Beiträge von Bender

    So, Auto steht wieder in der Garage.
    Hab die Streben in waagrechter Stellung festgezogen, das hat aber leider am Geräusch nichts geändert. Beschädigt war noch keines der Lager.
    Auf den ersten 2-3km nachdem das Auto von der Hebebühne runter war, ist das Geräusch wesentlich leiser.


    Habe noch eine Vermutung: könnte es am Stabi liegen? Den habe ich komplett gesandstrahlt(Beschichtung entfernt, blankes Metall) und danach lackiert und mit neuen Gummis eingebaut. Könnte es vielleicht durch die fehlende Beschichtung zu Geräuschen kommen ?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Grüße,
    Herbert

    Danke schonmal für die vielen Tipps!



    -Die neuen Streben sind von Lemförder, von daher denke/hoffe ich mal nicht, dass da schon Lager defekt sind ?
    -Radschrauben sind alle gleich, haben auch vorher keine Geräusche gemacht, Handbremse ist allerdings auch alles neu gekommen
    -Das Geräusch kann ich im Stand nicht rekonstruieren - kann ich dadurch irgendwas ausschließen ?
    -Die Unterlegscheibe werde ich mir heute nochmal anschauen, ich glaube aber mich erinnern zu können, dass meine aus Metall war, kann das sein ?


    Grüße,
    Herbert

    Servus,


    Drehmomente sollten passen, allerdings hab ich die Streben nicht im eingefederten Zustand angezogen, aber warum sollte das Probleme machen ? Die sind doch an beiden Enden gelagert ?


    Grüße,
    Herbert

    Hallo,


    zu erst : ja, ich habe die Suche benutzt, habe aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.
    Ich habe vor einigen Wochen die Hinterachse komplett überholt/erneuert. Nach ca. 50km entwickelte sich dann beim Anfahren ein Knarren von hinten links(und nur hinten links!), das mittlerweile extrem geworden ist. Beim Anfahren, in Linkskurven, teilweise beim Schalten. Ich hatte das Auto schon einige Male auf der Hebebühne um das Geräusch zu finden komme aber nicht dahinter.
    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp ?


    Grüße,
    Herbert

    Hallo,


    ja, das mit dem Seltenheitswert von Innenausstattungen in Dattel ist mir auch schon aufgefallen. Aber da ich meine MAL und Kopfstützen schon bekommen habe bin ich erst mal glücklich :P (es sei denn jemand hat noch einen sehr guten Fahrersitz übrig).


    Vom Fahrverhalten lohnt sich so eine Revision erheblich. Ist kein Vergleich zu vorher - leider braucht die Vorderachse auch noch ein wenig Zuneigung, was jetzt natürlich besonders auffällt. Der 914 ist aber leider nicht meiner, sondern gehört dem Besitzer der Hebebühne+Werkstatt. :)


    Grüße,
    Herbert

    Servus,


    Danke schonmal für die Tipps! [danke]
    Bremsen sind schon komplett neu, incl. Bremssättel - denke mal nicht, dass da Bedarf besteht.
    Radlager habe ich hinten erneuert, da man ja die alten beim Zerlegen zerstört.


    Spurstangen finde ich bei TE Mitte,rechts und außen - sind das dann die Richtigen ?


    Grüße,
    Herbert

    Hallo,


    Da ich bei meinem 190er das Fahrwerk möglichst komplett überholen möchte, will ich den Fachleuten noch ein paar Fragen stellen.


    Welche Fahrwerksteile sollte man erneuern ? Welche Arbeiten machen zusätzlich Sinn, wenn man sich schonmal in der Gegend beschäftigt ?


    Ich bin bis jetzt so weit :


    Vorderachse :
    -Querlenkergummis,Traggelenke, neue Exzenterschrauben
    -Stabilager mit neuen Schrauben
    -Federn, Federgummis
    -Stoßdämpfer und Domlager


    Hinterachse :
    -Hinterachsrahmen und Strebensatz mit neuen Schrauben
    -Hinterachslager mit neuen Schrauben
    -Hardyscheibe Diff, Hardyscheibe Getriebe, Mittellager Kardanwelle
    -Federn,Federgummis,Stoßdämpfer


    Das sind die Sachen, die momentan bei mir rumliegen, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps, was man beachten sollte, oder welche Arbeiten zusätzlich erledigt werden sollten.


    Grüße,
    Herbert

    Hallo,


    Nachdem mein alter Thread wohl bei den Umbaumaßnahmen verschwunden ist, kommt hier der neue :
    Mein Name ist Herbert, ich bin 20, Student und komme aus Regensburg.
    Mein Auto ist ein 1989er 190D, den ich seit 2012 fahre. Den Wagen hat mein Onkel als MB-Mitarbeiter neu gekauft, und er ging danach in den Besitz meines Opas über, bis ich Ihn schließlich als vorgezogenes Erbe bekam, da mein Opa mit 90 doch leichte Probleme beim Fahren bekam :P .
    Er ist ,denke ich mal, typisch für einen Diesel ausgestattet, nämlich mit fast nichts : Manuelles Schiebedach, ABS, Airbag, Radiovorbereitung mit Antenne, fertig.
    Habe in den letzten Jahren doch einiges gemacht, unter Anderem :
    -Wagenheberaufnahmen/Schweller/Radhäuser geschweißt
    -neue Dämmmatte für den Motorraum
    -neue Motor- und Getriebelager
    -Rost an Heck,Kotflügel und Türen beseitigt und neu lackiert
    -Türfangbänder neu
    -Bremsen rundrum neu (Bremssättel,Scheiben,Beläge,Schläuche,Leitungen)
    -großer Service mit Filtern, Keilriemen mit Spanner, alle Flüssigkeitne,also auch Getriebe- und Differenzialöl, neu
    -neuer Kühler, neue Kühlerschläuche, Ausgleichsbehälter und Wischwasserbehälter neu
    -die Zeiger im Kombiinstrument neu lackiert


    habe auch noch ein paar Kleinigkeiten vor, so liegt im Moment eine neue Hinterachse im Keller, die darauf wartet eingebaut zu werden.
    Das Auto ist auch seit 2012 nur noch im Sommbetrieb unterwegs(im Winter muss ein 91er Nissan Micra herhalten 8) )


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder, von alt zu neu :















    Grüße,
    Herbert



    Hallo,


    Mein Spiegeldreieck auf der Fahrerseite ist leider etwas locker und wurde "professionell" mit Silikon angeklebt.
    Dachte zuerst es liegt an dem Spiegeldreieck selbst, aber selbst mein frisch gekauftes hält nicht. Im Wis ist mir eine Art Klammer aufgefallen, die ich an meinem Auto nicht habe.



    Habe die Klammer mal mit dem Pfeil markiert - bei mir ist dort einfach nur ein kleines Löchlein. Liegt das lockere Spiegeldreieck an dem fehlenden Teil ? Hat jemand Infos bezüglich Verfügbarkeit oder Teilenummer ?


    Danke schonmal im Vorraus !



    Grüße,
    Herbert

    Hi,


    Hier mal ein kleines Update und ein paar Fragen, auf die vielleicht die Profis hier Antwort wissen. :)
    Was seit dem letzten Update passiert ist :
    -Ummeldung auf 04-10
    -8 Loch Alufelgen
    -sehr viel Service :
    -Bremse komplett neu (Bremssättel,Scheiben,Beläge,Leitungen,Schläuche,Flüssigkeit)
    -Ölwechsel mit Filter
    -neues Öl im Getriebe,Differential,Hinterachse
    -neue Kühlflüssigkeit
    -Kraftstoff- und Luftfilter
    -Kofferraumteppich und Tankteppich neu
    -neue Antenne, neues Radio(dezent und meiner Meinung nach passend), neue Boxen


    was noch kommen soll :
    -Fahrersitz neu beziehen und aufpolstern lassen
    -Rost am Unterboden und unter den Saccobrettern entfernen
    -Scheibenwischermotor neu schmieren
    -Türfangbänder neu
    -Hohlraumversiegelung


    Dazu ein paar Fragen :
    -Welche Clips brauche ich wenn ich meine Saccobretter komplett abnehmen will und alle alten Clipse ersetzen will ? Hat vielleicht jemand Teilenummern ?
    -Welches Fett soll man für den Scheibenwischermotor verwenden ? Gibts da vielleicht ein Original von Mercedes




    Grüße