Beiträge von Young190E

    Hey Olli, Willkommen im Forum!


    Cool zu sehen dass noch jemand ohne rechten Außenspiegel rumfährt. :thumbup:

    Hat und wird meiner (Bj.83) auch nicht spendiert bekommen 8o


    Finde es immer klasse wenn Leute ihr Auto so gestalten wie sie es sich vorstellen, viel Spaß mit deinem Wagen. Ich bin gespannt was sich in der nächsten Zeit noch so bei dir tut, poste gerne Fotos vom Motorumbau!

    Sehr cool, tatsächlich habe ich etwas Ähnliches bei meiner Werkstatt des Vertrauens erlebt.

    Habe das Auto über den Urlaub dort abgegeben und dann das Foto geschickt bekommen. Da hat der 2. Inhaber der Werkstatt seinen 190D daneben gestellt. Doppeltes Lottchen, eines meiner Lieblingsfotos auf meinem Handy ^^


    photo1678816052.jpeg

    Hallo Leute,


    heute war ein ganz besonderer Tag in der Geschichte meines 190ers:

    Auf den Tag genau wurde er runde 40 Jahre alt! (Erstzulassung: 11.03.1983)


    Er wurde in der Niederlassung Offenbach bestellt und ganz nach dem Motto "Back to the roots" kam er heute zurück an seinen Bestellungsort.

    Die Niederlassung wurde leider schon vor längerer Zeit mit der Frankfurter zusammengelegt.

    Das ehemalige Gebäude befindet sich aber natürlich immer noch in der Daimlerstraße und versprüht auch heute noch wegen dem verblassten "Mercedes-Benz" Schriftzug einen gewissen Charmé. :)


    Mein 190er und Ich mussten auch nicht alleine feiern!

    Orste ( Horst mit Frau Brigitte inklusive 190er) und ein Freund meinerseits feierten mit!

    So fanden zwei Offenbacher Mercedes Senioren ihren Weg zurück in ihre ehemalige Heimat und zwei Sternfahrt Medaillen ihren Weg zueinander.


    Zudem stellten Horst und Brigitte den Champagner mit "benzifizierten" Etikett. ;)

    Es gab nette Gespräche und einen "Geburtstagsschmaus" in der Werkskantine der Frankfurter Klassikstadt.

    Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag!

    Nochmals Vielen Dank an Horst und Brigitte für die tolle Zeit!

    Auf dass wir uns spätestens auf dem Jahrestreffen in Jülich wiedersehen!


    Anbei noch ein paar Fotos, welche im Laufe des Nachmittags entstanden.


    B8FEFE33-9329-4A2B-A291-CBC2AB1F49CE.jpg22E76B77-9C09-44A0-B4B6-242FD02FA979.jpgA70AEC4C-E9BD-492E-AE1E-FEFE3683AB40.jpg3844B61B-7465-49B1-AD07-A3563627B2E0.jpg

    Moin und Herzlichen Willkommen im Forum Marius [Zuprosten]


    Schön, dass dein Auto eine Geschichte mit Familienhintergrund hat. Schade natürlich um deinen 2.5er!


    Viel Spaß weiterhin mit deinen 190ern und in Zukunft immer Gute Fahrt!


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Club Treffen :thumbup:

    Willkommen im Forum Tegro,


    ein schönes Exemplar hast du da ergattert!


    Viel Spaß mit deinem neuen Alten!


    Der wird dich so schnell nicht im Stich lassen. :thumbup:

    Ehrlich gesagt halte ich die "ältestes/jüngstes Fahrzeug"-Pokale ohnehin für überflüssig. Diese Pokale bekommt, wer ein entsprechendes Fahrzeug kauft, das ist m.E. keine auszuzeichnende Leistung. Interessanter fände ich da eine Trophäe für die längste Haltedauer - hier hätte Orste dann tatsächlich ein Pokal-Abonnement. ;)

    Guten Morgen Christoph,


    Es ist tatsächlich keine Leistung, wenn man es nicht fährt...

    Ich fahre meinen im Alltag und der Aufwand ein älteres Auto auf der Straße zu halten ist mindestens doppelt so hoch wie die neueren Modelle, ihr müsst euch vorstellen das Auto ist mind. ein Autoleben älter als die Meisten anderen hier. Die Teilebesorgung allein ist schon eine Hürde die Zeit und Mühe kostet. Angefangen bei Scheibenwischerblättern bis hin zum Auspuffhosenrohr gibt es Unterschiede zu den jüngeren Modellen. Sodass einfach mal so Teile bestellen wegfällt und eine tiefere Recherche benötigt wird um die passenden Teile überhaupt zu finden.

    Die Unterschiede sind größer als sich so mancher vielleicht vorstellen mag.


    Nur so nebenbei: Auszeichnungen wie "Schönstes Auto" o.ä sind auch käuflich...


