Beiträge von Lieber1984

    Hallöchen...


    Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich hab mein verbautes Poti durchgemessen. Zwischen Pin 1 und 3 habe ich einen wert von 4,6 Ohm, was laut Leitfaden schon zu hoch ist (Wert soll ja bei 3,6 - 4,4 Ohm liegen). Ob das jetzt relevant genug ist zum tauschen weiß ich nicht, da die Schleiffläche aber auch extrem abgenutzt ist und bei der Widerstandsmessung zw. Pin 1 und 2 auch viele Sprünge zu sehen waren, ist es auf jeden Fall hin. Die Werte hier lagen zwischen 1,... Ohm und ca. 10,... Ohm.


    Habe mich erstmal für ein Neuteil von Ebay entschieden, glaube aber jetzt schon unzufireden zu sein. Der Wert zw. Pin 1 und 3 liegt bei 1,6 Ohm. Nach Rückfrage beim Verkäufer liegt das an den besseren Materialien.


    Was ich interessanter finde, ist der Wert zw. Pin 1 und 2. Der geht zwar wunderbar linear nach oben, aber nur von ca. 1 Ohm bis 3 Ohm bei fast voller Auslenkung der Stauscheibe. :wacko:


    Das das Originalteil da ganz andere Werte ans Steuergerät sendet, scheint den Verkäufer da nicht zu interessieren und quittierte nur mit den Worten, das 3000 zufriedene Kunden mit diesem Bauteil durch die gegend fahren. :/


    Meine Frage ist nun; Was macht das Steuergerät aus diesem Signal des LMM Poti's und wie wirkt sich dieser vermeintlich falsche Wert rein in der Theorie auf den Motor aus?!

    Bild


    Mir fällt da gerade noch was ein.

    Habe beim werkeln einen kurzen Schlauch am Ansaugkrümmer entdeckt, welcher mit einer Schraube dicht gemacht wurde. Das ist so sicher nicht normal. Kann mir einer verraten, was da normalerweise angeschlossen ist, oder ob da bei meinem Motor der Anschluss tatsächlich irgendwie einfach stillgelegt wird? Natürlich nicht von Werk mit dieser Schraube. :)

    Ich denke ihr habt wohl recht. Sollte ich mal viel langeweile haben und keine anderen Probleme am Auto haben, dann werde ich mich da mal dransetzen. Ansonsten bin ich mit dem Kraftstoffdruck soweit ja auch zufrieden. :)

    Sooo.... hab die Einspritzdüsen alle 4 (auf Verdacht) erneuert und kann mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

    Der Druck ist bei laufendem Motor weiterhin bei 5,0 bar und fällt dann auf ca. 3,0 bar, sobald der Motor aus ist. Nach 30 minuten sind noch die angegebenen 2,5 bar vorhanden. Demnach hat der Wechsel der ESD tatsächlich zum Erfolg geführt. Die Dampfblasenbildung ist jetzt wohl geschichte, denn der Motor startet jetzt auch recht ordentlich, wenn er heiß ist und eine halbe Stunde aus war. :)


    Der (neue) Druckspeicher ist gebraucht, lässt aber kein Benzin durch, also ist die Membran wohl in Ordnung. An den Unterdruckschläuchen habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können.


    Jetzt wurde ja auch noch erwähnt, das der Kraftstoffdruck im Betrieb bei 5,3 - 5,5 bar liegen sollte. Das erreiche ich wie erwähnt nicht. Hier muss ich dann wohl mal prüfen, ob die Benzinpumpe nicht mehr fördern kann, oder ob der Druckregler verantwortlich ist. Hat da einer nen Tipp, wo ich die Drücke am einfachsten abnehmen kann?

    Danke schon mal für eure Tipps :)


    Werde mir auf jeden Fall die Unterdruckschläuche anschauen, wenn ich da zugange bin. :)


    Den Druck habe ich am Mengenverteiler abgenommen. Ich glaube an 5,3 bar komme ich da nicht dran, werde das aber nochmal überprüfen. Wenn der Öffnungsdruck der Injektoren bei 3 bar liegt, könnte es ja möglich sein, das einer (oder mehrere) zu früh öffnen und der Druck deswegen bis auf 2,2 bar abfällt. Allerdings wollte ich die Injektoren nur untereinander vergleichen, was den Spritzkegel angeht und ob einer nachtropft. Ein Messgerät für den Öffnungsdruck der Injektoren hab ich leider nicht.

    Kann mich gerne vorstellen, wenn es gewünscht ist. :)


    Also ich heiße Nils, bin 36 und komme aus Bochum. Hab Kfz-Mechatroniker gelernt, bin aber seit 10 Jahren aus dem Beruf raus und schraube seitdem nur noch privat an meinen Autos. Ich probiere gerne aus und gehe den Fehlern auf den Grund bevor ich wahllos Teile tausche.


    Ich denke das reicht? ;)


    Da mein Druck definitiv nicht bei 2.5 bar liegt, scheint ja noch etwas defekt zu sein. Auf die schnelle fallen mir drei Dinge ein, welche ich prüfen sollte. Einspritzdüsen, Druckminderer und die Benzinpumpe.

    In (oder an) der Pumpe sitzt ein Rückschlagventil. Aber wenn dieses defekt wäre, würde der Druck doch genau wie beim Druckspeicher auf 0 bar zurückfallen, oder? Ich würde fast zuerst mal die Einspritzdüsen prüfen wollen. Vielleicht tropft eine und ich verliere da den Druck?

    Hallo,


    habe mich eben neu angemeldet, da ich eure Erfahrungen und euer Schwarmwissen über den 190er benötige.

    Ich habe mir einen schönen Wagen zum basteln und restaurieren zugelegt. 190E 2.3 136PS


    Ich arbeite aktuell an der Kraftstoffanlage, da ich ein Problem mit Dampfblasenbildung hatte. Mein Kraftstoffdruck steht bei konstant 5,0 bar wenn der Motor läuft. Bevor ich den Druckspeicher erneuert habe, ist der Kraftstoffdruck nach dem ausschalten des Motors direkt auf 0 bar abgefallen. Jetzt ist der Druckspeicher erneuert und der Kraftstoffdruck fällt nicht auf 0 bar, aber sehr schnell auf ca. 2,2 bar ab. Das scheint mir doch recht wenig Druck zu sein, aber ich finde nirgends Werte, welche mein Fahrzeug tatsächlich erfüllen muss.


    Kann mir da jemand Infos geben?


    Ich danke schon mal für eure Hilfe. :)


    Gruß Nils