Beiträge von robertmann

    Hy Moritz,


    ich benutzte lange Zeit einen FM Transmitter um Musik vom MP3 Player übers Autoradio zu hören und war immer sehr zufrieden damit. Hatte nie wirklich störende Geräusche, Verbindungsabbrüche oder andere Probleme. Heute benutze ich immer noch den FM Transmitter meines Navis hauptsächlich für die Sprachausgabe - das übrigens auch Musik abspielen kann - ebenso ohne Probleme.


    Vor allem bei den heute niedrigen Preisen eines FM Transmitters ist das m.E. eine Anschaffung ohne großes Risiko. Deshalb bin ich der Meinung einfach ausprobieren :)


    Viele Grüße
    Robert

    Moinsen,


    euer Vorgehen mag für euch ja ok sein, aber denkt bitte daran, daß das Auto damals wie heute auch für Menschen gebaut wird, die absolut null Plan von der Technik haben. Und stellt euch nur mal vor, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten/Schadenersatzforderungen, geht so eine Schraube lose und es passiert dadurch ein Unfall. Gar nicht aus zu denken.


    LG Bianca

    Mahlzeit,


    dem pflichte ich voll und ganz bei!


    BG Robert

    Moin Moin zusammen,


    imho geschrieben sehe ich auch keine wirklich Gefahr das Lenkrad aus versehen abzuziehen - denn in aller Regle wird es benutzt um zu lenken und nicht um Leibes- und Fitnessübungen daran zu machen.


    Hatte es auch schon zwei bis dreimal runter und kann nicht behaupten dass der Innensechskant der - immer noch - original Schraube gelitten hat - man muss wie bei allem eben mit der notwendigen orgfalt zu Werke gehen - auch beim Schrauben ist es wie beim Sprechen - zuerst denken dann Schrauben. Und um Rat zu fragen sollte man nicht weiterkommen hilft in aller Regel auch und bricht einem keinen "Zacken aus der Krone"
    Obwohl Schlagschrauber vorhanden bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen ihn dafür zu benutzen - wahrscheinlich einfach deshalb weil es mit Ratsche und Verlängerung immer ohne wirkliche Probleme ging.
    Schraubensicherungslack verwendete ich noch beim montieren des Lenkrads nie.... - hatte noch nie Probleme sicher auch deshalb weil mit dem korrekten Anzugsmoment gearbeitet wurde.


    Beste Grüße
    Robert

    Moin Joachim,


    sehr gut - dann sollten sie auch meiner Erfahrung nach den Einbau überstehen.


    Ob "einpacken" oder demontieren hängt davon ab was und wo lackiert werden muss - wenn sie "eingepackt" nicht im weg sind ist ganz klar die Vorgehensweise zu präferieren.


    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Joachim,


    ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen - allerdings hängt es meiner Erfahrung nach stark vom Alter der Düsen ab ob beim Ausbau der "Clip" abbricht oder nicht - egal wie vorsichtig Du zu Werke gehst. Wenn der Weichmacher raus ist wird es abbrechen was sich aber im Vorfeld nur schwer bis gar nicht abschätzen lässt - also einfach ausprobieren.


    Beste Grüße
    Robert

    Moinsen die Damen und Herren,


    es ist geschafft - Lenkstockschalter ist drin - wieder alle Funktionen vorhanden :thumbup:


    Lenkrad hat sich ohne Probleme de- und montieren lassen - Anzugsmoment natürlich beachtet :thumbup: - letztendlich war nur das ziehen und stecken der elektrischen Verbindung eine kniffelige Angelegenheit - aber mit Geduld und Spucke und vieeeeel Licht ließ sich auch das bewerkstelligen ^^


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Beste Grüße
    Robert

    Hallo an alle Freunde des W201,


    auch bei mir hat sich der Lenkstockschalter nach nun gut 26 Jahren "verabschiedet" - Fernlicht geht nicht mehr - aber um mich einem Vorschreiber anzuschließen - nach der Zeit darf ein Schalter auch mal defekt sein.


    Neues Teil liegt schon bereit - gibt es beim Tausch etwas besonderes zu beachten?


    Stell mir da in der Theorie wie folgt vor:
    1. Lenkrad runter
    2. Verkleidung im Fahrerfußraum weg (damit man an den Stecker kommt)
    3. Lenkstockhebel komplett ausbauen und neuen einbauen
    4. Steckverbindung herstellen und Kabel entsprechend verlegen
    5. Funktionstest
    6. Verkleidung und Lenkrad wieder dran


    Wie gesagt das ist der theoretische Verlauf..... oder hab ich was vergessen. Auf was muss geachtet werden vor allem beim aus und einbau ....nicht dass die 112 oder 110 ausrücken muss :D


    Für Eure Antworten und Anregungen bin ich dankbar. [danke]


    Beste Grüße und natürlich jederzeit gute fahrt und ein paar Liter Kraftstoff im Tank :thumbup:
    Robert