    Kommt mir auch etwas komisch vor, sobald jemand anderes den Pokal bekommen könnte soll er am Besten abgeschafft werden?? ?(


    Im Endeffekt brauche ich auch gar keinen Pokal (siehe Anhang)

    Wollte mal meinen Standpunkt vertreten, da es mehr Aufwand ist so einen früher 190er auf der Straße zu halten, als es vielleicht aussieht, dachte aber ihr wüsstet dass schon...

    and the winner is: Lukas! Hatte die FIN wohl im Thema "Frühzeitmodelle" glatt überlesen. Dort wiederum habe ich was zur Zusammensetzung der FIN geschrieben....

    Jedenfalls bin ich mit 34899 (Juni 83) hoffnungslos abgehängt :| . Dann muss halt ein neuer Pokal her :thumbup:. Zum 40sten Deines 190ers könnten wir Hessen ja einen Termin machen. Angebot: Du stellst das Auto, ich den Champagner.

    Kurz zum Thema weiß: Als ich 1983 das Auto kaufte, habe ich aufs Geld schauen müssen. Da war die Klimaanlage schon ein Posten. Deshalb: mechanisches Schiebedach und eine "Farbe", die die Sonnenstrahlung gleich wieder zurückwirft. Hat natürlich nicht geklappt. Deshalb Klima nachgerüstet; am Schiebedach fasziniert mich nur noch dieser satte Chromgriff :) .

    Gruß

    Horst

    Stimmt, im Thema Frühzeitmodelle hatte ich auch schonmal einen Beitrag verfasst.

    Mach dir nichts draus, ändert auf jeden Fall nichts an dem Fahrspaß und den Erinnerungen die du mit deinem Auto hast/verbindest :)

    Scheinbar ist meiner dann wirklich einer der Ältesten die noch gefahren werden nehme ich an.

    Hätte ich beim Kauf auch nicht gedacht...aber ein schöner Zufall :)


    Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, wenn es soweit ist. Der 11.03.23 ist ein Samstag, sollte also machbar sein. ;)


    Freut mich auch, dass du deinen 190er schon solange hast, sogar selbst konfiguriert. :huh: Finde sowas immer richtig schön zu hören. Du hast ihn so bestellt wie du es damals konntest und wolltest, das macht den Reiz doch aus.

    Wäre auch langweilig wenn wir alle die selben Ansichten hätten, Meinungs- und Geschmacksunterschiede finde ich sehr wichtig.

    Ich stimme dir aber definitiv zu, ein mechanisches Schiebedach mit seinem Chromgriff hat einen gewissen optischen Charme. :thumbup:

    Bestellt wurde er in Offenbach und hat wohl größtenteils seine Zeit in Seligenstadt bei einer älteren Dame verbracht, scheinbar hat er 2015 den Besitzer gewechselt und wahrscheinlich dort sein Dornröschenschlaf unter dem Carport verbracht. Er wurde nämlich in der Zeit von 2015 bis 2020 nicht gefahren, getüvt oder angemeldet. 2020 ließ ich ihn dann wieder zu.

    Ich fahre ihn schon oft, ist mein Alltagsauto, hat auch mittlerweile ca. 102tKm auf dem Tacho (wäre dieser nicht schonmal ersetzt worden). Km-Stand ist aber mit TüV-Berichten belegbar und vom Zustand her glaubwürdig.

    Gab nur sonst keine riesigen Ereignisse bis auf besagte Fahrten oder Treffen in der Nähe 8o

    Hallo Lukas,

    nochmal Grüße aus Hessen-Süd an an den Eigentümer eines schönen Frühzeitmodells. Teile doch bitte mal die Fahrgestellnummer mit. Wenn sie unter meiner liegt, kann ich einpacken und mich aller Hoffnungen entledigen, den Pokal für das älteste Fahrzeug beim nächsten Jahrestreffen zu erringen :( . Was hast Du zum 40sten Geburtstag Deines Autos vor? Die Farbe gibt es ja eigentlich schon vor.....

    Gruß

    Horst

    Gude Horst,


    dann warst du der berüchtigte andere Frühzeit 190er von dem ich auf dem Treffen gehört habe ;)

    Mein 190er hat Erstzulassung 11.03.1983 und die letzten 7 Ziffern der FIN lauten: 0010364, also der 10.364te nehme ich an.

    Wie schauts bei dir aus?


    Für den Geburtstag im März muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Deine Idee wäre natürlich ein Muss und gäbe ein gutes Fotomotiv 8o

    Hi Lukas,


    jetzt musste ich doch mal den "Gegencheck" machen - was für ein schönes Auto und ne geile Farbe!


