Beiträge von cola1785

    Mega, herzlichen Dank für die tolle Dokumentation!

    Den Panamericana-Grill bekommen se immer gut hin (siehe der weiße C43), die mit dem großen Stern auch meistens. Aber keine Ahnung, was für ein Unding mich da auf Bild 1 anglotzt. Und es liegt keineswegs am schwarz Hinterlegten. Sie können einfach keinen klassischen Kühlergrill mehr.

    Da dürften insbesondere die Anforderungen für den Fußgängerschutz dran Schuld sein.


    Zu BMW: die waren für mich auch ganz lange (seit den frühen 90ern) bis zur F-Serie ganz weit vorne mit dabei. Was da allerdings aktuell sowohl optisch außen als auch gerade innen passiert, gefällt mir gar nicht mehr. Selbst wenn ich als Nachfolger für den 4er ne preiswerte Leasingrate gefunden hätte, wärs mir echt schwer gefallen, einen BMW auszusuchen, der mir gefällt..

    Heißt die muss codiert werden und lässt sich sonst nicht einstellen? Beim W210 ist sie an die KI/Tasten Beleuchtung gekoppelt.

    Und bezüglich Kühler AGB: nichts hält länger als ein Provisorium ;)

    Hi Marie,


    man kann beim 211 / 219 über's KI in den Einstellungen die Ambiente-Beleuchtung insgesamt in 5 Stufen einstellen. Ob sich das auch auf die Fußraumbeleuchtung auswirkt, weiß ich gar nicht. Jedenfalls ist sie auch auf höchster Stufe ein bisschen blass - schon bemerkbar, aber ich finde es den Ticken heller schöner. Und den bekommst Du nur über die Variantencodierung verändert.


    Bzgl Provisorium: habe mir fest vorgenommen, dat Schräubchen bei Herbert oder / und im Zuge des Räderwechsel zu bestellen. Mal sehen ob das klappt - mit dauerhaften Provisorien kennen wir uns hier in Köln ja sehr gut aus :D :D

    Hi Linda, klar, die Fahrzeuge gibt es da auch - war meiner Kenntnis nach bereits ab dem 213 als Option erhältlich. Ich persönlich halte das für "Bling Bling" und würde das nicht haben wollen, aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden :S

    Hallo Hendrik,


    das "zurecht Mopfen" ist Mercedes meiner Meinung nach bisher nur bei 2-3 Modellen gelungen, nämlich beim W124 und insbesondere beim W201 und z.T. auch beim W126. Die Modellpflege hat aus den besagten Modellen danach richtig schöne Autos gemacht. Alles was danach kam, (W202, CLK und auch W204) wurde durch die Modellpflege eher hässlicher gemacht.

    Wie du weißt, habe ich einen W204 als Vormopf und der gefällt mir deutlich besser als die gemopfte Version. Der einzige Fortschritt dabei waren die etwas zierlicheren Außenspiegel.

    Hi Bodo,


    gebe Dir einerseits Recht: meistens sind die Modellpflegen insgesamt nicht so stimmig, weil das Ursprungsdesign "halbgar" modernisiert wird und man dann im Detail sieht, dass das ursprünglich mal anders gedacht war - empfinde ich Hersteller übergreifend so. Gibt aber immer wieder positive Ausnahmen, meistens, wenn das Ursprungsmodell dann doch eher nen Flop war oder / und viel Kritik auf sich gezogen hat. Wobei das natürlich stark vom persönlichen Geschmack abhängt.


    Mir kommen da die BR 124, 220/215, 212 und auch der 204 in den Kopf, weil mir persönlich der Mopf insgesamt sowohl von der Optik als auch von der Haptik deutlich besser gefällt. Wieder andere würden in die Liste wahrscheinlich den 203 noch mit aufnehmen, den ich wiederum als VorMopf bei allen Fehlern immer mochte..


