Beiträge von Lukas190V

    Moin,


    wenn du mechanisch alles gemacht hast und du dir sicher bist, keine Fehler eingebaut zu haben, wie steht es mit dem Druck? Macht die Lenkhelfpumpe noch das, was sie soll?


    Gruß Bianca

    Hi Bianca,

    Ich habe die Servopumpe getauscht gegen eine mit wenig Laufleistung die vor dem Ausbau funktionierte, zudem habe ich diese geöffnet und neu abgedichtet, die Lamellen der Pumpe laufen auch alle top und nichts ist defekt. Zudem denke ich das die servopumpe nichts mit den selbstständigen zurückdrehen des Lenkrad zu tun haben kann oder?

    Mfg Lukas

    Guten Tag,

    Ich habe ein nerviges Problem und finde einfach keine Lösung. Ich fahre meinen 190er nun schon seit 2 Jahren und musste nun feststellen nachdem ich viele andere 190er gefahren bin das meine Lenkung unfassbar Schwergängig ist, außerdem stellt sich das Lenkrad nicht mehr selbst zurück.

    Momentan ist die einzige Veränderung an der Radaufhängung Eibach 30mm Tieferlegungsfedern.

    Bevor jemand kommt und mir Traggelenke und spurstangen vorschlägt:

    Es ist fast alles neu, die mittlere lenkstange, beide spurstangen, der Lenkungsdämpfer, Querlenker samt TG, die UmlenkhebelBuchse und die Servopumpe. Alle Teile Original oder Lemförder.

    Den einzigen kleinen Unterschied hat bisher das rückrüsten auf meine alten ranzigen Seriendämpfer gebracht weg von den gekürzten Bilstein Dämpfern.

    Lenkung lässt sich auch auf der Bühne verhältnismäßig schlecht bewegen.

    Bitte um Ratschläge, bin langsam ratlos.

    Lukas :)

    Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.

    Das Differential habe ich nicht lackiert da ich ein zweites währenddessen generalüberholt habe und erst später verbaut hab, dieses hat selbstverständlich auch nen schicken neuen Anstrich.

    Zu der Optik (H-Kennzeichen):

    Große optische veränderungen wurden nicht gemacht bis auf den originalen 16V Heckspoiler, die zeitgenössischen OZ Felgen und der Frontlippe.

    Dabei handelt es sich um eine billige ABS Lippe von Rieger und mit der Optik bin auch ich sehr unzufrieden und suche daher eine alte Kamei Frontschürze, die Optik finde ich einfach traumhaft.

    Weitere Bilder und Updates auch bezüglich des Motors werden folgen, auch zum Baby Benz in Surfblau kommt noch was.

    Lukas :)

    Seit letztem Sommer hat sich in der Winterpause nun einiges getan. Leider kam ich anscheinend seit meiner Vorstellung nicht mehr dazu hier über neue Entwicklungen zu berichten.

    Das Auto wurde im Frühjahr erneut poliert und hat eine Keramikversieglung erhalten. Zudem habe ich den Innenraum einmal zerlegt und alle Ecken mal gereinigt und alle Polster mit so einem Polster Reinigungs saug Teil behandelt.

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    Dann habe ich mir eine lange Mittelkonsole besorgt mit originalem Zebrano und das Originale Becker Mexiko Radio ausm Keller gekramt. Leider habe ich nach dem Umbau noch keine Bilder vom Innenraum gemacht (Folgen!).

    Auch das Wutzelholz Imitat wird nun demnächst echtem Zebrano weichen müssen.

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    Abseits vom Innenraum habe ich über den Winter sehr viel geschafft:

    -Hinterachse komplett revidiert

    -Unterboden vom PVC Schutz befreit und neu lackiert/konserviert

    -Vorderachse komplett revidiert (Querlenker von der Sportline, komplettes Lenkgestänge neu und einen dickeren Stabilisator.

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    (Hinterachse nach dem Ausbau)

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    (kurz vor dem Wiedereinbau im Innenhof mit Wagenheber. Leider habe ich das linke Ankerbleche beim Radlager tauschen falsch herum gesetzt ^^)


    Das Gute Stück hat außerdem noch alle Flüssigkeiten erneuern bekommen.

