Beiträge von Farmer

    Hab mir mal gerade die alten Drittelmixangaben von MB angeschaut:


    190E 1,8 4-Gang: 7,0 / 8,8 / 11,0 l
    190E 1,8 5-Gang: 6,7 / 8,7 / 11,3 l
    190E 2,0 4-Gang: 6,8 / 8,7 / 11,1 l
    230E 4-Gang : 7,2 / 9,0 / 11,4 l
    230E 5-Gang : 6,9 / 8,6 / 11,7 l


    Der 1,8er hat also im vorhinein schon einen Verbrauchsnachteil gegenüber dem 2,0, die verdammt kurzen Übersetzungen eben.

    Hallo,
    also bei mir sinds zur Arbeit knapp 55km praktisch nur Überland und durch ein paar Dörfer. Habe ein komplettes Jahr den Verbrauch meines 124ers 230E mit 4-Gang Handschaltgetriebe dokumentiert und bin auf einen Schnitt von 8,3l/100km gekommen, das ist das Mittel aus eine etwa 1l höherem Verbrauch in den Wintermonaten zugunsten eines etwa 0,5l niedrigeren Verbrauchs in der wärmeren Zeit.
    Mehrgewicht durch deine Mitfahrer sollte sich in etwa mit der höheren Masse des 124ers ausgleichen. Ich würd schon sagen, auch wenn ich deine Fahrtstrecke en Detail nicht kenne, dass dein Verbrauch zu hoch ist.


    Aber: Hast du den Verbrauch auch mal richtig ermittelt oder ist das pi*daumen?

    Hallo,
    es gibt da einen 190er für den ich mich interessiere, einen von 1989 mit einem W140-Design-Airbag (also die Art von Airbags, die erst ab 10.1992 fast in Serie eingebaut wurden). Nur unterscheidet es sich etwas im aussehen, der Bezug ist anders, etwas genoppt.
    Nun habe ich wieder einen 190er gefunden der so eines hat, einen 1988er:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=125272978&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=25336&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1</a><!-- m -->
    Ich habe es wie gesagt in einem anderen auch schon mal gesehen und auch in einem 1990er 124er.
    War das ein offizieller Nachrüstairbag? Konnte man da andere Bezüge wählen oder sowas? Kennt das einer oder weis einer
    mehr? Woran sieht man das der Airbag funktionstüchtig ist? Muß die SRS-Lampe bei Zündung-ein kurz angehen?


    Zweite Frage: Wo saß die Bedieneinheit der Standheizung wenn man sie ab Werk mitbestellte? Ich finde da einfach nix, alle 190er mit Standheizung die ich fand hatten solche Nachgerüsteten die irgendwo hingeschraubt wurden....


    Danke, Gruß und einen schönen Tag noch,
    Christian

    Moin, vielen Dank für die Super Antworten!
    Dann werd ich mal meine Suche etwas intensivieren...


    Was haltet ihr von diesem hier?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125715899&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.modelDescription=2%2C6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Steht zwar etwas weiter weg, ist aber der einzige preislich relativ günstige der nicht schon auf Fotos total schrott aussieht....
    Danke!


    Könnte man eigentlich ein 2,65er Dieseldifferential einbauen um ein noch niedrigeres Drehzahlniveau zu erhalten. Um die Anfahrschwäche zu umgehen gab es doch diesen Trick die Automatik auch im ersten Anfahren zu lassen, oder?
    (Nur so ne spontane Idee, Abgasverhalten und Tacho wäre dann noch zu überdenken)


    Gruß

    Hallo,
    überlege mir einen 190E 2,6 anzuschaffen. Einziges Muss ist ein Automatikgetriebe.
    Mich würde interessieren wie so das Drehzahlniveau im Automatik ist. Ich fahre öfters lange Autobahnstrecken mit gemäßigter Geschwindigkeit ~130km/h und hab es dabei gerne leise.
    Mein momentanes Auto, ein 230E dreht bei 100km/h bereits mit 2900rpm (hat nur ein manuelles Vierganggetriebe) und ab 130km/h nervt schon so langsam der Motorsound, der Verbrauch ist dann auch recht hoch wegen der Drehzahl.
    Wir hatten mal einen 190E 2,0 bei dem es nicht groß anders war, auch da ist mir die immer präsente hohe Drehzahl negativ in Gedanken geblieben.


    Dank, Gruß