    Bleiben wir einfach neugierig :)

    Wie an anderer Stelle kurz erwähnt, waren der Dominik AnfängerW201 und ich am Samstag im MB-Center Köln, und haben uns mal die neue E-Klasse angeschaut. Ich muss sagen, dass mir das Design durchaus gefällt und der Plakettenkühler zwar nicht mehr wirklich mit der Motorhaube verbunden ist, aber sowohl die Optik mit als auch ohne Haubenstern insgesamt gefällig ist. Dazu haben sie den Innenraum für meinen Geschmack recht geschickt einerseits modern und andererseits noch hinreichend MB-Like gestaltet. So dominiert das Zentraldisplay optisch nicht mehr so sehr die Innenoptik wie in der BR 223 und 206. Bestellt man zudem diesen ziemlich sinnfreien "Hyperscreen" nicht, bekommt man ein schön großes, einmal quer durchs Auto verlaufendes Zierelement, wahlweise auch schönem offenporigen Holz :)


    46447575sz.jpg


    46447576bo.jpg


    46447578sn.jpg


    46447580uv.jpg


    46447581gb.jpg



    Dann sind wir noch weiter durch die riesige Niederlassung geschlappt und haben dieses Monster gefunden:


    46447583cb.jpg


    46447585ds.jpg


    46447586yg.jpg


    46447588op.jpg


    Weiter dann zur BR 206 - optisch auch sehr gelungen und auch wenn es keinen Haubenstern mehr gibt, für meinen Geschmack schick:


    46447589bq.jpg


    46447591pl.jpg


    Wer findet den Fehler? :D


    46447592sj.jpg


    46447593er.jpg


    Auffallend war, dass ein beachtlicher Teil der Ausstellungsfläche abgesperrt und leer war. Selbst in den zugänglichen Bereichen standen merklich weniger Fahrzeuge als früher / ursprünglich konzipiert.. :hm:


    46447596jc.jpg


    Die aktuelle Designsprache im Innenraum gefällt mir eigentlich ganz gut. In den richtigen Farben, insbesondere hellen Kombinationen, konfiguriert, wirkt das optisch einerseits sehr modern und trotzdem zeitlos. Gibt bei den EQ-Fahrzeugen auch witzige Materialkombinationen, wie diese unterschiedlichen Alcantara-Kombinationen.


    46447599mk.jpg


    46447600vc.jpg


    46447601ny.jpg


    46447602fl.jpg


    46447603ck.jpg


    46447604jk.jpg


    So Gimmicks wie die Sternchen im Holz finde ich zwar ziemlich Bling-Bling und albern, das muss man aber zum Glück nicht bestellen.


    46447605mg.jpg


    Problematischer ist da jedoch die Materialanmutung im Detail. Die Zierteile wirken zum Teil selbst im 223 sehr billig / plastikhaft. Durch die Unart des lackierten schwarzen Kunststoffs in der Mittelkonsole sieht das im Alltag ständig versifft aus und zudem knarzt es überall auf Grund der Oberflächenspannung. Die Einstiegsleisten im 223 sind mehr auf A-Klasse-Niveau und nicht zu vergleichen mit der soliden Chrom-Variante beim C 219 beispielsweise. Im 214 wirkt die Gesamtqualität in Ordnung, im 223 finde ich das im Detail schon sehr frech für die Fahrzeugklasse. Beiden gemein ist, dass an so Bereichen wie unten an der B-Säule oder insgesamt dort, wo das Auge und die Hand nicht im Alltag groß hinkommt, mittlerweile statt Stoff nur noch Kunststoff verbaut ist. Extrem war dann der Unterschied der unteren Türverkleidung zwischen C 205 und W 206. Beim 205 noch hinterschäumter und damit weicher Kunststoff, ist es beim 206 billigstes Hartplastik :(


    46447606hj.jpg


    46447607ms.jpg


    46447608yb.jpg


    Das war schon enttäuschend - sieht zwar nach Mercedes aus, fühlt sich aber nicht so an, kostet aber trotzdem viereckig Geld. Ich hoffe, dass sie das im Zuge der Mopf abändern. Gab ja immer wieder mal Phasen von sehr billig wirkenden Innenräumen bei MB, die dann "zurecht gemopft" wurden..


