Beiträge von Heinzelmann

    Moin,


    ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht. Ist mir aber auch egal bis zu einem gewissen Grad. Denn meinen Diesel bekomm ich nirgendwo wieder, ein anderes Auto als ein Benz kommt eh nich in Frage und ein guter W123 Turbodiesel oder W126 TD aus USA sind auch nicht unter 20k zu haben. Von daher kann ich die Kohle auch in den Erhalt von meinem Brummi stecken.


    LG Bianca

    interessiert mich rein rational als Referenz.


    LG Heinz

    Hallo,


    langlebig sind alle W201 Motoren, auch die Benziner können mehr als 700 tsd Km halten, hängt auch von der Behandlung durch den Besitzer ab.

    Je größer der Motor desto weniger am Leistungslimit wird er (in der Regel) bewegt. Ein 2,0er Diesel kennt eigentlich nur Leerlauf und Vollgas :)


    2,5er Turbodiesel sind leistungsfähiger, aber eher selten und nicht günstig, die Diesel-Sauger sind schon recht lahm bei höheren Geschwindigkeiten.

    In der Stadt saufen die Benziner überproportional viel Sprit (ein 2,0er mit M102 ist mit 12,9Ltr. innerorts angegeben, außerorts 7,3Ltr. und Drittelmix 9,3Ltr.) hier ist der Diesel deutlich günstiger und ausreichend.

    In der Stadt wirst du das Schalt-Rührwerk verfluchen und der linke Fuß fällt dir irgend wann ab.


    Gar nicht so einfach das geeignete Gefährt aus zu wählen, finde ich.


    LG Heinz

    Hallo,


    würde mich interessieren was du für die schon recht umfangreichen Arbeiten auf den Tresen legen mußt?


    Die Heckscheibennummer (undicht) habe ich schon bei mehreren W201 hinter mir, allerdings mit etwas mehr Glück jeweils im Anfangsstadium des Rostbefalls, da waren Lackierarbeiten bisher nicht fällig, auch noch keine Durchrostungen.


    LG

    Heinz

    Ich werde weiterhin in der Umgebung (120km) suchen, geduldig sein und versuchen zu lernen. Dieses Thema werde ich weiterhin nutzen, um von den Besichtigungen zu berichten und ggf. die ein oder andere Rückmeldung zu erhalten. Wenn es scheint den „heiligen Gral“ gefunden zu haben, werde ich diesen durch Dekra oder TÜV prüfen lassen.


    Hessebembel Dieses Buch ist nicht gemeint oder?

    Über andere lesens- oder sehenswerte Empfehlungen bin ich sehr dankbar - hier im Forum habe ich dazu keine Rubrik gefunden.ä

    guter Plan :thumbup:


    hätte eventuell einen 2,3 Ltr. Automatik Mopf 89, ca. 190tsd Km mit abn. AHK, ASD, ABS, SD usw. in silbergrau (122) von einem Verwandten im Angebot.

    Leider klappt das mit PN an dich nicht ?(


    Bei Interesse einfach melden, dann sehen wir weiter.


    LG

    Heinz

    Hallo und willkommen hier.


    Frag 10 Menschen und du bekommst 10 Meinungen, Korrelation mußt du selbst durchführen.


    Hier die x-te zum Thema:

    Egal was du für einen W201 erwerben möchtest, größere finanzielle Reserven für notwendige Reparaturen solltest du in jedem Fall in der Hinterhand haben, aus meiner Sicht.


    Bei Fahrzeugen unter 3-4 tsd Euro kann das noch mal der KP werden, wenn du einen W201 nah dem fünfstelligen Bereich (oder darüber) erwerben magst ist der Zustand oft schon recht gut (Achtung vor Blendern).


    Der oft alles entscheidente Kostenfaktor ist der Rostbefall und die damit verbundenen Karosseriearbeiten + Lackierung.

    Die Technik ist eigentlich recht simpel und fast immer (selbst) machbar. Der Km-Stand ist fast schon belanglos.

    W201/W124 Schaltgetriebwagen finde ich persönlich gruselig, die langen und knochigen Schaltwege, Hilfe. Probier es aus.


    Auch deine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Durchführung von Reparaturen in Eigenregie spielen einem Oldie sicher eine wichtige Rolle.


    Was ich dir in jedem Fall empfehlen kann ist den W201 deiner Wahl einem KFZ-Gutachter (ADAC, TÜV, DEKRA u.a.) vor zu stellen und auf verdeckte Mängel und Unfallschäden untersuchen zu lassen, die 120-150€ sind eine gute Investition (bei höherem KP).