    Außerdem kamen einige neue Modifikationen:

    -Gelbe Koni Dämpfer

    -Neue Felgen (OZ Racing)

    -Frontlippe

    -u.v.m

    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, der kleine Pierburg verrichtet immernoch treu seinen Dienst und läuft wie ein Uhrwerk.

    Allerdings hatte ich am Anfang des Jahres mit einem undichtem Gasblasenabscheider zu kämpfen welcher als neuteil sehr schwer zu beschaffen war. Nun ist der Spritverlust aber behoben und alles läuft top!


    Ich habe ein paar hochwertige Fotos schießen lassen und werde die hier auch hochladen ;)

    Hallo,

    Ich fahre einen 190er mit Pierburg 2EE Vergaser BJ88 (NachMopf) und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider habe ich schon immer mit der Abgasanlage zu kämpfen gehabt...Die erste war komplett zerfressen vom Rost und ist mir teils abgefallen, da ich etwas sportlicheren Klang wollte (stimmig zur Optik meines Autos) habe ich dann irgendwann einen "Sportendschalldämpfer" gekauft passend für die 190E 2.0. Nun ist mir damals aufgefallen das bei meinem Vergaser die Abgasanlage auf der Fahrerseite verläuft und nicht wie bei den Einspritzern auf der Beifahrerseite am Differential vorbeigeführt ist. Damals habe ich den billigen endpott schlichtweg umgeschweißt und alles halbwegs passend gemacht.

    Nun möchte ich mir gerne eine neue Anlage ab Kat besorgen (wieder mit sportlichem Klang da ich mich daran gewöhnt habe und es mir gefällt) und finde allerdings nur Anlagen für die E Modelle.

    Mir wurde gesagt bei den Diesel 190ern verläuft die Abgasanlage wohl identisch wie bei den Vergasern, kann ich eine abgasanlage für einen 2.0D kaufen und bei mir Plug und Play einbauen oder gibt es dort Probleme??

    Goeckel bietet für die Diesel Modelle Halb Anlagen aus Edelstahl an welche mich nun schon sehr reizen.

    Ich freue mich auf jede Antwort,

    Mfg Lukas :)

    Danke für deine Antwort :)

    Kannst du mir sagen ob es zwischen den 190ern Unterschiede gab weil die Achsträger teilweise mit "ABS" und der Diff Übersetzung beschriftet sind. Fahre einen 2 Liter Vergaser ohne ABS.

    Mfg Lukas

    Hallo erstmal,

    Ich möchte bei meinem 190er gerne die Hinterachse einmal komplett überholen.

    Ich habe bereits besorgt:

    Alle Streben/Lenker, Hardyscheiben, Radlager, Ankerbleche, Topflager, Bremsschläuche, Stabilager.

    (Alles neu von Lemförder)

    Verbaut ist ein komplettes Bilstein Sportfahrwerk welches erst wenige Kilometer gesehen hat also sind Federn und Dämpfer auch noch top!



    Ich möchte die ganze Prozedur möglichst schnell hinter mich bringen deswegen lag der Gedanke nah einen gebrauchten achsträger zu besorgen um die Arbeit zu beschleunigen und den Träger bereits vorher fertig zu machen.


    Nun zu meiner Frage:

    Nach meinem Wissen sind die Hinterachse von W201 und W124 identisch. Ist das nun wirklich so, sprich kann ich auch einen 124er Achsträger nutzen oder passt der nicht?

    Alle Streben/Lager sind für den 201. Ich frage da sich die OEN Nummern unterscheiden und ich am Ende keinen falschen Träger hier liegen haben möchte.


    Also kann ich einen 124er Träger verbauten / 124er Achsschenkel oder gibt es Unterschiede zu den W201 Teilen.


    Ich freue mich auf jede Antwort, falls ihr noch Tips für mein Vorhaben habt fände ich das toll (hab mir bereits zahlreiche Anleitungen und Threads zu dem Thema durchgelesen)


    :)

    Hi,

    Ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

    Ich habe mir eine Stahl Domstrebe von Wiechers besorgt um diese in meinem 190er zu verbauen. Bin bereits Autos mit Domstreben gefahren und war vom Unterschied immer sehr überzeugt und da ich meines nun tiefer gelegt habe wollte ich das ganze ein wenig stabilisieren/unterstützen.


    Also nun, die Teile auf den Domlagern passen. Der Einschnitt ins Blech von Batteriekasten ist auch schon da.


    Nun zu meinem Problem:

    Die Domstrebe liegt auf dem ATF Peilstab vom Automatikgetriebe auf sprich dieser ist im Weg.

    Lässt sich dieser umlegen oder gibt es eine andere Lösung?

    Das die Domstreben allgemein scheisse zu verbauen sind ist ja bekannt da um eine gewisse Spannung herzustellen viel Krafteinsatz benötigt wird , allerdings bringt das alles Nix wenn dieser Peilstab nun im Weg ist.

    Bitte um Hilfe

    Lukas

    Hätte außerdem noch von meinem sehr simplen aber interessanten Ausbau der Audio-Anlage zu berichten aber ich denke dafür gibt es eine Extra Kategorie.

    Habe im Endeffekt für überschaubares Geld ein klasse Sound mit Subwoofer in den 190er bekommen nur halt unsichtbar sprich ohne riesige Rappelkiste im Kofferraum oder Endstufe am Rücksitz wie die typische Golf 4 Fraktion meiner Generation.


    Und noch ein paar Bilder zum Lack:

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    Wie gesagt bei Fragen kann ich mein Wissen gerne teilen, aber auch gerne weiter vermitteln da ich denke das meine Arbeit doch noch sehr simpel war.

    Zum Aufbereiten der Stoßstangen an der Front um im Heck kann ich nur das Mittel von KochChemie empfehlen, sieht danach wie neu aus und ist tatsächlich lang haltbar.

    Ich bedanke mich herzlich für die ganzen Antworten, macht mich sehr glücklich und bestätigt mich irgendwie in meiner Arbeit.

    :)

    Über die „Frittentheke oder den Endpott scheiden sich natürlich die Geister aber ich fand’s einfach ansprechend in meinen jungen Jahren, ist auch nicht unbedingt für die Ewigkeit, hab auch noch eine andere Heckklappe rumliegen.


    Zum technischen gibts noch ein kleines Update:

    Ich habe die Motorlager getauscht (100€ Lemförder beim lieben Teilehändler meines Vertrauens) und bin überwältigt vom deutlich spürbaren Unterschied. Kann ich jedem der noch die originalen drin hat wie ich ursprünglich nur ans Herz legen :)


    Zum Thema Lack hatte Flaschenoeffner und cola1785 ja bereits nach gefragt.

    Als Wax habe ich ursprünglich den Metal & Pearl von SOFT99 verwendet, bin jetzt aber auf den Double Speed Wax von Bilt Hammer umgestiegen da ein Bekannter (Autoaufbereiter) mir dazu geraten hat.

    Kann diesen Wax jedem empfehlen, lässt sich top verarbeiten und liefert ein unfassbar gutes Ergebnis (gibt Videos zum Abperleffekt zu hauf auf YT etc.)

    Bei näheren Fragen zu meiner Vorgehensweise kann man sich gerne bei mir melden, kann auch an den Laden meines Vertrauens hier in meiner Nähe weiter vermitteln.


    Ich freue mich auf jeden Fall für die lieben Antworten und auf den Staffelstab zur Erhaltung der Baureihe haha. Ich werde mein bestes geben, wird auch nicht der einzige W201 in meinem Besitz bleiben.


    Grüße Lukas

    Hier noch ein paar Bilder von außen, denke ich habe davon recht wenig gezeigt.


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    Mir persönlich gefällt das Tirelettering gut, ist stimmig, ich weiß allerdings auch das man damit in der Szene auf viele Widersacher trifft.