    Schönen Sonntag noch!

    Es gibt Neuigkeiten! Der AnfängerW201 aka Dominik war zu Besuch, weil wir uns erstens schon lange nicht mehr gesehen haben, zweitens heute (bzw. gestern, also am Samstag) ja JHV war und drittens wollten wir am Autowagen noch ein bisschen mit der StarDiagnose rumspielen. Denn ich wusste ja bereits von Vadderns 211er, dass man da die ein oder andere Spielerei (wieder) freischalten kann..


    Zwischenzeitlich hatte ich noch neue Xenon-Brenner besorgt sowie 4 Öl-Stopp-Kabel - die Brenner, weil ich das Licht nicht so richtig hell empfunden habe und die Öl-Stopp-Kabel, weil ich das Problem der undicht werdenden Nockenwellenversteller bereits von unserem ehemaligen 01er M 111 EVO kenne. Von Benzens gibts es ein Originalteil allerdings nur für M 111 / M 271, obwohl das Problem nach wie vor bei diversen Motoren auftritt. Also die verlinkten Teile bestellt. Domi kam dann früh am morgen standesgemäß vorgefahren und nach'm Frühstück ging es bereits zum Auto.


    Zunächst wurden die Käbelschen angebracht - dat hätte ich, wie ich schnell feststellte, tatsächlich auch selbst geschafft :D Dafür alle Steckerchen schön trocken :frech:












    Dann ging es an die Xenon-Brenner. Ich hab durchaus schonmal nen Birnchen (oder war es doch ein Apfel :/ :undweg:) am Auto gewechselt, aber noch nie Xenon und wusste daher nicht, was man beachten muss. Domi klärte schnell auf, dass es da eigentlich, sofern man Zündung bzw Licht auslässt, gar nix besonderes zu beachten gibt. Alles easy peasy also - mal auf der rechten Seite angefangen, weil links ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel im Weg. Ne Sache von fünf Minuten - möchte man meinen... Ne halbe Stunde später stand der Domi immer noch geduldig gebeugt vor dem Auto und friemelte an dem Vorschaltgerät rum. Das wollte einfach nicht wieder in Position einrasten. Daraufhin fummelte ich mal, konnte aber auch nur feststellen, dass man das Vorschaltgerät entweder schön auf den Brenner setzen, dann aber nicht mehr in Position drehen kann, oder aber man kann es zwar drehen, dann rastet es jedoch weder am Brenner noch an der Rastung innerhalb des Scheinwerfers ein :rolleyes:




    Also hann isch ens jeluhrt, wat jefrickelt und natürlisch uch nit jewuss, wat is.. Klar war aber, dass die Rastnasen des Brenners nicht zu den Aussparungen im Vorschaltgerät passen und daher sich letzteres auch nicht richtig in die passende Position im Scheinwerfer drehen ließ. Nachdem wir dann erstmal auf der linken Seite weiter gemacht hatten und da alles problemlos lief, kam Domi irgendwann dahinter, dass sich das Gegenstück für den Xenon-Brenner im Vorschaltgerät leicht verdreht hatte und daher die Rastnasen nicht passten. Einmal richtig ausgerichtet und dann lief es auch endlich wie geschmiert. 8)


    Meine ursprüngliche Vermutung, dass im Auto noch die Werksbrenner drin waren, wurde tendenziell widerlegt, weil die alten Brenner anscheinend von GE, also GeneralElectric (?!) waren und jedenfalls keinen MB-Stern oder eine MB-Teilenummer trugen:







    Um links an dat Lämpchen dran zu kommen, muss man den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel beiseite nehmen. Der ist mit so ner Plastikspreizschraube gesichert, die natürlich direkt kaputt gegangen ist - also hab ich das anschließend maximal professionell wieder befestigt:



    :frech: :frech:



    Sodann ging es an die Codierungen.




