Hallöchen...
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich hab mein verbautes Poti durchgemessen. Zwischen Pin 1 und 3 habe ich einen wert von 4,6 Ohm, was laut Leitfaden schon zu hoch ist (Wert soll ja bei 3,6 - 4,4 Ohm liegen). Ob das jetzt relevant genug ist zum tauschen weiß ich nicht, da die Schleiffläche aber auch extrem abgenutzt ist und bei der Widerstandsmessung zw. Pin 1 und 2 auch viele Sprünge zu sehen waren, ist es auf jeden Fall hin. Die Werte hier lagen zwischen 1,... Ohm und ca. 10,... Ohm.
Habe mich erstmal für ein Neuteil von Ebay entschieden, glaube aber jetzt schon unzufireden zu sein. Der Wert zw. Pin 1 und 3 liegt bei 1,6 Ohm. Nach Rückfrage beim Verkäufer liegt das an den besseren Materialien.
Was ich interessanter finde, ist der Wert zw. Pin 1 und 2. Der geht zwar wunderbar linear nach oben, aber nur von ca. 1 Ohm bis 3 Ohm bei fast voller Auslenkung der Stauscheibe.
Das das Originalteil da ganz andere Werte ans Steuergerät sendet, scheint den Verkäufer da nicht zu interessieren und quittierte nur mit den Worten, das 3000 zufriedene Kunden mit diesem Bauteil durch die gegend fahren.
Meine Frage ist nun; Was macht das Steuergerät aus diesem Signal des LMM Poti's und wie wirkt sich dieser vermeintlich falsche Wert rein in der Theorie auf den Motor aus?!