Beiträge von cola1785

    Sooo nicht zuletzt dank Herbert 2.6 Hilfe habe ich dem Autowägen nun ein gebrauchtes MB-HFP-Bluetooth-Cradle, einen Bluetooth-Aux-Adapter, die aktuellste Navi-DVD sowie einen neuen Satz Wischerblätter spendiert :)


    46226137pj.jpeg


    46226139fc.jpeg


    46226142bn.jpeg


    46226143gw.jpeg


    46226144dg.jpeg


    46226145re.jpeg


    46226146lo.jpeg


    Funzt alles einwandfrei und hält das "olle" COMAND einigermaßen up to date, jedenfalls so, dass die Funktionalität und Optik wie ab Werk noch voll gewährleistet und gleichzeitig ein modernes Telefon zum Telefonieren und Musikhören genutzt werden kann - gefällt mir so deutlich besser, als ein "Androidnachbau".. :winke:

    Moin, nachstehend die SA-Codes:


    Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN)WDB2010241A037197

    Fahrzeugtyp190 E, 190 E 2.0

    Auftragsnummer 0355716171

    Produktionsnummer3296184

    ProduktionswerkP0500

    Versanddatum29.11.83



    CodeBezeichnungCodeart
    056AAktuell keine Code-Benennungen vorhandensales
    422SERVOLENKUNG sales
    466ZENTRALVERRIEGELUNG sales
    470ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) sales
    504AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR sales
    533ENTSTÖRUNG OHNE RADIO sales
    593WÄRMEDÄMMENDES GRÜNES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, BANDFILTER sales
    630ECE-WARNDREIECK sales
    881UAktuell keine Code-Benennungen vorhandensales


    Farben

    Innenausstattung056 - STOFF PINIENGRÜN

    Lack

    VerwendungCodeLack-ZusatzinformationBezeichnung
    Lackierung 1881SILBERDISTEL - METALLIC

    Reifen

    ReifenherstellerUNIROYAL

    Sonstiges

    LeuchtenHELLA

    Hier noch die versprochenen Fotos vom Öleinfüllstutzen:






    Ferner zwei Soundeindrücke, einmal Kalt- und einmal Warmstart.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Leerlauf hört man sehr deutlich das Nageln der Injektoren - ansonsten bin ich von der Soundkulisse im Fahrbetrieb positiv überrascht. Ziemlich sonor und man hört schön das Ansauggeräusch unter Last, aber nie aufdringlich. Dazu geht er mit der Drehzahl auch im Warmstart auf 1200 rpm hoch, was dem ganzen nochmal ne bisken kraftvollere Gesamtnote gibt, finde ich.. ^^

    Moin Hendrik,


    Dann mal Glückwunsch zum Cabriolet mit starken Farbcontrasten ohne VAA :saint:

    :pinch: :pinch:


    Ja, das hat so gar nicht hingehauen - deswegen war ich anfangs auch skeptisch, als mir das Auto angeboten wurde, weil ich sowas eben nicht wollte. Kann aber nach dem ersten Wochenende sagen, dass ich jetzt schon bisschen verknallt bin. Das so die Art von Daimler, die mein Onkel früher als Werkswagen fabrikneu mit nach Hause gebracht hat und ich dann als Kind immer dachte "wow, sowas können wir uns nicht leisten, das' aber toll"..


    Natürlich sehr subjektiv, aber am Ende löst so nen Haufen Altmetall dann eben doch auch Emotionen aus :saint:

    Hi Bianca,


    der Kraftstofffilter nebst Fördereinheit wurde 2016 schon einmal gewechselt - gleich zwei Mal, weil sich ein paar Monate nach dem ersten Tausch wohl die Beanstandung eingestellt hat, dass die Tankanzeige nicht mehr richtig funktionierte..

    Hi Hendrik,

    na also, wie von mir bei Deiner Story über die Erlebnisse mit Deinem 129er-Freund prognostiziert: stimmen die Preise, werden andere Hubraum-, Größen- und Ausstattungsklassen höchst interessant :thumbup:! Bei mir fing es vor nunmehr auch schon wieder 20 Jahren mit dem ersten 560 SEL für sage und schreibe 8100 € (NP: 187 000 DM) an. Seitdem über 100 000 km

    "geschwebt" und nix bereut. Also: herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! Wundere dich also nicht, wenn sich noch Gelüste auf weitere Mercedes-Perlen einstellen werden. Nichts von vornherein ausschließen. Als größte, aber auch überwindbare Hürde könnte sich lediglich die Stellplatzfrage erweisen :/. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