    Ich wollte gerne ein paar putzige Piktogramme im KI freigeschaltet, die Tankinhaltsanzeige in Litern, das manuelle Schaltprogramm fürs Getriebe sowie insbesondere die Einstiegshilfe erweitert haben. Zur Erklärung: die früheren 211 / 219 Modelljahre haben bei SA "Memorypaket" im KI-Menü "Einstellungen" und dort im Untermenü "Komfort" die Möglichkeit eine Einstiegshilfe zu konfigurieren. Dort hat man die Wahl zwischen "aus", "Lenksäule" und "Lenksäule + Sitz". Heißt, dass man im Zweifel einstellen kann, dass nach der Fahrt beim Abziehen des Zündschlüssels das Lenkrad nach oben und der Sitz nach hinten fährt, damit man schön Polster schonend ein- und aussteigen kann. Bei späteren Modelljahren gibt es zwar den Menüpunkt "Einstiegshilfe" noch, allerdings kann man dann nur noch zwischen "ein" und "aus" wählen:



    Dies mit der Folge, dass lediglich das Lenkrad nach oben fährt, der Sitz aber nicht mehr zurück. Da ich bekanntlich nicht sehr groß bin, wollte ich das Sitzfeature wieder haben. Haben dann zunächst in der Variantencodierung für's KI gesucht, dort aber nichts passendes gefunden. Nach Rücksprache mit einem Codierungsspezi sind wir dann ins Türsteuergerät gegangen und siehe da, dort konnte man die Parameter von "Lenksäule" auf "Lenksäule und Sitz" umstellen:




    Wir wähnten und also schon am Ziel - es passierte aber nix. Weder änderte sich das Auswahlmenü im KI noch fuhr der Sitz zurück :(


    Nachdem wir nochmal mit dem Codierungsspezi Rücksprache hielten, meinte der dann, dass es wohl ab nem bestimmten Hardwarestand schlicht nicht mehr ginge und somit die Funktion nicht umsetzbar sei :kopfklopf: Dafür hat er mir dann das "AMG"-Menü freigeschaltet, was zum Glück nirgendwo von AMG spricht, sondern schlicht ein weiterer Menüpunkt im KI ist, der die Motoröltemperatur, den eingelegten Gang, die Bordspannung und noch die Möglichkeit eines Lap-Timers bereit hält :frech:









    Zunächst war ich sehr verhalten, als mir diese Freischaltung angeboten wurde, weil ich keinesfalls ein "AMG"-Menü, das dann irgendwie nen entsprechenden Schriftzug oder so hätte, in meinem Nicht-AMG-Fahrzeug haben wollte. Aber das Menü ist ganz dezent in die KI-Optik integriert, könnte auch ab Werk genau so gewesen sein und hält schon nochmal coole Zusatzinfos bereit. Bis die Öltemp 80 Grad erreicht hat, blinkt übrigens das Ölkännchenpiktorgramm fröhlich vor sich hin, um darauf aufmerksam zu machen, dass noch keine Betriebstemperatur erreicht ist :)


    Des Weiteren codiert haben wir dann die Tankinhaltanzeige, das Anschnallpiktorgram, ein Unterspannungshinweis und eher durch Zufall noch eine weitere Einstellmöglichkeit für's Memory-Paket sowie ein MKL-Piktorgramm. Letzteres flog aber sofort wieder raus, denn heute morgen wies der Fehlerspeicher einen Fehler in der Motorelektronik hinsichtlich der Lambdasonden auf, der zwar keine MKL, aber diese Piktogramm auslöste :radab:




    Der Fehlerspeichereintrag war heute Abend übrigens auch nicht mehr da, aber wenn die Fehlermeldung immer schon kommt, bevor eine MKL geschmissen wird, kann ich das nicht gebrauchen :D


    Der Rest ist aber so geworden, wie gewünscht:




    Schließlich haben wir noch die Dimmung der Fußraumbeleuchtung auf 25 Prozent erhöht, weil die ab Werk bisken blass daher kommt:




    Sodann fuhren wir ins MB-Center-Köln zum Haubentaucher bzgl Neuwagen (Fotos kommen in separatem Fred) und anschließend zur Club-JHV, wo es sehr gemütlich bei leckerem Essen zuging. Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Abend!


    Wieder zurück in Köln, stand für Domi noch die Probefahrt im CLS an. Nachdem diese abgeschlossen war, parkt er das Auto, zieht den Schlüssel ab, das Lenkrad fährt hoch und - siehe da - der Sitz zurück!?!?


    Wir haben uns beide sehr ungläubig angeguckt und sind dann auf den Trichter gekommen: Domi sitzt etwas weiter vorne und daher fuhr der Sitz aus seiner Sitzposition nach Abziehen des Schlüssels zurück, in etwa die Position, die meine normale Sitzposition ist. Deshalb hatten wir vormittags keinen Unterschied gemerkt. Man kann über die StarDiagnose im Türsteuergerät aber den Bereich festlegen, den der Sitz im Zuge der Einstiegshilfe, gemessen von der weitest möglichen vorderen Position, zurückfahren darf. Wir haben dann diesen Parameter entsprechend abgeändert und nun funktioniert es so, wie ich es mir von Anfang gewünscht hatte :frech: Das Menü im KI gibt zwar immer noch nur die Möglichkeit, die Einstiegshilfe entweder ein oder aus zuschalten, aber die Funktion besteht jetzt eben aus Lenksäule und Sitz z) z)


    Im Ergebnis also ein voller Erfolg und ein mega spaßiger Tag, der sehr schnell rum ging - ganz herzlichen Dank an Dominik, der sich die Anreise für mal grade so 24 Stunden Aufenthalt angetan und sehr geduldig all meine Codierungswünsche umgesetzt hat - bisse ne Joooohde! :thumbup: :thumbup: :bier:


    In diesem Sinne, gute Nacht! :winke:

    Das hängt auch stark mit dem Zustand der Leisten zusammen. Sind die noch original und Ü30, biegen die sich gerne auch bananenartig oder brechen gar. Sind sie noch fluffig weil von den Weichmachern noch jemand zu Hause ist, geht es eigentlich recht "gut" (Wie Christoph schon sagte, Geduld hilft wie immer auch hier). Leider sind die Leisten auch um den Faktor 10 (oder mittlerweile mehr) teurer geworden, früherTM Konnte man die für 2 Pfennig fuffzich bei der Gelgenheit direkt mit erneuern..,.


    VG


    Alexander

    Ich hab letztes Jahr dank Herbert 2.6 natürlich in dem Atemzug neue Leisten verbaut - war trotzdem ein elendiges Gefummel :D

    Sehr schön - ist das beim M 102 auch so ein Krampf, die Zündkabel in diese zusammen zu clipsende Leiste zu legen? Da hab ich mir seinerzeit echt einen abgebrochen, weil das fast unmöglich war, die Kabel so nebeneinander zu legen, dass die Schiene sich dann noch zusammen klicken ließ..

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Ultimate auch E5, hat nur mehr Oktan, was nur Hochleistungsmotoren ausreizen können.

    Bei meinem Alltags Commonrail Diesel merke ich allerdings im Regenerationszyklus einen erheblichen Unterschied. Der Motor läuft deutlich ruhiger und weicher als mit Standarddiesel.

