapter verbauen, damit bleibt die Funktion weiterhin erhalten. Nächste Woche dürfte der Rest an Zubehör eintreffen :) Ich denke jetzt kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen ^^


    Schöne Grüße,


    Adrian

    Hab zwei passende Adapter gefunden:


    Nr. 1.: Becker Anschlußkabel Strom und LS Autoradio auf ISO Buchse | eBay
    Nr. 2.: Radio Adapter Mercedes Benz Becker auf ISO


    Aber um ehrlich zu sein, der Preis scheint mir nicht gerechtfertigt, oder? Die Webseite deklariert den 4-poligen Stecker als "Becker Stromanschluss", ein passendes Schaubild habe ich auch gefunden.Schaubild.PNG
    Einen ISO Stecker mit offenen Enden habe ich schon bestellt, somit könnte ich den Adapter selbst machen, bräuchte dann noch lediglich einen Male Becker Anschluss mit offenenen Enden - gar nicht so einfach zu finden :O und mehr als 5 Euro wollte ich eigentlich auch nicht dafür ausgeben. Im Schlimmsten Fall muss ich den Becker Anschluss abkappen, das wäre natürlich schade. Vielleicht gibt es ja entsprechende Seiten wo man so was günstig erwerben kann, ich werde mich jedenfalls selbst nochmal auf Ebay und Co durchklicken und melde mich dann zurück wenn es was neues gibt...

    Mmh okay :)


    Muss gestehen, dass ich nicht all zu viel davon verstehe. Am liebsten würde ich die Lautsprecher auch gleich austauschen, gibt ja schon gute für 30 € das Paar, aber dafür fehlt mir aktuell ein bissl die Zeit.


    Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen


    1.) Wenn ich den ISO Stecker mit den zwei vorhandenen Kabelpaaren auf die ersten vier Pole zusammen schließe, funktionieren dann weiterhin alle vier Lautsprecher? Verringert sich dadurch die Leistung?


    Skizze1.png


    2.) Was ist die Funktion des Überbelndreglers. Ich hab zwar grob verstanden, dass man die Balance der Front und Rear Lautsprecher einstellen kann, so wie man bei älteren Radios Right und Left ausbalancieren konnte - aber wie setzt man das dann speziell ein?


    Am schönsten wäre natürlich, wenn es möglichst Original bleibt, also nach Möglichkeit einen Adapter von 2x LS Anschluss auf ISO, glaube aber so etwas gibt es nicht wirklich.


    Das wäre dann das mit den Lautsprechern - jetzt fehlt noch die Stromversorgung. Den Adapter habe ich erst einmal entfernt, da er wohl auch nicht mehr wirklich sinnvoll einsetzbar ist. Vorhanden ist ein vierpoliger weiblicher Stecker (das Gegenstück zum Adapter). Ich weiß aber noch nicht welche Phasen ich mit welchen Phasen des ISO Anschlusses verdrahten muss. Hab auch leider kein Multimeter da um Spannung zu prüfen.


    Skizze2.png


    Mein Modell hat eine manuelle Antenne, damit entfällt auch nur 5.


    Wenn jemand ein passendes Schaumodell hat, würde mir das sehr weiterhelfen :) oder schreiben könnte wie der Power-Anschluss vom Auto heißt, hab hier keinen passenden Apapter gefunden.


    Danke schonmal für eure Hilfe :D


    Grüße
    Adrian

    Hallo Computertod,
    ich hab es auch mit feilen hier und da nicht geschafft den neuen Rahmen einzusetzen. Der neue Rahmen lässt sich so gut wie gar nicht mehr biegen, so ließ sich auch der alte Rahmen nur einbauen indem man es in der Mitte bog. Das neue Radio rastet natürlich im alten Rahmen nicht wirklich ein - weiß nicht, ob das ein Problem ist.
    Zu den Anschlüssen muss ich mich noch schlau machen, es scheint vom Vorbesitzer schon einiges an der Verkabelung durchgeführt worden zu sein. Glücklicherweise passt der alte Antennenanschluss noch an das neue Radio, die Antenne für DAB+ werde ich im Auto verlegen, es fehlt noch an der Verdrahtung für die Lautsprecher und der Stromversorgung. Beide etwas seltsam. Beim Strom ist es ein Vierpolitiker Stecker, wegen des alten Radios musste ein Adapter her, den ich nicht mehr verwenden kann.
    Bei den Lautsprechern wurden (ich schätze) auch neue Anschlüsse gemacht. Insgesamt sind 4 Lautsprecher verbaut, es sind aber nur zwei Kabelpaare. Bin Mal gespannt wie ich da einen achtpoligen DIN Stecker draus machen soll :I


    Bis nächste Woche dürfte alles an Zubehör da sein, ich bin mir sicher, dass ich mich dann nochmal hier melden werde ^^

    Hey zusammen :)


