Beiträge von Segelfreund

    Bianca,

    - die Sicherung habe ich nur angeschaut. Ich war mir sicher in der Belegung vom Serviceheft gelesen zu haben, dass auf der Sicherung noch ein paar Geräte liegen, die garantiert laufen und somit Strom über die Sicherung beziehen. ABER - Du hast Recht, prüfen ist besser als glauben!


    - das Kabel von der Sicherung bis zur Hupe prüfen - werde ich machen (muss nur herausfinden, wie das gemacht wird, bei meinem Gerät sind nur kurze Kabel dabei, die reichen nicht so weit).

    Aber ich könnte ja zum Testen einfach ein fliegendes Kabel in dem Bereich anbringen, dann Zündung an, dann hupen?!


    aber... ich bin mir sicher, dass ich mein Wissen über das "geschaltete +" von DEINEM Beitrag habe! Leider finde ich ihn nicht mehr wieder...


    Suppi 90 - DANKE für das Bild, das hilft mir sehr mir das ganze vorzustellen!


    MB Freak - Wenn Du meinst die Hupe zu baden...die hupt ja ohne Probleme wie im ersten Beitrag beschrieben:

    " ...

    So weit bin ich schon:

    - die Hupe hupt, wenn sie direkt per Kabel an eine externe Batterie angeschlossen wird"

    oder ich habe es nicht verstanden, was ich baden soll :(


    Jedenfalls werde ich mich mich dransetzten, sowie es hell ist ohne gleichzeitig zu regnen!


    Danke soweit!

    Christian

    Ich habe kein + an der Hupe, da kommt nichts an. Damit meine ich , dass am blanken Kabel nichts ankommt. Ein Kontaktproblem zwischen Hupe und Kabel ist es nicht.

    Ich habe auch keinen Durchgang zwischen Schleifring und Hupe.

    An der Hupe sollte ja + ankommen, da Masse vorhanden ist.

    Mir fehlt also das Plus vom Schleifring.

    Bei der Stromaufnahme von 2 Hupen kann ich kaum glauben, dass das ohne Relais geschaltet ist. Da hätte ich ja lichtblitzende Abrissfunken am Lenkrad?!

    Moin,


    ich habe seit rund 30 Tagen zwei 190 D. Eigentlich wollte ich nur einen für meine Tochter kaufen (sparsam, solide, schön fürs Auge, bolororot, Automatik) und habe mich plötzlich schwer verliebt (rauchsilber, Schalter, wie neu). Ich hatte vergessen die Suchanzeige bei mobile.de zu löschen. Nun habe ich auch einen, Vorstellung folgt!


    Meine Hupe hat ein Problem und ich finde nicht heraus wie ich es beheben kann. Ich hoffe ihr habe einen Tipp für mich.

    So weit bin ich schon:

    - die Hupe hupt, wenn sie direkt per Kabel an eine externe Batterie angeschlossen wird

    - die Hupe hat Masse

    - der Schleifring schließt einen Kontakt, wenn man den Pralltopf drückt. Dazu habe ich zwischen Zündschloss zum Pralltopfkäfig auf Durchgängigkeit geprüft, das Strommessgerät piept, wenn ich den Pralltopf drücke.

    - die Sicherung ist ok


    Mein Gedanke: Die Hupe wird bestimmt irgendwo durch ein Relais angesteuert. Da die Hupe Masse hat, sollte dann durch das Relais "plus" geschaltet werden (ich gebe zu, diese Aussage habe ich hier im Forum schon gefunden). Ich finde aber nirgends ein Hupen-Relais noch das Kabel was vom Pralltopf zum Relais führt oder vom Relais zur Hupe.


    Meine Frage: Wo finde ich das Relais oder was mache ich nun?

    Bin eher der Schrauber als der Elektriker, aber lernfähig