Beiträge von Cupzedes

    Hallo liebe Gemeinde,


    Hoffe so ein bissl auf eure Hilfe / Schwarmwissen.


    Hatte bis letztes Jahr Borbet Felgen mit KBA in 8x16 ET36 mit 205/50 R16 montiert und vor 8 Jahren per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Nun bin ich letztes Jahr günstig an Originale MB Achtloch 8x16 ET34 vom 500E gekommen und habe diese nun ebenfalls mit 205/50 R16 montiert.


    Dies monierte heute der TÜV Beamte - ich verwies dabei auf das MB Vergleichsgutachten wo die Felgen für den W201 aber mit 225/50 R16 aufgeführt sind.


    Ich verwies darauf, dass die Borbet ja die gleichen Dimensionen haben, nur 2mm Unterschied in ET.. ohne Erfolg.


    Nun die Frage in die Runde:

    Hat jemand hier eine Abnahme / Eintragung der Originalen MB Achtloch 8x16 ET34 mit 205/50 R16?


    Besten Gruß

    Marco

    Nach Meinem Wissen sollte der Haltedruck bei etwa 2,7bar sein.

    Druckspeicher war gebraucht oder neu bei Tausch?

    Mach einfach alle 4 ESD neu - nach den Jahren und bei überschaubaren Kosten ein vernünftiger Anfang.


    Grus

    Marco

    Hi Tobias,


    muss ich mal drüber philosophieren. Hab noch einen NOS unverbauten Rahmen der eine perfekte Grundlage wäre.

    Wäre nur ärgerlich wenn dieser abhanden kommt oder nicht mit der gebührenden Sorgfalt behandelt wird.

    Kannst mich mal per PN anschreiben..


    Besten Gruß

    Marco

    Bevor jetzt wildes Teilewerfen beginnt. In eine Bosch Werkstatt fahren und den Kraftstoffdruck direkt am Mengenteiler messen lassen. Haltedruck sollte nach Abstellen Motor 2,7Bar sein. Wenn dieser abfällt entstehen Dampfblasen im Benzin und er orgelt sich einen ab zum Start.


    Zudem einfach mal Kältespray kaufen und bei Symptomen auf Zündspule und Zündsteuergerät sprühen.

    Dabei schauen ob die Symptome sich ändern.


    OT Geber Kurbelwelle würde ich ausschließen. Wenn der Defekt ist, läuft deine Benzinpumpe überhaupt nicht weiter. (TD Signal benötigt)


    Besten Gruß

    Marco

    Zylinderkopfdichtung / Schrauben nachziehen bitte sofort als Option streichen. Das macht KEINEN Sinn.


    Welche Laufleistung hat der Motor insgesamt?


    Wenn du verbrannte Öl im Innenraum riechst kann es bsp sein, dass es von der Kopfdichtung auf den Abgaskrümmer läuft und dort verbrennt.


    Alternativ kann dies aber auch von der Ventildeckeldichtung kommen, dass vorher abchecken lassen, sparst dir evtl viel Zeit und Nerv.


    Besten Gruß

    Marco

    Schön gemacht - ähnliches hatte ich vor 2 Jahren gemacht. So verschlissen ware meine Achsteile zwar nicht - aber 28 Jahre sind halt nunmal auch eine gewisse Zeit :D

    Top Tip für die Zukunft:


    Es gibt Spurstangen / Konusausdrücker. Die nutze ich für sowas.

    Ansonsten hättest mit Hitze und Mutter auf das Gewinde + 2kg Fäustel die Spurstangen auch demontiert bekommen ;)


    Die Antriebswellenmanschetten hast im Zuge dieser Maßnahme nicht erneuert?

    Unter meinen Manschetten war schon gut gammel an der Antriebswelle selber..


    Besten Gruß

    Marco

    Zu guter Letzt für heute - aber wenn ihr wünscht nicht das Letzte in diesem Thread..


    .. ging es zum Vermessen des Fahrwerks. Auch hier zeigte sich wieder - so richtig leicht ist das nicht heutzutage mit der modernen Technik an alten Autos.

    Die Montage der Abnehmerplatten an den Felgen wäre fast gescheitert - wenn es da nicht die Allzweckwaffe gegegen hätte:


    Kabelbinder :D


    Der Messstand selber ist top modern - ähnelt mit seinen Auslegern an Szenen aus Terminator 2 ^^


    Die Fahrwerksdaten und Geometrie waren natürlich nicht hinterlegt und habe ich nach Rücksprache erfahrene Spitifahrer selbst definiert, d.h. wieviel Vorspur Vorderachse, Hinterachse etc.

    Sturz Hinterachse ist eh vorgegeben und könnte nur über sog. Spacer zwischen Blattfeder und Differential modifiziert werden. Sturz der Vorderachse wird mittels Distanzplatten zwischen unteren Querlenkern und Rahmen definiert. Dort hatte ich eh bei der Montage aus Erfahrungswerten welche hintergepackt.


    Spur Vorderachse ist wie gewohnt über Spurstangen gelöst, Spur Hinterachse wird jedoch normalerweise über Distanzplatten zwischen Karosserie und Aufnahme Schubstrebe definiert. Das ist einfach nur lästig - um da ranzukommen muss der Teppich hinten den Sitzen entnommen werden und die Einstellung ist dann aufgrund Plattensträrke eh recht grob.

    Also hat mit der Thomas einstellbare Schubstreben mit solidem M12 Links/Rechtsgewinde gebaut. Diese kann man entsprechend fein einstellen und über Kontermuttern fixieren. Ein Luxus wie es sich dann beim Vermessen herausgestellt hat :)


    Sodele - das wars nun erstmal für heute - irgendwie habe ich das Fortführen dieses Threads zu lange vernachlässigt und vor mir hergeschoben.


    Natürlich ist seit Vollendung des Zusammenbaus (April 2016) viel passiert.. wenn ihr daran teilhaben wollt - lasst es mich wissen - dann gehts hier weiter :D

    Euer Marco