    Verkäufer die das ablehnen würde ich besser aussortieren.


    Ansonsten macht du schon mal vieles richtig, erst informieren, viel lesen und viele W201 anschauen und wenn möglich Probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen was du gern haben möchtest und was nicht.


    Am Besten einen Wagen von Jemand kaufen den du kennst, privat ist besser als Händler (Händlermarge 1-1.500€ oder mehr) und Zeit dafür nehmen.


    Gruß Heinz

    Hallo,


    Alle W201 Benziner-Modelle haben einen DZM mit zwei Kontakten (die original DZM im Diesel ab Werk haben drei Kontakte).

    Die Diesel haben einen separaten Sensor für den DZM in der Ölwanne, Nachrüstung beim Diesel nicht unproblematisch.




    Alle W201-Benziner nehmen das TD-Signal für den DZM vom Zündsteuergerät auf dem linken Innenkotflügel, siehe auch

    DZM für Benziner nachrüsten z.B. hier:


    https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-190e-1-8-bj-90-drehzahlmesser-nachruesten-t3776513.html


    Wenn du auch den Kabelbaum vom 2,6er übernimmst sollte es eigentlich funktionieren.


    Respekt für so einen Umbau, würde ich persönlich nicht in Angriff nehmen, wäre mir einfach viel zu viel Aufwand und Arbeit, sorry.

    Und eigentlich schade um den kleinen Diesel, prima sparsames Stadtauto, besser einen 2,6er kaufen, wenn man einen haben möchte (denke ich).


    LG Heinz

    Gute Arbeit. :thumbup: Weiter so, auch die "Vieraugen" haben Zuwendung verdient.

    Haben die "Vieraugen" leider auch dringend nötig, auf Grund des oft recht starken Rostbefalls habe ich Abstand von Sternenkreuzern nach Bj.1993 genommen.

    (Einführung der wasserbasierten Lacke und schlechterer Verarbeitungsqualität in fast allen Bereichen)


    Mein W201 Winteralltagsauto ist jetzt seit der Restauration und Vorbereitung auf diese Aufgabe schon fast 5 Jahre (40tsd Km) im Einsatz und noch ohne erkennbare Roststellen, mal schauen wie lange noch?

    Der Spritverbrauch im innerörtlichen Verkehr ist natürlich :thumbdown: , aber das ist mir egal.


    Denke ich werde mir wohl längerfristig was "kleineres" für die Aufgabe zulegen, allein schon wegen der Parlplätze, da muß ich mit einem W201 öfter weiter fahren und suchen.


    Viel Glück und Erfolg mit dem "Vieraugen-Wagen".


    LG Heinz

    Guten Morgen,


    ab 400% Profit gibt es kaum ein Verbrechen was nicht begangen wird, eigentlich bekannt.

    So sind die "Giergeier" nun mal gestrickt.


    Noch extremer ist es nur bei den Vorkriegs-Mercedes Modellen aus den 30er Jahren (SSK) da werden sogar echte SSK Varianten die nicht so begehrt sind (Ankauf für KP um 300tsd €) in sehr begehrte Varianten "umgefrickelt",

    Gewinn im Millionen-Bereich.

    Die Fälschungen sind dann an sich schon richtige Kunstwerke, nur nicht so wertvoll wie gedacht.


    Bei W201 Großserienvarianten zum Glück kaum lohnenswert, kann ich ruhig weiter im Winter damit rumgurken. ;)


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Nicht verifizierbar = Finger weg! :thumbdown:


    Nur einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, einige W201 habe ich geschenkt bekommen.


    LG Heinz

    Hallo,

    habe Heute mal endlich mein überholtes mittleres Diff. Ü=3,07 für meinen W124 abgeholt und gleich etwas "Industriespionage" betrieben, weis jetzt wie ein Reibwertmeßgerät aus schaut und wie man so ein Diff kpl. zerlegt und wieder zusammen baut. :thumbup:


    Allerdings ist so ein Reibwertmeß-Profigerät alles andere als günstig :thumbdown: Der korrekte Reibwert durch Einstellung der Stauchbuchse aber überlebenswichtig für die Lager des Diff.

    Dichtungen und Flansche wechseln bekomme ich wohl problemlos hin, den Rest mal schauen.


