Beiträge von Jopito

    So, Motorhaube ist wieder offen :thumbup: .

    Problem war jetzt nicht ein gerissener Bowdenzug zur Motorhaube, sondern, dass ich mit den Hebel im Innenraum nicht weit genug herausziehen konnte um zu entriegeln.

    Da parallel die Feder die den Zug in die Ausgangstellung zurückzieht nicht mehr funktioniert hat bin ich fälschlicher Weise von einem abgerissenen Zug ausgegangen.

    Warum es vorher immer ohne Probleme ging und jetzt plötzlich nicht mehr -keine Ahnung- der Bowdenzug kann ja nicht länger geworden sein.

    Habe jetzt die Halterung im Innenraum jetzt entfernt und wenn einfach am Hebel zieht klappt es wieder.

    Kühlergrill umsonst aufgesägt, war aber eh in einem schlechten Zustand.

    Hallo zusammen, habe jetzt auch das Problem, dass ich die Motorhaube mit dem Seilzug nicht mehr öffnen kann.

    Ist ein 6 Zylinder -und keine Ahnung ob es daran liegt- aber so einfach wie von minimi damals beschrieben klappt es bei mir nicht.


    Ich komme einfach nicht richtig an den Mechanismus ran ;(

    (Die Kunststoffabdeckung war bei meinem schon nicht mehr vorhanden)


    Nach ca. 1 Stunde vergeblichen Versuchen habe ich die Stoßstange weggeschraubt.

    (Den "Tipp" habe ich irgendwo bei meiner Internetsuche zum 190er gefunden)

    Hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.

    Habe jetzt noch den Einsatz des Kühlergrills aufgesägt um zumindest auch mal eine bessere Sicht zu haben.


    Mal heute Abend sehen ob ich jetzt besser rankomme und die Haube wieder öffnen kann.


    Der User minimi ist vermutlich nicht mehr im Forum?

    Wäre dankbar über ggf. weitere hilfreiche Hinweise :thumbup:

    so, hat zwar etwas gedauert, aber es ist vollbracht.

    Und nach einem kleinen Wochenendausflug an die Mosel (ca. 800km hin und zurück) scheint es auch erfolgreich gewesen zu sein, aktuell kein Wasser- und Ölverlust mehr :)

    Hat eigentlich auch alles gut funktioniert, Danke für die Tipps hier im Forum.


    Interessieren würde mich allerdings noch, warum die Ingenieure den Spanner für den Keilrippenriemen so komplex konstruiert haben, am verfügbaren Platz kann es definitiv nicht gelegen haben.


    Hier noch ein paar Bilder:

    26_1.JPG


    26_2.JPG


    26_3.JPG


    26_4.JPG


    26_5.JPG

    Ok, [danke] Gute Idee kann nicht schaden da es definitiv kein Garagenfahrzeug ist.


    Hab versucht mich mal schlau zu machen:wacko:

    Plan ist folgende Teile zu tauschen: Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Thermostat, Schlauch zum Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung, Wellendichtring und die Wasserpumpe natürlich. Dann noch das Steuergehäuse abzudichten.

    Damit hoffe ich, dass der geringe Ölverlust und das Wasserthema erledigt ist.

    Hallo zusammen,

    bin über die Suchfunktion in diesem Thema gelandet, da ich bei meinem 2.6er (Handschalter) die Wasserpumpe tauschen will.


    Platzverhältnisse sind ja sehr bescheiden, bin mal gespannt wie ich die WaPu rausbekomme.

    Den kurzen Schlauch zum Zylinderkopf werde ich auch gleich mit tauschen, kommt man ja sonst nicht ran.

    Gibt es beim 2.6 etwas besonders zu beachten?


    Viele Grüße Joachim

    Danke ebenfalls für die Hilfe!

    Ich hab meins heute auch wieder zum laufen gebracht