    Aral sagt, nix Bio-Ethanol:


    „Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.


    https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/faq/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-4


    Mir geht es nicht um eine Verbrauchssenkung, sondern Schutz der Hochdruckpumpe und Injektoren, da die - nach allem was ich weiß - den Bio-Kraftstoff zwar vertragen, allerdings eben dieser Bio-Anteil Verkokungen im Motorinneren befördert / beschleunigt, was dann wiederum schlecht für die Lebensdauer ist..

    Am Freitag habsch getankt - für 160 Mäuse bzw. EUR 2,17 pro Liter, Aral Ultimate :pinch: . Ich hab diese Luxus-Kraftstoffe ja immer für Marketing-Quatsch gehalten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die einzige Möglichkeit, Kraftstoff ohne den Bio-Ethanol-Kack zu bekommen und dazu gibt's noch Reinigungsadditive, was die Hochdruckpumpe und Injektoren freut. "Normales" Super Plus hat demgegenüber auch 5 % Bio-Ethanol, oder?


    Jedenfalls mache ich jetzt mal bewusst den Test, wie häufig ich im Alltag eigentlich Tanken muss und ob sich dann so ein ShellClubSmart-VPower-Deal lohnt, wo man monatlich 12 Euro zahlt, dann aber das VPower zum Preis vom Super 95 tanken kann. War schon mal überrascht, dass mit'm M 272 Verbräuche unter 10 l / 100 km (nach Anzeige) drin sind, damit hatte ich nicht gerechnet


    46305009km.jpeg


    :winke:

    Hi Hendrik,


    da sehen die S&M Stühle doch gleich viel frischer aus. Wichtig auch, das Du bei der Arbeit wert auf Arbeitsschutz gelegt hast und Sicherheitssandaletten getragen hast [hyenas] .


    So long, weitermachen & pflegen!

    Ich war hinsichtlich des Arbeitsschutzes überaus vorsichtig und habe meiner selbst während der Arbeiten von innen vorsorglich mit Kaltgerstenschale gekühlt! :saint:

    Am Sonntag stand "Lederpflege light" an. Prinzipiell find ich das Leder in nem recht guten Zustand, da erkennbar hinten die letzten 16 Jahre fast nie jemand gesessen hat und auch vorne die Abnutzung hauptsächlich an der Fahrersitzwange entstanden ist. Gleichwohl trocknet Leder über die Zeit ja aus. Bereits für den 201 hatte ich mir von Lederzentrum.de das kleine Pflegeset, bestehend aus Reiniger, Farbe und UV-Pflegemilch, besorgt und schritt demgemäß zur Tat. Zwischenzeitlich hatte ich mir noch eine Bürste besorgt, mit der ich den Reiniger aufgetragen habe. Zu meinem Erstaunen, konnten dadurch die Gebrauchsspuren an der Fahrersitzwange, von denen ich sicher war, dass das Farbabschürfungen waren, beseitigt werden i(

    46270859hw.jpeg


    46270860ty.jpeg


    46270861em.jpeg


    Dann noch mit nem feuchten Microfasertuch abgewichstwischt und schon sah ich ad hoc keine Notwendigkeit mehr, irgendwo nachzufärben. Wär sicherlich besser gewesen, aber war mir den Zeitaufwand erstmal nicht wert - schon interessant, wie viel Schmutz man da von dem Gestühl runter holen kann.


    46270864rq.jpeg


    Sodann die UV-Pflegemilch aufgetragen und in dem Fach unter'm Fahrersitz erstmal noch nen Lackstift gefunden :frech:


    46270865wx.jpeg


    Nach gut 1,5 Stunden war ich dann fertig und erstmal zufrieden - nicht perfekt, aber schon mal besser als vorher und für's Erste vor weiterem Verschleiss geschützt..


    46270867om.jpeg


    46270868ik.jpeg


    46270869nz.jpeg


    46270870fo.jpeg


    Achso, und neulich hab ich auch mal überprüft, ob alle Pferdchen am Start sind - ein Vmax-Test steht allerdings noch aus...:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.