Beiträge von careblech

    Hallo allerseits.


    Der Leerlauf meines 190E schien mir etwas unruhig (ich habe keinen genauen Zahlen, aber ich schätze dass er immer wieder zwischen etwa 1000 und 700 Umdrehungen schwankte).

    Die Batterie ist zwar etwas älter, jedoch wollte ich mir erst einmal in Ruhe den Leerlaufregler anschauen.

    Also baute ich diesen aus. Hierbei fiel mir auf dass dieser zu klemmen schien.

    In einem Video auf YouTube hatte jemand ebenfalls diesen ausgebaut und gereinigt, dieser "klapperte" dann bei leichtem schütteln.

    Ich konnte meinen jedoch bevor und nachdem ich diesen mit Drosselklappenreiniger 'durchspülte' so gut wie gar nicht (nur selten ganz leise) dazu bringen.


    Also baute ich ihn wieder ein, der Motor schien ja trotzdem zu laufen.

    Doch zu meiner Überraschung startet der Motor nicht mehr, ohne dass ich mit dem Gaspedal nach helfe. Lasse ich es los während der Motor läuft geht dieser prompt unter 500 Umdrehungen und somit aus.


    Natürlich habe ich den Leerlaufregler mehrfach ein und ausgebaut um auszuschließen dass ich etwas vergessen habe, jedoch ohne Erfolg.

    Ein Kollege von mir meinte es könnten die Unterdruckschläuche sein, jedoch wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo diese liegen. Nach etwas Recherche habe ich zwar welche gefunden, jedoch waren diese für die Bremse (wenn ich mich nicht täusche).

    Angefasst habe ich diese jedenfalls nicht (bewusst).


    Falls es wichtig ist: ich habe einen MoPf 190E 2.0 mit 118 PS (87kW), BJ 1990.


    Wisst ihr vielleicht mehr zu diesem Fehlerbild?

    Anbei habe ich noch ein Bild vom Leerlaufregler, anfangs hatte er noch an der Ausgangsseite einen kleinen Schlitz, doch hat dieser sich nach Einbau geschlossen.


    MfG

    Tim



    IMG_20220224_171800.jpg

    Hier noch ein Video wie er startet (auf imgur hochgeladen, da es zu groß für hier wäre):

    Imgur
    imgur.com

    Ahh, so war das dann. ?

    Danke für die Info und die herzliche Willkommensgrüße. ^^


    Hessebembel das werde ich bei besserem Wetter auf jeden Fall versuchen, vielen Dank.

    Wie sieht's mit den Seitenschwellern aus, die sind doch festgeklebt, oder?

    Kann ich die so einfach ab- und wieder dran bekommen?


    cola1785 Der hat bisher fast 180.000 gelaufen. :)


    bassje Sehr gerne. Wäre cool mal irgendwann eure Wagen (und euch natürlich) zu sehen ^^

    Eine solche "Bestandsaufnahme" plane ich definitiv, nur weiß ich nicht recht wie ich anfangen soll (die Garage im Hintergrund ist leider der mir verfügbare Platz).


    Das "Raucherpaket" (Also 12V & Aschenbecher in der Konsole) hat der Verkäufer nachgerüstet um einen 'durchgehenden' Zebrano-look zu haben.

    (Sichtbar im 2 Bild unter dem Radio)


    Vielen Dank für die Tipps ^^


    MfG

    Tim ;D

    Hallo zusammen.


    Ich geister seit November letzten Jahres hier und da herum und durfte durch eure Beiträge bereits einiges lernen.

    Nach mehr als 6 Monaten des beobachtens einiger Angebote auf diversen Gebrauchtwagen-Plattformen entschied ich mich recht spontan anfang Februar ein Exemplar zu besichtigen. 5 Tage später holte ich diesen dann ab.


    Hierbei handelt es sich um einen '90er 190E 2.0 4-Gang in Malachit Grün Metallic (249U) mit Beige Stoff Innenausstattung (065).

