Schönen Nachmittag!
Also, nun habe ich wieder einiges erledigt:
1. Koaxkabel geprüft und bei der Gelegenheit gleich zum testen eine andere Zündspule eingebaut (ein Bekannter hatte zufällig eine relativ neue herumliegen) => Ergebnis: hat sich nichts verändert. Dürfte also nicht an der Zündspule selbst liegen.
2. ÜSR geprüft => Erst die verbaute Sicherung und dann an die Klemmen 15+31 eine 12VDC angelegt, um zu prüfen ob es "klickt" und die 30+87 durchgeschalten werden. => Ergebnis: ÜSR funktioniert!
Seltsam ist hierbei nur, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich den Wagen versuche mit oder ohne dem ÜSR zu starten - auch wenn ich das Relais während dem Laufen des Motors einfach herausnehme ändert das nichts spürbares ... nur die ABS-Leuchte leuchtet dann halt auf, das wars aber auch schon!
3. Das Tastverhältnis wollte ich prüfen, konnte es aber nicht, da es bei der Prüfbuchse keinen "Pin3" gibt, also der ist nicht vorhanden/belegt. Zum testen müsste ich ja das Messgerät an Pin 2+3 anschließen, aber den 3er gibts nicht? - vgl. Bild im Anhang.
=> jemand eine Idee dazu, wie ich es sonst messen könnte?
Prüfbuchse.jpg
4. Elektrohydraulisches Stellglied geprüft (im kalten Zustand des Motors, 18°C): Dazu erst mal gemessen, ob dort überhaupt eine Spannung anliegt => ja, nach dem Einschalten der Zündung sind es ca. 8 Volt. Danach ein Strommessgerät in den Kreis geschlossen => Beim Betätigen der Zündung sind es ca. 11mA, sobal der Motor dann läuft sind es ca 20mA und ab dann sinkt der Wert langsam immer weiter runter auf 10mA-5mA-1mA und pendelt sich am Ende bei ca. 0,1mA ein. Gebe ich "Gas" springt er zwischen 1-15mA herum. Nachdem dann der Motor warm ist, bleibt der Wert auch bei um die 0,1mA. Klemme ich das EHS während laufendem Motor (WARM) ab, passiert eigentlich gar nichts, keine merklichen Veränderungen. Bei kaltem Motor muss ich es noch testen.
=> passen diese Werte? bzw. wie könnte ich das Stellglied sonst noch prüfen?
5. Einspritzventile geprüft: Dazu jedes Ventil ausgebaut und gegen ein Tuch gehalten, um zu sehen, ob dort beim Starten auch genügend Sprit herauskommt. Hier machte ich schon einige seltsame entdeckungen:
1) Der Gummi um die Düsen (wo sie drinnen stecken) ist komplett erledigt, stein hart, kleine Risse und dürfte nicht mehr vollständig abschließen/abdichten - möglicherweise kommt da Luft rein?
2) 2 von den 4 Düsen spritzen nicht mehr einen schönen kegelförmigen Sprühnebel, sondern nur einen dicken Strahl in eine Richtung.
3) Dazu musste ich den Motor nicht mal starten, auch keine Zündung - es reichte das KPR zu überbrücken und die KP zu starten, danach die Stauscheibe nach untern drücken und schon spritzten die Ventile ein.
4) Beim normalen Startversuch des Motors kam jedoch zumindest bei der 1. Einspritzdüse kein Kraftstoff heraus - auch nach mehrmaligen Versuchen war da nichts, erst als der Motor dann irgendwie angesprungen ist, war ein impulsförmiger Sprühkegel zu sehen.
=> Abgesehen davon, dass mindestens 2 Düsen im Eimer sind und ich die tauschen muss inklusive dem Gummi, kann es irgendwie sein, dass er einfach nur beim Starten keinen oder zu wenig Sprit bekommt, aber wenn er dann mal läuft passt wieder alles? ... wer hat da Schuld - Mengenteiler? Stellglied? Steuergerät?
6. Unterhalb des Mengenteilers ist irgend ein Sensor eingebaut, weis jemand was das ist? (vgl. Bild im Anhang).
unbekannt.jpg
Hoffe, ihr könnt mir wieder die Eine oder Andere Frage beantworten inzwischen versuche ich die Temperatursensoren mal zu prüfen, wenn ich weis wie man den jeweiligen Sensor benennt und wie der zu prüfen ist.
Danke & LG,
Stepri