Beiträge von Psychiater

    Hallo Tobias,


    auf Kleinanzeigen werden diverse 190er mit AHK angeboten. Auf diesen Bildern hier sieht man bei verschiedenen Fahrzeugen den Kofferraum mit den beiden roten Aufklebern neben dem Kofferraumschloß und einem auf der Innenseite des Heckdeckels:


    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/ce/ce7571bb-1879-4440-812c-b0463799283f?rule=$_57.JPG


    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/8a/8a0c85b6-1d12-4874-8584-3327b367307e?rule=$_57.JPG


    Sind allerdings nicht meine Autos, von daher kann ich nicht garantieren, dass das original so war.


    VG, Michael

    Hallo Hendrik,


    und [danke] für Dein feedback.

    Spontan erinnert mich das i-wie an die erste A-Klasse, BR 168 - könnte das sein?


    Allerdings fing das mit der A-Klasse als w168 ja erst 1997 an und in einem zugehörigen Prospekt findet man diesen Stoff / dieses Stoffmuster nicht


    Innenausstattung A-Klasse W168 Prospekt 1997.jpg


    sondern lediglich ein "zeitgenössisch" typisches, aber eben nur ähnliches Muster (bunt mit einem feingliedrigen Strichmuster). In 1999 gab es bei der A-Klasse dann tatsächlich einen ähnlichen Bezug:


    A-Klasse 1999.jpg


    aber letztlich doch nur ähnlich und nicht so wie bei meiner Bordmappe.


    Außerdem sah die Bordmappe für den W168 nach meiner Recherche von Anfang an ganz anders aus, nämlich so:


    Bordmappe A-Klasse W168.jpg


    Bordmappe A-Klasse 1998.jpg

    Oder vielleicht eher SLK der BR 170?


    http://oudemercedesbrochures.nl/R170_0298deutsch.html


    Der hatte ab Werk ein sehr ähnliches Stoffmuster...


    Und ein drittes Mal ich, weil grade durch Zufall gefunden:


    https://www.c-klasse-forum.de/…w202---polster-1993-1995/


    Das Stoffmuster der Bordmappe ist wohl das des 202 UrVorMopf (bis 1995 / Code 806) Esprit - wusste ich doch, dass ich das Muster schon mal irgendwo gesehen habe :D

    Auch das Stoffmuster vom SLK R170, der ja erst ab Herbst 1996 produziert wurde, sieht "zeitgenössisch" zwar ähnlich aus, ist aber halt doch nicht so, wie das von meiner Bordmappe.


    Stattdessen ist der Stoff auf alle Fälle von Farbe und Muster her wie von mir im Eingangspost geschrieben und von Dir aus der C-Klasse-Forums-Datenbank zitiert (da habe ich die Info auch her :thumbup: ) definitiv das von 1993 bis 1995 für die C-Klasse in den Esprit-Modellen verwendete Muster "Ancora" in Farbe ultramarin-blau (der Muster-Code ist allerdings nicht wie von Dir zitiert 806, sondern 702).


    Hier der damalige Prospekt bezüglich der verfügbaren Stoffe:


    Esprit 702 ultramarin.jpeg


    Und hier mal ein W202 Esprit Modell mit der entsprechenden Stoffausstattung der Sitze:


    W202 c180 Esprit mit Stoff Ancora ultramarin.jpeg


    Ab dem Modelljahr 1997 = Prospekt Innenausstattung des W202 von August 1996 gab es dann diesen Stoffbezug nicht mehr, siehe vollständige Prospektabbildung 8.96 hier:


    Mercedes C-Klasse Typ 202 - Lacke & Polster MJ 1997 - Prospekt Brochur
    Mercedes-Benz C-Klasse Lacke und Polster Prospekt Brochure 08.1996 u.a. C-Klasse Classic, Esprit, Sport, Elegance - Modelljahr 1997
    carbrochure.de


    Von daher Dir nochmal [danke] für den Input, aber das Rätsel bleibt imho immer noch bestehen [weissnicht]


    VG, Michael

    Hallo ins Forum,


    ich habe da ein bisher ungelöstes "Problem" mit einer Mercedes Benz-Bordmappe - und da hier ja nicht nur der W201, sondern auch der W202 Thema sind und im c-klasse-Forum anscheinend auch noch niemand so eine Mappe gesehen hatte, stelle ich den Fred auch mal hier zur Disposition:


    Ich habe hier eine Bordmappe, vom Design her ist sie offenkundig im Stoffdesign Ancora in ultramarin (702) ausgeführt, der Stoff war ja (nur ?) im w202 für die Esprit-Ausstattung von 1993-1995 als Stoffbezug für die Innenausstattung verwendet worden. Die Mappe wirkt zunächst mal optisch zu 100 % authentisch ... s. die Bilder.