    Gruß

    Horst

    Moin Horst und vielen Dank - größerer Motor / Hubraum war tatsächlich ein relevantes Suchkriterium, allerdings vor dem Hintergrund, dass ich vom 2 Liter 4-Zylinder Diesel gekommen bin, auch nicht so schwer.. :D


    Weiterer Stellplatz wär sogar ausreichend vorhanden, kostet eben nur dummerweise Geld :saint:

    Hi Björn,


    danke auch Dir! Mit dem hinten sitzen ist schon so ne Sache - die Sitze selber sind finde ich sehr bequem und ich finde die durchlaufende Mittelkonsole mit der Belederung, den Ziernähten und der Holzbox zwischen den Sitzen schon sehr cool / edel. Kopffreiheit ist jedoch in der Tat ebenso ein Problem wie der Ein- und Ausstieg. Das geht im nun wirklich auch sonderlich geräumigen W 201 fast besser..


    Gelaufen hat der Wägen knapp 77.000 km. Ich werde die jährlichen Ölwechsel auf jeden Fall beibehalten und auch erstmal nur Super Plus tanken, in der Hoffnung das Hochdrucksystem dadurch zu pflegen. Von dem Drama mit Kettenritzel / Ausgleichswelle ist dieser Motor ob der Motornummer zum Glück nicht mehr betroffen. Ansonsten ist der M 272 rein vom Fahren her schon ziemlich gefällig finde ich - bullig und antrittsstark.


    Bringe den Bock gerne mal zum Stammtisch mit. Heute war ich schon verplant und nächsten Monat bin ich im Hamburg - Oktober peile ich aber mal an :wurstup:

    Glückwunsch! Ein zeitlos schöner, eleganter und auch etwas unkonventionell designter Wagen, wie ich finde! Wahnsinn, wie solche Modelle binnen weniger Jahre nahezu komplett aus dem Straßenbild verschwinden, als hätte es sie nie gegeben. Ich zumindest sehe fast keinen mehr. Dafür, wenn wir schon beim Thema "Beamer" sind, beinahe ein Dutzend E39 jeden Tag. Bei diesen CLS hat man glaub noch vergleichsweise oft die Möglichkeit, ein Exemplar in erstaunlich gutem Zustand und mit überschaubarer Laufleistung zu ergattern.

    Hi Marvin, danke für die netten Worte! Ja, der CLS war als Baureihe immer ein Nischenprodukt und ist daher nicht so präsent - nun wird die BR ja auch keinen Nachfolger bekommen.


    Vorteil wiederum ist, dass diese Auto tendenziell von einer recht solventen und autoaffinen Klientel mit weiteren Fahrzeugen im "Fuhrpark" gekauft wurden, denn andernfalls würde man sich ein Auto mit den Maßen einer E-Klasse, indes geringeren Innenraumangebot zu höherem Preis wohl eher nicht zulegen. Das steigert die Chance dass so ein Auto lange gehalten wird und - wie in meinem Fall - auch nach 16 Jahren noch aus erster Hand gekauft werden kann..


    Beim E 39, der auch ein richtig tolles Auto ist, wird das wieder schwieriger. Die gibt's zwar auch noch aus erster Hand, aber da brauch man schon nen seeeeeeeehr langen Atem :D

    .. also mehr oder weniger.


    Nachdem letzte Woche der Beamer (zur Erklärung, war ein F 32 420d, den ich hier glaub ich nie vorgestellt habe) zurück zum Mutterschiff gegangen ist, konnte ich heute den "neuen" Daily in Empfang nehmen. Das neue Alltagsgefährt ist jedoch schon ziemlich alt - 16 Jahre genau genommen:


    FahrzeugtypCLS 350 CGI
    Versanddatum16.06.07


    CodeBezeichnungCodeart
    182WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE production
    200ALEDER sales
    201ALEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT sales
    202BBEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH partsIdent
    220PARKTRONIC sales
    229LDEUTSCHLAND sales
    242Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory sales
    249Innen- & Außenspiegel autom. abblendend sales
    250BMOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA partsIdent
    260BAIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH partsIdent
    275Memory-Paket sales
    284Schalt-/Wählhebel in Holz/Leder-Kombinationsales
    289Multifunktionslenkrad in Holz-Leder-Ausführung sales
    2XXLBUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND sales
    301Raucher-Paket sales
    309Cupholder sales
    386Komfort-Telefonie sales
    401Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer sales
    414Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführungsales
    427Getriebe automatisch 7-Gangsales
    500Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar sales
    527COMAND APS sales
    581Komfort-Klimatisierungsautomatik sales
    600Scheinwerferreinigungsanlage sales
    615Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht sales
    619Abbiegelicht sales
    690Notrad sales
    723UCUBANITSILBER - METALLICLACK sales
    732Zierelemente Holz Vogelaugenahorn sales
    807Modelljahr 2007 sales
    875Scheibenwaschanlage beheizt sales
    985COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II sales
    A22NEUE WANDLERGENERATION production
    A31SOFTWARE (INDIVIDUELL) production
    A39N - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 production
    A44ON BORD DIAGNOSE production
    F219BAUREIHE 219 partsIdent
    FCCoupé partsIdent
    G906GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06 partsIdent
    GAGETRIEBE AUTOMATISCH partsIdent
    HAHinterachse partsIdent
    K11Adaptives Bremslicht blinkend sales
    K12STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL sales
    K13STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM sales
    LLINKS-LENKUNG partsIdent
    M012Motor mit Benzindirekteinspritzung partsIdent
    M272V6-Ottomotor M272 partsIdent
    M35Hubraum 3,5 Liter production
    R01Sommerreifen sales
    R31LMR 5-Speichen-Design 45,7 cm (18") sales
    U18Automatische Kindersitzerkennung AKSE sales
    U27Bottleholder sales
    V07SPEED- + LOADINDEX 93Y sales
    VLVorderachshälfte links partsIdent
    VRVorderachshälfte rechts partsIdent


    Dieser Autowagen erblickte also zur Jahresmitte 2007 das Licht der Welt und fristete sodann über 6 Monate erst einmal ein Dasein als Fahrzeug in der Neuwagenausstellung der RKG in Bonn, "dem" großen Mercedes-Händler in Bonn. Im Februar 2008 blieb ein Ehepaar aus einer Kleinstadt zwischen Bonn und Köln mit ihrem C 208 zum wiederholten Male liegen, sodass sie damit zur RKG fuhren und den Hobel endlich gegen was neues eintauschen wollten. Also wurde der Restwert des C 208 verrechnet und noch 55.000,00 Ocken (Neupreis laut Rechnung 76.076,70 Euros) per EC-Karte draufgelegt, damit der C 219 den Weg aus dem Showroom antreten konnte.


    Das Ehepaar verfügt noch über ne VW-Konzern-Schlurre als Alltagsauto und nen 993 "zum Spaß" - der C 219 war wohl für längere Touren gedacht. Die ersten Jahre wurden denn auch so ca. 10.000 km pro Jahr abgespult und dann wurde es beständig weniger, zuletzt mehr so 3.000 km pro Jahr. Gleichwohl immer bei der RKG zum Service gewesen und da aber bei Code 807 beim Daimler ja noch das 2 Jahre-Assyst-Intervall gilt, sicherheitshalber jährlich nochmal nen Ölwechsel in ner freien Werkstatt oben drauf. Foto reiche ich noch nach, aber als ich den Öleinfülldeckel aufgemacht habe, dachte ich spontan, das Öl könne man trinken :D apropos Fotos - habe bisher nur welche vom Verkäufer und eins (!) von heute aus der Mutterstadt, aber will diese trotzdem nicht vorenthalten:














    Jetzt muss ich zur Erklärung sagen, dass ich weder eine große Limousine wollte, sondern eigentlich ein Cabrio, und schon gar nicht schon wieder einen Daimler mit schwarzen Sitzen mit VAA - das hat Vadderrn in seinem 211er, sieht man gefühlt an jedem dicken Baum und finde ich daher sowie auf Grund der Tatsache, dass ich eigentlich lieber Farbkontraste mag, grundsätzlich ätzend. Daher war ich erst nicht so richtig begeistert, als mir dieses Auto - zusätzlich noch mit dem "falschen" Motor - angeboten wurde. Als ich ihn dann aber Probe gefahren bin und mal drin gesessen habe, änderte sich meine Meinung. Obwohl der 219 technisch 1:1 nen 211 ist, ist der Innenraum und damit auch das Raumgefühl ganz anders: durch die höhere Schulterlinie / die kleineren Fenster und die flachere Dachlinie sitzt man viel umschlossener im 219. Manche mögen das bedrückend finden, ich wiederum liebe Autos mit ner eher tiefen Sitzposition, wo man von der Karosse umschlossen wird. Dazu ist der Armaturenträger ganz anders, mit (Kunst-)Leder überzogen und abgesteppt, hat diese sehr große Holzleiste und ne andere Form - auf einmal wirkte das VAA mit Leder schwarz doch sehr edel, ferner noch Lenkrad und Wählhebel in Holz.... Hendrik wurde nachdenklich :frech:


    Hinzu kommt noch die lückenlose Historie von einem Ehepaar / Vorbesitzer, der das Auto wirklich gepflegt und ansonsten in der Garage gelassen hat. Ich habe den originalen "Neuwagen"-Ordner mit wirklich allen Rechnungen dazu bekommen:



    Von unten sieht das Auto für mich neuwertig aus und so fährt es auch:










    Bleibt noch das "Manko" des Motors. Vom M 272 DE 35 liest man allerlei Negatives - Hochdruckpumpe kostet 4.000 Mäuse, Injektoren gehen inne Fritten und so weiter. Bin ich mir alles drüber bewusst. Hätte ich die freie Auswahl gehabt, hätte ich mir keinen Direkteinspritzer ausgesucht, sondern nen M 113 oder M 273. Aaaaaaaber, der Autowägen stand eben nur so oder gar nicht zum Kauf. In Anbetracht der lückenlosen und überobligatorischen Wartungshistorie (es gibt bereits ein zweites Serviceheft!), dem allgemeinen Zustand und dem Preis, bin ich schließlich dieses Risiko bewusst eingegangen. Und rein vom Fahren her macht der Motor schon Laune - nicht so sämig vom Klang wie ein V 8 oder R 6, aber sehr sonor / souverän und mit 292 PS kann der auch ein bisschen vorwärts :)


    Somit bin ich am Ende mit diesem Auto, nach dem ich eigentlich gar nicht gesucht habe und das schon 16 Jahre alt ist, sehr happy und freue mich umso mehr auch im Alltag wieder Teil der Daimler Community zu sein. Schöne persönliche Note am Rande: Mein Onkel, leider schon verstorben und früher Ingenieur beim Daimler, hat bei der Entwicklung der BR 219 noch mitgearbeitet, kann mich 2003 / 2004 noch dran erinnern, wie auf Grund der bevorstehenden Markteinführung er dann kurzfristig am Wochenende arbeiten musste :undweg:


    Abschließend das eine Foto aus Köln und ein paar Impressionen im Dunkeln des aus meiner Sicht sehr schönen und zeitlosen Innenraumlichtkonzepts der BR 211 / 219:





    So long - maaaaaadet jooot :winke:

    Hallo und herzlich willkommen! Mega, ein 202 mit M 113 sieht man nun wirklich nicht alle Tage, tolles Gefährt!


    Bitte bei Gelegenheit gerne mehr Fotos und Infos zu dem Auto durchgeben, da sind hier bestimmt alle neugierig drauf :)


    Viel Spaß hier und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Wie schon mal an anderer Stelle gesagt - immer wieder schön, "normale Leute" um sich zu haben, sodass es mich umso mehr freut, dass Du jetzt hier auch Mitglied bist :) :)


    Und schon bisschen lustig dass Du bereits hier angemeldet warst :thumbup:

    Die Fotos vom Fotografen sind da:


    Zunächst mal nen bisschen Steilkurvenpanorama:


    45841617qy.jpg


    45841618ey.jpg


    45841619bl.jpg


    45841620sz.jpg


    45841622yk.jpg


    45841625pj.jpg


    Nochmal zur Erinnerung - der Kurs war logischerweise ein Oval mit zwei Steilkurven, wobei er so abgesteckt war, dass man zunächst durch die erste Steilkurve fuhr und dann auf der anschließenden Gerade in eine 180 Grad-Wende geleitet wurde..


    ... also mit 120 km/h bis 150 km/h aus der Steilkurve raus


    45841623zz.jpg


    dann die 180 ° Kehre anbremsen


    45841628hf.jpg


    hier hätte ich mir wirklich ein manuelles Schaltgetriebe gewünscht, weil man dann kontrollierter hätte den notwendigen kleinen Gang für das Rausbeschleunigen vorselektieren können ohne komplett in die Motorbremse zu laufen - so musste ich recht stark runter bremsen (um die Motorbremse zu früh zu vermeiden), dann das Getriebe auf Stellung "2" begrenzen, um sodann einzulenken


    45841626uz.jpg


    und dann am Scheitelpunkt im bereits vorgewählten niedrigen Gang voll auf den Pinn zu treten und möglichst kein Rückschaltung des AG mehr zu provozieren, damit die Hinterachse auch ein bisschen was zu tun bekommt :)


    45841627ql.jpg


    Dann ging's durch das Ovalinnere über diverse Kurven


    45841634yx.jpg


    45841636kz.jpg


    zurück Richtung Oval


    45841630tf.jpg


    45841624dr.jpg


    wo ich dann beim Herausbeschleunigen genau drölfeinhalb Millisekunden mit AnfängerW201 seinem 500er mithalten konnte, bevor ich wieder letzter des Feldes war xD


    45841632wn.jpg


    Nach diesem Spektakel ging es dann bekanntlich nach Schloss Merode, wo auch noch ein Foto entstanden ist :)


    45841637ph.jpeg