Beiträge von Orlando

    Uuuuund sie waren es! :thumbup: 8)

    Nach Neubedüsung strahlt der gute Stern jetzt wieder ruckelfrei auf allen Straßen. Hätte ich vorher gewusst, dass die nichts kosten, hätte ich sie direkt mitgewechselt.

    Der Leerlauf ist jetzt allerdings noch etwas hoch aber der Wagen ruckelt auch nach Autobahnfahrt absolut überhaupt nicht, was der Grund für den Wechsel des Schlauchgeraffels war.

    Der Leerlaufsteller ist übrigens in Ordnung, habe ihn trotzdem gereinigt.


    [danke] [danke] [danke]

    Sooo also folgendes habe ich jetzt gemacht:

    • Tastverhältnis geprüft bei Zündung an, Motor aus: -> 69,3%, passt
    • Tastverhältnis bei laufendem Motor. Auto steht in Garage im Wohngebiet und ich wollte es jetzt im Stand nicht zu lange laufen lassen, einigermaßen warm -> pendeln um ca. 45%, geht in die richtige Richtung
    • Die Leerlaufdrehzahl ist gemessen ganz anders als gefühlt (Wagen hat keinen Drehzahlmesser, habe über X/11 gemessen -> sehr leicht schwankend bei 850 +- 20, keine großen Sprünge und kein wirkliches Sägen, was ja jetzt auch nicht so ganz daneben ist
    • Mikroschalter Leerlauf wird korrekt betätigt und schaltet auch Durchgang
    • Stecker vom Leerlaufsteller abziehen ändert nichts am Motorlauf
    • Stecker von Poti LMM abziehen führt zum Ausgehen des Motors
    • Falschlufttest mit Bremsenreiniger im Bereich Einspritzdüsendichtungen, Kürbelgehäuseentlüftung, Leerlaufregler, Drosselklappe ohne Befund

    Ich habe jetzt den Leerlaufsteller ausgebaut und reinige den grad nochmal.

    Aber kann denn das Ruckeln im Leerlauf mit der Drehzahl zusammenhängen wenn die bei einem Ruckler gar nicht schwankt, sondern permanent leicht um 850 herum pendelt?

    Ich würde mir sonst doch nochmal das Zündgeraffel genau angucken.


    Danke für jede Hilfe

    Orlando

    Ich vermute fast ich habe durch die Neubeschlauchung jetzt die eigentlichen Probleme offengelegt die vorher durch Falschluft teilweise kompensiert wurden...

    Die Symptomatik ist auch nicht ganz wie beschrieben. Tatsächlich ist es so, dass der Wagen komplett kalt erstmal 2 Minuten gut fährt und dann, ab der 3. Ampel aber das Sägen anfängt. Es wird dann zunehmend schlimmer, die Drehzahl springt und die Karre ruckelt.

    Werde am Wochenende nochmal alles gründlich durchgehen aber vielleicht hat ja jemand noch einen zündenden Tipp zu dieser Symptomatik.


    Danke & Gruß

    Orlando

    Hallo zusammen und frohes Neues!


    Ich habe in den letzten Tagen mal das ganze Gummigeraffel im Motorraum gewechselt, sprich Dichtungen Einspritzdüsen, Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung, ADAC-Schlauch und den großen Gummiboden des Mengenteilers weil der Wagen im warmen Zustand Ruckler im Stand hatte.

    Nach der ersten Fahrt merke ich, dass der Wagen im Stand ziemlich stark ruckelt, egal ob in D, E oder P und das bereits kalt und auf den ersten Metern, was vorher nicht so war.

    Klar, dass ich morgen alle Stellen an denen ich dran war mal mit Bremsenreiniger absprühe aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte was nach Wechsel des Schlauchgeraffels so ein Problem üblicherweise begründet. Kann es die Einstellung sein, die jetzt evtl. nicht mehr korrekt ist, obwohl das Problem wirklich nur im Stand (spürbar) auftritt?


    Vielen Dank und ein angenehmes neues Jahr :)

    Orlando

    Der Anft war leider ausgebucht und hat mir den Woltering in Oer-Erkenschwick empfohlen. Der hat nach gründlicher Diagnose einen Fehler im Steuergerät gefunden und dieses durch ein geprüftes Gebrauchtgerät ausgetauscht, außerdem wurde das ÜSR getauscht.

    Damit sind die Abgaswerte top und der Wagen fährt wie ein Traum, startet super und nimmt ab Sekunde 1 perfekt Gas an. Kann ich nur weiterempfehlen, war allerdings nicht unbedingt billig.

    Hallo,


    danke für die Antworten. Ich bin schon länger hier unterwegs aber habe bisher nichts geschrieben, eine Vorstellung steht noch aus, ja.

    Das ist auf jeden Fall eine interessante Adresse, da würde ich dann aber lieber mit frischer HU bei meiner nächsten Hannover-Tour mal einen Zwischenstopp einlegen. Also suche ich mir erstmal eine Werkstatt der ich zutraue das Abgasproblem zu lösen.


    Viele Grüße

    Orlando (Ja, ich heiße tatsächlich so :))

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt erstmalig mit meinem W201 zur HU vorstellig geworden und wurde ohne neue Plakette wieder vom Hof geschickt.

    Die Abgaswerte waren so hoch, dass der Prüfer von einem defekten Kat ausging. Da der Wagen auch seit ich ihn habe Start- und Warmlaufprobleme (sehr temperaturabhängig) hat, glaube ich das ist höchstens die halbe Wahrheit. Neue Manschetten und evtl. "Bulleneier" für die Niveauregulierung bräuchte er auch. Da ich was die KE-Jetronic-Probleme angeht mit meinem Latein so langsam am Ende bin und ich daran zweifle, dass ein defekter Kat für den CO-Wert von (ich meine es waren) 4% verantwortlich ist, suche ich eine vertrauenswürdige Werkstatt (oder jemanden der mir evtl. vor Ort helfen kann) mit echter Expertise in dem Bereich. Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp für mich?


    Es handelt sich um einen 2.0 E Automatik von 1985.

    Ich komme aus Essen.

    Ich will das Auto noch bis zum Verbrennerverbot fahren und es geht mir nicht nur darum die HU zu bestehen :)


    Vielen Dank und schöne Grüße