Beiträge von Kieler

    Hallo,


    ich muss mein hakeliges Zündschloss gegen ein neues Zündschloss tauschen. Um das alte Zündschloss auszubauen, braucht man einen 2 mm Entriegelungsbügel, so weit habe ich das gelesen. Doch woher nimmt man den Entriegelungsbügel? Kann ich den aus ganz normalem Draht selbst biegen? Oder brauche ich einen besonders geformten Spezialbügel???


    Viele Grüße


    Kieler

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    Wenn man den Lüfter ständig laufen lässt (Stufe 1), hört das Quietschen recht bald auf und kommt auch nicht wieder.


    Der Lüfter quietscht nur, wenn man ihn zuvor längere Zeit ausgestellt hatte.

    Hallo,


    eigentlich bin ich nicht neu in diesem Forum. Ich meine, dass ich vor Jahren hier schon Mitglied war. Aber mein altes Password funktioniert nicht mehr, was ja ein Zeichen für die Haltbarkeit des Mercedes 190 ist, darum habe ich mich neu angemeldet. Hier also meine kurze Vorstellung:


    Mein Auto ist ein Mercedes 190 E 1.8 in dunkelblau mit hellen Stoffsitzen. Ab Werk hatte er

    - eine abnehmbare Anhängerkupplung

    - ein mechanisches Schiebedach

    - ein Cassettenradio


    Nachträglich habe ich eingebaut:

    - die durchgängige Mittelkonsole

    - ein Audio-10 CD-Radio

    - eine dritte Bremsleuchte (original von Mercedes aus dem USA-Programm)

    - eine Leseleuchte hinten

    - eine Armlehnenbox


    Ich bin 57 Jahre alt, bin kein Kfz-Mechaniker und komme aus einem Vorort von Kiel.

    Hier ein Foto von der Mittelkonsole:

    20210714_155821.jpg

    https://www.ebay.de/itm/115698539109


    Sowas dann (nur schnell geschaut, nach dem Bild sollte es so einer sein)

    Danke für den Link. Dort habe ich das neue Zündschloss jetzt bestellt.


    @all:

    Mein örtlicher Mercedes-Vertragshändler verlangt für einen neuen Schließzylinder 219 Euro ohne Einbau. Und er kann das Schloss NICHT auf den vorhandenen Schlüssel codieren. Ich hätte dann immer einen Schlüssel für die Türen und einen anderen Schlüssel für die Zündung. "Das ist der offizielle Weg" über die Vertragshändler, meinte der Mitarbeiter. Eine große Hilfe war das nicht. Da hätte ich mir von einem Vertragshändler mehr erwartet.


    Über den Internet-Händler kostet das Zündschloss rund 22 Euro. Und alle Schließplättchen sind dabei, so dass ich weiterhin mit einem Schlüssel auskomme. Umcodieren muss ich dann halt selbst.

    Hast Du da einen Hersteller, den du empfehlen kannst?

    Das Umcodieren kann ich selbst übernehmen, das habe ich schon mal bei einem Motorroller gemacht.

    Hallo Bianca,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Ich war in diesem Forum vor Jahren schon mal aktiv. Ein Mercedes geht ja nicht so häufig kaputt. Insofern bin ich gar kein neues Mitglied. Aber da die alte Anmeldung nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich nochmal neu angemeldet. Dann habe ich eine Abteilung gesucht, in der sich neue Mitglieder vorstellen können, aber nicht gefunden. Und dann habe ich mir gedacht: Ich bin ja auch gar kein neues Mitglied, sondern wahrscheinlich eines der ältesten Mitglieder hier und meine Fragen gestellt. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch meine alte Vorstellung. Und notfalls kann ich mich auch nochmal vorstellen, wenn ich denn wüsste, wo.


    Viele Grüße


    Kieler

    Hallo,


    bei meinem 190 e 1.8 Bj, 1990 zickt manchmal das Zündschloss. D. h. der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Nun habe ich gehört, bei Mercedes gäbe es keine neuen Schließzylinder mehr für den 190er? Stimmt das? Was macht man dann? Was habt ihr gemacht?


    Viele Grüße


    Kieler

    Hallo,


    lenkt sich ein 190er nach dem Tausch der vorderen Stoßdämpfer anders als vorher???


    Mein 190 E 1.8 Bj. 1990 hat beim Lenken in letzter Zeit Geräusche gemacht. Daraufhin hat die Werkstatt die Stoßdämpfer vorne mit Halterungen/Unterlegern getauscht. Jetzt gibt es beim Lenken keine Geräusche mehr. Dafür lenkt sich das Auto jetzt gefühlt viel leichter als vor der Reparatur. Ist das so richtig oder hat die Werkstatt eine Fehler gemacht?


    Viele Grüße


    Kieler