Beiträge von volatile void

    Hallo Bianca,


    Das Symptom müßte sich aber durch fehlende Bremskraftunterstützung bemerkbar machen. Ist das so? Wenn du dbzgl. nichts festgestellt hast, liegt der Fehler m.E. nicht in der Pumpe.

    Richtig, zuletzt hatte ich zumindest bei den ersten paar Bremsungen keine Bremskraftunterstützung mehr (was bei Rangieren auf kleiner Fläche echt "angenehm" ist), nach einiger Zeit war sie dann wieder da. In den meisten Fällen kam auch die Leerlaufanhebung nach ein paar Minuten wieder.


    Wo hast du denn geprüft? Gleich an dem Anschluß neben der Leitung zum BKV?

    Selbst getestet habe ich nicht, nach meinen Informationen wurde tatsächlich der Anschluss zum Bremskraftverstärker geprüft. Dort lag mal Unterdruck an, dann mal wieder nicht. Der Motor geht auch inzwischen wohl generell nicht mehr aus, wenn man versucht, ihn mit dem Schlüssel abzustellen.


    Hallo Marc,


    weil vielleicht die Förderung von Unterdruck in der Zwischenzeit wieder anläuft, während das Luftreservoire noch nicht aufgebraucht ist.

    Genau, "normalerweise" wurde nach einiger Zeit wieder Unterdruck erzeugt, das funktioniert aber scheinbar immer seltener zuverlässig.


    Der Preis, den man für die Pumpe zahlt ist bei Weitem nicht so groß, wie wenn dann der Motor schlapp macht, weil die Unterdruckpumpe sich in Einzelteile zerlegt hat.

    Richtig, die Pumpe hat jetzt knapp 380 € bei Mercedes gekostet, wenn mir der Kettentrieb um die Ohren fliegt, dürfte mich das teurer kommen. ;)


    Ich wünsche es dir, dass mit dem Austausch der Pumpe sich alle Probleme beseitigen und du wieder Ruhe mit dem Diesel hast.

    Danke, das hoffe ich auch. Ist eigentlich so das letzte Problem, das mir den Spaß etwas vermiest. Danach ist dann aber auch fast alles überholt worden.


    Viele Grüße

    Thomas

    Es scheint tatsächlich die Pumpe einen weg zu haben, mehrere Messungen haben ergeben, dass mal Unterdruck erzeugt wird und mal nicht (wie auch immer das gehen soll :/). Vielleicht steht sie doch kurz vorm Exitus - gut, dass ich schon eine neue organisiert habe.


    Ich werde berichten, sobald sie getauscht ist.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Bianca,


    Da du aber die Alte nun schon ausgebaut hast, würde ich auch die Neue einbauen, den eines Tages fliegt dir das Lager auseinander und dann... =O

    Die alte Pumpe ist inzwischen schon wieder drin, das Foto war vom Tausch der Zylinderkopfdichtung. Werd aber trotzdem mal eine neue organisieren. Und wenn's nur fürs Gewissen ist. ;)


    mußt auf jeden Fall die Leistung der Pumpe messen

    Ja, muss mal schauen, ob er das macht oder ich. War jetzt schon zweimal zum Selberschrauben da. :D


    alle Schläuche und Leitungen checken

    Leitungen wurden schon einige getauscht, da das System vorher schon undicht war. Vielleicht sind noch welche übrig, die undicht sind.


    Vielleicht hängt auch das Ventil am Lenkschloss

    Das wurde bereits geprüft und für i.O. befunden. Hätte ich vielleicht lieber vorsorglich tauschen sollen, als das Armaturenbrett draußen war. :/


    Viele Grüße

    Thomas

    Wie es aussieht, habe ich ein Problem mit dem Unterdruck, was sich wie folgt äußert:

    • Der Leerlauf wird teilweise erst nach einer Minute angehoben,
    • beim ersten Tritt auf die Bremse (aber nur beim ersten!) habe ich manchmal keine Bremskraftunterstützung und
    • letztens ließ sich der Motor schon wieder nicht mit dem Schlüssel abstellen.

    Das Ventil für die Heizung (A 126 800 04 78), das defekt war, haben wir schon ersetzt, da sollte jetzt keine Undichtigkeit mehr bestehen. Die fehlende Leerlaufanhebung soll auch der Grund für das schlechte Starten sein.


    Unterdruckpumpe sieht eigentlich soweit noch ganz gut aus, auch wenn es die berüchtigte alte Version ist:


    unterdruckpumpe.jpg


    Kann die Pumpe sporadisch nicht funktionieren (stell ich mir jetzt eigentlich recht schwierig vor)? Oder sollte ich sie so oder so lieber rausschmeißen? Unterdruck wurde noch nicht gemessen. Kollege Schairer kriegt jedenfalls schon ordentlich die Krise bei dem Auto. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Max,


    Die Frage die ich habe ist, ob ich auch eine Kardan aus dem T-Modell einbauen kann

    Das geht, Limousine und T-Modell haben die gleiche.


    oder sogar vielleicht von einem 280ger und

    Nein, der hat andere (egal, ob R6 oder V6).


    ob es unterschiede gibt zwischen Schalter und Automatik?

