Beiträge von der Flo

    Also ich habe heute den Fehler bei mir gefunden. Im pneumatischen Steller ist eine Gummimembran und die hat einen Riss.

    Bin mal gespannt was der Freundliche morgen dafür verlangt. Ich gehe mal nicht davon aus daß man die Membran einzeln bekommt.


    Zum Problem von Hessebembel:


    Wenn ich mir den Steller so anschaue ist es eigentlich nur ne Dose die von Druck oder Vakuum einen Draht hin und herschiebt. Es gibt allerdings noch einen elektrischen Kontakt, der wohl ein Signal meldet ob der Steller auf Position offen oder geschlossen steht. Und genau an diesem Kontakt vermute ich bei dir den Fehler, da er allen Anschein erst merkt "oh die Tür ist offen" wenn du sie feste zuhaust und dann das Signal an die ZV meldet "alle Türen auf".

    Aufgrund der frühen Dämmerung hab ich erstmal nur ein provisorisches Kabel von der Batterie zum Amp gelegt und getestet.


    Img_2020_12_16_18_35_49.jpeg


    Die Adapter auf ISO Stecker waren kein Problem, die Bluetooth Verbindung herzustellen hat länger gedauert :D


    Klingt für den ersten Test mit Original Lautsprechern gar nicht so schlecht, die müssen natürlich noch raus und bessere rein.


    Die Hutablage ist überraschend wenig zu hören, na gut ich hab's auch noch nicht richtig krachen lassen :thumbup: auch sonst scheint wenig im Innenraum zu rappeln. Ich mag den Benz jeden Tag mehr <3

    Mir ist aufgefallen, das mein Kofferraum allen Anschein nach immer zuverlässig abschließt über die ZV, aber seit kurzem nicht mehr aufschließt. Der Schließzylinder steht in Mittelstellung, woran könnte es liegen?

    Dankeschön ?, nein bisher habe ich noch nichts weiter an der Hutablage gemacht, ich möchte erst probehören um zu gucken wo es klappert. Den Deckel werde ich wohl ausschneiden müssen und das Loch mit Akustikstoff beziehen :/


    Ja ich hab schon beim Subwooferkabel gemerkt es ist ein Kinderspiel beim Benz Kabel zu ziehen, so leicht hatte ich es noch bei keinem Auto :thumbup:


    Hab gerade eine funktionierende Hirschmann Auta 6000 EL für 70,- inkl. Versand gekauft. Stammt wohl ausm 124er.


    Ich habe gesehen es gibt einen speziellen Halter für die Antenne, bekommt man sowas noch irgendwo oder kann man den selbst bauen? Und einen Stecker bräuchte ich noch... :/

    Nein war nicht ab Werk. Die Manuelle sitzt aber auch halb eingeschoben bombenfest, bräuchte eh eine neue, daher die Überlegung gleich auf Automatik zu gehen. Ans Radio muss ich ja eh, wären dann ja nur 2 Adern Dauerplus und Steuerleitung vom Radio und dann natürlich noch einmal an die Masse.

    Hab da noch ne Frage zur Antenne:


    Ich hab eine Manuelle. Besteht evtl. trotzdem die Möglichkeit das die Kabel für die Automatik Antenne schon liegen? Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden, aber vielleicht ist es ja noch irgendwo im Kabelbaum verwurstelt.

    So, der Subwoofer ist schonmal drin. Etwas Feinschliff fehlt noch, entweder wird das Holz schwarz gepinselt oder mit Filz bezogen. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Klappe mit Akustikstoff schalldurchlässig mache oder sie zum hören aufmache (irgendwie zu umständlich ?).


    Der Platz im Beifahrerfußraum könnte reichen für die Endstufe, aber das muss warten bis nach Weihnachten, steht auf der Wunschliste 8o


    Img_2020_12_10_11_06_10.jpegImg_2020_12_10_11_04_43.jpegImg_2020_12_10_11_04_35.jpegImg_2020_12_10_11_04_53.jpeg

    Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen :saint:


    Also zu mir ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren mit meinem Auto bei der AYA Teilgenommen, also einem Car HiFi KLANGwettbewerb und ich war das ein oder andere mal gar nicht so schlecht ;)

    Etwas Wissen wie man eine Anlage ins Auto schraubt und einstellt ist also vorhanden.


    Der Verstärker soll ein Emphaser EA-D500 sein. Der hat wie gesagt DSP und Bluetooth an Board, kann also vom Smartphone streamen. Zusätzlich hat er 5 Kanäle, passt also mit meinen 10er Lautsprechern vorne und dem kleinen Sub hinten genau um vollaktiv und laufzeitkorrigiert zu fahren.


    Wer übrigens mal eine gute laufzeitkorrigierte Anlage im Auto gehört hat, baut sich nie wieder Lautsprecher hinten ein (vom Subwoofer mal abgesehen)


    Und da ich die 10er vorne mit dem DSP der Endstufe früh trennen kann und der Rest vom Subwoofer übernommen wird, mach ich mir auch keine Sorgen ums scheppern. Vielleicht muss die Hutablage noch etwas beruhigt werden, aber das sehe ich dann wenn alles eingebaut ist.

    Hitze stellt kein Problem da, so werde ich die Endstufe nicht fordern, aber der Punkt mit dem Tachoausbau ist ein Argument.


    Rücksitzbank ist wirklich die denkbar schlechteste und letzte Möglichkeit falls gar nichts vorne geht.


    Wenn man es richtig macht, funktionieren gute Lautsprecher auch vorne. Meiner Meinung nach passt guter Klang und Lautsprecher hinten auch nicht in einen Satz. Die Bühne muss schon von vorne kommen.


    Vielleicht schaffe ich es morgen mal im Beifahrerfußraum zu forschen. Tempomat habe ich keinen, auch sonst hab ich Nullausstattung ?

    Ich häng mich hier einfach mal dran um nicht ein neues Thema aufzumachen.


    Sind die Schließzylinder untereinander austauschbar? Also passt z.b. der Schließzylinder der Beifahrertür ins Zündschloss?


    Ich Frage deshalb weil mein Vorbesitzer allem Anschein nach das Zündschloss getauscht hat und ich mit 2 Schlüsseln fahren muss.


    Gruß

    Flo