Beiträge von eddingo

    Bin jetzt noch ein wenig gefahren und die ABS Lampe bleibt weiterhin aus. Bin auch echt froh den Fehler gefunden zu haben. Wenn man danach googelt, sind es meist verdreckte Sensoren oder Sensoren mit Kabelbruch die an dem Fehler Schuld sind. Dass das Steuergerät kaputt geht, liest man seltener.


    Hätte doch nur der Vorbesitzer den Fehler mal untersucht, anstatt die ABS Leuchte einfach abzuklemmen bzw. den Steckplatz zu vertauschen ^^. Heute kam übrigens noch eine SMS vom Reifenhändler:


    image_72192707.JPG


    Schöne Feiertage wünsche ich euch und vielen Dank noch einmal für den Support!

    So, ein kleines Update. Der Fehler scheint behoben zu sein!
    Es war tatsächlich das ABS Steuergerät, was ich durch ein gebrauchtes für 10 Euro ersetzt habe :P. Jetzt bleibt die ABS Lampe aus. Ob das ABS auch wirklich reguliert, muss ich noch testen. Zudem muss ich noch gucken, ob es auch wirklich dabei bleibt, dass die Leuchte aus ist. Konnte nur eine kurze Testfahrt machen, da noch andere To Dos gewartet haben.


    Werde dann hier ein Update geben. Außerdem bekommt der Wagen demnächst auch schöne Felgen, sodass ich meinen 190er hier im Forum auch gerne einmal vorstelle.

    Danke erst einmal für euren hilfreichen Input. Das silberne Relais des ABS Blocks habe ich heute gegen ein gebrauchtes, aber angeblich funktionsfähiges Teil, getauscht. Das hat mich jedoch nicht weiter gebracht, der Fehler tritt nach wie vor auf. Cupzedes Das mit den 7 km/h kommt hin.


    Masse und Lichtmaschine wurden bereits geprüft, da ist alles so weit in Ordnung. Heute Abend wird noch das ABS Steuergerät getauscht und wenn das auch nichts bringt, muss eben der gesamte ABS Hydroblock getauscht werden. Die Teile gibt es gebraucht zumindest recht preisgünstig, für das Steuergerät habe ich 10 Euro bezahlt.

    So, heute gibt es wieder ein Update. Die beiden vorderen Sensoren wurden getauscht, aber das Ergebnis ist unverändert. Wieder weichen die Spannungen der Sensoren voneinander ab. Muss aber gestehen, dass wir schon wieder nur direkt am Stecker gemessen haben. Vielleicht hat Gunna doch nicht so unrecht mit der Radnabe ;). Wobei die eigentlich echt gut aussehen. Leider scheint man diese auch nicht als Einzelteil bekommen zu können.


    Die ABS Leuchte geht bei mir ja generell bei Motorstart aus und leuchtet ab Fahrtbeginn. Wenn ich jedoch nur rückwärts fahre, bleibt sie aus. Weiterhin habe ich heute festgestellt, dass die Leuchte nach Motorstart auch ausgeht, wenn die ABS Sensoren gar nicht angeschlossen sind. Natürlich reichen dann auch hier ein paar Meter Fahrt, bis sie dann wieder angeht. Gibt es hier überhaupt einen Selbsttest vom ABS System vor Fahrtbeginn oder findet das immer erst während der Fahrt statt?


    Ich hatte hier schon einem weiteren Mitglied angeboten das ich mich gerne zu einem Glühwein einladen lasse ^^ Wo in Hamburg wohnst du denn?

    In Barmbek-Nord, also gar nicht mal so weit entfernt. Hab einen neuen ABS Sensor für 20 Euro bei ebay ersteigern können, der andere wurde für 87 Euro direkt bei MB bestellt. Die Kosten bleiben somit erst einmal im Rahmen. Sollte ich hier nicht weiterkommen, lade ich dich gerne zum Glühwein ein (wenn es denn ab Mittwoch noch welchen draußen geben wird).


    Gunna Ist das ironisch gemeint ^^? Der Ring sieht bei meinem W201 wesentlich besser aus und ist längst nicht so verrostet wie der auf dem Foto. Mein Wagen hat nachweisbar erst 180.000 km gelaufen und stand beim Vorbesitzer (hatte den Wagen 1997 gekauft) wahrscheinlich auch immer in der Garage.

    Die beiden vorderen Sensoren werde ich auf jeden Fall austauschen und dann mal gucken, ob der Fehler dann weg ist. Gemessen haben wir jedoch nicht am ABS Steuergerätestecker, sondern direkt da, wo das ABS-Sensorkabel vom Rad ankommt. Den Widerstand zum Steuergerät haben wir aber ebenfalls überprüft (20 kOhm), es ist somit davon auszugehen, dass die Leitung an sich in Ordnung ist.


    Hast du sonst einen Tipp, wer mir hier in "unserer" Gegend weiterhelfen kann? Norderstedt ist ja nun nicht so weit von Hamburg entfernt :).

    Mal als Zwischenstand: Wir haben die Naben heute ausgebaut und gereinigt. Stark verrostet waren die Zahnräder jetzt nicht, jetzt sind sie aber wieder sauber.
    Gebracht hat das aber nichts.


    Die Sensoren wurden aber noch einmal durchgemessen. Dieses Mal bei einer Radumdrehung / Sekunde, um einen besseren Vergleich zu haben. Beim linken Sensor ergab das 0,285 V und beim rechten Sensor 0,450 V. Somit ist schon ein Unterschied feststellbar. Der linke scheint dann wohl ausgetauscht werden zu müssen. Oder wie seht ihr das?