    Sonst ist dieser eher sparlich, aber ausreichend ausgestattet:

    • 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    • 331 CASSETTENFACH
    • 412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    • 466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    • 537 ANTENNE MECHANISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
    • 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    • 591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
    • 620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    • 876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE
    • Zudem wurde das Raucherpaket nachgerüstet


    Ich hab mich direkt in den Wagen verliebt, doch bleiben die "Macken" natürlich nicht aus:

    • Leider wurde die Motorhaube teils nachlackiert und das nicht allzu gut
    • Unter den Türen sind leichte Roststellen, aber von dem was ich bisher gesehen habe nichts durch
    • Die Fußmatten lagen von Anfang an im Kofferraum ; sie haben echt bessere Tage gesehen (nach fast 32 Jahren verständlich) und riechen etwas streng
    • Das Radio-Display ist leicht beschädigt
    • Die "Verkleidung" der Sonnenblenden scheinen sich von innen zu lösen (sind wellig)
    • Die Kunststoff-Teile der Stoßstangen vorne haben wohl schon den ein oder anderen Kontakt vom Auto ferngehalten (hauptsächlich die Ecken)
    • Der Teil unter dem Kunststoff der vorderen Stoßstange scheint teils durch (ich vermute) Steinschläge Lack verloren zu haben
    • Ein paar Schrauben, der Luftfilterkasten, sowie ein paar Leitungen und Wände im Motorraum haben Rost angesetzt. Nichts durch, aber sollte behandelt werden.
    • Die Motorraumdämmung war so gut wie komplett weg
    • etc.


    Ich bin definitiv (noch) kein Schrauber, aber würde es gerne mit der Zeit werden. Bisher habe ich in den 4 Tagen des Besitztens noch nicht allzu viel getan. Er steht erstmal in der Garage, geschützt vor den andauernden Orkanböen.

    Die sich auflösende Motorraumdämmung habe ich weitesgehend von der Motorhaube entfernt, teilweise den Rost im Motorraum und unter den Türen der Fahrerseite mit einem Rostmittel eingeschmiert, die Matten aus dem Wagen geholt und mit Waschsauger versucht zu reinigen.

    Aufgrund des Wetters konnte / wollte ich heute leider nicht weiter arbeiten.

    Mal schauen was noch alles auf mich zu kommen wird.


    In Planung stehen auf jeden Fall erstmal eine weitesgehend vollständige Instandsetzung. Dazu gehört z.B. eine Hohlraumversiegelung.

    Ein Fahrwerk kommt vermutlich in 1-2 Jahren, in der Zeit schaue ich mal was für Felgen dazu passen könnten.

    Das Raid 4D Lenkrad ziehe ich ebenfalls in Erwägung einzubauen.


    Bevor ich hier noch weiter herumfasel noch ein paar Bilder die ich glücklicherweise vor dem Sturm machen konnte (musste sie von 30+MB auf unter 1MB komprimieren):

    IMG_4510 fertig1__1645224983_88.78.92.136.jpgIMG_4531 fertig1__1645224514_88.78.92.136.jpgIMG_4516 fertig1__1645225281_88.78.92.136.jpg

    IMG_4524 fertig1__1645225419_88.78.92.136.jpgIMG_4526 fertig1__1645225512_88.78.92.136.jpgIMG_4527 fertig1__1645225619_88.78.92.136.jpg

    Ganz kurze Frage:

    Ich habe mir jetzt ein Raid 4D Lenkrad (KBA 70075) gekauft, jedoch finde ich leider keine ABE dazu. Von dem was ich gefunden habe schien Mal eine PDF zum Download verfügbar gewesen zu sein, doch die Seite scheint mir nicht mehr verfügbar zu sein.

    Weiß einer von euch wo man noch eine kriegt oder hat zufälliger Weise noch eine? :S

    Vielen Danke für die schnellen und lieben Antworten.

    Wird bis zum Frühjahr 2022 eh nichts mit dem 190er, aber mich interessiert das Thema schon länger.

    Wisst ihr denn wie es bezüglich KLR aussieht? Ich hab mich hier etwas eingelesen, jedoch war das was ich gefunden hatte schon veraltet oder hab ich es nicht ganz durchgeblickt.

    Gibt es da irgendwelche Hersteller / Produkte die zu empfehlen sind? Und wie genau sieht der Prozess der "Eintragung" der Teile aus? Und wie genau komme ich dann an die neue Euro Plakette und Einstufung?

    Haben 1.8er und 2.0er etc die gleichen KLR oder gibt es da auch Unterschiede?

    Gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste? ?


    Grüße

    Tim

    Hallöchen.


    Ich plane mir in naher Zukunft einen W201 zuzulegen, jedoch bin ich mir hinsichtlich der Abgasnorm nicht ganz sicher. Ich hab soweit verstanden dass mit einem KLR oder Umrüst-KAT Euro 2 drin sein sollte, jedoch will ich mein Auto vermutlich irgendwann so umbauen dass es nicht mehr H-Zulassungsfähig ist. Zudem fänd ich generell Euro 3 oder 4 schöner. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Zum Beispiel mit LPG?


    (Es wird vermutlich ein 190e 1.8)


    Bereits im voraus dankeschön


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim