Beiträge von Palue

    Vielen Dank für Eure Antworten und Mutmaßungen. Ich werde das Phänomen beobachten. Momentan läuft er zwar unrund die ersten 5 Minuten, bleibt jedoch an. Getriebeöl erhält jedoch seinen Wechsel. Nach den ersten 2000km bin ich unterm Strich wirklich sehr zufrieden.

    Etwas aus der Reihe "nicht schön,aber selten". Mir sind letztens diese Dinger in die Hände gefallen, mit denen man DIN A4 Blätter zusammen heften kann. In Blau...Ich hab damit ein wenig herumgespielt und dachte mir "damit könnte man die Türpappen versuchen anzuheften. Ergebnis seht selbst...besser als Wellaform ist es schon, aber weit weg von 100%

    Servus in die Runde.


    Ich hoffe die meisten hatten Spaß am WE in Alzey. Ich konnte ja aus fam. Gründen leider nicht. Dafür hab ich meinen 201er viel bewegt die letzten Tage und Wochen. Und ein Problem schleicht sich Stück für Stück immer weiter rein:


    Wenn der Wagen "kalt" ist, springt er wunderbar an. Läuft auf "P" problemlos. Bis zu dem Zeitpunkt, wenn eine Fahrstufe gewählt wird. Ob "D" oder "R" spielt keine Rolle. Dann säuft er ab. Ich hab das Gefühl, dass der Kraftschluß nicht richtig getrennt wird. Ähnlich wie bei einem Schalter, wenn man einen Gang einlegt, und bei gezogener Handbremse die Kupplung bis zum Absaufen kommen läßt. Ist die Fuhre warm, keine Probleme mehr (weil Getriebeöl ggf. frisch verteilt / Visko-Öl / Menge ?? ).


    Jemand hier Erfahrung?

    Getriebeöl-Wechsel fällig?


    PS: Versuche den DN-Stammtisch am Samstag

    Meine Erfahrung bei original Teilen über Mercedes in Leverkusen (direkt bei mir am Büro) sind ebenfalls positiv für die 124er und den 123 gewesen. Die MA hatten steht's Spass mir die passenden Teile rauszusuchen, auch wenn diese nur ein paar Euro gekostet hatten zum Schluss. Es ist für mich immer der 1. Weg.

    Servus in die Runde,

    ich hoffe bei Euch ist nach dem "Unwetter" alles heile geblieben.

    Ich wollte Euch meine Erfahrung mit dem o.g. Autohandel teilen.

    Es ist scheinbar so, dass der Zuwachs mit dem W201 bei mir etwas ausgelöst hat, und in mir der Gedanke aufkam, mich von meinem Alltagswagen zu trennen, und diesen ebenfalls durch etwas älteres zu ersetzen. Offensichtlich fühle ich mich in den alten Schüsseln etwas wohler. Ich hab also den Markt sondiert und musste feststellen, dass die Preise momentan für junge Gebrauchte sehr hoch sind. Für meinen BMW 3er GT hieß das: Selber! Kurs im Mittel in den Verkaufsportalen als vor 1 Jahr und 27tkm Fahrleistung. Eine derartige "Technikhütte" jedoch privat zu verkaufen, bereitete mir etwas Bauchschmerzen. Also hab ich bei einem Feierabend das o.g. Portal mit den Daten gefüttert, und erhielt ein Einkaufsangebot via Mail. Das lag ca. 15% unter dem von mir festgestellten VK. Ich wurde anschließend gebeten einen Vor-Ort-Termin wahrzunehmen, um einen endgültigen Einkaufspreis ermitteln. Diesen Termin hab ich diese Woche wahrgenommen, und nach einer kurzen Probefahrt und 30 Fotos wurde das 1. Preisangebot bestätigt. Dann stand ich da :huh: Kurz überlegt (schließlich wußte ich bei dem Auto, was ich hab: Sehr komfortabel, sehr niedriger Verbrauch, frei von Mängel), aber dennoch abgegeben. Der Wunsch mich in den kommenden Wochen auf dem Youngtimer-Markt zu tümmeln war größer ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war positiv überrascht. Sicherlich wäre bei einem Privatverkauf etwas mehr drin gewesen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen diesen Monat auch die große Insp. erhalten hätte müssen, ein kleiner Verlust. Ich denke bei jüngeren Gebrauchten momentan eine gute Option.


    Gestern hab ich mir auch schon den 1. W202 angesehen...aber das ist eine andere Story. Grob kann man sagen: Hier wartet der Verkäufer auf den "jeden Morgen steht ein Depp auf"-Typ.


    Macht et joot, schönes Wochenende

    Am WE hab ich den Keilrippenriemen gewechselt. Eine "Kleinigkeit" eigentlich. Allerdings war die "Zentralschraube" des Riemenspanners so fest, dass ich mir zeitweise nicht sicher war, ob Links oder Rechtsgewinde ;) Nachdem die Antwort klar war: Nochmal ein kleines Frühstückchen, und mit längerem Hebel die Schraube gelöst. Danach ging alles ziemlich flott. Alter Riemen um den Lüfterpropeller rausgefummelt, neuer rein, Riemen gespannt, "Zentralschraube" fest, und siehe da: Lüppt wieder so leise, wie man es gewohnt ist.

    Auch für Euch zur Info: ich denke die Kotflügel können so bleiben, wie sie sind.Reifen, und vor allem Lauffläche steht nicht vor. Allerdings bin ich über die Tiefe der 60er KAW Federn sehr überrascht. Passen tut es dennoch, und er fährt sich hervorragend. Ob ich es allerdings für lange drinnen lasse...mal schauen. Original ist eben auch schön. Momentan ist es jedoch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. So sahen die begehrten Benzen seiner Zeit vor dem TarmCenter in Frechen aus, wonach wir uns die Finger geleckt haben. Damals hatte ich allerdings nur Kohle für einen alten Fiat :D

    So, ich konnte meinen letzte Woche anmelden, was recht problemlos verlief. Wagen hab ich dann von Hand poliert, was jedoch wiederholt werden muss. Da ich die Classic-Versicherung beim ADAC gewählt hab (die anderen Autos und Motorräder sind hier ebenfalls versichert) mußte ich zum Gutachter für ein Gutachten bzgl. Zustand (muß besser/gleich 3 sein) und Wertkalkulation. Das ist für mich neu. Kenne ich aus den Zeiten mit dem W123 nicht, dass dies notwendig ist. Naja, die Note 3 hat er erhalten. Unglaublich der Zustand Unterboden. Nichts an Korrosion, alle Leitungen sehen nahezu Neuwertig aus. Manchmal darf man auch etwas Glück haben.

    Es gibt Neuigkeiten.

    Laut FIN ist es ASCOT GRAU (751U) - sprich Lias-Grau.

    Ich finde die Farbe wirklich sehr chick.


    Und ich habe auch das Teilegutachten für die Borbet A bekommen. Von Borbet direkt...war ja "einfach". Der Kontakt war eher schwer zu ermitteln.


    Die Fa. K.A.W hat mir auch eine Fahrwerkskombi angeboten, die ich ausprobieren werde. 60/40. Auch hier mit Gutachten für H-Zulassung.


    Wie man erkennen kann, werde ich eher in die sportliche Richtung übergehen, wohlbemerkt, dass ich alle orig. Teile behalten werden. Man wird ja schließlich nicht jünger.


    Firefighting201: Sehr gerne komme ich da auch Dich zu, werde zunächst die Umbauten wahrnehmen.


    Gruß in die Runde

    Danke Euch beiden.

    Die Reifenkombination sollte zumindest vom Abrollumfang ja passen.

    @Jürgen: Das ist ja eine ganz wilde Geschichte mit der Verbreiterung. Zuerst dachte ich "wie schließt denn da die Motorhaube, wenn die Kotflügel im Gesamten mit den Abstandhaltern nach außen gebracht werden". Aber es scheint ja so, dass diese "nur" unten platziert werden, quasi die Kotflügel auf "Spannung" im unteren Bereich werden...


    Es nützt nichts: Ich werde mit den Unterlagen und Info´s die ich nun sammeln konnte zum TüV fahren, eine Felge vorzeigen, und mit dem quatschen was da geht. Denke er wird dann auch das passende Papier aus dem System ziehen und beraten. Vorteil wäre ja, dass er mir diese dann auf seinem "Mist" eintragen kann.


    Allen ein schönen Dank, und ein richtig gutes Wochenende.


    Bild vom neuen Alten lade ich hoch.

    Das ist gut :thumbup:

    Ich bin in der Tat am überlegen die 205/45 zu montieren. Wie gesagt, ich hab da nur ein Blatt einer ABE finden können. Hier ist diese Kombination auch erwähnt. Jedoch würde ich gerne wissen, welche Auflagen hier gelten. Dieser Verweis fehlt leider. Ich werde mich da "durch-fuchsen". Zur Not, muss es mir der TüV o.ä. vorher sagen.

    Hallo Alexander,

    vielen lieben Dank :thumbup:

    Dieses habe ich auch bereits finden können. Für mich wäre allerdings wichtig eines zu bekommen, wo ersichtlich ist, welche Reifenkombination hier erlaubt ist für den 190er. Aber: Vielleicht hat ja jemand da noch was in der Schublade. Und: Morgen kann ich ihn abholen. Gott sei Dank. Zwar nur mit roter Nummer, da wir hier in Kreis Düren immer noch mit Terminen hantieren bzgl. Zulassung, aber ich freu mich. Das waren jetzt knapp 5 Jahre ohne einem Oldie. Obwohl ich meinen Alltagswagen sehr schätze, vermisse ich das Gefühl von solider, einfacher Technik und der Entschleunigung. Es bleibt spannend :S

    Hallo Alexander,

    ausgesprochen wird es Palü. Muss es jedoch im Namen mit ue schreiben. In der Tat hab ich die KBA im 1. vergessen. Es ist die A75630 hinter dem Nabendeckel zu finden. Ansonsten keine weiteren Informationen auf der Felge zu erkennen. Wäre chick, wenn jemand da was passendes hätte. 2 alte Gummis hab ich eben abmontieren können, Sau-Arbeit, erspart mir das Fitnessstudio;-)

    Servus zusammen,

    bei "Treffen" hatte ich mich gestern kurz vorgestellt, und wie dort erwähnt bin ich voller Vorfreude meinen "neuen" 190er hoffentlich morgen (Überführung etwas schwieriger wg. Zulassung) auf dem Hof zu haben. Zufällig bin ich am gleichen WE wie beim Kauf des 201 über einen Satz Borbet A Felgen in 7,5x16 mit ET30 gestolpert. Die waren sogar relativ günstig. Ob diese zu dem Fahrzeug passen, mag durchaus Geschmackssache sein, ich für meinen Teil mag den Style der damaligen Tuning-Sünden schon ein wenig. Auch auf dem W123 hatte ich die Penta´s in 8x16 montiert. Zeitgenössisch muß es jedoch sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Borbet bietet wohl den Service bzgl. ABE und Gutachten nicht mehr an.

    Im Netz bin ich nur über eine Seite eines Gutachten gefallen.

    Ist jemand von Euch im Besitz eines Gutachtens, und könnte mir sogar einen Rat geben, welche Reifengröße hier die beste Wahl wäre?


    Vorab vielen Dank, genießt die Sonne 8)