Beiträge von volatile void

    Hallo Jo,

    mir gefällt das total, wie viel Aufwand du in die Kiste stecktst! Und ich verstehs, warum dich der rumpelige Start wurmt. Würde mir genauso gehen!

    danke, ich liebe die Kiste einfach irgendwie. So ging's mir schon bei der Probefahrt damals und da war das Auto noch eine sehr große Baustelle. Bei der Abholung sprang er erst gar nicht an, das lag daran, dass die Vorglühanlage komplett hinüber war. Die sollte inzwischen funktionieren, ist ja einmal neu gekommen. Die letzten paar Meter beschäftigen mich jetzt halt doch noch. ;) Vor allem, wenn man auf YouTube solche Videos sieht.


    die Druckhalteventile neu abzudichten macht auf alle Fälle Sinn. Man kann aber nicht sicher sagen, dass der ruppige Start daher kommt.

    Ich meine, gelesen zu haben, dass ein schlechtes Startverhalten an einer Steigung (was ich ja auch habe) auf undichte Druckventilhalter hindeuten kann. Normalerweise sind die dann aber nach außen hin undicht. Den Bereich hab ich schon mehrfach kontrolliert, da ist absolut nichts. Andererseits sind die Dichtungen auch schon fast 38 Jahre alt.


    Nächster wichtiger Punkt bei einem alten Diesel: Im Motorraum ALLE schwarzen Gummi-Dieselleitungen im Saugbereich gegen hochwertige (!!!) tauschen. Wenn da irgendwo etwas Luft reinkommt, wird der Kaltstart schlechter.

    Danke, an den Leitungen waren wir noch nicht, soweit ich weiß. Werd ich mal aufnehmen. Luft im System kommt mir schon plausibel vor.


    Was den Kaltstart auch verschlechtert ist eine ausgeleierte Vorförderpumpe.

    Ich nehme an, Du meinst diese? Die ist schon neu, bei Mercedes gekauft, als sie noch keine 418 € gekostet hat.


    Auch noch relevant (Erfahrungswert): wie steht der Stopphebel und wie verhält er sich? Wenn die Stoppdose mal getauscht wurde und die Betätigung nicht 100% korrekt eingehängt ist, führt das zu schlechterem Startverhalten.

    Danach hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, hab leider eine Pumpe mit kurzem Stopphebel, um den zu finden, muss man sich schon über den Motor hängen. Werd ich mir mal ansehen. Stoppdose müsste noch die originale sein. Dazu muss ich sagen, dass der Wagen sehr lange ein Unterdruckproblem hatte und derzeit auch noch eins hat, da das Heizungsventil im Kühlmittelkreislauf keinen Unterdruck hält (deswegen ist die Leitung in den Innenraum derzeit mit einer Schraube verschlossen, komischerweise geht die Heizung aber ganz normal). Ersatzteile hab ich hier schon liegen, hatte bisher aber noch keine Muße, die Abdeckung unter der Frontscheibe auszubauen (macht in der Tiefgarage auch irgendwie nicht sooo Spaß ;)).


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Marc,

    ich kann nur empfehlen den Filter im Tank zu machen. Ist auf der Hebebühne schnell gemacht. Das ist ein Plastiksieb. Kannst du also auch gut reinigen und muss nicht neu. Die Dichtung zum Wiedereinbau natürlich wiederum schon ;)

    Hatte mir den originalen Teilesatz mit Sieb und Dichtung vor einiger Zeit schon mal vorsichtshalber auf Lager gelegt. ;) Werd da beizeiten noch mal meinen Werkstattmeister nerven.


    Ansonsten hast du ja jetzt einen Neuwagen.

    Wenn ich alles zusammenzähle, hat er auch schon fast so viel gekostet. *hust*


    Hallo Jonas,

    Grundsätzlich kann es nicht schaden die druckhalteventile einmal neu abzulichten.

    Da hast Du wahrscheinlich recht. Die beiden Dichtungen für jedes Ventil hätte ich zumindest schon mal da. Mal schauen.


    Hallo Bianca,

    Ich denke, daß da eher ein Zylinder nicht gleich richtig rund läuft, aber hey, das ist ein altes Auto und das darf sich auch ein wenig schütteln nach dem Start.

    Das stimmt wohl. Mein Problem ist, dass ich bei so was unbedingt wissen muss, woran es liegt. Mein Werkstattmeister meinte auch schon zu mir, dass alles in Ordnung ist. Mir lässt so was aber irgendwie keine Ruhe. Hab ihn auch schon gefragt, ob er für mein Gewissen eine Kompressions- und Druckverlustprüfung machen könnte. Bei Kompressionsverlust würde er wahrscheinlich wesentlich schlechter anspringen (wenn er nur drei Minuten lief, startet er danach immer einwandfrei, es kann also fast nur Kraftstoffmangel sein). Trotzdem hätte ich gerne einen Zettel, auf dem draufsteht, dass alles so ist, wie es sein soll. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur komisch. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Lange nichts mehr passiert hier.


