Beiträge von Kolk

    So, Filter ist bestellt.


    Da weder beim Fahren noch beim Lenken irgendwelche Fahrwerksgeräusche auftreten, glaube bzw. hoffe ich nicht, dass es die Traggelenke sind. Wenn doch hab ich ein echtes Problem, da ich wirklich derzeit keine Zeit für so eine Reparatur habe und machen lassen ist mir schlichtweg zu teuer, da wir gerade schon unseren Vectra ersetzt haben, weil der zu viele Baustellen hatte.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
    bei dem kalten Wetter in der letzten Zeit ist meine Lenkung etwas Schwergängiger als früher und die Motordrehzahl geht beim Einlenken im Leerlauf deutlich runter. Ungewohnte Geräusche wie Knacken oder Knarzen treten nicht auf.
    Meine Frage ist: sollte auch das Servoöl mal gewechselt werden, bzw. kann das Servoöl dafür verantwortlich sein (Ich denke das was drin ist ist noch das erste)?
    Und wenn ja, wie wird das Servoöl gewechselt und welche Füllmenge hat das System?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    ich hab's endlich geschafft. Der Fensterheber ist drin und das Fenster läuft wieder so leicht wie bei einem Neuwagen. [Tanz]
    An dem alten Fensterheber fehlten drei Zähne.
    Danke nochmal für alle Eure Tipps und natürlich auch für den Fensterheber, Oliver.
    Die Mittagspause hat allerdings nicht ganz gereicht. Nach etwa einer Stunde (allerdings auch ohne besondere Eile) war dann alles fertig.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    die oberen Schläuche sollten auf den Motorlauf eigentlich keinen (oder zumindest keinen wesentlichen) Einfluss haben, da die nur über den Leerlausteller eine Verbindung zum Brennraum haben. Nach oben hin sind die im enddefekt offen, da die in dem Luftfiller münden. Wenn die kaputt sind sollte es höchstens eine Sauerrei geben, da die Kurbelgehäuseentlüftung darüber läuft.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    die Arbeit hab ich auch gerade hinter mir. Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler mit Hilfe des Forums gefunden hatte. Ich habe die Saugrohrvorwärmung vom Stecker des Relais aus durchmessen.


    Pin 4/86: < 60°C Durchgang (Masse); > 60°C kein Durchgang => Thermoschalter O.K.
    Pin 3/30: + 12 V => Versorgungsspannung für Saugrohrheizung ist da
    Pin 1/87: Durchgang zum Anschluss am Vorwärmflansch => O.K.
    Pin 3/30 - Pin 1/87: Strommessung bei Überbrückung > 20 A => Vorwärmflansch O.K.
    Pin 5/85: + 12 V bei laufendem Motor => Schaltspannung für das Relais vorhanden


    Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht selten, dass mehrere Sachen auf mal defekt sind. Bei mir haben sich nach und nach fast alle Bausteine der KE verabschiedet (O.K. die Lambdasonde habe ich selber erledigt).
    Derzeit spinnt übrigens auch mein Leerlaufsteller. Was passiert, wenn ich den Stecker abziehe habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    zumindest weißt Du jetzt schonmal, dass was mit der Ansteuerung nicht stimmt. Ich würde auch auf den Temperatursensor tippen. Wenn Du den 4-poligen Stecker hast, dann musst Du einfach nur diagonal (über Kreuz) den Widerstand messen.
    Der Wert sollte beidesmal ungefähr gleich sein. Wenn Du es genau wisssen willst hat H5N1 in einem anderen KE-Beitrag einen Link zu einer recht brauchbaren Diagnoseanleitung reingesetzt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m -->


    Da stehen auch die Sollwerte für den Temperaturfühler drin.


    Gruß,
    Klaus



    @Rudi: hast ja recht, den Sensor hat man schnell durchgemessen. Jeder hat da so seine Vorgehensweise bei der Diagnose. Mir fällt es erheblich leichter so rum an die Sache zu gehen damit nicht nur weiß was kaputt ist sondern auch welche Funktion das Teil genau erfüllt.

    Moin,
    ich tippe wie Rainer auf die Saugrohrvorwärmung; hatte genau das gleiche Problem.
    Es gibt verschiedene Gründe dafür:
    1. Kabelunterbrechung
    2. Thermoschalter defekt (der sitzt unten an der Wasserpumpe und sollte im kalten Zustand durchgang zur Masse haben, im warmen nicht)
    3. Relais Saugrohrvorwärmung (in der kleinen schwarzen Kiste vor dem Sicherungskasten)
    4. Sicherung Nr. 2 korrodiert/durchgebrannt
    5. Kein Steuerstrom am Relais (Klemme 15T vom Zündanlassschalter fehlt)


    Bei mir war letzteres das Problem, sollte aber eher selten sein, es war ein falscher Zündanlassschalter (ohne Klemme 15T) verbaut.