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    Die weißen Blinker ebenso. Wo ich nur die Optik subjektiv betrachte wollen andere alles Original. Ich verstehe das und behalte aus diesem Grund alle Originalen Teile nur finde ich momentan diese Optik ansprechender.


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    Die Golf 3 Lippe. Die Idee habe ich aus einem 190er Forum, nicht mehr sicher welches. Die Montage war dank fast perfekter Passform kinderleicht. Mit der Luftsäge die Ecken geschnitten und das Ergebnis entsprach meiner Vorstellung. Die Lippe ist nur geschraubt, kann also ganz schnell entfernt werden, wurde aber vom TÜV eingetragen.

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    Hi,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich und mein Auto mal vorstellen.

    Ich bin Lukas, 18 Jahre und komme aus der Nähe Limburg an der Lahn.

    Mein erstes und momentanes Auto habe ich bereits mit 16 bekommen und versuche es seitdem in den Zustand meiner Vorstellung zu bringen. Ich bin angehender Azubi als KFZ-Mechatroniker (noch dieses Jahr) aber momentan noch absoluter Laie auf dem Gebiet.

    Mein gesamtes Wissen habe ich mir durch die Arbeit am W201 und durch Selbsthilfebücher angeeignet, deswegen bitte ich um keinen riesigen Hate wenn sich jemand meiner Vorrangehensweise oder meinen Modifikationen stört.


    Gekauft wurde der Benz in 2017 aus erster Hand als absolutes Garagenfahrzeug, typische Roststellen waren vorhanden und der Motorlauf war leicht unruhig aber alles in allem ein top Angebot.

    Es handelt sich hierbei um einen W201 2.0 Vergaser aus 1988 in der Farbe Diamantblau. Alles in allem stand das Auto nun gut da, trotzdem gab es viele kleine gammelige stellen und Details die meiner Vorstellung meines Traumautos einfach nicht entsprachen.


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    Nach dem Kauf störten mich die ganzen Waschkratzer der vergangenen Jahre schon sehr extrem. Das schöne Diamantblau sah aus der Nähe betrachtet einfach sehr „verbraucht“ aus. Während ich mich hinsichtlich Lackaufbereitung schlau machte habe ich grundlegend alle nötigen Servicearbeiten durchgeführt wie Ölwechsel/Ölfilter, Luffi, Kraftstofffilter, Automatikgetriebeöl und Filter, komplett Bremsen samt Scheiben und Bremsflüssifkeit und und und. Mittlerweile sind an dem Auto alle Verschleißteile von Stabigummis bis zum ATF Öl und Filter der Servohydraulik neu gekommen. Das Fahrgefühl hat sich dabei immer merkliche verbessert, das Auto fuhr sich nun immer frischer und gefühlt besser.


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    (Die schwarze Plörre im Ausgleichsbehälter der Servo, auch wenn Mercedes das Öl als Lebenslang haltbar angibt hat der Wechsel ein deutlich direkteres Lenkgefühl gebracht)


    Nun gut, in der Zeit in der ich das komplette Auto erstmal technisch gewartet hatte habe ich mich hinsichtlich Lackaufbereitung mal schlau gemacht und bin auf folgenden Schluss gekommen:

    Ich werde die ganze Karre mit einer Exzenter mal komplett aufbereiten.

    Also Makita Exzenter besorgt, ein gutes 125er Schleifpad von Menzerna und die passende Politur (habe 2500er und anschließend 3500er Menzerna) aus dem lieben aufbereitungsladen in der Nähe besorgt.

    Ein Wochenende und stundenlanges Polieren später sah das ganze dann schon ganz anders aus:

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    Mit diesem Ergebnis war ich nun mehr als zufrieden. Der Lack war nach dem aufwendigen Kneten und Polieren butterweich und wunderschön. Ich habe das ganze anschließend mit Wax von SOFT99 aus Japan versiegelt und bin glücklich.


    In den folge Monaten habe ich mich weiter auf die Technik konzentriert. Der Vergaser wurde gereinigt und neu eingestellt, ich habe die Zündanlage neu gemacht mit neuen Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe/-Läufer etc.).