    Das Heft habe ich soeben als ePaper erworben, bringt mich aber nicht weiter, danke dir trotzdem für den Tipp :).


    Wir haben jetzt noch nicht den Zahnkranz der Radnabe gesäubert. Das würde ich als nächstes probieren. Muss die Bremsscheibe hierzu auch ab oder kann die dran bleiben?


    Kann es zudem sein, dass sich die ABS Sensoren abnutzen, also der Abstand zum ABS Ring nicht mehr stimmt, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Steht in dem Heft auch die ultimative Lösung ;)?


    Wir haben gestern die Sensoren gemessen. 1kOhm Widerstand bei den Sensoren vorne und 675 Ohm hinten. Auch das Wackeln an den Kabeln brachte keine Aussetzer. Die Spannung entspricht ebenfalls den Soll-Werten.


    Wenn der Wagen auf der Bühne ist und man in der Luft Gas gibt, dass sich die Räder drehen, geht die ABS Lampe auch nicht an. Sobald man aber z.B. ein einzelnes Rad vorne dreht, leuchtet sie. Aus meiner Sicht dürfte das doch aber normal sein, dass hier ein Fehler angezeigt wird, weil eben nur ein Rad gedreht wird und nicht beide.


    Edit: Lichtmaschine wurde ebenfalls geprüft.

    Hallo Bodo,


    ich hatte gestern Abend mal die Sicherung des ÜSR entfernt. Danach ist der Wagen tatsächlich im Notlauf gewesen. Der Motor startet dann nur noch sehr widerwillig und läuft auch nicht wirklich rund. Somit war ich wohl vorher nicht im Notlauf. Ich werde die Tage mal die ABS Sensoren durchmessen und mich hier dann wieder melden.


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Bianca,


    eine Vorstellung des Fahrzeugs soll es gerne geben, wenn er denn auch vernünftig läuft und auch optisch auf Vordermann gebracht worden ist. Anbei aber schon einmal ein Foto meines 190ers. Ich habe den Wagen vor einer Woche hier in Hamburg bei einem Händler gekauft, der ihn wiederum nur vermittelt hat. Der Wagen war jahrelang in der Hand eines älteren Herren, der leider verstorben ist. Mir liegt hierzu die komplette Historie seit 1997 vor (da wurde er als Gebrauchtwagen bei Mercedes in Hamburg erworben). Habe ihn hauptsächlich wegen des guten Karosseriezustands in Verbindung mit einem relativ günstigen Preis gekauft.

    Es ist ein 92er 1,8er mit Automatik und Schiebedach. Viel an Ausstattung hat der Wagen sonst nicht, bis auf das nicht funktionierende ABS ;). Ich selbst mit Jahrgang 86 und als Kind mit einem 124er aufgewachsen. Daher die Idee selbst so ein Fahrzeug aus der Generation zu besitzen.


    Die Idee mit dem ABS Sensor hatte ich ebenfalls schon. Mich macht jedoch immer noch stutzig, dass der Wagen nicht so schön sauber anspringt, weshalb ich trotz neuem ÜSR noch dieses im Verdacht habe. Kann ich irgendwie herausfinden, ob der Wagen sich im Notlauf befindet? Vielleicht ist auch das neue ÜSR nicht ganz in Ordnung (ist ja noch ein altes Modell) oder die Steckverbindung sitzt nicht richtig, auch wenn ich diese mehrfach geprüft habe.


    Danke erst einmal für deinen Tipp :).


    97ae91cc-0a53-41d2-9743-6f6563f75943.JPG

    Moin,


    habe mir vor einer Woche einen 1,8er W201 aus 92 zugelegt, nachdem ich ca. 2 Monate einen passenden Wagen gesucht habe. Von Anfang an ist mir dabei aufgefallen, dass die grüne AHK Leuchte im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet (der Wagen hat eine Anhängerkupplung). Weiterhin springt der Gute bei den kalten Temperaturen morgens auch nicht so gut an. Erst später ist mir aufgefallen, dass die ABS Leuchte gar nicht zu leuchten scheint.


    Wir haben den Wagen gestern mal überprüft und dabei festgestellt, dass die ABS Leuchte an den Platz der AHK Anzeige gesteckt worden ist und eine zusätzliche Birne in den Steckplatz für die ABS Leuchte gesteckt wurde und diese wiederum mit einer der linken Kontrollleuchten verbunden wurde. Hier hatte sich aber die provisorische Lötstelle gelöst, sodass die "Fake" ABS Birne gar nicht mehr geleuchtet hat.


    1. Fazit: Die ABS Birne leuchtet dauerhaft und geht nach Motorstart nicht aus.


    1. Schritt zur Behebung des Problems: Reinigen der ABS Sensoren, da diese total verdreckt waren.


    2. Fazit: Nach Reinigung der Sensoren geht die ABS Leuchte nach Motorstart aus, aber leuchtet nach den ersten Metern Fahrt sofort wieder.


    2. Schritt zur Behebung des Problems: Austausch des Überspannungsschutzrelais. Komischerweise hat das neue Relais noch eine schwarze Kappe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es diese nur noch mit roter Kappe gäbe.


    2. Fazit: Austausch des Relais bringt keinen Unterschied.


    Dieses Thema gibt es beim W201 generell öfter, aber was bedeutet es genau, dass die Leuchte erst während der Fahrt angeht? Welche Schritte könnten wir als nächstes durchgehen?


    Viele Grüße aus Hamburg

    Mario