Beiträge von Cupzedes

    Hi Bianca, danke für deine Antwort - kannst du bitte mal ein Bild von eurem Werkzeug einstellen wie ihr das Drehmoment mit nem 41er Schlüssel einstellt?


    Ein gewissen Längenunterschied nimmt übrigens auch das Gummi des Mittellagers auf. Durch die relativ hohe Bewegungsfreiheit rundherum kann es etliche mm Länge (Bewegung Getriebe, Topflager Hinterachse) ausgleichen.


    Besten Gruß

    Marco

    Warum sollte die Gelenkwelle denn einen Längenausgleich bewerkstelligen können?

    Getriebe und Differential sind zwar eigens gelagert, produzieren aber im Fahrbetrieb keinen Längenunterschied zu einander.


    Wäre das benötigt, so hätte Mercedes ein Schiebestück und keine Spannhülse der Gelenkwelle verpasst. Die Spannhülse ist lediglich zur Demontage der Kardanwelle, so wie zur Montage des Mittellagers gedacht. Wenn die Hülse zu wenig angezogen wird hat dir Verzahnung Spiel zueinander, das klappert und bringt Vibrationen hinein.


    Deswegen steht zwar im WIS ein Drehmoment - aber A kann man es nicht messen und B macht eine lose Verzahnung wenig Sinn.


    Besten Gruß

    Marco

    Moin Helmut,


    Wurde denn der Kraftstoffdruck gemessen?

    Am besten mal bei laufendem Motor mal die Rückleitung vom Druckspeicher abziehen - da darf kein Sprit rauskommen. Wenn doch hast schon mal eine Fehlerquelle.


    Besten Gruß

    Marco

    Genau diese Reaktionen führen dazu, dass u.a. Ich hier deutlich weniger posten als im Partnerforum.

    Eure Reaktion auf eine freundlich formulierte Anfrage / Bitte um Information ist gelinde gesagt.. Unpassend. Muss mich da echt zusammenreißen. Traurig, was aus diesem Forum hier geworden ist.

    Hauptsache schöne Bilder mit tollen Farbkombinationen hier posten - das hilft allen weiter!

    Das Tastverhältnis pendelt um die 50%, deshalb denke ich die Lambdasonde ist in Ordnung.

    LG

    Kann ein Trugschluss sein. Die KE regelt über das EHS das Gemisch nach Auswertung der Lambdasonde.

    Alternde Sonden haben die Angewohnheit träge zu werden. Dies führt zu einem schlechten Regelverhalten.

    Das Tastverhältnis ist nur eine Ausgabe was die KE macht und gibt keine Auskunft über den eigentlichen Lambdawert.


    Quasi: du misst einfach nur was die KE regelt, aber nicht ob sie richtig regelt.

    Hoffe ich habe das verständlich erklärt.


    Wenn es noch die erste Sonde ist, würde ich sie eh tauschen. Aber nur original Bosch nehmen.


    Am besten zu nem Boschdienst und die Lambdawerte in Verbindung mit den Abgasen prüfen lassen. Hatte ich bei knapp 180tkm auch machen lassen - da war meine Sonde schon recht träge. Nach dem Tausch war auch der Verbrauch um etwa 0,5l/100km gesunken.


    Besten Gruß

    Marco

    Saugrohrheizung sollte schon lange vorher aus sein wenn ich mich recht erinnere.


    Sofern ich es richtig im Hinterkopf habe, läuft er bis 60 Grad Wassertemp nach festen Kennfeldern.

    Erst über 60 Grad wird der Lambdawert ausgewertet.


    Kannst bei nem guten BOSCH Dienst die Werte der Lambdasonde auswerten lassen. Diese altern meist und führen zum bsp zum Überregeln.


    Besten Gruß

    Marco

    Hi Marvin,


    Ich drück für das anstehende Studium sämtliche Daumen die ich habe :)

    Es ist keine leichte Entscheidung - aber irgendwann muss man sie treffen - und das hast du getan.


    Dennoch spreche ich glaube für einige:


    Deine unzähligen Reiseberichte mit tollen Fotos und dein Talent so lebhafte Texte zu schreiben werden mir hier fehlen. Ich hoffe du wirst dieses Talent weiter nutzen - und man liest an anderer Stelle Lektüre von dir :)


    Ich werde auch nie vergessen, dass meine linke Verkleidung für den linken elektrischen Außenspiegel von deiner Reise aus Neuseeland weiter in meinen 190er lebt.


    Bleib allseits gesund und munter. Und wer weis.. Vielleicht findest du nach dem Studium ja wieder zurück ins 190er Leben :)


    Besten Gruß

    Marco

    Sorry, aber komm mal bitte wieder aus der Sonne und trinke ein kühles Bier.

    Und gut das du nicht entscheidest was H-fähig ist und was nicht - sondern ein offizieller Katalog. Und steht klar geregelt was möglich ist - kannst gerne mal googeln.


    Es sind originale und vorallem zeitgenössische Felgen - schon mal Manta Manta gesehen? Da hat man einen guten Einblick in die D&W Welt von damals..


    Und das ist mit Garantie nicht der Grund für die Anhebung der Mindestjahre für H. Sondern schlicht die gestiegenen Zulassungszahlen und der damit einhergehende Einnahmeverlust für Vater Staat.


    Also nen bissl über den Tellerrand schauen kann nicht schaden ;)


    @Admin: bitte mal das Thema hier aufräumen und alles off-topic entfernen. Ansonsten auch hier gerne zumachen.

    Daniel: Mach ich nachher noch :)


    @Bodo: hab eine Reifenfreigabe für Michelin Pilot Sport 3 und Continental PremiumContact 6.


    Kannst ziemlich einfach mit der Räderfreigabe von MB die 129er Felgen eintragen lassen. Die stehen ja im Dokument in der Dimension 8Jx16 ET34 drin. Dazu dann die Einzelabnahme der 205/50R16 mit der Reifenfreigabe vom Hersteller. Hier gibt aber nicht jeder Hersteller einen 205er auf 8J frei. Deshalb obige Empfehlung oder vorher beim Hersteller anrufen.


    Besten Gruß

    Marco

    Dank an Daniel und Heiko! Hab heute den TÜV Prüfer in Siegburg mit Papieren überhäuft und somit erstmal beschäftigt.


    Defakto hat es mich 212€ inkl Hauptuntersuchung, AU und Einzelabnahme Rad/ Reifenkombination gekostet aber:


    1) TÜV bis 08/22

    2) Eintragung 8Jx16 ET34 (1244011402) rundum auf 205/50R16


    Sind nun erledigt. Somit steht bezüglich dem H-Kennzeichen kommendes Jahr auch nix mehr im Wege.


    Besten Dank den Helfenden

    Marco