    Sie hat ferner die exakten Abmessungen meiner anderen beiden W201-Bordmappen, auch die sonstigen Details sind stimmig und die Nähte sind so sauber ausgeführt, dass sich m.E. keiner zu Hause die Mappe an der Nähmaschine selbst zusammengefrickelt hat. Sie sieht wie gesagt zu 100 % original und echt aus und fühlt sich auch so an ...


    Nur habe ich noch nie nirgends nicht weder für Serien- noch für irgendwelche der (bis 1995 editierten) Sondermodelle des w202 eine solche Mappe in einem solchen Stoffdesign gesehen oder im Netz irgendwas dazu gefunden, sondern für den frühen W202 samt und sonders ausschließlich solche Bordmappen in der schwarzen "Standard"-Ausführung. Weder steht etwas dazu in den zeitgenössischen Prospekten zur Innenausstattung des W202, noch in der im www auffindbaren B6-Zubehör-Liste (die ist allerdings, auch wenn da noch viele W202-goodies drin stehen, Stand 2003). Auch habe ich zig Esprit-Modell-Bilder von Fahrzeugangeboten im Internetz gescreent mit ultramariner, feuerroter und schwarzer Ancora-Stoffausstattung: Wenn überhaupt mal eine Bordmappe mit abgelichtet war, dann war die stets schwarz ...


    Die einzigen von einer solchen Design-Art her "farbig" ausgeführten Bordmappen - im übrigen auch mit der wertig erscheinenden Prägung des Mercedes-Benz-Schriftzuges und -Sterns ins Leder und nicht als weißer Aufdruck ausgeführt - kenne ich ansonsten aus diesem Zeitraum nur vom w201, und hier nur von den Avantgarde-Sondermodellen Rosso, Azzurro und Verde (evtl. auch beim "Primavera" ? Bei meinem ist aber die Bordmappe schwarz): Diese Sondermodelle hatten ja Bordmappen (und Schlüsselanhänger) in eben der Art, dass sie vom Design her auf den Sitzstoff (bzw. beim Azzurro auf das Leder) abgestimmt waren.


    Das Mappen-Design meiner Bordmappe hier erinnert von daher stark, an die Avantgarde-Mappen aus dem w201 - und spätere w202 Mappen sahen ja schon von Grunddesign her von außen her ganz anders aus. Abweichend zu den w201er-Mappen sind aber bei meiner hier die "Seitenteile innen" gestaltet: Statt wie bei den Avantgarde-Modellen Klarsichtplastik, finden sich hier für die beiden Karten zum Einstecken auf der einen Seite "Täschchen" aus schwarzem (Kunst-)-Leder und auf der Gegenseite findet sich ebenfalls kein Klarsichtplastik, sondern eine mit dem Ancora-Stoff verkleidete Abdeckung.


    Mir ist klar, dass es wichtigere Dinge auf der Welt - und auch hier im Forum - gibt als ne Bordmappe zu identifizieren. Aber eigentlich muss es doch irgendeine "logische" Erklärung für die Existenz dieser Bordmappe geben ? Läßt mir irgendwie keine Ruhe und von daher meine Idee, den "Fall" auch euerer Schwarmintelligenz zu präsentieren und dazu lernen zu dürfen, ich freue mich jedenfalls auf euren Input dazu.


    VG aus dem Hessischen,


    Michael


    1.jpeg


    2.jpeg


    3.jpeg


    4.jpeg


    5.jpeg

    Hallo Bianca,


    danke dafür, ich habe das fälschlicherweise gedanklich vom 126er übernommen. Dafür hat mein 2.0er eine - trotzdem er bei Wind und Wetter ran muss - seit 6 Jahren unverändert eine milchige Eintrübung in der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe.