    Gruß,
    Klaus

    Es ist doch viel einfacher erstmal zu prüfen, ob überhaupt irgendein Problem mit der Ansteuerung des Startventils vorliegt. Wenn da direkt nach dem Start des kalten Motors Spannung anliegt die dann nach einer kurzen Zeit abfällt, dann weiß man doch schon auf einen Schlag, dass auf dieser Seite, d.h. Kabel, KPR, Temperatursensor, alles in ordnung ist.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    ich hab nur mal so eine Idee, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ausschließen:


    Die KE verfügt ja über eine Kaltstartanreicherung um das Gemisch zusätzlich anzureichern. Das Startventil wird dabei nur bei Kühlwassertemperaturen unter 15°C (glaub ich) über das KPR angesteuert. Vielleicht ist da was kaputt. Wenn der Wagen im Warmen stand würde es keine Rolle spielen und wenn er kalt ist ist wäre das Gemisch zu mager und er würde schlecht anspringen.
    Mögliche Ursachen wären dann dementsprechend der Temperaturfühler KE, das Startventil, das KPR oder irgendein Kontakt oder Kabel in der Ansteuerung des Startventils. Die Ansteuerung kann man recht einfach insgesamt überprüfen, indem man beim Starten des kaltem Motors nachmisst, ob am Stecker zum Startventil spannung ankommt.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    wenn Du auf- und zuschließt, läuft Dein ZV-Motor dann lange nach bzw. zischt es aus dem Bereich des Tankdeckels?
    Wenn ja, dann könnte das ZV-Element undicht sein. Kannst Du den Riegel von Hand bewegen?


    Gruß,
    Klaus

    Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht gemacht. ich würde erwarten, dass das Einstellen der Tür schon ein wenig aufhält. Aber da bist Du hier im Forum genau richtig. Als ich meinen Benz neu hatte wollte ich auch sofort die Tür tauschen aber wenn es nicht im Sichtbereich ist und nicht allzu schlimm ist, würde ich, wie auch Oliver schrieb, erstmal versuchen den Rost aufzuhalten. Die Tür tauschen kann man dann immer noch.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    auch von mir ein Willkommen.
    Ich habe bei mir auch Rost an der hinteren linken Tür in der unteren Falz (also nicht von außen sichtbar). Ich habe die Tür zunächst so weit wie möglich vom Rost befreit und habe dann die Falz von Innen mit Fertan geflutet und danach von außen grundiert und lackiert. Von innen habe ich reichlich Hohlraumwachs draufgemacht, so dass es bei warmen Wetter durch die Falz kriecht. Das ist inzwischen drei Jahre her und es ist noch kein neuer Rost zu sehen. Wenn es mal nicht mehr geht, werde ich die Tür durch eine gute Gebrauchte ersetzen. Ich denke selbst bei den Preisen bei mbgtc.de (Mercedes Gebrauchtteilecenter) kommt das billiger als das von einem Fachmann richten zu lassen. Abgesehen davon bekommst Du nie wieder den Korrosionsschutz hin, den eine intakte ungeschweißte Tür hat.


    Gruß,
    Klaus

    Moin Kay,


    danke für das tolle Angebot, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich nicht weiter komme. Wenn es um solche Teile geht bin ich schnell mal ein wenig grobmotorisch. Plastik-Clips-Fabriken gibt es für Leute wie mich, ein Clips muss immer dran glauben :).


    Gruß,
    Klaus

    Hallo Oliver,


    danke für das Angebot. Den Fensterheber nehme ich gerne für nen 10er. Dann habe ich auf jeden Fall einen da und kann den gleich austauschen wenn es Not tut. Schreib mir doch bitte per PN wohin ich das Geld überweisen soll und was Du für's Porto haben möchtest.



    Gruß,
    Klaus


    P.S.: Danke auch Dir nochmal für Deine Hinweise, Jan.

    Hallo Jan,


    da ich derzeit nur in der Mittagspause an meinem Auto was machen kann, habe ich immer nur sehr kleine Zeitfenster für die Reparaturen. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand das geschilderte Symptom kennt, so dass ich mich gleich, bewaffnet mit den richtigen Ersatzteilen, ran machen kann. Ansonsten werde werde ich natürlich mal nachschauen müssen. Aber gut, dass Du das mit Fetten geschrieben hast, das hatte ich jetzt so garnicht auf dem Schirm. Ich hoffe nur, dass mein Fenster wenigstens noch für ein zwei Wochen oben bleibt.


    Gruß,
    Klaus

    Moin,


    mein Auto lässt mich zur Zeit einfach nicht in Ruhe. Jetzt zickt der vordere linke Fensterheber. Öffnen tut der ganz normal, nur beim Schießen springt der auf dem letzten Zentimeter über. Ich kann dann die Kurbel unter lautstarkem knacken fast eine Umdrehung weiterdrehen und dann ist das Fenster auch zu. Habe ich Glück und es ist nur was mit der Kurbel oder darf ich den ganzen Fensterheber tauschen? Weiß jemand von Euch Rat?


    Schönen Dank im vorraus.


    Gruß,
    Klaus