Hallo zusammen,
ich habe den heutigen Tag mal genutzt, um der Ursache des Problems näher zu kommen.
Zunächst zum Temperatursensor der Wasserpumpe. Hatte mir jetzt auf Verdacht einen neuen Sensor gekauft, aber wollte vor Ausbau den alten nochmal messen. Scheint in Ordnung zu sein. Nach 20km Fahrt und ca. 80°C Temperatur war Widerstand zw. Fahrzeugmasse und Sensorpin unendlich, bisschen abkühlen lassen, bei ca. 50°C lt. Anzeige im Kombiinstrument gemessen: Durchgang. Habe den also dringelassen. Das Relais für die Saugrohrvorwärmung habe ich ausgebaut und getestet, auch keine Probleme. Bei laufendem Motor (ca. 40°C) ist am Relaissockel auch Spannung, sollte also problemlos schalten.
Ausblinken des KE Fehlerspeichers zeigt keine Fehler. Habe noch mit dem Oszilloskop das Tastverhältnis gemessen. Zündung an, Motor aus ca. 70% (war doch bei der KE Zeit_aus / Periodendauer, korrekt?), heißt "Startsignal Klemme 50 erkannt", soweit also alles gut.
Motor an und im Leerlauf, immer um die 50%. Bisschen Gas gegeben, da verändert sich schon was (wirklich nur ein ganz bisschen, aber ist auf jeden Fall nicht exakt 50%). Das Motorsteuergerät scheint also zu funktionieren. Als Test mal Temperatursensor abgesteckt, kommt sofort ein den Fehler anzeigendes Tastverhältnis.
Zugegebenermaßen war es heute natürlich sehr warm, hatte also auch keine Leerlaufprobleme. Ich denke, dass ich jetzt wohl über den Sommer mal Dichtungen & Schläuche erneuern werde und im November das Problem nochmal angehen muss, wenn es dann dann noch auftritt. Würde mich dann nochmal hier im Forum melden, vielleicht bin ich dem Problem dann ja näher gekommen.
Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Philipp