    VG,

    Michael

    Bei meinem 190 E 2.0 sind ebenfalls bei Regenwetter / Draußenstand Tropfen schon längere Zeit im vorderen Bereich der Kunststoffseitenverkleidung li>re. des Kofferraums. Wenn man sich Augen nach oben in den Kofferraum legt sieht man dabei rechts mehr als li. nicht unerheblichen Rost an überlappenden Blechen i.B. C-Säule (von außen gesehen etwa iB der Lüftungsschlitze lokalisiert). Am Scheibenrahmen unter dem Gummi ist er sauber und ebenfalls beim Blick durch das Lochblech nix Rost ersichtlich, die Scheibe selbst, z.B. in den unteren Ecken, auch nicht milchig angelaufen. Insofern mutmaße ich hier weniger den Scheibenrahmen als Ursache ? Muss mal die Tage das Bild das ich davon gemacht habe raussuchen ... Was sind das für Bleche, die da erkennbar übereinander geschweißt liegen ? Sieht nicht so aus, als würde sich das minimalinvasiv beheben lassen. Damit sich das Wasser nach längerem Stehen draußen (paar Tage im Regen) nicht auf den Böden Kofferraumseitenteilen sammelt (so wie es bei mir schon war) liegt da bis zur Klärung und ggf. Sanierung jetzt immer ein Lappen, der alle paar Tage mal gegen einen anderen ausgetauscht wird.

    Hallo Michael,

    Primavera, das war doch der Verde der anstatt wie in Deutschland mit dem 2.5D, wahlweise mit 1.8 oder 2.3 ausgeliefert wurde oder ?

    Wenn ich das auf dem oberen Bild richtig sehe ist auf der Zange eine Original Mercedes Nummer geprägt, ob das jetzt auf allen Werkzeugen so ist ?? Keine Ahnung.

    Wenn ich die Tage meinen Azzurro im Winterschlaf besuchen fahre schaue ich mal nach was bei mir so drin ist, hab ich mich ehrlichgesagt noch nie mit befasst, habe auf längeren Fahrten sowieso meistens etwas mehr Werkzeug mit ( KFZler Krankheit :D )

    LG Henning

    Hallo Henning,


    ja, das wäre nett. Mir geht es ja auch gar nicht darum, bei einem technischen Problem während der Ausfahrt etwas am Auto mit dem Bordwerkzeug reparieren zu können, ich hätte gerne einfach das im originalen Zustand, so wie das "richtige" Lenkrad oder dergleichen.


    Auf der Flachzange ist keine Teile-Nr. eingeprägt, auf der Wasserpumpenzange eine 129er Nummer (und die war imho Standard in den R129, W124 und W126-Modellen)


    Der Primavera war in der Tat das 1993er Sondermodell für die Schweiz in Turmalingrün metallic, sollen 500 Exemplare gewesen sein und gab es mit der 1.8 und der 2.3 Liter-Maschine nur als Benziner, s. Photo der verfügbaren Fahrzeuge und Ausstattungen ab Werk (die der Kunde natürlich um weitere Sonderausstattungen ergänzen konnte).Primavera Ausstattungsliste & Verkaufspreise.jpg

    Laß mich gerne hören, wenn Du Deinen Azzurro besucht hast, auch ein besonders schöner Vertreter der 201er Baureihe.


    VG,


    Michael

    Hallo Bianca,


    nein, ich stamme aus BW und lebe in Mittelhessen. Das mit dem Sondermodell ist mir klar, wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Bordwerkzeug deswegen auch "besonders", sondern das "Standard"-Werkzeug für die (1.8 l) Benziner drin war (höchstens, dass das generell für Schweiz-Fahrzeuge anders als für D-Fahrzeuge war ?).


    Im Bordwerkzeug-Fred vor 2 Jahren Bordwerkzeug W201

    schrieb Peter ja:


    "Original war bei einem Benziner im Bordwerkzeug Folgendes enthalten:

    • eine Werkzeugtasche A201 585 0001 ...
    • ein Schraubendreher mit austauschbarem Stift (Kreuz / Schlitz) A201 581 0117
    • ein Zündkerzenstecker 123 581 0067
    • ein Steckschlüssel 123 581 0001
    • ein Maulschlüssel mit Größe 8 bzw. 10 am jeweiligen Ende (keine ET-Nummer)
    • ein Maulschlüssel mit Größe 13 bzw. 17 am jeweiligen Ende (keine ET-Nummer)
    • Maul / Ringschlüssel (Maul Größe 17 / Ring Größe 19) A201 581 0246"

    Das hört sich für mich erst einmal nicht unplausibel an, da diese Aufzählung bis auf den fehlenden Maul-Ringschlüssel und die überzählige Wasserpumpenzange zum Werkzeug aus meinem 2.0er paßt. Frage mich natürlich, woher Peter diese präzisen bzw. genau diese Informationen hat, zumal es von dem Maul-Ringschlüssel offenkundig mindestens 3 verschiedene Varianten, davon 2 mit der gleichen 201er Teile-Nr. (!) gab, s. Bilder (Ring- und Maul vertauschte Größen; Heyco und Matador).


    Scheint mir so, dass es im Verlauf der Jahre, etwa im Zug der Modellpflege oder für die verschiedenen Motorisierungen über das Thema "Diesel" vs. "Benziner" hinaus Änderungen gab.


    VW hat über seine Classic Homepage eine Vielzahl alter Teilekataloge öffentlich zugänglich gemacht, so dass man darin auf den originalen Seiten von damals online blättern (und z.B. das Bordwerkzeug vom Käfer in verschiedenen Ausführungen über die Jahre geändert mit Teile-Nr. und Abbildung findet). Für MB scheint es das nicht zu geben, sondern nur diverse private, wohl vornehmlich aus Osteuropa stammende .info-Seiten und auf WIS, Xentry etc. habe ich trotz Mitgliedschaft im 107er Club keinen Zugriff (anderes Thema ...).


    Meine Hoffnung wäre halt, dass jemand ggf. über die "offiziellen" MB-Daten verfügt (vielleicht sind es ja die von Peter) und man sich so was die Ergänzung des Bordwerkzeugs angeht verläßlichaufrüsten kann.


    Viele Grüße,

    Michael

    Guten Abend in die Runde der w201-Gemeinde,


    mein Name ist Michael und ich habe mich bei euch als Newbie mit einem 1.8 Primavera (logischerweise Jg. 1993), Automatikgetriebe angemeldet.


    Bilder folgen nach dem Winterschlaf (ab März/April, je nach Wetterlage).


    Dazu erst einmal eine Frage zum Einstieg was den Auslieferungszustand des Bordwerkzeugs angeht (welches bei meinem Fahrzeug sicher von Vorbesitzern modifiziert worden ist - das mit den roten Schraubenziehern):


    Im thread Bordwerkzeug W201 wurde das Thema zwar behandelt, allerdings habe ich gleichwohl noch Fragen.


    In meinem Winter-190er 2.0 (Jg. 1990) habe ich ebenfalls ein Bordwerkzeug und noch die (geöffnete) Plastikfolie in die das Werkzeug bei Auslieferung eingeschweißt war (s. Bild). Darin ist DEUTLICH weniger enthalten, in etwa so wie von Peter im o.g. Thread beschrieben, nur statt des erwähnten Maul-Ring-Schlüssels 17/19 (oder vice versa 19/17 - gab es nämlich beides und das auch noch von Matador und von Heyco ... überflüssigerweise beides mit der gleichen Teile-Nr. 2015810246 ... Bilder findet man auf ebay und bei ebay KA) eine Wasserpumpenzange (die es n.m.W. damals im R129, aber auch im W124 und W126 routinemäßig Bestandteil des Bordwerkzeugs war). Dafür ist beim primavera ein glänzender Kerzenschlüssel Teile Nr. 005... dabei, der in diversen Internet-Quellen auch als Bestandteil genannt wird ...


    Bin so ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer definitiven Aussage / Quelle, die einem die Zusammenstellung des Bordwerkzeugs "ab Werk" angeben kann, z.B. jemand, der sein noch verschweißtes Bordwerkzeug von einem späten Benziner geröntgt hat :)


    Würde mich über eure Tipps, Hinweise, Anregungen, Bilder, Quellenangaben usw. freuen.


    Viele Grüße,

    Michael


    W201 2.0 Bj. 1990 (wohl überwiegend original)

    IMG_6746.jpg


    W201 1.8 Primavera (wohl überwiegend nicht original)

    IMG_6745.jpg