    Ja, Schaltgetriebe und Automatik haben unterschiedliche Gelenkwellen:

    • A 202 410 04 16: Gelenkwelle, Version LM,
    • A 202 410 91 06: Gelenkwelle, Version A.

    Kann Dir zwar nicht genau sagen, wofür das L steht, aber prinzipiell wird mittels M und A zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterschieden.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Marc,


    ah, das leidige Thema Lenkung. Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)


    Dass Dein Getriebe kaputt ist, ist natürlich sehr unschön. Meins war auch komplett platt und das bei einem nachweisbaren Kilometerstand von unter 150.000 km. Würde darauf tippen, dass das Alter auch eine gewisse Rolle spielt, unsere Fahrzeuge liegen ja ziemlich dicht beieinander.


    Nun wollte ich euch fragen, wie es mit gebrauchten/überholten Lenkgetrieben aussieht? Kennt jemand da gute Firmen, die diese Teile noch zu einem mittleren 3 stelligen Betrag überholt anbieten?

    Also ein Begriff ist mir an der Stelle jetzt spontan nur German SPOB, bei denen man ein generalüberholtes A 201 460 00 51 für 489 € bekommt, sofern man sein Altteil dafür im Tausch abgibt.


    Kann ich auch ruhigen Herzens ein rein gebrauchtes Getriebe erwerben, sofern dieses an sich erstmal kein Spiel ausweist oder ist da die Gefahr zu groß, dass dieses nach vergleichsweise kurzer Zeit auf den Verschleißzustand meines Getriebes zu rennt?

    Du kannst da sicherlich auch Glück haben, allerdings würde ich an so sicherheitskritischen Teilen lieber nicht sparen und ein Generalüberholtes nehmen.


    Ich weiß, dass Lenkung ein sehr sensibles Thema ist, aber die entsprechende Umsicht habe ich, wenn ich selbst an meinem Auto schraube ;)

    Kein Problem, ich will Dich nur schon mal vorwarnen, dass derjenige, der bei mir das Getriebe getauscht hat und seit 1979 nur Mercedes schraubt, richtig abgekotzt hat. :D Das Kackding wiegt gefühlt 'ne Tonne und so wirklich gut dran kommt man auch nicht.


    Beim Einbau ist das Allerwichtigste, dass das Getriebe in Mittelstellung steht. Frühere Ausführungen haben entsprechende Markierungen am Gehäuse, die bei späteren Versionen weggefallen sind. Bei mir mussten wir auch durch vorsichtiges Drehen und Markieren mit einem Stift herausfinden, wo die Mitte ist.


    Haben alle 190er das gleiche Lenkgetriebe? Also könnte ich zum Beispiel ein A201 460 33 02 einbauen und wenn ja, was wäre der Unterschied?

    Meines Wissens nach haben nur die 16 V-Modelle ein spezielles Lenkgetriebe. Aufpassen muss man trotzdem, frühe VorMopf-Modelle (bis einschließlich Fahrzeugidentnummer A 084024; betrifft Dich jetzt nicht, ist aber vielleicht trotzdem interessant) haben ein anderes Lenkgetriebe als die danach gebauten, außerdem gibt es natürlich Ausführungen mit oder ohne Servounterstützung. Laut EPC ist das A 201 460 00 51 das Richtige für Deinen. Die A 201 460 33 02 finde ich im EPC gar nicht (hab aber schon gesehen, dass man welche unter der Nummer kaufen kann).


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Thomas

    Dass das Schaltbrettchen anfangs nicht aus Holz war ist klar, aber inwiefern soll Deiner Meinung nach denn die Mittelkonsole in den ersten Modelljahren anders gewesen sein?

    Bei ganz frühen Modellen gab es wohl nicht für jede Stofffarbe ein farblich passendes Mittelkonsolen-Unterteil. Bei Dattel (siehe Seite 2) war die Mittelkonsole beispielsweise schwarz, bei Blau (siehe Seite 28) war eine blaue Mittelkonsole dabei. Ich vermute mal, zu Dunkelolive gehörte anfangs auch eine schwarze Mittelkonsole.


    Muss zwingend ein Fahrersitz ausgebaut werden ?

    Fahrersitze können drin bleiben.

    1. Beide Fußmatten vorne herausnehmen,
    2. Abdeckung am Schalthebel ausbauen,
    3. Handbremsseil aushängen, Handbremsgriff und -verkleidung abziehen,
    4. vorderen Aschenbecher ausbauen,
    5. Schrauben links und rechts am Mittelkonsolen-Oberteil lösen,
    6. Schrauben am Getriebetunnel lösen,
    7. Gaspedal ausbauen,
    8. Schraube vor dem Schalthebel lösen,
    9. hinteren Aschenbecher herausnehmen, Abdeckung ausbauen, Schraube lösen,
    10. beide Fahrersitze nach hinten fahren,
    11. Handbremshebel nach oben stellen,
    12. Teppich am Getriebetunnel auseinanderdrücken,
    13. Mittelkonsolen-Unterteil von hinten über den Handbremshebel abnehmen, dabei auf das Oberteil aufpassen.

    Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Klaus,


    Im ersten Abschnitt weiß ich allerdings nicht genau was gemeint ist.

    Früher (bis August 1990) hatten die Stellelemente der Zentralverriegelung ein dünnes Rohrstück als Anschluss, auf das die gebogenen Schlauchstücke gesteckt wurden. Im September 1990 wurden die Anschlüsse geändert, seitdem werden Schnellkupplungen verwendet; die Anschlüsse befinden sich auch nicht mehr seitlich an den Stellelementen, sondern unten. Von daher ergibt es eigentlich keinen Sinn mehr, die Bogenstücke zu verwenden. Im WIS sieht man noch die alten Elemente, Ende 1990 wurden scheinbar auch die Nachrüstsätze (meiner ist von 1999) entsprechend angepasst, leider, ohne die Einbauanleitung zu aktualisieren. Daher mussten wir ein bisschen improvisieren.


    Aus den zwei ursprünglich runden Kabeldurchführungen (Faltenschlauch) wurde später ein einzelnes Ovales Teil in Höhe der Türfangbänder eingebaut.

    Richtig, ich habe noch zwei runde Schläuche links und rechts. Der einteilige ovale Schlauch wurde wohl irgendwann 1988 vor der Modellpflege eingeführt (scheint jedenfalls so zu sein, wenn man sich Bilder aus dem Zeitraum ansieht).


    Vermutlich war bei den zwei einzelnen nicht mehr genug Platz, um auch die Leitungen von später angebotener SA unterzubringen.

    Das könnte durchaus sein, ja. So wahnsinnig viel passt durch die runden Schläuche nicht durch.


    Mehr kann ich jetzt zum VorMopf leider nicht beitragen. :(

    Kein Problem! Danke für Deinen Kommentar. :)


    Vielleicht kann Marie (alias computertod) noch etwas dazu berichten.

    Wäre natürlich super, wenn sich computertod noch melden würde. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    So, es hat doch etwas länger gedauert als gedacht, aber die Zentralverriegelung ist seit letzter Woche drin. Hab zwar noch ein kleines Problem mit dem Stellelement im Heckdeckel, krieg ich aber schon hin.


    Hat leider nicht alles ganz so reibungslos geklappt wie gehofft:

    • Die Kupplungen passen tatsächlich nur in den Gummischlauch, der Versuch, sie in die Rohrleitung zu bekommen, war erfolglos (trotz mittelmäßiger Gewaltanwendung). Das heißt, dass die Kupplungen an der Rohrleitung bei Zentralverriegelung ab Werk noch mal andere sind als die, die jetzt im Nachrüstsatz enthalten waren. Da die gebogenen Schlauchstücke nicht so recht Sinn ergeben haben, haben wir für die Fahrertüren 5 cm lange Schlauchstücke eingefügt.
    • Der Kabelbaum im Nachrüstsatz hat andere Stecker als der bei Zentralverriegelung ab Werk, sie sind ein bisschen dicker. Dadurch stößt das Stellelement im Heckdeckel beim Versuch, es in den Montagelöchern an den Anschlag zu schieben, ans Blech an. Haben zigmal kontrolliert, dass wir es auch richtig drin haben und konnten keinen Montagefehler feststellen. Am Ende haben wir uns mit Unterlegscheiben beholfen.

    Hab jetzt noch eine Frage. Vielleicht bin ich zu sehr Perfektionist oder ich hab OCD (oder beides :D). Laut Anleitung sollen bei den Fahrertüren der Kabelbaum und die Rohrleitung durch den unteren Schutzschlauch links und rechts geführt werden. Da rechts wegen des elektrischen Außenspiegels bereits oben ein Schutzschlauch drin war, haben wir links und rechts jetzt alles durch den oberen Schutzschlauch verlegt (links war noch keiner verbaut). Ich hätte es gerne zu 100 % wie ab Werk. Hab jetzt mal verschiedene Einbauanleitungen im WIS durchgesehen und auch nach Fotos im Internet gesucht, hab aber noch keine eindeutige Bestätigung für meine Annahme gefunden.


    Kann es sein, dass bei

    1. elektrisch beheizbarem Außenspiegel links,
    2. elektrisch verstell- und beheizbarem Außenspiegel rechts und
    3. Zentralverriegelung ab Werk
    • links nur unten ein Schutzschlauch, durch den alles geht und
    • rechts oben ein Schutzschlauch für den Außenspiegel und unten ein Schutzschlauch für die Zentralverriegelung

    verbaut ist?


    Eventuell kann ja mal jemand mit der Konstellation und der ersten Ausführung (links und rechts je zwei getrennte kleine Schutzschläuche statt je einem großen) nachsehen. Und ja, ich meine das Ernst. :S


    Viele Grüße

    Thomas