    Magst Du noch ein bisschen was dazu erzählen, wie das schöne Autowägelchen zu Dir gefunden hat und was es bisher alles so erlebt hat oder gibt es da wenig an Historie zu erzählen? :)

    Sehr schön, dass du dich hier Blicken lässt ;)


    Erwarte nicht zu viel von der Historie aber hier ist sie, ich fange mal von ganz weit hinten an:

    Mein "Erstwagen" war ein Audi 100 C4 von 1991, davor hatte ich schon die ganze Zeit nach einem 190er gesucht und wollte eigentlich einen als Erstwagen haben. Doch mein Geburtstag im Januar (und somit dass alleine Fahren) rückte immer näher und die angebotenen 190er waren alle nichts für mich. (entweder zu rostig, zu viele KM, kein Tüv bzw. erhebliche Mängel, zu teuer oder sie waren Weiss :D [bitte nicht angegriffen fühlen, ist einfach nicht meine Farbe!] )

    Dann lief uns der Audi 100 in die Arme (Anzeige in der Zeitung von altem Herrn und Spottpreis inkl. Tüv)

    Somit war der Traum vom 190er erstmal nach Hinten verschoben. Dann begab es sich jedoch im Mai des gleichen Jahres dass mir jemand meinen Audi 100 auf offener Straße zu Klump fährt (Totalschaden Fahrerseite: Schweller aufgeplatzt, Türscharnier aus Karosserie gerissen, Teile aus Alufelgen rausgebrochen etc. )

    Nach nicht einmal vollen 4 Monaten war der Audi 100 also futsch... Dies bedeutete aber die Suche nach einem 190er wurde wieder aufgenommen.

    Wie es der Zufall wollte kam ein passendes Inserat 3 Monate später im August ins Internet, dazu schlappe 10 Km von mir entfernt. (Man kann ja auch mal Glück haben :P)

    Also direkt angerufen und einen Besichtigungstermin am nächsten Tag ausgemacht, nach der Schule bin ich mit meinem Vater das Schätzchen anschauen gefahren.

    Der Verkäufer, ein Autobahnpolizist der nebenbei hier und da mal ein Auto verkauft, hatte das Auto wahrheitsgemäß beschrieben. Es gewann keinen Schönheitspreis und war auch nur "zeitwertgerecht" am Leben erhalten worden aber war in keinem schlechten Zustand. Nur etwas dreckig und "bemoost", da es angeblich 6 Jahre unter einem Carport stand, dass glaubte ich dem Verkäufer sofort.:pinch:

    Die Vorteile waren aber eindeutig: Die Farbe, der Zustand der Ausstattung und die belegbaren ca. 85tKM auf dem Tacho!


    Nach der Probefahrt stand es endgültig fest: Das wird mein Auto!


    Wir haben den BabyBenz dann nach Bezinpumpenwechsel und neuem Tüv beim Verkäufer abgeholt.

    Als er endlich Zuhause war habe ich ihn fast eine Woche lang von den Spuren, die 6 Jahre Carport hinterlassen haben, befreit.

    Am Abend der Fertigstellung wollte ich ihn wieder aus dem Hof fahren, er wollte aber nicht anspringen, irgendwann bemerkten wir: Die (neue!) Benzinpumpe ist aber sehr leise, ergo nicht funktionstüchtig :D

    Wir haben sie ausgebaut und der Verkäufer hat bei seiner Werkstatt Garantieanspruch erhoben, am nächsten Tag bekamen wir per Kurierdienst mit dem Streifenwagen eine neue Benzinpumpe 8)


    Nach diesen Roman kommen wir zu den bisherigen Erlebnissen mit dem Auto, welche aktuell wohl noch auf den Klappentext des Buches passen würden. :S


    Mein weitester Ausflug mit dem 190er war tatsächlich das Jahrestreffen in Jülich, dieses Jahr.

    Inkl. des kurzen Abstechers in die Niederlande nach dem Treffen, waren es ca. 250Km ein Weg.

    Da hat man auch mal gesehen wieviel so ein Motor bei stetiger Autobahnfahrt verbraucht: keine 8 Liter :saint:

    Anderweitig bin ich in der Region unterwegs und auf Oldtimertreffen in der Gegend.

    Wiesbaden kennt der 190er auch schon, ist mal wieder mein Ziel für nächste Woche um ein paar schöne Fotos zu machen.

    Als nächstes größeres Treffen wird das "Schöne-Sterne" Treffen in Hattingen angepeilt.



    Ich habe mich heute auch mal auf Instagram bemüht und einen eigenen Account für mein Auto erstellt wer mag (oder überhaupt bis hier hin gelesen hat :S ) kann ihn sich ja gerne mal anschauen: @champagne.benz


    So dass war soweit alles, falls ich etwas vergessen habe oder etwas dazu kommt werde ich es selbstverständlich hier und auf Instagram teilen. :thumbup: