Beiträge von chiller

    Servus miteinander, ich wage dann mal hier meinen ersten Post:

    KPR aka Krafstoffpumpenrelais als Übeltäter.


    Mein 190E 1.8 hatte sporadische Startschwierigkeiten, vor allem warm. Das hat mich oft in Schwierigkeiten gebracht. Hab viel in Foren recherchiert und dann das ÜSR ersetzt und auch die Zündkabel. Einmal ist der Benz auch während der Fahrt ausgegangen und ist per Abschlepp-Auto in die Mercedes-Werkstatt gekommen. Dort hat man eine Kraftstoff-Druckprüfung gemacht und das Zündgesschirr erneuert. Diese Aktion hat zusammen 1000€ gekostet, ich konnte dann zwar vom Hof fahren aber mein Problem war nicht gelöst. Ich hab auf das Summen der Kraftstoffpumpe gehört, das war immer da, drum hab ich das KPR erstmal freigesprochen. Nach einem vergeblichen Startversuch hab ich mir eine Zündkerze rausgeschraubt. Die war total trocken. Dann hab ich das KPR ersetzt und das war der Volltreffer. Keine Probleme mehr seitdem, nicht im Sommer und nicht im Winter.


    Es gibt zwar den Tipp bei der Fehlersuche an einer KE-Jetronic nicht wahllos Bauteile zu ersetzen weil das ein finanzielles Desaster wird. Ein neues KPR bei trockener Zündkerze nach vergeblichem Anlassversuch halte ich für sinnvoll. Ein Summen der Benzinpumpe heisst nicht, dass der Druck gut genug ist. Ich hab ein Nicht-Originalteil für ca. 35€ eingesetzt. Der Austausch ist super einfach. Die KE-Jetronic hat viele überlappende Kraftstoffanreicherungs-Einrichtungen, die zumindest die Zündkerze leicht anfeuchten. Wenn die Zündkerze total trocken ist und die Störung sporadisch, dann sollte man einen KPR-Tausch einfach riskieren.