    Seit damals hat sich ein bisschen was getan:

    • Kombiinstrument instandgesetzt,
    • Zylinderkopf komplett zerlegt, geplant und mit neuer Dichtung montiert,
    • Unterdruckpumpe ersetzt,
    • verschiedene Schläuche und Leckölleitungen ersetzt,
    • Differenzial abgedichtet, Entlüfter gereinigt,
    • Lenkhelfpumpe, Lenkhebelzwischenlager, Lenkungsdämpfer und Lenkgetriebe ersetzt,
    • Schaltbock und Lager am Schaltgestänge, Manschette und Schaltknauf ersetzt,
    • Glühkerzen, Kabelbaum und Glühzeitrelais ersetzt,
    • Schweller/Kofferraum links/rechts und hintere linke Tür geschweißt,
    • 15-Loch-Felgen gekauft und aufbereitet,
    • Domlager und Stoßdämpfer vorne ersetzt,
    • Kofferraumdichtung ersetzt,
    • Innenverkleidung Heckmittelstück ersetzt,
    • Heckscheibe ausgebaut, Rost entfernt, mit neuer Dichtung montiert,
    • Abdämpfung Motorhaube montiert,
    • Spurstange rechts ersetzt,
    • Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten ersetzt, Warnkontakte vorne erneuert,
    • Handbremse eingestellt,
    • Kraftstofffilter vorne erneuert,
    • Armaturenbrett und mittlere Luftdusche ersetzt,
    • Zebranoabdeckung um den Schalthebel ersetzt,
    • Zentralverriegelung nachgerüstet,
    • Außenspiegel links/rechts gegen beheizte Ausführung getauscht,
    • Türverkleidungen hinten instandgesetzt (hat leider nicht lange gehalten),
    • Dämmmaterial an Türen ersetzt, neue Folien montiert,
    • Heckdeckel eingestellt,
    • am Prüfstand eingestellte, neue Düsenhalter mit Monark DN0SD261-Einspritzdüsen und neue Vorkammern montiert,
    • Motorlager ersetzt,
    • Stabilager vorne und hinten ersetzt,
    • Koppelstangen hinten ersetzt,
    • Kraftstoffpumpe ersetzt,
    • Kraftstoffthermostat abgedichtet,
    • Hardyscheibe vorne und hinten, Mittellager ersetzt,
    • Regler Lichtmaschine ersetzt,
    • Teppiche vorne ersetzt,
    • Heizungsbeleuchtung instandgesetzt,
    • Scheiben rundum gegen wärmedämmendes Glas getauscht, Frontscheibe gegen neue Scheibe ersetzt,
    • Türfangbänder ersetzt,
    • Scheibenwischer komplett ersetzt,
    • Verschlusskappen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ersetzt,
    • Schiebedach instandgesetzt,
    • Radio instandgesetzt.

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. :D


    So sah er im Mai 2022 aus (noch ohne wärmedämmendes Glas):


    mai_2022.jpg


    Das Auto fährt sich absolut traumhaft, nur eine Sache trübt die Freude ein wenig und das ist der nach wie vor etwas ruppige Motorstart. Wenn ich an einer Steigung parke, springt er gefühlt noch etwas schlechter an, Druckventilhalter sind staubtrocken (was aber wohl, wie ich gelesen habe, nicht immer etwas heißen muss). Der Filter im Tank wurde noch nicht getauscht (laut meiner Werkstatt nicht notwendig, solange es beim Fahren zu keinen Aussetzern kommt).


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Was alles neu ist, steht ja jetzt oben. ;)


    Danke und viele Grüße

    Thomas

    Hallo Jonas,


    herzlich willkommen! :) Mit dem 190 D hast Du meiner Meinung nach das beste Modell der Baureihe erwischt. :D


    Viel Spaß damit, auf viele knitterfreie Kilometer!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Patrick,


    Hier messe ich annähernd 0V =O .

    Laut WIS beträgt die Sollspannung 0,1 V. Solange es nicht tatsächlich 0 V sind, würde ich sagen, dass der Geber funktioniert. Kannst auch noch den Innenwiderstand messen, sollte zwischen 0,85 und 2,3 kΩ liegen. (Hast Du ja schon gemacht.)


    Hast Du direkt am Geber gemessen oder am Steuergerät? Evtl. liegt eine Unterbrechung zwischen Geber und Steuergerät vor.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Max,


    die Belegung nach Deinem Bild ist folgende:

    radio.jpg


    Siehe auch hier.


    Das Fahrzeug hat 4 Boxen mit einem Überblendregler und dazu gibts 8 Kabel, so schlau war ich bereits

    Sind die Lautsprecher alle am Überblendregler angeschlossen? Dann ist alles gut. Wenn die Lautsprecher alle separat am Alpine angeschlossen waren, musst Du den Kabelsatz noch anpassen, da das Radio nur zwei Ausgänge hat. Die Belegung vom Überblendregler findest Du hier.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Micha,


    herzlich willkommen! :) Ich hoffe, dass Du bald einen 190er Dein eigen nennen kannst. Falls Du Dir zu unsicher sein solltest, könntest Du natürlich auch Fotos von der Besichtigung machen und hier reinstellen, dann könnte man auch noch mal drüberschauen. Ansonsten hat BayerMUC ja schon einen guten Hinweis gegeben.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Marius,


    herzlich willkommen! :) Mit einem 190 Vergaser hast Du auf jeden Fall ein recht seltenes Exemplar ergattert. 190 D find ich als Dieselfahrer natürlich besonders gut. :D


    Viele Grüße

    Thomas