    Heute ist es soweit und mein Radio ist da. Ein paar Adapter und Zubehör fehlt noch, allerdings habe ich schonmal den alten 1-DIN Rahmen aus dem Fach montiert und wollte den neuen 1-DIN Rahmen einbauen. Allerdings passt dieser nicht, an den Seiten fehlen ein paar Millimeter, hab den Rahmen dann verbeult hineinbekommen, allerdings geht dann das Radio nicht mehr hinein - ist ja naheliegend. Die Frage ist, was ich jetzt für Optionen habe. Ein etwas kleinerer Rahmen wird nicht funktionieren, weil dann das Radio nicht mehr hinein passt. Vielleicht lässt sich an der Schachtgröße des Autos feilen. Ich stelle mein ein Foto mit hinein von dem Schacht, vielleicht wurde etwas verändert, dass es nicht mehr der DIN-Maße entspricht.


    Würdet ihr zu einem Mercedes-Händler fahren und dort Mal fragen. Vielleicht wurde ja schon von Werk aus ein Fehler bei der Bemessung des Radioschachts gemacht. Denke die Maße haben sich ja nicht wirklich geändert, bin etwas Ratlos.


    Hat von euch schonmal wer ein Radio im 190er ausgetauscht und eventuell ähnliche Probleme gehabt?


    Danke jedenfalls schonmal für alle eure Antworten :) und einen schönes Wochenende!


    Adrian

    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare :)


    Hat Dein Auto hinten (in der Hutablage) Lautsprecher?

    Ja, vorne und hinten jeweils zwei. In der Mittelkonsole befindet sich auch dieser merkwürdige Regler für Balance der vorderen und hinteren Lautsprecher. Leider funktioniert der linke Frontlautsprecher nicht mehr und auch die hinteren fallen sporadisch mal aus. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken diese ebenfalls zu ersetzen, sofern ich die alte (hoffentlich noch intakte Verkabelung) für ein neues Lautsprecher-Set nutzen könnte, sonst muss ich womöglich die ganze Verkleidung abschrauben.


    Es wäre allerdings schön, wenn du uns auch deinen Vornamen verrätst, das vereinfacht die Kommunikation doch erheblich. [...]

    Vielen Dank für das nette Willkommen heißen eurerseits! Ihr dürft mich gerne Adrian nennen. :) Freue mich sehr euch kennen zu lernen.


    Wenn du wissen willst, welches Radio ab Werk in deinem Auto verbaut war, vorausgesetzt es ist mit Radio bestellt worden, dann geh mit deiner Fahrgestellnummer zum örtlichen Mercedeshändler. Der schaut dann nach.

    Vielen Dank für den Tipp.



    Zum Ausbau: unter Umständen mußt du den Ascher ausbauen, da der so kleine Nasen hat, die das Radio blockieren.

    Ich danke dir für den Hinweis. Darauf wäre ich wahrscheinlich selbst nie gekommen.


    [...] Ich würde aber eher darauf tippen, dass die originalen Stecker abgezwickt und andere Stecker drann gebastelt wurden...Wissen tust du das aber erst wenn das aktuelle Radio ausgebaut ist ;)

    Absolut. Dann wird es Zeit für den ersten Schritt :)



    Ein Org. Radio ist ein Becker Europa oder das Becker Grand Prix.

    Dankeschön. Werde mich auf jeden Fall informieren - ist ja fast schon ein Muss als Besitzer eines solchen historischen PKWs ^^

    Hallo!


    Ich möchte erst einmal "Hallo" sagen. :) Ich bin heute diesem Forum beigetreten. Ich bin ein Stundent (m/19) aus der Region München. Ich bin seit Frühling 2017 im Besitz eines 190D. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich den einen oder anderen 190'er Fan hier kennen zu lernen :)


    Mein 190'er ist fast im Originalzustand. Aktuell ist ein "Blaupunkt Augsburg sqr 29" verbaut. Ich bin der Meinung, dass es nicht das orignale Gerät sein kann. Jedenfalls möchte ich gerne ein neues Radio einbauen, am besten selbst, weil ich erstens keine Werkstatt gefunden habe, die sich bereit erklärt hat das Radio einzubauen und zweitens weil es schlicht hinweg einfach teuer ist.



    Jedenfalls muss ich gestehen, dass ich so etwas noch nie zuvor gemacht habe und auch über die gängigen Anschlüsse nicht bescheid weiß. Aber ich bin bereit etwas neues zu lernen.



    Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob das realistisch ist, dass ich das Radio als Laie austauschen kann. Als zweites habe ich meine Zweifel, dass die Anschlüsse mit dem jetzigen Hifi-System überhaupt noch mit dem des neuen übereinstimmen.



    Bei der Suche nach einem neuen Radio habe ich das Blaupunkt Barcelona 230 (1-DIN) auf ebay gefunden. Ein Einbauset (Dateianhang) ist ebenfalls dabei...



    Bin mir jetzt nur nicht so sicher ob es damit wohl gelingen wird.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt, wenn ihr das schon einmal gemacht habt! :)


    ^DieselimBlut