Beiträge von CommanderBenz

    Allerdings befürchte ich, dass in Zukunft die Kriterien für das H-Kennzennzeichen verschärft werden. In den Niederlanden wurde die Altersgrenze kräftig nach hinten verschoben, Umweltzonen etc können auch ein Thema sein. Wenn ich sehe, wie viele W126, W124 und W201 mittlerweile mit H-Kennzeichen in Düsseldorf herumfahren. Das sind im letzten Jahr deutlich mehr solcher Fahrzeuge geworden.

    Oh, das ist mittlerweile knapp 3 Jahre her... Gut, dass du mich erinnerst, wird mal wieder Zeit sich auf ne neue Stelle zu bewerben, sonst mach ich ja nie Karriere :D
    Südtirol ist aber immer noch als Option für schlechte Zeiten im Hinterkopf. In Deutschland verdiene ich momentan halt mehr bei weniger Arbeitszeit und Lebenshaltungskosten. Mieten+Spesen sind in Südtirol mindestens auf Münchener Niveau, dazu noch die wesentlich höhere IVA, Behördengebühren, Steuern, Versicherung etc... Der wallische Staat ist ja leider ziemlich gierig, und wenns an den Geldbeutel geht hört bei mir irgendwann auch der Spaß auf :P Mein Traum wäre ja, 3 Monate im Sommer und 3 Monate im Winter in Südtirol zu arbeiten und den Rest des Jahres in D zu sein. Aber da spielt die Personalabteilung leider nicht mit :(

    Sorry, aber das Foto kann ich jetzt mal nicht unkommentiert lassen... Ich fang jetzt nicht an von FI-Schalter etc zu reden. Aber wenn man schon so dämlich ist und mit solch einer fliegenden Verkabelung arbeitet, wäre es dann nicht möglich, sich für seine eigene Dummheit im stillen Kämmerlein zu schämen? Die Adiletten an den Füßen haben in Kombination mit dem Rest des Bildes einen spontanen Lachanfall ausgelöst. Ich lobe jetzt mal ganz spontan einen Kasten Bier für einen Kommentar von BTR aus :D

    Hallo,
    der Magirus ist bis auf ein paar Kleinigkeiten mittlerweile fertig.

    Da mir jemand in meinen Smart reingedübelt ist, musste ein neues Winterauto her:


    Hat da jemand Jehova gesagt :D Steinigt ihn!

    Hallo,
    Mir ist bei ca 180km/h die vordere Gelenkwellenscheibe verschieden.

    Hat sich ungefähr so angefühlt, als ob der Wählhebel dem Schiebedach "Hallo" sagen wollte. Nachdem die Hardyscheibe ausgetauscht wurde, auch keine Folgeschäden ersichtlich. Außer ein leicht verbogenes Schaltgestänge
    Dummerweise ist seit dem Vorfall die SRS Lampe an. Wie kann man da den Fehlerspeicher auslesen/löschen.
    Ich meine etwas von der rechteckigen Dose vor der Batterie gelesen zu haben. Stecker unter den Sitzen sind gecheckt, Ok.


    Nun hab ich eine Vermutung. Durch den Schlag der herumfliegenden Gelenkwellenscheibe hat das Airbagsteuergerät (sitzt wohl auf dem Mitteltunnel) einen Crash registriert. Da die Sensoren an der Front aber nicht angeschlagen haben, blieb der Airbag drin.


    Jetzt ist die Frage: Kann man den Fehler löschen und wie? Würde mir gerne den Austausch des Steuergerätes ersparen, da bescheiden verbaut.


    Gruß


    CB

    Ab 2018 zahle ich bei der LVM mit TK 150SB nur noch weniger als 100€/Jahr.
    Ohne SF Klasse weil der dann schon als Oldtimer geht. Man muss allerdings noch ein Alltagsauto dabei haben.
    In meinem Fall ein Smart (SF5).
    Jetzt rechne ich mal durch. Der Lkw kostet 100€/Jahr, der Mercedes 60€ wegen Saison. Der Smart knapp 300€
    Also bin ich mit 3 Fahrzeugen incl TK150 bei ca 460€.
    So viel hab ich früher mal nur für den Mercedes in der Saison gezahlt 8o
    Dazu stell ich mir noch ne Yamaha DT80 um meinen zweiten SF5 den ich noch habe für 20€/Saison runter laufen zu lassen.
    Steuern gehen auch. 192€ Lkw+100€ Mercedes+40€ Smart= 332€ komplett für den ganzen Fuhrpark.
    In Summe ohne einen Meter gefahren zu sein also knapp 800€

    Ja, nachdem ich die originalen Dieselleitungen rausgeworfen habe und die Tankentnahme geändert habe läuft es jetzt. Die Standheizung entnimmt ab Werk den Diesel um untersten Punkt, während der Motor über ein Steigrohr etwas weiter oben entnimmt. Ist von der Idee her aber unsinnig, weil bei niedrigem Tankniveau die Standheizung bis zum letzten Tropfen Diesel bekommt und der Motor schon viel früher ohne Diesel da steht. Ich habe jetzt beide Leitungen getauscht, weil ich eher auf die Heizung als auf den Motor verzichten kann :D Vorförderpumpe ist präventiv auch neu gekommen. Jetzt ist das System dicht und es funktioniert wie es soll.

    Eine kleine Hebehilfe:

    Damit das blöde Reserverad endlich hinten auf den Koffer drauf kommt

    Das heb ich nämlich ungeschickterweise nicht mal alleine auf die Ladefläche :D Reifen mit Schlauch auf Sprengringfelge macht selbst in ´harmlosen 9.0 R20 keinen Spaß mehr :D

    Wie geil, ich schmeiß´ mich weg hier :krass: was ne geile Hammer Idee [hyenas]



    Bei allem nötigen Respekt, ich auch nett....abgesehen davon habe ich mir bisher noch nie im Leben ein Neuwagen gekauft.
    Da ich bei dem jährlichen Wertverlust gedanklich Pipi in den Augen hätte.


    Kommt drauf an wo man den Neuwagen einkauft, und was es für die Jahreswagen gibt. Mein Vater hat ne zeitlang jedes Jahr nen neuen Yeti günstig reimportiert. Neu haben die Teile ne Lieferzeit über 6 Monate gehabt und als Jahreswagen kaum auf dem Markt. Für Privatkäufer war der private Jahreswagen immer interessant und dementsprechend vom Restwert hoch wegen der langen Lieferzeit eines Neuwagens bzw der exorbitanten Preise für sofort verfügbare Fahrzeuge.


    Derweil happert es noch an der Zeit, aber ich hoff, wir kriegens auch mal hin


    Das Problem kenn ich... Entweder hat keiner Zeit, oder kein Geld oder sonst einen Grund warum man seinen Hintern nicht von Dahoam weg bekommt. Das geht mittlerweile soweit, das man eigentlich froh sein kann, wenn jemand nur für Kost und Logis mitkommt wenn man mal Richtung Osteuropa unterwegs ist. Der Idealfall wäre ja ein nettes Geschöpf der Damenwelt zu finden, die mitreist und nicht schielt und alle Gliedmaßen dabei hat. :whistling: Aber selbst das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. :rolleyes:

    Hallo,
    schön, wie es hier weitergeht und Danke für die vielen Bilder!
    Auch wenn das vielleicht nicht ganz zum Thema passt und dich eventuell in ein falsches Licht rücken wird... Ich hab dir ungefähr vor einem Jahr mal nen Ventildeckel über meine Schwester zukommen lassen, den du "Verchromen" wolltest. Mittlerweile scheint das gute Stück ja auch beim Sandstrahler gewesen zu sein und du hattest versprochen, mir das Teil zu pulvern. Netterweise war auch per whatsapp die Rede davon, dass du mir das Teil wegen der langen Wartezeit umsonst machst und mir zuschickst. Alles schön und nett, aber ich brauch den Ventildeckel jetzt mal wirklich wieder zurück. Entweder so wie er ist oder am Besten noch so, wie du das Versprochen hast. Bezüglich Bezahlung hast du nie etwas geäußert und auch keine Bankverbindung angegeben. Ist gerade etwas doof, weil ich das Teil dringend brauche. Ich hoffe der verbale "Arschtritt" hier im Forum reicht, dass du ein wenig in die Pötte kommst.
    Schönen Gruß


    Gereon

    Das mit dem Rechtsfahrgebot ist in Deutschland halt so eine Sache :D
    Wenn ich eines Tages mal Verkehrsminister sein sollte, wird das wie folgt angegangen:
    Als erstes gibt es eine gigantische Informationskampagne. Jede zweite Brücke über der Autobahn bekommt nen Banner "Rechtsfahrgebot beachten!" (in Bayern hab ich so ein Banner schon mal gesehen).
    Die anderen Brücken werden wie in Österreich mit der Rettungsgasse plakatiert.
    Dazu Plakatwerbung und viraler Youtube Kram. Ein paar Spots vor der Tagesschau sind auch noch drin.


    Im nächsten Schritt wird das Bußgeld massiv erhöht. So etwa 200€ aufwärts. Bei Verkehrsbehinderung das ganze verdoppelt. Im Anschluss an die Informationskampagne wird dann eine ca 3-Monatige Phase folgen, wo alles, was rollfähig bei der Polizei ist auf die Autobahn geschickt wird um das umzusetzen. Spätestens dann sollte es jeder Depp kapiert haben.
    Ist bei der Einführung der Gurtpflicht nicht wesentlich anders gewesen und hat auch funktioniert.
    Danach wird dann die Kfz-Steuer reformiert. Alles unter 45PS wird steuerfrei. Dazu wird bei 3-Spurigen Autobahnen die ganz linke Spur reserviert. Als Expresszuschlag wird die Kfz-Steuer für die Benutzung dieses Fahrstreifens verdoppelt. Kann man mit Plakette schön einfach umsetzen. Überwacht wird das über die Mautbrücken, Infrastruktur dafür ist ja schon vorhanden. Die Österreicher haben Kameras, mit denen sie die Vignettengültigkeit automatisch überprüfen können, technisch also gar kein Problem.
    Damit werden die sozial Schwächeren entlastet (unter 45PS Steuerfrei) und da wo es was zu holen gibt abkassiert. Wer dicke Karren schnell fahren will, kann das weiterhin und ehrlich gesagt, die Zielgruppe lacht über die Gebühr.


    Da ich hoffentlich nie als Verkehrsminister enden werde (die aktuelle Besetzung ist schon peinlich genug) sind das ja auch nur theoretische Gedankenspiele.


    Für den normalen Wahnsinn auf den Straßen kann ich nur empfehlen, mal Urlaub in Schwellenländern zu machen und dort Auto zu fahren. Danach freut man sich wirklich wieder auf den Straßenverkehr in D.
    Beispiel Albanien: Wenn man nicht weiß, ob das Arsch in der M-Klasse der einem gerade die Vorfahrt genommen hat ne Knarre dabei hat, flucht man gar nicht mehr so extrovertiert. :whistling:
    Oder in Marokko wenn man nicht weiß ob der Renault mit Dillinger Kennzeichen (DIL) und 1993 Tüv abgelaufen überhaupt versichert ist.



    Da relativiert sich im Laufe der Zeit Einiges und man bekommt eine ganz andere Sicht auf den Straßenverkehr zuhause.
    Wer eine richtige Schocktherapie haben möchte, dem kann ich nur empfehlen nach Istanbul zu fliegen, ins Taxi zu steigen und dem Fahrer wild gestikulierend beizubringen, dass man es eilig hat zu seinem Ziel zu kommen. Ist besser und billiger als jede Kirmes :D


    Und weil wir uns hier ja alle lieb haben und gegenseitig Rücksicht nehmen zitiere ich noch gerne den §1 der Straßenverkehrsordnung:

    Zitat


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein
    Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Das hat keinen interessiert, außer bei der Ausreise aus Marokko. Durch das dicke Edelstahlrohr konnten die vermutlich nicht ganz durch schauen beim Scanner. Nachdem ich mir die Finger gewaschen hab, war die Funktion aber ausreichend erklärt und kein Problem. Zum Tüv würde ich damit aber nicht unbedingt fahren, schon klar. Dumme Gesichter von vorbeifahrenden Autos haben wir aber einige gesehen, ist aber auch verständlich :D


    Beim Magirus ging es auch weiter, es gab einen neuen vergrößerten Edelstahltank. Der alte war innen sehr verdreckt und die Filter gingen ständig zu. Eventuell kommt der alte Tank (lediglich 80l) auf die andere Seite als Reserve, das muss ich mal schauen.
    Heute bei Ikea hab ich dann mal Gardinen besorgt- aus Kostengründen wurde auf Duschvorhang ausgewichen, aber das fällt nicht weiter auf. Jetzt fehlt nur noch Strom und Kühlschrank. Da kommen 2 260w Solarpanel aufs Dach und 2 passende 100Ah zyklenfeste Batterien dazu. Damit wird ein kleiner Haushaltskühlschrank betrieben und es bleibt noch etwas Reserve für sonstigen Krempel mit 230V. Die Originale Diesel Luft-Standheizung werde ich dann auch da dran anklemmen, die saugt mir sonst die Starterbatterien leer.

    Etwas verspäteter Nachtrag von dem Urlaub in Marokko:
    Ordentliche Stoßstange mit Wassertank

    Übernachtungsplatz:

    Sandkastenspiele


    Interessant ist der Vergleich unbeladen zu beladen. Selbst mit W124 Federn alles andere als hoch, eher normal.
    Buddeln macht übrigens gar keinen Spaß, von daher wurde auf weitere Aktionen verzichtet. Immerhin hab ich dadurch nicht die Sandbleche komplett umsonst mitgeschleppt. Geländewagen ist der 190er aber definitv nicht.
    Dafür gibts ja in Zukunft den Magirus-
    Da ging es zwischenzeitlich auch etwas voran. Die Flex ist mein Freund, Koffer entkernen:

    Farbgebung auch schon mal angegangen:

    Mangels ausreichenden Temperaturen wurden die Lackierarbeiten an den Seiten aber eingestellt. Im Moment sind Dach, Front und Koffer beige, die Seiten folgen bei höheren Temperaturen.

    Das mit dem Warndreieck und dem Kennzeichen kenn ich sonst nur von umgeflexten Autos als Pick-Up. Da ändert sich dann was an der Zulassung und die Dinger dürfen ab 16 gefahren werden.
    €: Das ist ja nen CE, ich meine das hat was mit zwei Türen zu tun. Könnte also hinkommen.
    Der Schutz für die Scheinwerfer ist zwar nicht allzu hübsch, aber funktioniert. Grillroste funktionieren übrigens auch sehr gut. Mögen die Leute vom Dampfkesselprüfverein hierzulande aber gar nicht :D

    Den Kobold hab ich leider damals bei der Untervermietung (möbiliert) stehen lassen. Der müsste aber immer noch tun. Nilfisk ist auch nicht schlecht, da gibt es noch nen Marktbegleiter aus Süddeutschland. Ringler heißen die, wurden mittlerweile von Kärcher geschluckt. Die Ringlers in der Firma haben alle mindestens 20 Jahre bei absolut null Pflege auf dem Buckel, das taugt schon gut.
    Nen alten Toaster könnte ich auch noch aufbieten, da gibt es aber nur "An" oder "Aus" und der Toast musste selber gewendet werden. Wenn man da nicht ständig "Der Toast, der Toast, der Toast, der Toast" vor sich hin murmelt, endet das im Desaster. Irgendwann hab ich das Ding dann ausgemustert, einfach weil mir zu oft die Toast verbrannt sind :D
    Der Braun Küchenmixer von Oma ist leider undicht geworden und es hat keine Dichtungen mehr gegeben. Gabs immerhin noch 150€ bei Ebay für.
    Und zu guter Letzt der Klappzahlenradiowecker von SABA. Den habe ich meinem Opa aus dem Ferienhaus stibitzt. Das Gehäüse einmal in die Spülmaschine gestellt, ein paar kalte Lötstellen nachgebruzzelt und nen neuen Lautsprecher rein, fertig. Aus nostalgischen Gründen wird der aber nur auf WDR4 betrieben :P


    Was Autos angeht, bin ich leider etwas schwach geworden. Meine Winternudel Renault R5 hat sich mit Motorschaden auf der Autobahn verabschiedet, leider kurz vor Saisonende vom Benz. Kurzfristig war da nur ein Smart verfügbar, immerhin mit 1,5 Jahren Tüv und Austauschmotor für ganz kleines Geld. Der kostet als netter Nebeneffekt gerade mal einen Bruchteil an Steuern (40€/Jahr anstatt knapp 300€ beim Renault) und hat sogar ne Funkfernbedienung die der Vorbesitzer netterweise auch schon erneuert hat :) Und wenn ich im Winter doch noch Sehnsucht habe, kann ich je nach Baustellenfortschritt ja noch auf den Magirus zurückgreifen. Der ist allerdings für die Stadt eher weniger geeignet :P

    Keine Ahnung, ich habe die gesamte Kardanwelle bei Elbe Gelenkwellen in Köln vorbeigebracht. Die haben die Führungshülsen, den Schwingungstilger und das Kreuzgelenk erneuert. Und den ganzen Kram in grau lackiert, damit man auch sieht das es neu ist :D

    Ja, in Kombination mit einer defekten Hardyscheibe sogar so sehr, dass er ab einer bestimmten Geschwindigkeit am Kardantunnel anschlägt ;) Hab ich mal gehabt, ist ziemlich blöd. Als Notreparatur kann man den aber abflexen


    Gruß
    CB