    Die Karre lief auch bei Minusgraden perfekt, ich verstehe nicht wieso so viele Menschen die Vergasertechnik für unzuverlässig halten, ich lese immer nur von Problemen mit der Einspritzanlage. Nun ja , ich hätte nicht ein Problem innerhalb von 12.000 Km.


    Es folgten viele optische Modifikationen, eine Golf 3 Frontlippe fand ein Platz an meinem Auto und ein originaler 16V Spoiler in 355 Diamantblau welcher diesen Lack bereits Original von Werk aus hatte.

    Da der Endtopf bereits seine besten Tage hinter sich hatte entschied ich mich für einen Sport-ESD der Marke Supersport. Ist bestimmt nicht langlebig aber macht klanglich was her ( nicht aufdringlich oder laut aber schön bassig und böse)

    Ein Momo ML38 Holzlenkrad fand Einzug in meine Kabine:



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    Der Innenraum war von Anfang an kein Problemkind wie bei manch anderen W201. Die Sitzbezüge sind seit Kauf auf den Sitzen, darunter ist alles neu. Teppiche etc sind gepflegt und Beschädigungen findet man auch mit der Lupe nicht. Nur die sich lösenden Türpappen hat er , hab ich hab jedoch einfach mit einem schönen Telfonband fixiert und sieht jut aus.


    Nun ging es an Fahrwerk und Felgen. Felgen hatte ich bereits von Anfang an gekauft, die auf dem Bild zu sehenden Speichenfelgen haben den Look meiner Meinung nach gut getroffen und gaben dem ganzen auch eine sportliche Dezente Optik mit den Maßen 15x7 H2 ET35.

    Der Spoiler plus Endrohre in der Heckpartie plus die Lippe in der Front tun den Rest.

    Einzig und allein eine dezente Tieferlegung hat mir gefehlt deswegen aus Geiz ein TA-Taugtnix Fahrwerk gekauft um mich selbst vom Schrott zu überzeugen(wollte nicht glauben). Fahrwerk kam nach einer Woche wieder gegen die Serie raus da absoluter Sperrmüll. Gefahren bin ich das TA-Technix Sportfahrwerk 40/40 (gibt es zuhauf auf eBay um die 200€.)


    Da ich nicht wieder den gleichen Fehler machen wollte habe ich nun was ordentliches gekauft. Ein Bilstein B6 Fahrwerk mit Eibach Federn. Natürlich auch direkt neue Domlager etc. dazu.

    Zum jetzigen Zeitpunkt (23.7.19) ist das Fahrwerk noch nicht verbaut da keine Zeit bisher.


    Allerdings habe ich das Auto echt zu lieben gelernt , ich konnte bis jetzt fast alles selbst machen und habe aufgrund dieser Faszination meinen Berufsweg gewählt. Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder ein W201 nur mit größerem Motor, doch wird mir mein aktueller auf jeden Fall erhalten bleiben.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom optischen Zustand nach dem ganzen Putzen und reparieren. Kann sich meiner Meinung nach gut sehen lassen:


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    Den Kompletten Motorraum hab ich fein säuberlich gereinigt. Auch ist mir eine Roststelle unter dem Wischwasserbehälter aufgefallen welche ich entfernt und neu lackiert hab da diese Behälter wohl gern undicht werden und dann gammelt es.

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    Den Luftfilterkasten hab ich aufgrund von ein bisschen Rost neu lackiert. Die Farbe hätte ich grad rumfliegen, sieht aber gut aus wie ich finde.


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    Auch den Unterboden hab ich komplett gereinigt. Für mich hat das einfach dazu gehört.


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    Die alte Dämmatte war komplett gammelig also neue rein und über die schöne Optik gefreut, gedämmt wird da gefühlt eher weniger.


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    Abschließend will ich jedem danken der sich meinen Beitrag durchgelesen hat. Ich freue mich darauf in diesem Forum mein Wissen zu erweitern um meinen W201 immer weiter in die Richtung meiner perfekten Vorstellung zu bringen.