    Bin jetzt zwar 880€ ärmer ;) aber an Erfahrung reicher. 8)

    https://www.ebay.de/itm/202480916622?epid=142354081&hash=item2f24cd988e:g:rMgAAOSwyWxb0c9P&amdata=enc%3AAQAIAAAA4O6NwYXdwISSTiLOCVBlZY7oL%2BiguQ9sv4sZFIs8aWz4ZG4aLfn%2FLtae4YymVcNi23evr%2B690nx%2FaGvxgMuzLJwqPwIBkuba7EghnTiEJakmjuPxLXh7jqdEi0tce7mkclGkyJvJA%2Bl7FkESWzJNqJPnQNi2eZgpRBDJvdIVohYXP8MAzbF%2B%2B2PQysvKX%2FcKY1Bfvg5UPkU4eYBxqmQezXK6cbgpPo%2FiuIPSUy%2FFKzeX6I33WNClHTx6x%2BRjla5xYEaBvo7jGaUDd2kPpAz1uw7dG%2Bl%2BJDei6Da2GxewgZFr%7Ctkp%3ABFBM5IqI_upi

    STAHLWILLE 50240015 - Reibwertmesser - Bild 1 von 2


    LG Heinz

    Was kostet sowas bis er in Deutschland ist?

    Kommt auf die Verschiffung an und ob man alles selbst organisiert oder einen Spediteur beauftragt, von der Ostküste oder der Westküste, ein Platz im Seecontainer ca. 1.000 bis 2.000€, auf ro-ro Autotransport-Schiffen schon günstiger (NY nach D ca. 700€) ob das bei einem wertigen Oldie aber sinnvoll ist???


    Hatte mir mal ein Angebot von Vancouver nach Hamburg geholt, mit prof. Spediteur waren das 2016 ca. 2.000€ all incl., Der Wagen hatte allerdings nur einen Wert unter 5.000 Can$, kein günstiges Unterfangen, weitere Details/Kosten kann man gut hier sehen (Beispielrechnung)


    Einfuhr eines Fahrzeuges aus den USA und Kanada
    Alle wichtigen Infos, was bei einem Kfz-Import zu beachten ist.
    www.adac.de


    Hatte meinen dt. SL500 (R129) gerade beim Gutachter wegen H-Zul. und Eintrag auf rote 07er Nr. , Zustand 2 und Wiederbeschaffungswert 30 Kg€, war etwas erstaunt. :huh:


    LG Heinz

    Hallo,


    da ist mir doch noch ein interessantes praktisches Detail aufgefallen!


    Habe zwar überall brauchbare Hella-Scheinwerfer mit normalen H4-Leuchtmitteln drin, aber an meinem Winterauto sind Streuscheiben aus dem Zubehör von DEPO montiert.


    Damit dürfte ich rein rechtlich gesehen sicher auch die LED-Dinger nutzen?


    Aus den schon genannten Gründen für mich jedoch nicht von Interesse.


    LG Heinz

    Habe ein stinknormales Samsung- Android-Smartphone und benutze den regelmäßig aktualisierten Chrome-Browser.


    Ich denke, Du kannst Dir vorstellen, dass einem so der Spaß vergeht....

    Hallo Horst,


    ich würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Browser wie Opera oder Firefox probieren, wie schon geschrieben hat jeder Browser bei bestimmten Anwendungen seine Tücken, da nützt vermutlich auch das updaten nicht viel.

    Wäre vielleicht einen Versuch wert?


    Ist aber nur eine laienhafte Vermutung meinerseits.


    Das mit dem Spaß kann ich sehr gut verstehen, habe mein gesamtes Microsoft Windows Equipment inkl. Samsung Android Smartphone (alles schon einige Jahre alt) vor einem Jahr "verschrottet".


    Das Windows Laptop (grottenlangsam) dient nur noch für mein MB WIS zum anschauen und ausdrucken (mit ölverschm. Fingern ist schlecht tippen :( ) geht nie mehr ins www.


    Da Microsoft seine 11. Version so gestaltet hat das sie mit Computern die älter als 1-2 Jahre sind nicht mehr brauchbar läuft werde ich dort nicht mehr mitmachen.


    Das einzige worüber ich mich persönlich geärgert habe ist das ich nicht schon viel früher auf Apple McBook Pro und iPhone umgestiegen bin, ist aus meiner laienhaften Sicht intuitiv viel einfacher und schneller zu kapieren/handhaben als der windows/android-Kr..., von den Updates bekomme ich nichts mehr mit, die Kisten sind "sauschnell" und vor Viren und Hackerangriffen besser geschützt, obwohl ich Gebrauchtgeräte verwende die auch schon Jahre alt sind bin ich davon begeistert.

    Sind und bleiben weiter voll kompatibel. :thumbup:


    Die von Microsoft mit Windows 11 zwangsweise verordnete "Abwrack-Nummer" finde ich unmöglich. :thumbdown:

    Der Support für Win 10 endet 2025!!!


    LG Heinz

    Hallo Horst,


    schöne Bilder von sehr schönen Klassikern.


    Zu deinen Smartphone-Problemen schaust du vielleicht mal hier im Beitrag von User Replay, vermutlich liegt es an deiner Gerätesofteware und Einstellung die du verwenden möchtest.

    Anmeldung hier im Forum


    Um dir bei der Lösung eventuell behilflich sein zu können wäre es (für IT-ler) sicher sehr nützlich zu wissen welches Gerät du nutzen möchtest und welche Softeware (IPhone mit Safari o.a. , Android-Gerät mit anderer Software u.a.)


    Nicht jeder Browser ist mit jeder gewünschten Anwendung kompatibel, sorry.


    Bin froh, das ich mit meinem Apple McBook Pro keinerlei Probleme habe, IPhone (nahezu gleiche Softeware) habe ich noch gar nicht probiert. Bin selbst kein IT-Mensch.


    Fände es schade, wenn du wegen blöden digitalen Problemchen für's Forum verloren gehen würdest.


    LG Heinz

    Hallo,


    leider kein Einzelfall, nicht jeder Browser ist mit jedem Portal, App kompatibel.


    Ob der safari Browser von meinem IPhone hier mit dieser Platform funzt habe ich noch gar nicht ausprobiert.


    Beispiel:

    Boris ein Portal für Bodenrichtwerte und Grundstücksinformationen in NRW und einigen anderen Bundesländern, funktioniert nur ausschließlich mit google chrome fehlerfrei, ansonsten "zum Haare raufen".


    Zum Glück ist das Studentenwerk für die Bafög-Anträge wohl nicht allgemein gültig (hoffentlich).


    Alle Studenten müssen ihre Unterlagen digital einreichen, dann wird das Ganze in der bearbeitenden Behörde stundenlang auf Papier ausgedruckt und in Akten abgeheftet, elektronische Akte, Fehlanzeige. Kommunikation mit den Studenten, per Post-Brief.;)

    BAföG-Digitalisierung: Online-Anträge werden nach Eingang ausgedruckt
    Seit etwas mehr als einem Jahr können Studenten ihre BAföG-Anträge in digitaler Form einreichen. Das aber hat das Verfahren eher verlangsamt als beschleunigt -…
    winfuture.de


    Da hilft auch der fähigste Browser und das beste IPhone nix mehr.

    LG Heinz

    Hallo bluelagune,


    noch ist das kleine Diff. mit Ü=3,46 bei meinem Winterauto drin, fliegt aber definitiv raus , weil zu kurz übersetzt für 2,0 und 2,3 Ltr. M102. Nervt auf längeren Strecken einfach.

    Geräusche kann ich nicht wahrnehmen, kann man aber selber gern vorher Probe fahren und testen.

    Wäre dann für 60€ zu haben, ohne ABS-Sensor.


    Die inneren Gelenke der Antriebswellen kannst du geschenkt haben, muß ich auf den größeren Lochkreisdurchmesser von 86 auf 94mm umbauen.


    Bei Interesse einfach PN senden, alles andere findet sich dann.


    LG Heinz

    Hallo Gunna,


    die Kabelführungen in deinem Link sind für den Sechsender M103. Gleicher Preis 22,90€, da habe ich mir doch gleich noch ein Set bestellt. :thumbup:



    Hier die sind für den Vierender M102.


    Moderation: Bilder gelöscht, da von Ebay. Bitte Urheberrechte beachten!


    LG Heinz

    Hallo Heinz,

    ist sichergestellt, dass die Antenne funktioniert?


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ja den Gedanken hatte ich auch zuerst, habe mit Prüfkabeln mal ein anderes Radio angeschlossen, funktioniert mit der vorhandenen Antennenanlage einwandfrei.



    Hallo Heinz,




    Adapter gibt es bei EBay auf DIN, abschneiden würde ich nicht machen. Suchworte Adapter Mercedes auf DIN.

    Hallo Alexander,


    danke erst mal für die Info, mir genügt es völlig, wenn ein zeitgemäßes Radio funktioniert, brauche keine modernen Features und mag auch keine 400€ für ein brauchbares Retroradio ausgeben.


    Tendiere dazu ein MB Audio 10 ein zu bauen (habe ich noch im Regal), den unnötigen Balance-Regler in der Mittelkonsole werde ich dann wohl auch entfernen, da unnötig und störanfällig.


    Mal schauen ich überlege noch.


    LG Heinz